scheibenbremsen frage

hi leute,
hab mal ne frage an die kenner hier, wie siehtn das aus könnte man eine magura julie die eigentlich fürs hinterrad ist auch vorne anbaun? hat das schon mal wer probiert?
thx für antwort

Jo das müste gehen brauchste aber eine grössere scheibe.Wenn die Hintere eine 160mm ist brauchst du vorne 180mm.

mfg ich

musst aber den griff später tauschen. ich glaube aber es geht nicht, frag mich aber nicht warum. wurde mir mal gesagt und ausprobiert habe ich esnicht. versuch macht kluch...

florianwagner schrieb:
ich glaube es geht nur bedingt, ich hab mal wo gelesen, dass der hintere bremssattel 1mm zu weit innen oder aussen steht...

hier steht genaueres
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=213225

dann muss man halt dremeln, bzw spacern...:D
wär aber komisch, wenn ein is2000 bremssattel 1mm größer/kleiner wäre..

der griff muss unbedingt getauscht werden, da die bremse sonst beim bremsen luft zieht.

hi,

das geht definitiv. bei der julie gibt es nur eine art bremssattel. nur die scheibengroesse is dann anders wie oben gesagt. hab mir eine hintere vorne drangebaut, weil ich bei meinen raedern die vr-bremse immer rechts hab....

gruss

robert

mal ne andere Frage an Experten...

aus welchem Stahl sind die Scheiben? Wie härtet man diesen dann am besten? (wieviel Grad, wie lange usw...)

Hinten vorne montieren ist keine Problem, kann die letzten Aussagen nur bestätitgen.
Wer vorne zB ne Aufnahme für 160er Scheibe hat und aber vorne eine 180er fahren will (wie ich), der muss sogar statt Adaptern oder so was einfach einen HR Sattel montieren, dann geht das.

@schlingsi: Wieso, willst du dir selbst eine bauen?

ja, haben wir ma so vor. die idee ist mehr aus einem ärgernis über meine neue forx und meine eigene blödheit entstanden. und da wir gerade eh ein paar teile bauen wollte ich auch noch direkt ne custom made scheibe dran zimmern.

=
-bremssattel der selbe wie vorne
-vorne ist Julie 180 hinten dann 160
-Griffe lassen sich NUR rechts oder NUR links montieren,
du hast vermutlich den rechten (hinten), also entweder neuen Bremsgriff oder
die Vorderbremse mit rechts bremsen?
-und ne neue bremsleitung (die für hinten ist zu lang für vorne ^^):daumen:

woher kommt eigentlich der mythos das man die hebel net andersrum fahren kann????

Das is ein GESCHLOSSENES system. wo soll da bitte die luft herkommen nur weil das ding aufm kopfsteht?
Wie ich schon an anderer stelle gesagt hab: solange die dichtungen ganz sind klappt das ohne probleme. und wenn die dichtungen am arsch sind bekommt man luft rein ob nu aufm kopf oder andersrum

ja das frag ich mich auch, ich hab rechts hinten und will die ja für vorn benutzen aber wieso sollte die luft ziehn? weil sie verkehrt herum ist oder warum?

Hi,

da passiert nix bin selber Monate lang den marta hebel anders rum gefahren. Und sie ging immer noch nur der Ausgleichbehälter sollte rand voll sein.

mfg

Zurück