Alta via dei Monte Liguri

Suche Mitfahrer/in für eine Woche in den Seealpen anfang April. Gerne aus dem Raum Kassel plus 300 km, damit man vorher mal die ein oder andere Tour machen kann. Die Route ist auf 1200 bis max 2000 hm/Tag ausgelegt: also kein Stress, aber durchaus anspruchsvolle trails.

schöne gegend! besonders der ligurische grenzkamm vom col de tende bis ventimiglia :daumen:
viel spaß dabei und immer genug wasser mitnehmen! :D

Tach auch!

Was hast du den vor, die Alta via dei Monte Liguri als Rundkurs über Roya Tal und Colle di Tenda?

Wenn ja, solltest du deinen Termin überdenken, auch wenn sie im Süden liegen, ist in den Seealpen noch bis in den April mit Schnee zu rechnen. Einmal war bei mir Ende März kurz hinter der Allavena Hütte Schluß, ab ca. 1500 m Höhe geschlossene Schneedecke und selbst Anfang Juni verwehrte mir eine Schneewehe nach dem Saccarello die Weiterfahrt. Ok, da wog mein Bike 130 kg. :D Ansonsten ist Ligurien natürlich rad- und essenstechnisch ein Traum. ;)

Passend zum Thema. Ich bin zwar kein Fan von Herren Zahn, aber das Buch

3765442844.03.LZZZZZZZ.jpg

kann ich empfehlen, erst recht, wenn man auf vielen Wegen schon selber unterwegs war.

Grüsse

Michael

Hallo Michael,

danke für deine Tipps. Ja genau: ich wollte von VEntimiglia zum Colle di Tenda, dann durchs Roya Tal Richtung Meer und von LA Brigue Richtung Rif. San Remo. Dann weiter auf der Alta Via dei Monte Liguri nach Savona oder Finale Ligure.

Du hast Recht, so früh im Jahr ist überall mit Schnee zu rechnen. Letztes Jahr war am Gardasee z.B. auch bei 1500 Meter Schluss. DA macht diese Route aber auch so attraktiv, weil man den Schlenker über Col di Tenda zur Not auch weglassen und schon früher Richtung Savona abbiegen kann. Die Route bewegt sich dann ja selten über 1500 Meter. :daumen:

Den Zahn schau ich mir mal an

Sehr interessant ist auch das Buch „Grande Traversata delle Alpe“ GTA Teil 2 Der Süden
Von Werner Bätzing ISBN 3-85869-257-3
Da wird der Grenzkamm von Val di Susa bis nach Ventimigla erwandert! Viele Tips auch für Biker geeignet! Ist halt eine nette Anregung für die Gegend!

Hallo Steelfox,

finde deine Idee interessant. Suche für April noch ein Ziel. An Finale habe ich auch schon gedacht.

Bei Interesse. melde dich mal per PM.

Ich komme aus Bonn, bin Genussbiker im eher gesetzten Alter und hätte die Woche vor Ostern Zeit (KW15).

Happy Trailz

baikhai

Zurück