@ schwarzer biker: klar empfiehlt er dir ein speci, denn bei denen sind die händler-margen wohl besonders hoch, was man so hört...
es sind natürlich gute räder, aber die giants sind deswegen nicht schlechter - die rahmen (-konzepte) imho jedenfalls nicht.
bei den reigns sollte man aber am besten einige zubehörteile ändern (größere bremsscheiben (v.a. vorne), andere
reifen (
schwalbe fat albert. o.ä.), oder aber sich ein reign gleich nach eigenen wünschen aufbauen lassen.
einige händler nehmen dazu das reign 3 in silber, verrechnen dir alle anbauteile und bauen das dran, was du dran haben willst (sofern sie die jeweiligen komponetnen im programm führen).
mein reign (silbern

=) wird gemäß meiner 108 kg fahrergewicht nun folgender maßen bestückt:
gabel: rock shox
pike 454 air u-turn pop-lock
dämpfer: swinger air 3 way (originalteil)
bremse:
magura louise fr 190/210
laufräder: sun ringle single track, hinten mit xt- und vorne mit sun abbah-nabe
vorbau /lenker:
syntace vro + lowrider 7075
kurbel/kettenblatt:
shimano hone
schaltung etc.: xt komplett
reifen: fat albert 2,35
sattelstütze: ritchey comp (lang & schwer, da selbiges für mich gilt

)
sattel: erst einmal den giant-
sattel, dann mal sehen (evt. speci avatar gel)
mit pedalen (
shimano 424 oder 545) wird mich der spaß ca. 2500 eu kosten.
das sind zwar gute 300 mehr, als ich ursprünglich für mein neues rad ausgeben wollte, aber dafür muss ich daran (hoffentlich!) auch nix mehr austauschen oder rumbasteln.
@ island: meine zusammenstellung wird wohl 15 kg oder so wiegen,
das
custom-reign von klot wiegt mit fox 36 van und schweren
mavic deemax-
felgen ca. 15,5 kg.
ein gesamtgewicht von 14 bis 15 kg ist in der enduroklasse aber durchaus üblich, sofern man nicht nur leichtbauteile anschraubt, die an einem enduro dann je nach fahrergewicht und einsatz evt. bald ausgetauscht werden müssten.
meine sorge gilt diesbezüglich v.a. dem rahmen - der muss/soll diverse jahre lang ohne zicken meine 108 kg aushalten (ohne bikepark o.ä.).
da hoffe ich mal, das giant aus fester zuversicht heraus 5 jahre garantie gibt...