DC Fully gesucht: Yeti oder YT?

Empfehle gerne Canyon-Bikes, weil selber bisher damit immer gut unterwegs gewesen.
Und die neuen Modelle in den letzten 3, 4 Jahren hinken mMn der aktuellen Entwicklung nicht mehr hinterher. Schöne Bikes für einen guten Preis. Ausstattungsbereinigt würde ich dem Transition das Lux Trail CF 8 für 4,7k€ gegenüber stellen, wenn ich mich zwischen den beiden Bikes entscheiden müsste.
Das Spur ist, auch wenn schon ein wenig gefahren, für 3,9k€ zu haben. Bei dem Angebot wäre ich beim Spur. Voraussetzung für mich wären die gleichen Garantieleistungen, wie für einen Erstbesitzer. Wenn die nicht schriftlich gewährleistet werden würden, müsste ich nochmal sehr genau überlegen. Immerhin kostet das Bike trotzdem fast 4k€ und wird ein paar kleine Gebrauchsspuren aufweisen, was mir persönlich aber egal wäre, da die bei mir in der Regel bereits nach der ersten Ausfahrt vorhanden sind.
 
Das Spur ist, auch wenn schon ein wenig gefahren, für 3,9k€ zu haben. Bei dem Angebot wäre ich beim Spur. Voraussetzung für mich wären die gleichen Garantieleistungen, wie für einen Erstbesitzer. Wenn die nicht schriftlich gewährleistet werden würden, müsste ich nochmal sehr genau überlegen. Immerhin kostet das Bike trotzdem fast 4k€ und wird ein paar kleine Gebrauchsspuren aufweisen, was mir persönlich aber egal wäre, da die bei mir in der Regel bereits nach der ersten Ausfahrt vorhanden sind.
Das Problem dürfte sein, dass ein Testrad = gebraucht, nicht über Jobrad funktioniert und daher nur ein neues Rad mit höherem Preis die Alternative ist.
Bei Canyon gibt es zudem, falls die Firma des TE da mitmacht, auch noch gelegentlich Prozente durch Corporate Benefits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht. Ist heute auch nicht mehr notwendig. Ein gut eingestelltes Fully fährt man immer offen. Und wenn keine Rennen, kann ich mir die 2 zusätzlichen Leitungen sparen

Ist vielen egal. Brauchen das nicht

Das neue Lux Trail ist recht schwer und behäbig. Da bist bei anderen Bines besser dran.
Dazu wieder eine völlig falsche Größenempfehlung bei denen.

Und Leitungen durch den Steuersatz. Das braucht man absolut gar nicht. Und da habe ich schon einige angeknabberte Leitungen gesehen. Dazu beim Lux miserabel verlegt.

Im Endeffekt ist da gar nichts gespart.

Schau dir mal den Faden dazu an. Oder bei anderen Kameraden die Bilder die zur Wartung den Steuersatz aufgemacht haben😉
 
Ich fahre das SB115. Ja, es ist nach den Zahlen eine "alte" Geometrie. Bei meinem SB160, das ich seit Weihnachten zusätzlich habe, stehe ich deutlich mehr "im Bike" bei den Abfahrten. Die Position im Uphill mag ich aber beim SB115 lieber.

Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, den Einsatzzweck gut zu wissen. Wenn ich Touren im Harz lese: Dort bin ich aufgrund Schwiegerfamilie neben dem Haupteinsatzzweck Ruhrgebietstouren mit Trailorientierung auch häufiger unterwegs und da ist es eine echte Spaßmaschine, die auch recht potent für den Federweg ist. Man ist ja auf diesen Touren doch eher im Sattel und bergauf unterwegs als im Downhill. Und in den Bikeparks im Harz war ich damit auch schon, was es auch gut ausgehalten hat, trotz Gewichtsoptimierung beim Custom-Aufbau. Greenhill geht auch, wenn man nicht ganz rumpelig unterwegs ist und auf den Flowtrails dort ist es finde ich eine echte Maschine.
 
So praktisch der sein mag, warte ich nur darauf das einige berichten, dass es ständig klappert(nicht nur auf Canyon bezogen).
Bin froh, dass einige Hersteller nicht bei jedem Kram mitmachen.

Einen kleinen Hipbag oder Rucksack hat man meist eh dabei. Schlauch und Pumpe bekomme ich auch anders am Rahmen mit.

Glaube ich fahre seit mittlerweile 2 Jahren ohne die ganzen Utensilien und habe lediglich ein Handy dabei. Mein TL Setup hat mich da bisher nicht im Stich gelassen 😅
 
Funktioniert nicht. Ist heute auch nicht mehr notwendig. Ein gut eingestelltes Fully fährt man immer offen. Und wenn keine Rennen, kann ich mir die 2 zusätzlichen Leitungen sparen


Ist vielen egal. Brauchen das nicht

Das neue Lux Trail ist recht schwer und behäbig. Da bist bei anderen Bines besser dran.
Dazu wieder eine völlig falsche Größenempfehlung bei denen.

Und Leitungen durch den Steuersatz. Das braucht man absolut gar nicht. Und da habe ich schon einige angeknabberte Leitungen gesehen. Dazu beim Lux miserabel verlegt.

Im Endeffekt ist da gar nichts gespart.

Schau dir mal den Faden dazu an. Oder bei anderen Kameraden die Bilder die zur Wartung den Steuersatz aufgemacht haben😉
Jaja. Das gut eingestellte fully braucht das nicht. Auch so ein Mythos der sich ewig hält. Mal ein Bike mit Lockout gefahren? Auf Der Waldautobahn oder Straße macht das sehr wohl einen erheblichen Unterschied.

Wenn du immer ohne Pannenhilfe unterwegs bist und bisher glück hattest *thumbs up. Ich habe immer eine rahmentasche mit dem nötigsten drin. Von daher finde ich kofferraum ok. Wie gesagt, is halt meine eigene Meinung und muss jeder für sich sepbst wissen. Hipbag / Rucksack bin ich lange gefahren und nervt mich brutal.Schränkt mich einfach in meiner Bewegung immer i.wo.ein.

Ob das Lux behäbig ist kann ich micht sagen. Hab noch nicht drauf gesessen aber bei diversen Tests schneidet es sehr gut ab. Und schwer ist es auch nicht wirklich. Maximal die Laufräder an den günstigen Modellen. Das hast du aber so ziemlich überall.
 
Muss ich mir heute Abend mal ansehen aber, dass man gleich schnell mit selbem Kraftaufwand ist bei offenem und geschlossenem Dämpfer, macht rein physikalisch schon keinen Sinn weil immer Energie beim einfedern verloren geht.

Und man spürt es auch deutlich beim Treten, dass man mehr Vortrieb hat bei geschlossenem Dämpfer.
 
Muss ich mir heute Abend mal ansehen aber, dass man gleich schnell mit selbem Kraftaufwand ist bei offenem und geschlossenem Dämpfer, macht rein physikalisch schon keinen Sinn weil immer Energie beim einfedern verloren geht.

Und man spürt es auch deutlich beim Treten, dass man mehr Vortrieb hat bei geschlossenem Dämpfer.
Beim TE geht es ja nicht um jede Sekunde. Und da reicht der Lockout an oder Dämpfer.

Wenn es schnell sein sollte, wäre es ohnehin sowas wie Epic Evo oder Oiz geworden.

Ich habe denselben Test mit offen und geschlossen vor 2-3 Jahren mal mit dem Epic Evo gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis wie die beiden Freunde da oben. War selber überrascht. Subjektiv hat sich das offen etwas zäher getreten.

Aber nochmal
Nur weil es sich schnell anfühlt, muss es nicht unbedingt schnell oder schneller sein


Gibt auch noch so andere spektakuläre Tests, wo das Fully schneller war als das HT auf einem Asphaltanstieg.
Dieser Test wurde dann wiederholt und die Daten bestätigt.
Waren 2 Bikes die komplett identisch ausgestattet waren. Alles am selben Tag und je 3-4 Versuche pro Bike. Besser geht’s eigentlich gar nicht.

An manche Mythen muss man sich einfach nur stark genug einreden damit man daran glaubt.

Mal ein Bike mit Lockout gefahren?
Und der war richtig gut
 
Muss ich mir heute Abend mal ansehen aber, dass man gleich schnell mit selbem Kraftaufwand ist bei offenem und geschlossenem Dämpfer, macht rein physikalisch schon keinen Sinn weil immer Energie beim einfedern verloren geht.

Und man spürt es auch deutlich beim Treten, dass man mehr Vortrieb hat bei geschlossenem Dämpfer.
Vielleicht bin ich da Switch Infinity versaut, aber ich finde es immer komisch, wenn ich den Dämpfer auf ner Asphaltstrecke mal zumache. Und schneller bin ich dadurch auch nicht. Habe da ein paar Mal rumexperimentiert und auch die Segmente bei vergleichbaren Bedingungen auf Strava verglichen. Also voll pseudo-wissenschaftlich für mich belegt, dass es für meine Fahrweise keinen Sinn macht, den Dämpfer beim 115 zuzumachen (160 hat eh nicht die Option).

Aber ich fahre auch keine Rennen (und das 115 ist auch kein XC-Racebike).
 
Jaja. Das gut eingestellte fully braucht das nicht. Auch so ein Mythos der sich ewig hält. Mal ein Bike mit Lockout gefahren? Auf Der Waldautobahn oder Straße macht das sehr wohl einen erheblichen Unterschied
Wenn ich, was selten vorkommt, mal so richtig in die Pedale reintrete und ggfs.sogar aus dem Sattel gehe, merke ich das Einfedern insbesondere der Gabel schon. Das sind aber maximal Bruchteile meiner Tour.
Ansonsten sperre ich Dämpfer und Gabel weder am Fully noch am Trail-HT und fahre damit höchst angenehm.
Ich komme vom Spark mit TwinLoc, wo der Griff zum Remote ja ein Feature ist.
Selbst da war ich immer nur im Trailmodus (der nur den Dämpfer verändert) und habe nie ganz gesperrt.

Geht hervorragend.

Und sollte je doch, was beim aktuellen Fully noch nie vorkam, ein Wippen unangenehm zu spüren sein, könnte ich immer noch das Hebelchen am Dämpfer umlegen.
 
Hallo zusammen,

dann melde ich mich mal wieder zu Wort.
Zu allererst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge und die rege Diskussion. Die meisten Antworten sind wirklich hilfreich, einige entfernen sich ein bisschen vom eigentlichen Thema. Das ist aber völlig ok und normal :)


Sinn dieses Threads war es mir Entscheidungshilfe zwischen dem SB115 und dem Izzo zu geben.
Warum ?

Eigentlich gefällt mir das SB115 in anthrazit richtig gut. Und zwei meiner Bike Freunde sind auch wirklich angetan von dem Hobel. Von der Agilität, der Sprintstärke und dem Infinity Link.
Und alle User hier, die pro SB115 argumentieren, bestätigen das: der Infinity Link macht den Unterschied.

Warum bin ich skeptisch? Weil eben die angestaubten Geo Werte auf dem Papier mich verunsichern, insbesondere der kurze Reach, der flache SW, aber auch der verhältnismäßig kurze Radstand. Klar, ist wendiger dadurch, aber in Kombination mit den steilen 67.5° LW in könnte das Bike auch nervös werden.
Und mit 13.8kg auch kein Leichtgewicht.


Momentan bin ich vom Transition Spur sehr angetan. Ich finde die Optik einfach mega hammer mit den geraden Linien und dem kantigen Design. Das erinnert mich an mein Radon Jab, das ich wohl nur deshalb noch nicht verkauft habe, weil es so schön anzusehen ist :D Spaß beiseite.

Das Transition ist leicht und gut ausgestattet (Ausnahme: Bremsen), anscheinend ist jetzt Fox standard, vor ein paar Jahren war noch RS SIDluxe. Die Tests und Bewertungen lesen sich traumhaft, das Bike scheint richtig gut zu sein und besitzt moderne Geometrien. Und ich denke es bietet genügend Reserven für Trail Abfahrten und ist gleichzeitig auf längeren Strecken gut einsetzbar.


Andere Bike Vorschläge, wie zum Beispiel das Canyon Lux TR und Scott Spark sind für mich raus. Das Lux sagt mir einfach nicht zu und beim Scott stören mich tatsächlich die ganzen Lockout Hebel am Lenker (1:1 beim Lux TR so). Mir ist bewusst, dass das nochmal Vorteile bringt, aber ich denke wirklich nicht, dass ich es brauche. Ich will keine Bestzeiten fahren. Ich komme nicht aus dem XC/Marathon. Ich fahre AM/EN bzw. mittlerweile E-Bike.

Da kommt auch wahrscheinlich meine Sorge her, dass ich a) under biked sein könnte und b) ich keine lange Touren 50-70km schaffen könnte. Mir fehlen schlicht die Erfahrungen hier. Lange Touren habe ich stets gemieden (selbst mit dem Gravel max. 55km) und bin vorrangig auf maximale Trail/Enduro Action und Adrenalin aus gewesen.

Das soll sich ändern und zumindest bei Punkt a) under biked sehe ich weniger die Probleme. Mir hat das Rise in seiner Original Ausstattung mit 140/140mm gezeigt, wie viel Spaß man mit weniger FW haben kann.

Das Specialized ist auch toll, aber mir gefallen die verfügbaren (und im preislichen Rahmen) Farben nicht. Das knall-rot ist nicht verfügbar/lease-bar.

Das Izzo ist seit dem Aufkommen des Spur ein wenig in den Hintergrund gerückt. Auch wenn das Izzo für den Kampfpreis von 3.5K die deutlich bessere Ausstattung mit sich bringt, so holt mich das Spur momentan viel mehr ab. Irgend so ein Bauchgefühl bei mir. Liegt vielleicht daran, dass das Izzo mit 130/130 mir zu wenig Abgrenzung zum Rise bietet.
 
Das kann nur der Händler sagen. Testräder bekommen ja auch oft volle Herstellergarantie bei Verkauf.
 
Bliebe dann noch, das Spur ohne Jobrad zu kaufen, wenn dir das so gut gefällt.

... oder doch das Izzo. Die 130/130 hören sich nach mehr an, als es in der Praxis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich da Switch Infinity versaut, aber ich finde es immer komisch, wenn ich den Dämpfer auf ner Asphaltstrecke mal zumache. Und schneller bin ich dadurch auch nicht.
Ich kann am Izzo am Dämpfer ja auch 3-Stufen schalten, also Locked/etwas Platform/ganz offen. Den Sinn mit ganz geschlossenem Dämpfer zu fahren hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

So ganz unwissenschaftlich fährt es sich für mich gefühlt mit 'etwas Platform' genauso 'schnell' wie mit 'Locked' zu fahren.
Bin aber auch kein Racer. Vielleicht kann man als geübter Racer mit dem Lock-Out irgendwie noch spezifisch anders fahren. ;)

Oder die Hinterbauten sind heute so viel besser geworden, daß der Lock-Out heute eigentlich gar nicht mehr nötig ist. Die Einführung des Lock-Outs stammte ja auch noch aus einer anderen Zeit zusammen mit ganz anderen Rädern.
 
Zurück
Oben Unten