Bestes XC / Race Hardtail bis 1000€

Zu welcher Größe würden mir die Alma Experten denn raten? Ich bin 1,90m aber habe verhältnismäßig kurze Beine bei einer SL von 88 cm.
Laut Orbea geht L von 1,78 bis 1,90 und XL von 1,85 bis 1,98. Gilt beim MTB auch, dass man auf dem kleineren Rahmen sportlicher sitzt?
 
Zu welcher Größe würden mir die Alma Experten denn raten? Ich bin 1,90m aber habe verhältnismäßig kurze Beine bei einer SL von 88 cm.
Laut Orbea geht L von 1,78 bis 1,90 und XL von 1,85 bis 1,98. Gilt beim MTB auch, dass man auf dem kleineren Rahmen sportlicher sitzt?

Hab ich mal ins Alma-Forum verschoben.

Finde ich etwas schwierig zu beantworten, muss mir gleich kurz die Geo angucken.
 
Sattelüberhöhung macht zur Not der Vorbau

SL88 ist so kurz nicht. Eher normal.

Und dann muss eher der lange Oberkörper wohin gepackt werden. Und mit 647 OR ist das Alma in XL zu anderen Mitbewebern nicht besonders groß.

Für den TE:
Bin 1,89/90 und würde über L nur nachdenken, wenn ich Wettkämpfe im XCO fahre, also Lizenz oder so.
Betonung liegt auf nachdenken.
 
Ok. Ich denke in Zwergengröße. XL ist ok.

IMG_5136.png
 
Kleines Update:

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher (insofern ich nicht irgendwo noch ein Schnäppchen finde oder ein Gebrauchtrad), dass es ein Twostroke Al oder eine Alma (Carbon oder Alu ist noch unklar) werden wird.

Bei RCZ gibt es ja aktuell günstig Magura Bremsen. Macht es Sinn diese direkt als erstes Upgrade zu bestellen? Dürften ja egal welches Rad es nun wird passen, oder?

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2319484
 
Brauchst keine MT5 an einem XC HT.

Da gibt es die Deore 6100 bei BDfür 89€.
Funktioniert wie die XT und ist vielleicht 20g schwerer.

Habe das BMC AL Six hier und die MT201 packen schon gut zu.

Wo fährst du denn bzw viele Höhenmeter und Trails?

Das erste Geld würde ich in den LRS/Antrieb stecken oder die Federgabel, je nachdem wie die taugt.
 
Darüber bin ich mir tatsächlich gar noch nicht so im Klaren.

Aber gut zu wissen, dann spare ich mir die Kosten. Ich bin aktuell an einem gebrauchten Twostroke Al Three mit unter 500 km Laufleistung dran. Allerdings eine Größe XL und ich habe gelesen, dass der Twostroke Rahmen groß ausfällt. Würdest du XL oder L geeigneter bei meinen 1,90 und 88 SL sehen?
 
Du bist für mich überall ein klarer Fall von XL.
Habe das mal angerollt in XL. Passte sehr gut und wirkte gar nicht so groß.
Weiß gar nicht wo das herkommt.

Ich bin gefahren oder fahre alle HTs in XL. DV9, Procaliber und Podsol. Auch bei den Fullys. Notfalls passe ich das mit +~10 mm mit dem Vorbau an.
Selbst beim DV9 mit 675 OR bin ich auf einen etwas längeren Vorbau gegangen. Fahre eher sportlich.
 

Fahre ich auch. Sinnvolles Upgrade nur andere Beläge und Scheiben, dann haste ne etwas schwerere XT. Aber erst, wenn die alten Sachen runter sind.


Geht auch. Da würd ich mir dann andere Hebel mit Servo Wave holen, Shimano gruppenlos. Kosten nix. Dito Beläge und Scheiben.

Twostroke ist MIR zu lang. Ich kann aber auch schon fast Trikots von meinem 13-Jährigen fahren, somit.
 
Schon mal probiert?

Ja, als es rauskam damals. Nachmittag mal ausgeliehen, in M. Mit 760er Lenker kaum fahrbar und nach Umgreifen auf schmaler trotzdem gefühlt zu lang. War gar nicht meins. Trotz des ab Werk schon recht kurzen Vorbaus. Mein Alma in M mit 60er Vorbau und 700er Lenker aktuell hingegen perfekt. 165er Kurbel. 720er Lenker wäre was für die Zukunft. 171/78SL. Systemgewicht 86kg.
 
Ohne Testfahrt habe ich die Bremsgeber (BL-MT201) gegen BL-MT501 getauscht, da die Servo Wave haben und sich mit 1-2 Fingern bedienen lassen. Die Bremssättel (BR-MT200) habe ich belassen. Vom Ergebnis bin ich echt absolut überzeugt und ich spüre keinen Unterschied zur 2-Kolben XT-Bremse auf meinem anderen Rad.

Aus dem Alma-Forum zum Thema MT-200 Bremsen.
 
https://www.bachus-bike.de/shop/ang...e/orbea-alma-m50-xl-anthracite-glitter-black/

Oder eventuell direkt zum Alma aus Carbon greifen? Preislich zwar etwas drüber, aber bin verliebt - selten ein hübscheres MTB gesehen.
Mmn ein sehr gutes Angebot. Mit den Anbauteilen kann man auf jeden Fall gleich loslegen. Damit geht mEn auch ein Alpencross (den Du ja nicht vorhast, aber wer weiß denn schon immer zu 100%, wohin die Reise geht :) >>> meine Empfehlung wäre dann eine Sattelklemme mit Schnellspanner und eine Sattelstütze mit Höhenskala sowie ein Vorderreifen mit mehr Profil >>> fertig).
Und bei Bedarf im Laufe der Zeit mit dem ein oder anderen Anbauteil upgraden, was bei dem hochwertigen Rahmen dann auch Sinn macht (wie Du schon selber vorgeschlagen hast z. B. hochwertigere Laufradl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Trek Fanboy ist das Procaliber 9.5 oder alternativ ein Procaliber 8 jetzt ganz oben auf meiner Liste. Wobei ich dort auf ein Angebot oder Gebrauchtkauf angewiesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten