Slickbereifung

Registriert
25. Oktober 2004
Reaktionspunkte
12
Slickbereifung zum Training im Mountainbike neueste Ausgabe schreiben die CC Fahrer das sie mit Rennräder oder mit Mountainbike mit Slickbereifung fahren. Welcher Reifen ist das ,und wie sieht er aus auf einem Mountainbike, und kann ich dann noch etwas Waldstraße fahren?
 
Fahre diesen Reifen in 1,3"
aeyscunzhce6f6yrk.jpg

montiert sieht das dann so aus
 
thomasf schrieb:
Slickbereifung zum Training im Mountainbike neueste Ausgabe schreiben die CC Fahrer das sie mit Rennräder oder mit Mountainbike mit Slickbereifung fahren. Welcher Reifen ist das ,und wie sieht er aus auf einem Mountainbike, und kann ich dann noch etwas Waldstraße fahren?
Geht's verständlich auch?!

@Baxx: das Bike sieht genial aus mit den Supermotos!
 
@Crazy-Racer

Den Conti SportContact hab' ich mir jetzt auch in 1,3 bestellt.
Was meinst Du, hält der feinen Schotter zur Not noch aus...??
Oder geht nur Straße?
Ich hab' irgendwie Bedenken, dass ich es schaffe, ausschließlich auf der Straße zu fahren, wollte aber unbedingt mal einen (relativ) schmalen Slick ausprobieren.

Didi
 
Nachtrag: fahre am Hardtail die Ritchey TomSlick 1,0". Rollen herrlich leicht, halten (bislang) auch gelegentlichen Schotter aus -- kein einziger Platten.
Ähnliche Erfahrungen hat mein Bruder mit den 1,4ern über 2500km gemacht...
 
Ich fahre teilweise auch den Sportcontact. Und dann meistens über befestigte Feldwirtschaftswege. Wenn mal ein bißchen Waldboden dazwischen ist macht das dem Reifen auch nichts aus. Nur dir vielleicht, man sollte halt schon locker machen, da er dann verdammt wenig Seitenhalt hat.
 
Seitenhalt ist Wurscht.
Der von mir erwähnte Schotterweg, der mit diesem Reifen evtl. ab und an befahren werden wird, führt kerzengerade am Main-Donau-Kanal Richtung Nürnberg (oder in die entgegengestetzte Richtung :D).
Viele Kurven sind da nicht.
Aber ich hab' mir das Teil auch v.a. wegen Landstraßentouren bestellt.

Didi
 
Bin ihn (krankheitsbedingt) noch nicht gefahren. Aber die Lauffläche scheint ziemlich dick (daher wohl auch das relativ hohe Gewicht) und conti gibt ja auch ein Jahr Garantie auf Durchstiche. Ich denke also das der Reifen mit feinem Schotter keine Probleme haben wird (bis auf den Seitenhalt).
 
Crazy-Racer schrieb:
Aber die Lauffläche scheint ziemlich dick (daher wohl auch das relativ hohe Gewicht) und conti gibt ja auch ein Jahr Garantie auf Durchstiche. Ich denke also das der Reifen mit feinem Schotter keine Probleme haben wird (bis auf den Seitenhalt).

Ich hatte mit dem 1.6er Sport Contact damals einen Platten (Durchstich, Schwalbe xtra-light). Dann ist's natürlich blöd wenn man die o.g. Garantiekarte beim Auspacken über den Jordan geschickt hat :( .

Schotterstrecken steckt der sicherlich weg, aber dafür gibt's bessere Reifen. Selbst der 1.6er rutscht gerne mal in irgendwelche Spalten, und die gibt's bei Schotter, Kopfsteinpflaster etc. recht häufig.
 
Hm,

Garantie hin oder her. Aber wenn man nen Durchstich auf einer Tour hat, dann muss man ja ohnhin an Ort und Stelle flicken. Wenn das dann passiert ist, spaziere ich doch nicht mehr zum Laden und wuchte den Reifen runter um denen zu zeigen, dass da ein Loch im Schlauch war, oder doch?
Außerdem macht so ein gewöhnlicher Durchstich dem Mantel doch ohnehin nix aus, da gibts doch nix umzutauschen.
 
doc.snuggles schrieb:
Hm,

Garantie hin oder her. Aber wenn man nen Durchstich auf einer Tour hat, dann muss man ja ohnhin an Ort und Stelle flicken. Wenn das dann passiert ist, spaziere ich doch nicht mehr zum Laden und wuchte den Reifen runter um denen zu zeigen, dass da ein Loch im Schlauch war, oder doch?
Außerdem macht so ein gewöhnlicher Durchstich dem Mantel doch ohnehin nix aus, da gibts doch nix umzutauschen.

Das stimmt, ich glaube auch kaum dass viele Leute diese "Garantie" nutzen. Aussage ist, dass man bei einem Platten einen neuen zugeschickt bekommt. Das würde bei einem schon etwas abgefahrenen Reifen schon Sinn machen ;) .
 
specialized fatboy: nicht der leichteste, aber mit kevlareinlage relativ pannensicher. betreffend laufleistung hält er bei mir jeweils etwa 2 jahre... für waldstrassen und schotter nur seeeehr bedingt geeignet (d.h. nur wenn es sich nicht vermeiden lässt)
 
Die Conti-Garantie gilt meines Wissens nur wenn man auch Conti-Schläuche drunter hatte.

Ich bin mit meinen SportContact in 1,3 auch sehr zufrieden, rollt wie Butter und gestern bin ich ca. 20 km über schlechte Straßen, Waldwege, auch Schotter gefahren, und muss sagen das war überhaupt kein Problem.
Allerdings fahr ich die auf nem Stahlbike mit starrer Stahlgabel, das wird den Komfort doch auch noch ein bisschen erhöhen.

So long,
Phil
 
Also ich fahr zur zeit den Town & Country von Continental in 26x2.1, fährt komfortabel, läuft gut und bisher hatte ich noch keine Panne.
Auch den ein oder anderen Ausritt in den Wald (Autobahn und Trails) hat er schon ohne zu murren mitgemacht. Die Bremse muss man dann aber schon mit Bedacht einsetzen.
 
Hallo Leute,

also ich fahr auch den Conti Sportcontact 1,6. der macht eigentlich keine Probleme, auch bei kleineren Steinen oder auf groben Kopfsteinpflaster nicht. Er ist nur auf meinem Hardtail sehr unkomfortabel, da man ihn notgedrungen mit hohem Luftdruck fahren muss.

Cheerz
 
Wie hat sich der Reifenumbau von Stollen auf Sport so ausgewirkt?
von der Geschwindigkeit und Waldwegtauglichkeit ?
 
Ja Waldwegtauglichkeit sinkt natürlich, dafür wär auch irgendein Semislick besser geeignet.
Ob die Geschwindigkeit großartig steigt, kann ich nicht genau sagen, auf jeden fall fühlt es sich so an. Man fährt wie auf Schienen. Total smooth :D
 
Moin,

ich fahre den Schwalbe Marathon Slick, nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 500gr) aber durch die Kelvareinlage sehr pannersicher und auch auf feinen Schotter (gehört zu meinem Arbeitsweg) zu gebrauchen.

(wen es interessiert, zwei Bilder sind in meiner Fotogalerie, irgendwie konnte ich sie nicht anhängen)

Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben Unten