Anfängerfragen zum Thema GPS

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Hallo,

ich habe schon einige threads und Seiten im Netz gelesen, weiß aber immer noch nur sehr bruchstückhaft über das Thema GPS Bescheid.

Vielleicht sind meine Fragen aber auch zu simpel?!

Als Einstiegsmodell ist mir das Geko 201 aufgefallen. Preis/Leistung scheint super zu sein.

Nun zu meinen Fragen:

Man kann Touren auf das GPS-Gerät laden und wird dann dementsprechend geleitet.

Kann ich auch wild drauflosfahren, so dass das GPS-Gerät meine Tour aufzeichnet und ich mir diese dann später in einer Karte (Magicmaps oder Top50) anschauen kann?

Übernimmt zum Beispiel Magicmaps das Überspielen und Auswerten der Daten oder wird noch ein weiteres Programm zur Analyse benötigt?

Wie gesagt, Anfängerfragen,

thx

greetz

Mit einem GPS-Gerät kannst Du grundsätzlich zwei Grundfunktionen ausführen:

1. Einen Track abfahren, den Du vorher geplant hast
2. beim Fahren einen Track aufzeichnen um ihn anschließend auszuwerten

Tracks können darüber hinaus mit Waypoints für ergänzende Informationen ergänzt werden. Du musst nur darauf achten, dass die Software, mit der Du Touren planst die Tracks auch in einem Format speichert, das Dein GPS verarbeiten kann. Ansonsten kannst Du Tracks auch mit Hilfe verschiedener Freeware-Programme (GPS-Babel, G7toWin, GPSconv etc.) konvertieren. Dazu gibt es im Naviboard reichlich Informationen. Mit Garmin- oder Magellan-Geräten sind bzgl. der Formate aber keine Probleme zu erwarten.

Mit den MagicMaps bin ich nicht sehr zufrieden (persönliche Meinung); die Top50 sind besser. Richtig gut sind Programme wie Fugawi oder TTQV. Die können die meisten digitalen Karten importieren (Kompass, Top50, MagicMaps etc.). Darüber hinaus können eingescannte Karten kalibriert werden. Dann kannst Du z.B. auf direkt auf Kompass oder Tobacco Touren planen und an das GPS übertragen. Auch haben diese Programme bessere Funktionen zur Track-Verwaltung und -Auswertung. Sind aber nicht ganz billig.

Seit einem Jahr plane ich nun Touren am PC und fahre die Tracks dann ab. Ist wirklich eine tolle Sache - möcht' ich nicht mehr missen. Und für fremdes Terrain kann man sich Touren aus dem Internet laden, z.B. bei gps-tour.info, gps-tracks.com, alpintouren.at oder anderen. Eine tolle Sache.

Gruß,
Mike

Das hört sich dann ja schon mal ganz gut an.

Wie sieht es mit der Software aus?

Eine geplante Tour mit Magicmaps kann ich aufs Gerät spielen und eine gefahrene mir am PC anschauen?

Auf welche Formate der GPS-Dateien muss ich achten? Es ist doch richtig, dass es da unterschiedliche gibt, oder? Sind alle konvertierbar?

Es gibt eine Reihe Freeware-Tools, die nahezu alle GPS-Formate in alle anderen Formate übersetzen (siehe unten). Die wichtisten Formate für den Einsatz von Garmin-Geräten sind:

.trk (Track)
Das Track-Format enthält den Track in dem Format, wie ihn Garmin-Geräte verarbeiten können - glaube ich. Hab' selbst ein Magellan-Gerät und kenne mich mit Garmin nicht aus.

.ovl (Overlay)
Dieses Format wird z.B. von MagicMaps und Top50 verwendet. Es kann z.B. mit dem Script "gpsconv" von Ray (guck mal ins Naviboard) zu einem Garmin-Track konvertiert werden. Einfach auf das GPS kopieren und der Track kann nachgefahren werden. Das geht auch umgekehrt: eine Trackaufzeichnung Deiner Tour vom GPS auf den PC kopieren, konvertieren und mit Top50/MagicMaps auswerten.

.gpx (GPS-Exchange-Format)
Ist ein offenes Format, welches zum Austausch von GPS-Daten verwendet wird. Mit den Tools G7toWin oder GPS-Babel (einfach mal googlen und downloaden) kann das auch nach Garmin übersetzt werden. Im Internet werden Tracks teilweise im GPX-Format zum download angeboten.

.kml (Keyhole-Markup-Language)
Eine XML-Variante zur Speicherung von Tracks. Diese kann von GoogleEarth importiert werden. GoogleEarth zeigt die Tracks dann an - eine tolle Sache. Schau mal auf meine Alpen-Seite, dort sind Beispiele für Track-Darstellungen mit GoogleEarth zu sehen.

.tk (Kompass, AlpenVerein-Karten)
Format, welches die digitalen Kompass-bzw. Alpenverein-Karten erzeugen. Kann auch mit den bereits genannten Tools zu Garmin übersetzt werden.

Die Tools sind sehr leicht zu bedienen. Wer ein bisserl im Umgang mit Computern geübt ist, für den ist das alles kein Hexenwerk. Das lernt man schnell.

Gruß,
Mike

jetzt trau ich mich auch mal, was zu fragen:
wenn ich mich für ein Gerät ohne Kartendarstellung entscheiden sollte (aus Gewichts- und Kostengründen), kann ich ja wie hier schon beschrieben Tracks z.B. aus TOP50 importieren und nachfahren.
1. Kann ich dabei auch Orientierungs-Punkte (z. B. ein Dorf, ein Monument) ...erzeugen.....
2. vielleicht sogar auch abseits des eigentlichen Tracks, in Sichtweite? Das würde doch die Orientierung verbessern, wenn man im Display statt der Karte wenigstens einige topografische Hinweise hätte.
3. Kann ich Varianten, Abkürzungen, etc. editieren, um unterwegs nicht auf eine einzige Route angewiesen zu sein?
4. kann ich in den Track Hinweise z. B. auf Steigung oder Wegbeschaffenheit einbauen (Strasse, Trail, steil bergauf oder bergab)

Vielen Dank

bluebike

Ich habe einen Venture ohne Kartendarstellung.

ABER es gibt Freeware http://cgpsmapper.com/en/main.htm zum Kartenerstellen, damit kannst du POIs erzeugen und als "Karte" laden.

Die ersetzten dann die ab Werk einprogrammierten Werte.
Bei mir hats prima geklappt.
Sicherheitshalber kannst du dir von der Garminseite die letzte Software für deinen GPS Empfänger laden und ihn, falls es mit der Karte schiefgeht wieder auf den "Urzustand" zurückversetzen.

Gruß

Thomas

bluebike schrieb:
jetzt trau ich mich auch mal, was zu fragen:
wenn ich mich für ein Gerät ohne Kartendarstellung entscheiden sollte (aus Gewichts- und Kostengründen), kann ich ja wie hier schon beschrieben Tracks z.B. aus TOP50 importieren und nachfahren.
1. Kann ich dabei auch Orientierungs-Punkte (z. B. ein Dorf, ein Monument) ...erzeugen.....
2. vielleicht sogar auch abseits des eigentlichen Tracks, in Sichtweite? Das würde doch die Orientierung verbessern, wenn man im Display statt der Karte wenigstens einige topografische Hinweise hätte.
3. Kann ich Varianten, Abkürzungen, etc. editieren, um unterwegs nicht auf eine einzige Route angewiesen zu sein?
4. kann ich in den Track Hinweise z. B. auf Steigung oder Wegbeschaffenheit einbauen (Strasse, Trail, steil bergauf oder bergab)

Vielen Dank

bluebike
  1. JA, mit Wegpunkten
  2. Wegpunkte besitzen als Eigenschaft ihren Koordinaten, ggf. Höhe, ihren Namen und ein auswählbares Symbol.
  3. Ja, da die meisten GPS-Geräte einige hundert unabhängige Wegpunkte(500), mehrere Routen (20) mit vielen Routenpunkten (125, aber insgesamt nicht mehr als die Anzahl der unabhängigen Wegpunkte, da Routenpunkte eigentlich Wegpunkte sind) sowie einigen unabhängigen Tracks (10) mit einigen hundet unabhängigen Trackpunkten (500)sowie dem ACTIVE LOG mit bis zu 10.000 unabhängiger Trackpunkte. Klammerangaben beziehen sich auf GEKO-Familie X01 mit X=2 oder 3
  4. Ja, mit Wegpunkten in Routen durch geeignete Symbol und Namenwahl. Hier weitere Infos zu meinem System der instruierenden Wegpunktnamen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2574871&postcount=2
VG Martin

bluebike schrieb:

Geht dann, wenn Du zu einem Track eine ergänzende WayPoint-Datei erstellst. Einige Dateiformate können auch Trackpoints und Waypoints in einer Datei speichern. Dies geht z.B. bei Garmin-Tracks, g7t, gpx. Ich trenne beide Bereiche in eigenen Dateien - reine Geschmackssache.

Immer dann wenn Du einen Wegpunkt erreichst, dann meldet das Dein GPS-Gerät (Waypoint-Datei und/oder Track auf das GPS übertragen und vor dem Start aktivieren; hängt vom Gerät ab, wie das geht). Zu Wegpunkten/Waypoints kann man Hinweistexte erstellen und den Wegpunkten sprechende Namen geben. Auf diese Weise ergänze ich meine am PC erstellten Tracks bzw. ergänze unterwegs Tracks um weitere Informationen.

Varianten können als zweites, drittes etc. Track-Segment innerhalb eines Tracks erstellt werden. Sie werden dann auch auf dem GPS angezeigt. Am Schnittpunkt mehrerer Varianten einen Wegpunkt als Hinweis setzen.

Es ist aber vom Gerät abhängig, wie es mit Wegpunkten umgeht und ob es überhaupt damit arbeiten kann.

Greetz,
Mike

gate schrieb:
Hallo,

ich habe schon einige threads und Seiten im Netz gelesen, weiß aber immer noch nur sehr bruchstückhaft über das Thema GPS Bescheid.

Vielleicht sind meine Fragen aber auch zu simpel?!

Als Einstiegsmodell ist mir das Geko 201 aufgefallen. Preis/Leistung scheint super zu sein.

Nun zu meinen Fragen:

Man kann Touren auf das GPS-Gerät laden und wird dann dementsprechend geleitet.

Kann ich auch wild drauflosfahren, so dass das GPS-Gerät meine Tour aufzeichnet und ich mir diese dann später in einer Karte (Magicmaps oder Top50) anschauen kann?

Übernimmt zum Beispiel Magicmaps das Überspielen und Auswerten der Daten oder wird noch ein weiteres Programm zur Analyse benötigt?

Wie gesagt, Anfängerfragen,

thx

greetz

Vieles ist ja schon beantwortet, aber ich geb auch noch mal meinen Senf dazu. :-)

Ich selbst benutze mein ganz normales PDA, welches ich auch für Navi im Auto verwende auf dem Rad und habe dazu diese sehr robuste und natürlich wasserdichte Spezialhalterung hier:

http://www.andres-it-systeme.de/public/palmcase/PALMCASE_mini.htm

Als Software für Rasterkarten-"Navigation" benutze ich Oziexplorer mit allen auch dort verfügbaren tools für Kartenimport/Erstellung/etc.:

http://www.oziexplorer.com/

Vorteil ggü. so nem Garmin-Handteil ist natürlich ne astreine und farbige Kartendarstellung. Wer's braucht halt.:-P Nachteil ist, daß es einfach etwas größer ist, obwohl immer noch im Rahmen. Ist wohl Geschmackssache.

Ein geniales Konvertierungstool für gps-Daten aller Sorten ist NH50-TopTrans:

http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm

Erläuterungen dazu befinden sich auch auf http://www.malume.de/

Meine gefahrenen Touren zeichne ich damit z.B. auf (sofern ich keine bekannte nachfahre) und kann mir dann in MagicMaps detailliert die Route auch im 3D-Modell anschauen, mir Werte anzeigen lassen wie z.B. hm (hab ich zwar auch am Rad aber was solls), Durchschnitts-speed, max-Steigung etc.

So, ich hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung. :-)

Arbeitet ihr denn mit Magicmaps oder lieber mit den Top50 Karten?

Um es noch einmal festzuhalten:

Das Geko 201 hat keine Funktion um z.B. den Höhenverlauf aufzuzeichnen. Wenn ich aber eine gefahrene Tour nach Magicmaps importiere bekomme ich doch ein Höhenprofil angezeigt, richtig?

...

Moin,
gate schrieb:
Die MM hat mehr Details, von daher gefällt sie mir besser.

Das Geko 201 hat keine Funktion um z.B. den Höhenverlauf aufzuzeichnen.
Das geko zeichnet Höhendaten auf, die aus dem Sat-Signal berechnet werden. Mit GTA - GPS-Track-Analyse kann man sich das Ganze "aufbereiten".

Gruss Tom

gate schrieb:

Um es noch einmal festzuhalten:

(1)Das Geko 201 hat keine Funktion um z.B. den Höhenverlauf aufzuzeichnen. (2)Wenn ich aber eine gefahrene Tour nach Magicmaps importiere bekomme ich doch ein Höhenprofil angezeigt, richtig?

...

Ein Teil wurde ja bereits beantwortet. Hier der Rest:
  1. Ist die Recordingfunktion angeschaltet, wird in Abhängigkeit von einigen Parametern der Streckenverlauf im ACTIVE LOG (bis zu 10.000 unabhängige Trackpunkte) aufgezeichnet.
    Ein einzelner Trackpunkt wird mit seinem Koordinatenpaar, der GPS-Höhe und mit einem Datums- und Zeitstempel (UTC) sowie weiteren Flags z.B. Start und Stop der Aufzeichnung/Abriss der SAT-Verbindung aufgezeichnet.
  2. Magicmaps lies im Download alle Tracks (ACTIVE LOG und die max . 10 Namenstracks) ein. Durch Auswähl lkann nun der gewünschte aktiviert werden. Magicmaps wertet aus den o.g. Angaben aber nur das Koordinatenpaar aus. Die Höhenangaben bzw. das ausgewertete Höhenprofil resultiert bei Magicmaps nicht aus den Höhendaten der Trackpunkte sondern aus dem eigenem digitalen Höhenmodell. FUGAWI und TTQV sind Programm, die Höhendaten aus unterschiedlichen Quellen verarbeiten können, entweder die Höhendaten aus den GPS-Daten oder aus den Höhendaten der Digitalkarten/Internet.
VG Martin

Hallo,
hat einer von Euch Kennern eine Ahnung, wie man an Daten für einen Westalpencross Martigny - Ventimiglia kommt. Welche Grundkarte wäre denn dafür ideal, denn die Basiskarte im Garmin etrex vista C ist doch dafür nicht zu gebrauchen.

erider

Schau mal bei den Franzosen nach http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=2287&lng_id=DE
Wenn Du dich im Grenzbereich zu Italien bewegst kannst du Glück haben. Für Italien gibts meines Wissens nach noch keine flächendeckende digitalen Karten. Kannst dich aber auf http://www.schymik.de/Transalp/index.html
schlaumachen.
Die italienischen Militärkartenhersteller sind grade erst dabei die neuen 1:10000 landesweit verfügbaren Karten in normale 'Topo'karten umzubasteln.
So wie für Südtirol gibts auch fürs Trentino online Ausgaben aber obs das auch für die anderen Provinzen gibt? Dafür reichen meine Italienischkentnisse nicht.

Gruß

Thomas

So, ich noch mal
ich habe hier http://himmelspfa.de/#_Toc72762085

eine ovl-datei gefunden "Rundkurs-Ruhrgebiet". Wenn ich auf den link gehe komme ich auf eine Seite mit zahlreichen Koordinaten. Wie kann ich den Kurs nun in meiner TOP50 NRW (Version 2) sichtbar machen?

gate schrieb:
So, ich noch mal
ich habe hier http://himmelspfa.de/#_Toc72762085

eine ovl-datei gefunden "Rundkurs-Ruhrgebiet". Wenn ich auf den link gehe komme ich auf eine Seite mit zahlreichen Koordinaten. Wie kann ich den Kurs nun in meiner TOP50 NRW (Version 2) sichtbar machen?

Link mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." wählen. Diese *.ovl Datei kannst du in der TOP50 öffnen.

Gruß
helgefan

schnelle Antwort :D

er speichert die seite dann tatsächlich als geogrid overlay

beim öffnen bekomme ich aber folgenden fehler fehlermeldung.JPG

Anhänge

• fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 68
hmmm...
ich selbst habe keine TOP50. Die Datei "Rundkurs Ruhrgebiet – gesamte Strecke- linksherum - 2748 Punkte – Top50 Overlay" konnte ich mit TTQV aber problemlos öffnen.
Hast du die Datei mit Doppelklick oder über den Dialog im Programm geöffnet? Probier es mal mit dem Dialog.

Klappt bei beiden Varianten nicht.

Ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen, aktuell "Fehler bei File lesen. Ungültiges File Format oder zu wenig Speicher"

Speicher habe ich genug!!

Jetzt muß ich aber auch mal mitreden (oder besser blöd fragen).
ich möchte in diesem Jahr gerne einen Transalp vom Gardasee nach Oberstdorf fahre
Die Daten gibt's in dem Extra-Heft der MB.
Welches Gerät brauch ich?
Ich brauch keine -zig Funktionen, sondern will mich einfach auf's bike setzen und losfahren und das Gerät zeigt mir die Daten, die ich mir vorher auf' Gerät gezogen hab.
Jetzt lacht mich bitte nicht aus, ich hab halt null Ahnung davon.
Wie ist das denn, wenn ich selber eine Tour vor der Haustür planen will?
Was für ein Gerät brauch ich dafür?

@gate
erstelle selbst mal ein Overlay und speicher das als ASCII-Overlay. Diese Datei und die heruntergeladene öffest du im Editor und vergleichst diese Dateien mal. Vielleicht kommen wir so weiter.

Hat denn keiner hier die TOP50 und kann dieses Problem nachvollziehen?

@baldur
GPS ist schon ein großes Thema. Hier im Forum findest du jede Menge Infos dazu. Darum nur kurz: Wenn du einen fertigen Track hast und diesen nachfahren möchtest, reicht dir ein Gerät ohne Kartendarstellung wie das Geko 201 von Garmin. Da siehst du dann eine Linie auf dem Display und deine Position dazu als Pfeil. So kannst du einfach der Strecke nachfahren.
Wenn du selbst planen möchtest, was auf jeden Fall sinnvoll ist, benötigst du noch digitales Kartenmaterial und passende Software. Die günstigste Möglichkeit ist wohl die TOP50/TOP25 der Landesvermessungsämter (Link hab ich grad nicht greifbar) oder MagicMaps.

baldur schrieb:
Jetzt muß ich aber auch mal mitreden (oder besser blöd fragen).
ich möchte in diesem Jahr gerne einen Transalp vom Gardasee nach Oberstdorf fahre
Die Daten gibt's in dem Extra-Heft der MB.
Welches Gerät brauch ich?
Ich brauch keine -zig Funktionen, sondern will mich einfach auf's bike setzen und losfahren und das Gerät zeigt mir die Daten, die ich mir vorher auf' Gerät gezogen hab.
Jetzt lacht mich bitte nicht aus, ich hab halt null Ahnung davon.
Wie ist das denn, wenn ich selber eine Tour vor der Haustür planen will?
Was für ein Gerät brauch ich dafür?

Wenn es möglichst preiswert seinen soll, dann ein Gerät OHNE Kartendarstellung.
Touren planst du entweder mit Top50 (1:50.000) oder MagicMaps 3D (1:25.000).
Ich bevorzuge MagicMaps nicht nur aufgrund des Maßstabes sondern, da ich auch für eine geplante Tour das Höhenprofil incl. kumulierter Höhenmeter bekomme.
Zur Datensicherung empfiehlt sich G7toWin oder GPSTrackMaker, wenn es ein kostenloses Tool sein soll. Top50 oder MagicMaps sind dafür nicht geeignet, da von diesen beiden Programmen nur die reine Position ohne Höhen- und Datum-/Zeitangaben gespeichert wird!

Geräte mit Kartendarstellung werden eigentlich erst durch die notwendige Software und Kaertenmaterial recht teuer. Hier darf man knapp 1000€ für Gerät und Software rechnen.
Bsp: Garmin 60CSx, MapSource EU und Topo D (digitales kartenmaterial für das GPS),
MagicMaps oder Top50 und TTQV oder Fugawi für das Planen und Auswerten am PC.

Noch ein Kommentar zur Hardware: Neben Garmin-Geräten die weit verbreitet sind und einige schwerwiegende Nachteile haben, wie begrentzten Trackspeicher von nur 10.000 Punkten, gibt es Alternativen von Magellan und Alan die deutlich günstiger sind und teilweise überlegen sind. Bei Magellan und Alan ist der Einsatz von Speicherkarten seit Jahren Standard. Auch besteht die Möglichkeit beliebig viele Track, Routen und Waypoints auf der Speicherkarte zu speichern und wieder davon zu laden, was für AlpenXse und Bikeurlaube von grossen Interesse ist.
Leider sieht Garmin sich leider bei seinen neusten Geräten 60CSx, nicht dazu instande dieses Feature zu implementieren.

Ein echter Geheimtip ist der Alan 500, dieser ist recht preiswert, unterstützt die Kartendarstellung, hat eine Speicherkarte (für Maps, tracks, Routen, ...) und eine hochempfindlichen Empfänger, den SIRF-III.
Garmin-Geräte sind NICHT für ihre gute Empfangseinheit bekannt, ausgenommen die neusten (und teure) Geräte mit SIRF-III Empfänger, wie der 60CSx.

Besonder beim Mountainbiken in Wäldern und engen Tälern ist eine gute Empfangseinheit wichtig!

ray

Yup, die Daten sehen vollkomen anders aus:

Himmelspfade:

<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml"
xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"
xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word"
xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">

<head>
<meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name=ProgId content=Word.Document>
<meta name=Generator content="Microsoft Word 11">
<meta name=Originator content="Microsoft Word 11">

etc.

Mein Overlay:

[Symbol 1]
Typ=3
Col=1
Zoom=1
Size=5
Art=1
Punkte=8
XKoord0=6.67182045
YKoord0=51.38115921
XKoord1=6.95557024
YKoord1=51.44333092
XKoord2=6.97302209
YKoord2=51.33462974
XKoord3=7.16060570
YKoord3=51.31110710
XKoord4=7.18291790
YKoord4=51.42609074
XKoord5=7.00782189
YKoord5=51.44144182
XKoord6=7.04598657
YKoord6=51.47412747
XKoord7=7.16909254
YKoord7=51.45677479
[Overlay]
Symbols=1
[MapLage]
MapName=Gesamtes Bundesgebiet (D1000)
DimmFc=100
ZoomFc=100
CenterLat=51.36122452
CenterLong=7.09842699
RefColor=255
RefRad=58
RefLine=6
RefOn=0

Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut mit der Materie aus - aber was ich sehe, ist, dass bei meinem Overlay Koordinaten angegeben sind.

Bei dem Himmelspfad-Overlay scheint es sich um den HTML-Code zu handeln, richtig(?)!

Im Moment ist es auch noch nicht so wichtig diesen Kurs als Overlay darstellen zu können. GPS etc. ist im Moment noch ein Gedankenspiel von mir. Ob ich mir wirklich ein Geröt zulege weiß ich noch nicht zu 100%

Anmerkung zu Garmin, Magellan etc:

Über das Geko 201 habe ich nirgends etwas schlechtes lesen können. Der Empfang scheint nur beim gelben Etrex schlecht zu sein. Das alles sind natürlich nur Infos aus zweiter Hand.

Das Geko 201 habe ich im Set für 169.- (Geko 201, PC-Kabel, Fahrradhalterung) im Netz gesehen. Ich weiß nicht, ob es vergleichbare Angebote von anderen Herstellern gibt.

Einen Alpencross, eine Tour durch Chile etc. habe ich eh nicht vor. Übers Ruhrgebiet komme ich wahrscheinlich nicht raus. GPS erscheint mir da wie ein nettes Feature.

gate schrieb:
Yup, die Daten sehen vollkomen anders aus:
<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml"
xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"
xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word"
xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">

Bei dem Himmelspfad-Overlay scheint es sich um den HTML-Code zu handeln, richtig(?)!

Da ist beim Speichern der Datei was schief gelaufen. Probiers noch mal aus. Falls du die Auswahl hast, es muß als Format *.txt gewählt werden. Die Endung evtl. dann in *.ovl ändern.

Du kannst auch folgendes machen: Link anklicken > die ganze Liste markieren und in die Zwischenablage > Editor öffnen > einfügen > als *.ovl speichern.

So ein GPS-Gerät ist ein nettes Spielzeug. Du hast ein tolle Möglichkeiten damit: Am PC geplante Touren einfach nachfahren, Touren auswerten, deine Tour in Google Earth visualisieren...

Zurück