GT I-Drive 5 3.0

MEGATEC schrieb:
Wieviel wiegt denn neun des 5 3.0 ???
Die frage ist immer noch offen .....

12,5 oder 14,5 ??

Gruss M.
Eher 14-14,5 kg, also wiegen neun Räder 126-130,5 kg :D

alf2 schrieb:
Gratuliere auch zu deinem GT!!!

Habe noch eine weitere Quelle gefunden, wo GTs verschleudert werden.
http://www.megasale.at/
Ist zwar nicht so günstig wie der Jehle, aber es scheint dort auch GT I-Drive 1.0 und 2.0 zu geben. Sind IMHO die bessere Wahl. Das 2.0 kommt nämlich beispielsweise serienmäßig mit einer Fox Vanilla und wenn du die nachträglich in ein 3.0 einbaust bist du mit der Preisdifferenz schon beim 2.0.
Ja, der Preis für das 2.0 ist heiß - und vor allem gibt es das noch in XL - die größe ist sonst fast überal ausverkauft und L ist ab sofort der größte Rahmen!!!
 
kingmoe schrieb:
Eher 14-14,5 kg, also wiegen neuen Räder 126-130,5 kg :D

Verdammt schwer .....:confused:

Ich hab gelesen das Du Dein 5 3.0 mit ner andern Gabel + Bremsen getunt hast - bringt das viel ??
Hat sichs auch am Gewicht bemerkbar gemacht ??

Bin schwer am überlegen mir so ein Bike zuzulegen: nur das hohe Gewicht und die Schlechten Tests ( http://www.mountainbike-magazin.de/gti-drive530.117206.htm# ) bereiten mir noch arges Kopfzerbrechen....

Des 5 gibts übrigens auch noch hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8795831028&fromMakeTrack=true
 
MEGATEC schrieb:
Bin schwer am überlegen mir so ein Bike zuzulegen: nur das hohe Gewicht und die Schlechten Tests ( http://www.mountainbike-magazin.de/gti-drive530.117206.htm# ) bereiten mir noch arges Kopfzerbrechen....

In dem Test, auf den du verlinkst ist das Gewicht sogar mit 15,20 kg angegeben (Größe L). Das Gewicht des Topmodels idrive 5-1.0 wird in diesem Test http://www.mountainbike-magazin.de/gti-drive510.74921.htm mit 14,2 kg angegeben (Es schneidet auch besser ab ;-)). D.h. das 3.0 wird mit zumutbarem Tuning kaum unter 14 kg zu kriegen sein. Die schlechten Kritiken im Artikel beziehen sich vor allem auf die Gabel und die Komponenten und das wurde auch in diesem Thread schon angesprochen.

Wenn dir das Gewicht so wichtig ist, denk doch mal über ein GT IDXC oder ein idrive4 nach. Mein IDXC 1.0 wiegt mit in der Standardausführung mit anderem Sattel und Shimano Pedalen 12,3 kg (Größe S). Mit anderen Reifen und Schläuchen wäre es leicht unter 12 kg zu kriegen. Es hat aber auch 3 cm weniger Federweg als das idrive5. Ansonsten würde ich dir ein idrive5 1.0 oder 2.0 empfehlen.
 
MEGATEC schrieb:
Verdammt schwer .....:confused:
Ich hab gelesen das Du Dein 5 3.0 mit ner andern Gabel + Bremsen getunt hast - bringt das viel ??

Ja, ich bin mit Gabel und Bremsen wirklich sehr zufrieden! :daumen:

MEGATEC schrieb:
Hat sichs auch am Gewicht bemerkbar gemacht ??

Nein! Ich habe ja lieber etwas schwerere und dafür stabile Teile verbaut! Ich wollte unbedingt noch eine 2005er Comp mit ETA, weil die noch 2 Stahlfedern hat (jetzt Luft). Ich wollte unbedingt große Scheiben, weil ich das mit 90kg plus Gepäck gut gebrauchen kann. Ich bin eben kein Gewichts-Fanatiker (obwohl ich durchaus leichte Bikes zu schätzen weiß, hier steht ja z.B. auch noch Titan rum...)
Als ich jetzt im Sommer zwischen München und Alpen unterwegs war, hat mich das Gewicht überhaupt nicht gestört - und ganz platt ist es da auch nicht mehr. Für mich ist dann eine ausgewogene Geo wichtiger und die absenkbare Gabel (ETA) war klasse.
Wo man recht sinnvoll Gewicht sparen könnte, das wären neue Laufräder. Die Shimano-Billigstnaben, die Speichen und die WTB-Felgen sind sicher nicht Highend-Stoff...

MEGATEC schrieb:
Bin schwer am überlegen mir so ein Bike zuzulegen: nur das hohe Gewicht und die Schlechten Tests ( http://www.mountainbike-magazin.de/gti-drive530.117206.htm# ) bereiten mir noch arges Kopfzerbrechen....

Auf die Tests gebe ich schon lange nichts mehr, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Was stimmt: GTs waren - ausstattungsbereinigt - schon immer teurer, als andere Bikes. Deshalb hätte ich mein Bike auch nie zum Listenpreis gekauft, 1700,- Schleifen für ein gutes Chassis mit Billig-Gabel und mechanischen Discs - nein danke! Wenn du es aber um 1000,- Taler schießen kannst bekommst du ein solides Bike mit Tuningpotenzial zum fairen Kurs! Das 06er hat ja schon hydraulische Discs und die Eurobike steht vor der Tür ;)
 
Was genau hast Du denn umgebaut / eingebaut ??
Gibts davon Bilder oder nen Bericht, würd mich sehr interessieren...

Was außer den Laufrädern wäre noch zu erleichtern?

Werd mir demnächst mal ein GT anschauen, dann weis ich ob das was ist oder nicht für mich...
:cool:
 
MEGATEC schrieb:
Was genau hast Du denn umgebaut / eingebaut ??
Gibts davon Bilder oder nen Bericht, würd mich sehr interessieren...
Was außer den Laufrädern wäre noch zu erleichtern?

Wie gesagt, um es zu erleichtern, habe ich GAR NICHTS gemacht. Hier die Änderungen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2549792&postcount=1679

Das könnte - mit gutem Preis-Leistungsverhältnis - erleichtert werden:
- Laufräder/Reifen
- Gabel
- Antrieb/Kurbel
- Sattel
- Pedale (Eggbeater etc...)

Klar, wenn du jetzt noch alle Gruppen-Teile gegen XTR oder X.0 austauschst, hast du viel Gewicht gespart - aber das Portemonaie ist dann auch leer und du hättest gleich ein anderes Bike kaufen können ;)
 
alf2 schrieb:
In dem Test, auf den du verlinkst ist das Gewicht sogar mit 15,20 kg angegeben (Größe L). Das Gewicht des Topmodels idrive 5-1.0 wird in diesem Test http://www.mountainbike-magazin.de/gti-drive510.74921.htm mit 14,2 kg angegeben (Es schneidet auch besser ab ;-)). D.h. das 3.0 wird mit zumutbarem Tuning kaum unter 14 kg zu kriegen sein. Die schlechten Kritiken im Artikel beziehen sich vor allem auf die Gabel und die Komponenten und das wurde auch in diesem Thread schon angesprochen.

Wenn dir das Gewicht so wichtig ist, denk doch mal über ein GT IDXC oder ein idrive4 nach. Mein IDXC 1.0 wiegt mit in der Standardausführung mit anderem Sattel und Shimano Pedalen 12,3 kg (Größe S). Mit anderen Reifen und Schläuchen wäre es leicht unter 12 kg zu kriegen. Es hat aber auch 3 cm weniger Federweg als das idrive5. Ansonsten würde ich dir ein idrive5 1.0 oder 2.0 empfehlen.

Ist der Rahmen des 3.0 und des 1.0 eigentlich der gleiche ??
Ich konnte irgendwie keine Unterschiede feststellen - außer das andere Komponenten ( schlechtere beim 3.0 ) verbaut sind...
 
MEGATEC schrieb:
Ist der Rahmen des 3.0 und des 1.0 eigentlich der gleiche ??
Ich konnte irgendwie keine Unterschiede feststellen - außer das andere Komponenten ( schlechtere beim 3.0 ) verbaut sind...
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber der geringe Gewichtsunterschied und die identen Angaben über den Rahmen auf der GT Homepage legen den Schluss nahe.

Folgendes steht bei den Modellen Idrive 5 1.0-3.0, BJ 2005:
GT-Homepage schrieb:
NEW GT IDXC 6061 heat treated full suspension frame with 5 inches of rear wheel travel, Hydro formed down tube Integrated headset, Standard main pivot bearings
weitere Details findest du hier (die 05er Modelle sind ganz unten):
http://www.gtbicycles.com/mountain/catalog/category.php?catid=163&country=usa&brand=moun
 
Da beim Jehle noch immer ein GT I-Drive 5 3.0 in Small (meine RH) herumsteht, und ich mich mit dem Gedanken trage eines zu kaufen, grabe ich den Tread wieder aus. Irgendwie scheint das Ding ja auf mich zu warten. Allerdings brauche ich für mich und meine Liebste mal Argumente, warum ich so ein Ding brauche :)(Ich fahr ja schon ein IDXC 1.0).

Mein Gedanke ist es in Richtung Freeride aufzubauen und auch wirklich härter ranzunehmen. Gedacht habe ich an Fahrten im Bikepark (ja ich gebs zu man wird faul), d.h. größere Stufen und kleinere Sprünge sollte es aushalten. (Das IDXC ist mir dafür zu schade und auch nicht rasend geeignet) Das I-Drive 5 sollte aber auch für Alpentouren geignet bleiben.

Nun ein paar Fragen an die Besitzer der GT I-Drive 5 3.0:

-Denkt ihr dass das I-Drive 5 für diesen Einsatzzweck geeignet ist?

- Wie sieht es denn mit der Reifenfreiheit am Hinterbau aus? Passt da beispielsweise ein 2,4er Big Betty oder sogar ein 2,5er Maxxis hinein und bleibt ausreichend Platz? (Beim IDXC ist beim original 2,1er Schluss)

- Ich habe daran gedacht eine Marzocchi All Mountain 1 hineinzuschrauben (150 mm Federweg-gibts grad günstig). Denkt ihr die harmoniert noch mit dem Rahmen oder werden die Winkel zu flach? (Ist beim S Rahmen ja vielleicht noch eine Spur schlimmer) Komme ich da noch bergauf damit?

- Beim Dämpfer lässt sich ja absolut nix einstellen. Habe 95kg in voller Montur mit Rucksack. Reicht die Dämpfung des Dämpfers aus, oder ist der für Leichtgewichte ausgelegt? Wie sieht es mit Wippen beim Bergauffahren aus? (der RP3 im IDXC hat Plattformdämpfung) Sollte man den Dämpfer eurer Meinung nach auch tauschen?

- Lässt sich die Sattelstütze vollständig versenken? (Beim IDXC geht sie nur ein paar cm hinein, da das Sitzrohr gebogen ist).

Ein paar Fotos von euren bikes wären auch nett (kingmoe hat ja seines schon gut dokumentiert).
 
Ein bisschen was kann ich dazu sagen...

Da beim Jehle noch immer ein GT I-Drive 5 3.0 in Small (meine RH) herumsteht, und ich mich mit dem Gedanken trage eines zu kaufen, grabe ich den Tread wieder aus. Irgendwie scheint das Ding ja auf mich zu warten.

Ja, es wartet wohl tatsächlich auf dich :D


Mein Gedanke ist es in Richtung Freeride aufzubauen und auch wirklich härter ranzunehmen. Gedacht habe ich an Fahrten im Bikepark (ja ich gebs zu man wird faul), d.h. größere Stufen und kleinere Sprünge sollte es aushalten.
[...]
-Denkt ihr dass das I-Drive 5 für diesen Einsatzzweck geeignet ist?

125mm FW waren zwar vor nicht allzu lange Zeit noch Hardcore-DH-Sonstwas-Bikes vorbehalten, aber dafür ist das Bike evtl. etwas unterdimensioniert. Allerdings kenne ich jemanden, der dasselbe Bike (auch 2005er i-Drive5 3.0) sehr hart rannnimmt und es immer noch nicht kaputt bekommen hat.
Er hat allerdings große Juicy7-Discs dran, ´nen anderen Dämpfer (Manitou SPV), eine Rock Shox Pike und auch fast sonst viel gewechselt.

- Wie sieht es denn mit der Reifenfreiheit am Hinterbau aus? Passt da beispielsweise ein 2,4er Big Betty oder sogar ein 2,5er Maxxis hinein und bleibt ausreichend Platz? (Beim IDXC ist beim original 2,1er Schluss)

Ich glaube, dass höchstens 2.3 reingeht, da ist nicht viel Platz. Ich mache nachher oder morgen mal ein Foto.

- Ich habe daran gedacht eine Marzocchi All Mountain 1 hineinzuschrauben (150 mm Federweg-gibts grad günstig). Denkt ihr die harmoniert noch mit dem Rahmen oder werden die Winkel zu flach? (Ist beim S Rahmen ja vielleicht noch eine Spur schlimmer) Komme ich da noch bergauf damit?

o.g. Mensch hat eine Pike mit 145mm drin und ist zufrieden - er fährt allerdings den größten Rahmen, also wie ich XL.
 
Ergänzung: Ich habe eben mal mit ihm gesprochen und mein Kollege hält das i-Drive5 für absolut Bike-Park-tauglich. Einziger echter Knackpunkt ist die Gabel, zudem die Manitous mit sauweichen Federn ausgeliefert werden und die Splice Super in der OEM-Version keinerlei Verstellmöglichkeiten bietet.

Kurz und gut: Gutes Chassis, wenn man eine neue Gabel nimmt. Die Bremsen kann man beim 2005er sicher auch "upgraden", doch ich würde sie erstmal fahren.
 
Das I-Drive 5 sollte aber auch für Alpentouren geignet bleiben.

Also dafür taugt es nun wirklich nicht !

Da bei mir des Bike au ganz oben auf der Wunschliste stand, hab ich bei jemanden hier ausm Forum der ein GT 5 verkaufen wollte, mal ne Probefahrt gemacht...
Außerdem wa ich mal bei meinem örtlichen GT Händler und hab da eins in Rahmenhöhe XL getestet.
Fazit :

1. Das Bike ist sauschwer !
Das Teil hat locker 15 - 16kg, damit wollte ich keine Alpentour machen
Mit noch breiteren Pellen wird das Ding ja noch schwerer...

2. Die Federung des Bikes ist einfach nur schlecht..
Da bringt au das beste i-Drive nix !
Die Gabel hatte keinerlei Verstellmöglichkeit - der Dämpfer ebenso. Um eine Neuanschaffung von besseren Teilen kommst Du nicht umhin.
Die Gabel ist butterweich und hat bei meinen 80kg bei kleinen Sprüngen schon ziemlich eingefedert. Der Dämpfer ist gelindegesagt eine Katastrophe....

Im Gegensatz zu meinem Transalp das ich jetzt hab, hat das GT ne Federung wie nen Baumarkt Bike.
Das Gewicht ebenso, mein Rad hab ich jetzt bei leicht unter 11,8kg :D
Ansonsten ist die Technik Top !!
Bremsen waren gut, Komponenten machten einen stabilen Eindruck.

Bikepark : ja
Alpentour : nein
 
Alpentouren...
Also dafür taugt es nun wirklich nicht !

Würde ich eigentlich auch sagen, halte den Begriff "Alpentouren" aber für stark prazisierbar. Ich bin mit meinem 5er in den Voralpen gut klar gekommen! Natürlich hatte das keinen Transalp-Charakter, aber will Alf das fahren?!

1. Das Bike ist sauschwer !
Das Teil hat locker 15 - 16kg, damit wollte ich keine Alpentour machen
Mit noch breiteren Pellen wird das Ding ja noch schwerer...

Etwas pauschal... Die Reifen sind nur Mittelklasse, da gibt es sicher breitere mit höchstens demselben Gewicht. Das heute das Gewicht für Kletter-Etappen mit etlichen Höhenmmetern zu hoch ist, sollte klar sein! Steht ja auch schon oben im Thread und diversen anderen Meinungen zu dem Bike hier im Forum.

2. Die Federung des Bikes ist einfach nur schlecht..

Viel zu pauschal. Die Gabel ist schlecht, der Dämpfer (der einfache Fox Float R) lässt sich IMO zufridenstelled einstellen. Da müssen die Ansprüche einfach genauer definiert werden, um ein passendes Urteil abzugeben.

Da bringt au das beste i-Drive nix !
Die Gabel hatte keinerlei Verstellmöglichkeit - der Dämpfer ebenso. Um eine Neuanschaffung von besseren Teilen kommst Du nicht umhin.
Die Gabel ist butterweich und hat bei meinen 80kg bei kleinen Sprüngen schon ziemlich eingefedert. Der Dämpfer ist gelindegesagt eine Katastrophe....

Bei der UVP sehe ich das genauso, das Dämpferurteil mal ausgenommen. Aber du fährst wahrscheinlich ganz andere Pässe und offensichtlich mit wechselndem Material, da du einen enormen Erfahrungshintergurnd hast. Aber bei dem Preis, welchen er für das Angebot zahlen müsste, wäre ein Update ja locker dirn und er könnte das Bike immer noch günstig und mit individuell passenden Komponenten aufrüsten.

Im Gegensatz zu meinem Transalp das ich jetzt hab, hat das GT ne Federung wie nen Baumarkt Bike.
Das Gewicht ebenso, mein Rad hab ich jetzt bei leicht unter 11,8kg :D
Ansonsten ist die Technik Top !!
Bremsen waren gut, Komponenten machten einen stabilen Eindruck.

Das freut mich, hilft jetzt aber auch nicht weiter. GT ist normalerweise immer etwas zu teuer... Was hat denn dein Bike gekostet und hast du noch etwas ersetzt?! Wie schwer (leicht) bist du?
 
Ich schon wieder. Ich habe eben nochmal mein Posting von heute Morgen gelesen. Das hört sich ja an wie "Männo, mein Fahrrad soll aber toll sein..." :lol:

Es soll nur ausdrücken, wie ich es bisher - mit meinen Umbauten! - "erfahren" habe und was ich anderen Empfehlen würde.
 
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich muss allerdings gestehen, dass ich jetzt doch eher noch mehr verunsichert bin.

Da müssen die Ansprüche einfach genauer definiert werden, um ein passendes Urteil abzugeben.

Deshalb lasse ich euch noch genauer an meinen Überlegungen teilhaben.

Ich fahre ja seit einem halben Jahr ein i-drive mit 100cm Federweg und 12,3kg (IDXC 1.0). D.h. ich kenne das System und bin auch ganz zufrieden mit meinem Bike. Normalerweise fahre ich im Wienerwald, d.h. max 400hm am Stück und weicher Waldboden, gelegentlich Schotter und viele mittelschwere Singletrails. Für das CC orientierte IDXC die optimale Umgebung. Mehr als 100 cm braucht man dort nicht und bergauf geht das Rad ohnehin gut.

Im Sommer war ich dann mit Freunden im Salzkammergut und im Nationalpark Kalkalpen biken. Auch das ist an sich nix neues, ich war mit meinem Hardtail schon auf 2.400m Seehöhe. Ich war allerdings mit einem Freund unterwegs, der mit einem Freerider mit 17cm Federweg den Berg hinaufgegurkt ist (wir waren gleich schnell). Runter wars dann jedes mal ein Waterloo für mich. Am IDXC kommen relativ schnell Überschlagsgefühle auf und ich bin dann tatsächlich ein paar Stufen hinuntergeköpfelt und hab halt auch sehr viel bergab getragen :) Dabei hab ich 17 Jahre Erfahrung mit dem MTB und bin auch ausgebildeter MTB Lehrwart. Aber mein Wissen stammt noch aus der Hardtailzeit und das IDXC fährt sich wie ein komfortables Hardtail.

Ich bin dann auch den Freerider gefahren und hab nur so gestaunt, was da alles möglich ist: Hohe Stufen, extremes Gefälle, verblocktes Gelände - alles kein Problem - seither will ich auch so ein Ding haben!!!!!

Ich kenne jetzt auch ein paar Leute, die regelmäßig in den bikepark fahren. Mit meinen Hardtails und dem IDXC bin ich da auch nicht ganz richtig. Meine Überlegung war also mir ein billiges Bike zu kaufen, mit dem ich es krachen lassen kann.Für mein gewohntes Gelände bin ich mit dem IDCX hoch zufrieden, nur für alpines Gelände (verblockt, scharfe Steine, Stufen) und auch für den bikepark taugts nicht so sehr. Für Transalp bin ich zu alt, aber so 1.000hm sollten mit dem Ding schon drinn sein.

Hoffe nun konkret genug gewesen zu sein.

Im Moment bin ich mir nicht mehr sicher, ob die 2,5cm mehr an Federweg jetzt den großen Unterschied machen. (Mein Freund hat doch 7cm mehr - allerdings auch 18,5kg). Vielleicht warte ich einfach noch ein bisschen und kauf mir irgendwann eines dieser langhubigen Enduros (vielleicht baut ja GT auch sowas).
Meine Holde wirds mir auch danken. Sie meint ohnehin ich hätte pubertäre Anwandlungen und rückt meine Gelüste schon in die Nähe der Midlife Crises :-(
 
Aha! Wenn du schon eh ein IDXC und ein Hardtail hast, mit dem du gut bergauf kommst und dir das Gegenstück für die Action bergab fehlt, würd eich gleich was für´s Grobe nehmen. Da sollten 150mm FW sein, wie wäre es denn mit was Gebrauchtem?! Denn zum Ausprobieren - und wenn man das Material eh nicht schonen will - würde ich nicht unbedingt was Nagelneues haben wollen.

Schade das Jehle nicht mehr das Ruckus hat :heul:
 
Ich stehe eigentlich vor genau dem selben Problem.

Ich suche nen Rad mit ca 150/150 mm und ca 13kg.

Leider ist da das i-drive 5 mit 125mm nur "in der Nähe" wobei natürlich die 2,5cm weniger auf dem Papier noch nichts aussagen.

Das 7" scheidet dann schonwieder in Richtung Gewicht aus.

Ein GT sollte es allerdings schon, dazu bin ich zu sehr Fan dieser Räder.

Ich habe mich aber auch schonmal woanders umgesehen und würde ansonsten mal ein Bionicon Edison probieren.

http://www.bionicon.com/standard.xml?vpID=216&SID=1162502580_2bed00000036040ea90e

Cu Danni
 
also wenn ich so ein richtiges hopsbike wollen würde und kein gt in frage käme (warum auch immer), dann würde es obwohl immer recht schwer ziemlich sicher ein kona werden:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/all-mountainendurofrdh/kona-stinky-2007/3349.html

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_12_fa_bm_426_0_showall_modell.html

leichter ist wohl das giant reign - soll auch gut funktionieren und kost nicht viel:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/all-mountainendurofrdh/giant-reign-3-enduro-2006/3051.html
oder
http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_7_fa_bm_544_0_showall_modell.html
ein kumpel fährts als tourer - an steilen anstiegen wird der lenkwinkel zu flach (steigt). mein ding ist es nicht so richtig, aber so zum schreddern sicher okay!
und immerhin G(ian)T...
 
Ich würde ja auch keine 3400€ zahlen wollen, es werden öfter mal welche für weniger angeboten manchmal auch Rahmenset`s.

Es sollte ja auch kein Hopperad werden sondern ein Tourenrad mit max 13Kg.

Das Giant sieht ja ganz interessant aus auch vom Preis, allerdings kann ich doch als GT Fan kein Giant fahren.......

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten