Laufrichtung Bei Nobby Nics

dr.jekyll 71

E-bikehater
hallo forengemeinde,

nachdem ich mir gestern einen neuen "nobby nic 26x2.1"reifensatz gekauft habe,musste ich eine eigenartige feststellung machen.

folgendes...ich montierte erst hinten...guckte auf die reifenflanke,wo die laufrichtung steht (front-rear)...soweit alles klar.montierte definitiv richtig!!!...dann die selbe prozedur vorne....nur halt mit dem "front-pfeil" in fahrtrichtung....so,fertig...gucke, profil vorne und hinten gleich ...denke...ooohhh thorsten,biste mal wieder zu blöd....kontrolliere den aufdruck auf der reifenflanke...richtig montiert,profil falsch
hole meine alten nobbys aus`m regal ,vergleiche....die sind alle richtig rum,genau wie der hintere ,neue.
jetzt habe ich den vorderreifen dem profil nach richtig montiert,dem schriftzug nach falsch....da müssen mir die schwalbeleute in willingen aber mal was erklären.

hinterrad:

DSCN0400.JPG

vorderrad:

DSCN0402.JPG

achtet mal auf laufrichtungspfeile und stollen...bin ich doof,oder die von schwalbe???

gruß,thorsten

In deiesen Bildern kann man ja auch deutlich eine andere Konstruktion erkennen.

Im oberen Bild ist in Höhe des Schriftzuges noch deutlich mehr Gummi aufvulkanisiert, im unteren sieht man das Karkassengewebe unter der Schrift.

So langsam Frage ich mich auch, warum Schwalbe da nix bekanntgibt, sollte denen doch nicht egal sein, ob zig Leute mit falsch montierten Reifen rumfahren.

Welche Bezeichnung ist nun die gültige und welche die falsche?
Und da meine ich jetzt nicht Zitate und Spekulationen von Boardmitgliedern sondern ein offizielles Statement von Schwalbe.

Wäre nicht verkehrt, wenn jeder der hier liest und NNs hat mal ne Mail an Schwalbe schreibt, vielleicht werden die dann wach.

sooo, habe "schwalbe" eine mail geschickt,und sie um stellungnahme im "laufrichtungsfall" gebeten.

folgende antwort habe ich heute erhalten.

Sehr geehrter Herr Schulte,

vielen Dank für Ihre Mail.

Leider, wurde hier eine Form falsch graviert. Der Fehler wurde zu spät bemerkt,
sodass einige wenige Reifen (Größe 54-559, 26x 2,1) mit falscher
Laufrichtungsangabe in den Handel gelangen konnten. Wir bitten dies zu
entschuldigen.
Auf dem beigelegten Foto sehen Sie die korrekte Laufrichtungsangabe.
DSCN0400.JPG

(habe nochmal foto von mir mit richtiger laufrichtung eingefügt)
Mit freundlichen Grüßen
Knut Lückert
Ralf Bohle GmbH

also,hab ich recht gehabt...schlamperei "made in germany"

gruß,thorsten

wohl eher made in indonesia oder so.

Also ist der Nobby doch anders als alle anderen. Und das passt dann ja auch zusammen mit der steileren Seite der Mittelstollen, die vorn bremsen und hinten beschleunigen sollen.

Gruß,
Phil

Wohl eher Made in Kautschukistan! :lol:

Toll, jetzt hab ich mir ganz umsonst Gedanken gemacht, war alles richtig bei mir und da ich 1,8er habe, hat sichs eh nie um meine gedreht.

Es lebe eine offene Kommunikation mit den Kunden.

Aber wer zu Hölle ist Knut Lückert und was ist die Ralf Bohle GmbH???

Habe auch den Nobby Nick,

jetzt weiß ich auch warum mir beim montieren so warm geworden ist, der ist andersrum :lol:
Aber jeder soll so sein wie er will. Habe nix gegen Schwule, aber schwule Reifen:confused:

Bozopelli schrieb:
Wohl eher Made in Kautschukistan! :lol:

Toll, jetzt hab ich mir ganz umsonst Gedanken gemacht, war alles richtig bei mir und da ich 1,8er habe, hat sichs eh nie um meine gedreht.

Es lebe eine offene Kommunikation mit den Kunden.

Aber wer zu Hölle ist Knut Lückert und was ist die Ralf Bohle GmbH???
Ralf Bohle GmbH = Schwalbe
und Herr Lückert wohl ein Schwalbe äh Ralf Bohle Mitarbeiter

Racing Ralf gibt es schon, vielleicht bald nen Knight Knut als Reifen

dr.jekyll 71 schrieb:
Sehr geehrter Herr Schulte,

vielen Dank für Ihre Mail.

Leider, wurde hier eine Form falsch graviert. Der Fehler wurde zu spät bemerkt,
sodass einige wenige Reifen (Größe 54-559, 26x 2,1) mit falscher
Laufrichtungsangabe in den Handel gelangen konnten. Wir bitten dies zu
entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Lückert
Ralf Bohle GmbH

also,hab ich recht gehabt...schlamperei "made in germany"

gruß,thorsten

:D

einige wenige..bei dem massenaufkommen bereits hier im forum möchte ich die genaue stückzahl lieber garnicht erst wissen ;-)

coffee

Hallöle aus der Schweiz,
Habe mir nun auch 'nen Nobby Nic Reifensatz zugelegt. Habe vorher die Ritchey-Gummis verwendet, da war alles ganz einfach und klar gekennzeichnet. Sehe ich das richtig, dass ich den Vorderreifen so montieren muss, dass der Pfeil und "Front" nach vorne zeigen und den Hinterreifen so, dass der Pfeil und "Rear" nach vorne zeigen? Is ja cool. :confused:

Nach Vornr ist auch wieder 2-fach möglich...

So, dass der Pfeil in Rotationsrichtung des Rades beim Vorwärtsfahren zeigt wäre eine genaue Beschreibung.

Wenn du den Schriftzug auf dem Kopf stehend betrachtest zeigt der Pfeil dann wieder nach hinten anstatt nach vorne. ;)

Ich fnde die Art der Beschriftung in vielerlei Hinsicht irreführend...

Zurück