Giant Reign 2 Erfahrungsberichte ???

Ich habe die Möglichkeit ein Giant Reign 2 sehr günstig zu ergattern.

Und mich würde gerne interessieren womit Reign 2 Eigentümer zufrieden sind und womit nicht.
Welche Komponente sie gegen andere umgetauscht haben und warum.
Wie die Fahreigenschaften sind, ist es Tourentauglich oder auch Freeridetauglich
usw. usf.

So dann legt mal los

Danke

kann mir nicht vorstellen, dass hier niemand ein Reign 2 sein Eigen nennt.
Wäre doch ziemlich praktisch wenn man es als ein Sammelthread fassen könnte.

Im Galerie-Forum gibts einen Thread zu Giant Rädern, da sind zwei Reigns und ihre Besitzer vertreten. Frag da doch einfach mal nach. in die Kaufberatung schauen die meißten nicht allzu oft.

kurze Probefahrt mit der günstigeren Version, etwas seltsame Ausstattung
und Hinterbau wippt im Wiegetritt sehr stark,- mE kein Vergleich mit zB Fusion Raid
unbedingt Probefahren und schauen, obs Deinen Vorstellungen entspricht

vor antritt einer probefahrt sollte man den betr. local dealer mal fragen, ob er denn auch die federung vernünftig auf ein mittleres maß eingestellt hat - die meisten haben das normalerweise komplett verpennt / unterlassen!
vielfach sind die luftkammern nämlich im lieferzustand belassen und somit annähernd leer - dann wippt auch jedes 6000 teuro-bike...

das neue maestro-system von giant hat ja nun nicht deswegen in diversen (inter-) nationalen tests gut abgeschnitten (hierzulande: mb, heft 02/06 - enduros), weil es wippt wie ein lämmerschwanz.
und der mb-test hinkte dabei noch auf beiden beinen - das reign hat komponenten aus der einsteiger- bis mittelklasse verbaut, während die anderen testräder namhafter und vielbeworbener marken komponenten der mittel- bis luxusklasse verbaut hatten. ansonsten wird da schon mal der reifen oder gar die federgabel ausgetauscht, um "die vergleichbarkeit" zu fördern - bei giant-rädern aber nie. die marke ist eben nicht auf der lieblings-liste...

zudem war das reign das einizige rad, das mit 20''-rahmen getestet wurde, der rest war 17'' bis 19''. soviel zur vergleichbarkeit der steifigkeitswerte, ibs. für den lenkkopf (lange hebel = stärkere verwindung bei selber belastung).
die zeitschriften-tests verlaufen anscheinend zunehmend nach werbeaufkommen und / oder subjektivem vorurteil (pardon: eigener meinung), glauben kann man da höchstens die hälfte.
am besten man sieht sich die test-tendenz an und schaut dann selber weiter - dabei das P/L-verhältnis nie aus dem auge verlieren. oder den poserfaktor, je nach wunsch.

Probefahrt mit Giant Reign:
hatte die Variante um 1600 ,- RH M und ich fand die Ausstattung halt etwas seltsam,- bin durchaus kein Anhänger von je teurer je leichter je besser,-
hab lieber solide problemlose Bauteile,
Dämpfer wurde vom Händler befüllt, auf mein Gewicht 65 kg,- angeblich " Freeride" Einstellung
gerade weil ich die Tests bisher auch gelesen habe, war ich eben enttäuscht im Vergleich zum selbst gefahrenen zugegeben nicht gerade günstigen Raid, ganz subjektive Wertung, evtl. ist das Reign für andere ja genau das passende Rad,-
wollten nur dafür plädieren das Ding nicht blind zu bestellen, sondern zu schauen, obs den eigenen Ansprüchen passt,- falls nicht kann "günstig" auch noch teuer werden

tach auch!
bin jetzt auch auf das reign gestoßen. Gefällt mir vom Aussehen halt sehr gut. Nur habe ich schon desöfteren von Problemen mit dem Dämpfer (knacken) gehört. Weiß da jemand ob das geklärt ist?
Hab irgendwann auch mal vor, ´nen Alpencross zu machen, ist das da überhaupt geeignet?
Und wie ist überhaupt das Image von GIANT? :confused: Hab´mich mit der Marke noch nicht beschäftigt...

hmm, der dämpfer ist der übliche manitou swinger air 3way mit spv - der standardämpfer dieses jahr, neben dem kleinen fox und schon seit einiger zeit auf dem markt.
ein knackgeräusch kann bestimmt beim überschreiten des losbrechmomentes auftreten, das haben dtswiss dämpfer auch (bauartbedingt) - sollte also nix wildes sein, wenn es reihenwise auftritt.

das reign ist sansonsten ein guter wurf, das modell hat ja auch international gute kritiken bekommen, der rahmen jedenfalls. die anbauteile sollte man z.t. möglichst tauschen - v.a. die bremsen und die reifen.

es gab da letztens einen endurotest, in der mountain bike 02/06 zum thema neue enduros.
da war das reign auch vertreten - neben diversen edelschlitten für 4000 - 6000 teuro. der rahmen ist aber, was man so querbeet liest, vom fahrverhalten her genauso gut oder tlw. besser, als die der biis zu 3x so teuren "in"-marken, nur eben seitens giant zum drücken des preises mit tlw. unpassenden komponenten aus de einsteigerklasse bestückt. das ist natürlich ein nachteil bei einem testfeld, in dem ansonsten nur edelteile verbaut wurden.

das image von giant ist sonst im allgemeinen nicht besonders poliert, die haben einfach eine bescheidene pr-abteilung - werbung sieht man quasi gar nicht und wohl daher werden deren bikes komischer weise selten bis seltsam getestet.

die rahmen sind ansonsten nicht schlechter, als die der konkurrenz - tlw. sogar besser. schließlich ist das der weltgrößte rahmenbauer, bei dem viele andere marken kaufen oder im auftrag rahmen zusammenschweißen lassen, somit haben die jungs aus taiwan jede menge erfahrung im rahmenbau denn denen gehören nebenbei auch einige hallen mit hunderten von wohlerzogenen schweißrobotern...

nur die lackierung ist bei giant zumeist etwas empfindlich, da braucht es in taiwan wohl noch etwas mehr lackforschung.
aber man kann seine karre zu rnot nach 2-3 jahren ja auch mal strippen und selbst lackieren - oder pulverbeschichten lassen.

ich werde mir morgen mal ein reign ansehen und wohl auch einen rahmen bestelln, aber der wird dann mit selbst ausgesuchten teilen bestückt. damit steigt der preis zwar auf ca. 2500 eusen, aber das teil ist dann auch absolut konkurrenzfähig gegenüber der amerikanischen und kanadischen luxus-konkurrenz. nur eben immer noch um vieles günstiger... :D

boah - hab´s mir gestern im Laden mal angesehen. Gefällt mir saugut! Daneben stand ´nen scotti, das sah richtig langweilig aus. Also der Händler meinte, daß man mit dem MAESTRO auch über die ALpen kommt (okok net die harte Tour und bissel quälen will ich mich ja auch). Also bissel die "Händlerschwärmerei" runtergefahren, denke ich, daß das auch was für mich ist. Anfang April kommt ´nen Testbike in den Laden. Wieviele Tage sind das noch???:lol:

rock´n´roll!

Moin moin,
ich bin das Reign (in olivegrün) auf einem kleinen Testparcour beim Stadler in Nürnberg probegefahren. Das Oberrohr fällt für meinen Geschmack recht lang aus, bzw. die Sitzposition recht tourenmäßig (Sattel leicht überhöht). Kommt also darauf an was man sucht. Das Slayer 70 und das Coiler bieten gefühlsmäßig mehr Federweg und kürzer Oberohre, sind zum Springen und Droppen geeigneter. Allerdings hat der Gee Atherton auf dem Red Bull District Ride Nürnberg sicherlich gezeigt, daß man mit dem Reign in S sehr göttlich Tricksen kann. Für Endurotouren würde ich mir wiederum das Scott Ransom 30 besser gefallen, hat zwar auch ein langes Oberrohr, aber die Dämpferverstellung am Lenker (Lockout - 10 cm - 16cm) ist genial. Preislich und optisch ist das Giant aber sicherlich sehr interessant, das Trek Remedy würde ich im Vergleich dazu nicht kaufen. Du solltest bei meiner Bewertung berücksichtigen, daß ich bereits ein Specialized Enduro (2000er in L) fahre und ein Bike mit mehr Federweg suche, bei dem man das Vorderrad leicht hochziehen kann. Ein Tourenenduro habe ich bereits, das Reign würde ich in die gleiche Kategorie einstufen und deshalb kam es für mich nicht in Frage, scheint aber ansonsten ein gutes Rad zu sein, es kommt schließlich auch darauf an, wie die eigene Körpergeometrie und Vorstellung mit dem Wunschbike harmoniert. Evt. ist das neue Ghost Enduro aber auch etwas für Dich, find ich sehr gelungen das Bike.

Viele Grüße, Mudface

jo, als mehrzweckrad und tourentaugliches enduro ist das reign bestimmt gut. will ich mal hoffen, denn ich habe eins bestellt... :p

um die vielseitigkeit zu erhöhen, habe ich mir die syntace vro lowrider-kombi mitbestellt, damit kann man die sitzposition ja auch ruck zuck erheblich verändern. damit hat man dann quasi 3 räder auf einmal, für den preis von einem.
für harte einsätze bräuchte ich dann aber nochwas anderes - wenn ich nun durch das neue reign vorerst nicht pleite wäre, könnte ich mir ja noch eins holen. :D

Hallo

ich fahre ein Reign 1 mit Crossmax XL, HFX9, Nixon Platinum,... und ich bin absolut zufrieden.
Allerdings muss ich zugegen, dass es auch bei mir ein Knacken gibt und ein Kumpel (Reign 3, silber) sich auch über das Knacken beschwert.
Bei mir tritt das Knacken auf, wenn die Gabel ganz ausfedert, also wenn der Schwimmkolben an den Endanschlag fährt. Umso kälter es ist, desto lauter das Knacken. Andere Leute haben das Knacken und sagen, es kame vom SPV Ventil im Dämpfer hinten,...
Steifigkeitsprobleme kann ich nicht berichten. Das das Rad mit 150mm Federweg wippt, ist klar. Zeig mir bitte ein Fully mit dem Federweg, dass im Wiegetritt nicht wippt. Ausser du hast die Druckstufe zu, lockout drin oder sonst ein unfug, weil dämpfen soll es ja auch noch und dass bei Fahrern zwischen 50 und 120kg und Einstellungen zwischen CC und DH... egal.

Das Rad ist echt klasse! Hab noch eins mit 120mm h/v und DT Swiss, Manitou Black aber das MAESTRO System dagegen ist echt extrem sensibel und man meint, man hätte viel mehr Federweg als angegeben. Eine absolute Empfehlung!

Über den Berg kommste damit bestimmt. Fellhorn von Oberstdorf hoch habe ich schon geschafft. Runter ist aber defintiv geiler, hehe. Übringes ist die MB in einem Riesentest mit Trance über die Alpen und ALLE Teilnehmer (auch "Giant Skeptiker") waren restlos begeistert! Die Erfahrungen mit den Tests und den Ergebnissen habe ich auch gemacht. Schaut euch an, wer die Testcrew ausrüstet, wer die Bike-Academy sponsort, wer welche Beilagen- Heftchen mitverteilt,... der bekommt die Punkte! Objektivität ist da Fehl am Platz. und die "Spezialisten" Bikes sind eh die Besten, ausser wenn es wie ein Steppenwolf durch den Canyon geht,....

Übrigens lässt nicht nur Specialized Rahmen in Giant Werken zusammenbrutzeln!

Das 2005er Reign 1 ist übrigens ein absoluter Blickfang, geile Farbe, geiles Dekor, wenn es um die Eisdiele geht!

na dann bin ich ja mal gespannt, wie mein silbernes custom-reign demnächst an der eisdiele ankommt.
ich muss mir nur noch passende klamotten in schwarz/silber bzw. grau holen - wie passend, das ich eh gerade alle neu brauche... :D

Hallo dreckfraese,

hast du dein bike mal gewogen, mich würde das Gewicht mal interessieren.

Besten Dank und Grüße
kleinbiker

bonzai schrieb:
jo, als mehrzweckrad und tourentaugliches enduro ist das reign bestimmt gut. will ich mal hoffen, denn ich habe eins bestellt... :p

um die vielseitigkeit zu erhöhen, habe ich mir die syntace vro lowrider-kombi mitbestellt, damit kann man die sitzposition ja auch ruck zuck erheblich verändern. damit hat man dann quasi 3 räder auf einmal, für den preis von einem.
für harte einsätze bräuchte ich dann aber nochwas anderes - wenn ich nun durch das neue reign vorerst nicht pleite wäre, könnte ich mir ja noch eins holen. :D

Hallo bonzai,

hast du eine Info bekommen betreff Lieferzeit?

Dank und Grüße
kleinbiker

Rahmen
6013 Aluxx SL Fluid Formed 150mm Federweg
Dämpfer
Manitou Swinger 3 way air
Gabel
Manitou NIXON Platinum 145mm IT
Steuersatz
FSA
Kurbel/Innenlager
Race Face Evolve X Type
Schaltung (Shifter, Umwerfer, Schaltwerk)
Shimano XT
Kassette
SRAM PG 970 11-34
Laufräder
Mavic CrossMax XL UST
Reifen
Hutchinson Bulldog MRC 2.3
Bremsen
Hayes HFX-9 XC Carbon
Lenker
Race Face Deus low rise
Vorbau
Race Face Deus
Sattel
WTB Speed V
Sattelstütze
Race Face Deus (Carbon)
Pedale
Wellgo Magnesium flat
Gewicht
13,3kg

kleinbiker schrieb:
Hallo bonzai,

hast du eine Info bekommen betreff Lieferzeit?

Dank und Grüße
kleinbiker

jo, in ca. 1,5 - 2 wochen ist das teil zusammengeschraubt. der rahmen war schon da, nur haben die schrauber dort eben noch anderes zu tun - der laden verkauft ja noch mehr räder und andere konnten sich eher als ich entscheiden, was sie kaufen wollten.

was mich wirklich ärgert, ist der umstand, dass ich wohl genau zur fertigstellung des rades am linken innenminiskus operiert werde - danach kann ich erstmal für 4-6 wochen das humpelstilzchen mimen und es ist essig mit radfahren, nur arm- und schultertraining an den krücken... :heul:
ich lass das rad daher wohl lieber solange beim händler stehen (bzw. später zusammenbauen), sonst steige ich zu früh drauf und gefährde den erfolg meines nervigen reha-trainings... :(

@ dreckfräse: weißt du, ob in den rahmen evt. auch ein (coil) swinger 4-way reinpasst? der 3-er air könnte mit meinen 108 kg (naja, z.zt. 112 :)) evt. etwas überfordert sein, daher würde ich an sich gerne auf- bzw. umrüsten. dafür käme ein coil 4-way oder ein dtswiss hvr 200 in frage, wobei ein stahlfederdämpfer ja sicherlich robuster sein wird.

Tach Bonzai. Schad - hatte gehofft, demnächst ´nen ersten Erfahrungsbericht von Dir zu hören :heul: (ich heule mit Dir, natürlich auch wegen der OP).

Ich bin verwirrt. War gestern nochmal beim Händler umme Ecke. Er hat mir doch schwer ins Gewissen geredet, ´nen Stumpjumper zu kaufen. Besonders die Nixon-Gabel soll Probleme machen und die Bremsen sollen net so dolle sein. :confused:
Meine Freundin kauft demnächst ´nen Speci - da könnte evtl preislich auch was möglich sein, wenn auch ich dort kaufe. Naja muß endlich mal ne Probefahrt machen und dann evtl auch hören, ob ne andere Gabel ohne großen Mehrpreis möglich ist.

hab nur gehört, dass man vorne größere Scheiben dran machen sollte. Sowohl hinten als auch vorne sind 160er...
Das Reign2 wiegt schon fast 15 kilo (14,60kg), weiß jemand wo man da gut und günstig Gewicht einsparen könnte? Vll. an den Reifen? Hutchinson Bulldog 2,3

@ schwarzer biker: klar empfiehlt er dir ein speci, denn bei denen sind die händler-margen wohl besonders hoch, was man so hört... ;)
es sind natürlich gute räder, aber die giants sind deswegen nicht schlechter - die rahmen (-konzepte) imho jedenfalls nicht.

bei den reigns sollte man aber am besten einige zubehörteile ändern (größere bremsscheiben (v.a. vorne), andere reifen (schwalbe fat albert. o.ä.), oder aber sich ein reign gleich nach eigenen wünschen aufbauen lassen.
einige händler nehmen dazu das reign 3 in silber, verrechnen dir alle anbauteile und bauen das dran, was du dran haben willst (sofern sie die jeweiligen komponetnen im programm führen).

mein reign (silbern ;)=) wird gemäß meiner 108 kg fahrergewicht nun folgender maßen bestückt:

gabel: rock shox pike 454 air u-turn pop-lock
dämpfer: swinger air 3 way (originalteil)
bremse: magura louise fr 190/210
laufräder: sun ringle single track, hinten mit xt- und vorne mit sun abbah-nabe
vorbau /lenker: syntace vro + lowrider 7075
kurbel/kettenblatt: shimano hone
schaltung etc.: xt komplett
reifen: fat albert 2,35
sattelstütze: ritchey comp (lang & schwer, da selbiges für mich gilt ;))
sattel: erst einmal den giant-sattel, dann mal sehen (evt. speci avatar gel)

mit pedalen (shimano 424 oder 545) wird mich der spaß ca. 2500 eu kosten.
das sind zwar gute 300 mehr, als ich ursprünglich für mein neues rad ausgeben wollte, aber dafür muss ich daran (hoffentlich!) auch nix mehr austauschen oder rumbasteln.

@ island: meine zusammenstellung wird wohl 15 kg oder so wiegen,
das custom-reign von klot wiegt mit fox 36 van und schweren mavic deemax-felgen ca. 15,5 kg.
ein gesamtgewicht von 14 bis 15 kg ist in der enduroklasse aber durchaus üblich, sofern man nicht nur leichtbauteile anschraubt, die an einem enduro dann je nach fahrergewicht und einsatz evt. bald ausgetauscht werden müssten.

meine sorge gilt diesbezüglich v.a. dem rahmen - der muss/soll diverse jahre lang ohne zicken meine 108 kg aushalten (ohne bikepark o.ä.).
da hoffe ich mal, das giant aus fester zuversicht heraus 5 jahre garantie gibt... ;)

die Idee mit dem Umbau eines Reign 3 gefällt mir! Farben finde ich gleich gut und den Rest mal schau´n. Naja, meine Freundin kauft jetzt ´nen Speci - XC-Comp. Ihr langen die 100mm und sie bekommt es günstig und kann Ihr altes Bike in Zahlung geben. Am Samstag holen wir es ab und ich bekomm für den Tag ´nen Stumpi-Test-Bike. Und nächste Woche schau ich dann nochmal beim GIANT-Händler vorbei und frag den mal aus. Noch was Allgemeines: Hab bissel bedenken, daß die knapp 150mm Federweg doch zuviel sind. Kann ich denn auch die Gabel ständig auf 130 abgesenkt fahren? Ich kenn mich dbzgl. noch gar nicht aus. Oder ist das jetzt Bockmist was ich da fasel? Ansonsten wäre evtl doch eher das Trance mit ´ner größeren Gabel das richtige für mich.
Is das kompliziert!!!!!!

jo, die pike 454 air kann man in der federwegslänge frei einstellen, laut datenblatt zwischen 95 und 140 mm.
allerdings kommt dann die kiste im effekt hinten hoch, wenn du vorne absenkst, da sist ja an sich auch nur zum bergauf-fahren gedacht. mit 130 mm federweg dauerhaft zu fahren könnte aber noch gehen, dman würde dann eben etwas vorderlastiger, als eher in raceposition daherradeln (hab meins ja noch nicht, also spekulation). wen man den dämpfer hinten hart einstellt, wippt da wohl nix, man kann ihn ja auch ganz blockieren. aber wozu dann ein fully? :p
du könntest natürlich einen anderen dämpfer einbauen, der einen geringeren federweg hat (z.b. einen swinger mit geringerer einbaulänge (bzw. eintauchtiefe) als den verbauten 200mm-swinger 3way).
aber mit straff abgestimmten federlementen wird man sicherlich auch gut cc fahren können, nur ben mit mehr reserven für schlaglöcher / größere steine oder wurzeln (dazu ist ja das lock-out an der gabel da).

außerdem: lieber manchmal zuviel, als ständig zu wenig zu wenig... :D

Die Einbaulänge hat nicht unbedingt was mit dem Federweg zu tun. Entscheidenter ist der Hub des Dämpfer in Verbindung mit dem Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus...

Ich würde persönlich keine 130mm in ein Trance einbauen oder ständig im Reign vorne mit 130mm fahren. Mehr Federweg ist eigentlich nur durch noch mehr Federweg zu ersetzen und ob die 20mm dir das Leben so schwer machen. Berghoch vielleicht a weng aber bergauf bekommst du dafür ein noch breiteres Grinsen ins Gesicht.

Ich benutze die Federwegseinstellung (IT) nur bergauf, ansonsten immer voll ausgefahren. Du klemmst dir dein Ding ja auch nicht ab, wenn es zur Sache geht, hehe.

Mehr Infos zu dem MAESTRO Hinterbausystem und zu Giant Rädern bekommst du auch http://www.giant-community.de/board.php?boardid=44&sid=11034333b882c6139e1beb57c7837e56
und http://www.suspensionmadeharmonious.com/

:daumen:

Zurück