Technobull

Greasy Pete

cunt`n´clutcher
Hallo liebe Classic-Gemeinde:bier:

habe gestern mal meinen Technobull-Rahmen zerlegt und geputzt, Zeit ein paar schöne Fotos davon zu veröffentlichen:cool:

Zu dem Rahmen:

Habe ihn mir 1997 von Günther Sattler maßanfertigen lassen. Ich wollte einen relativ kleinen Rahmen (Für eine 400er Sattelstütze) mit einem ausreichen langem Oberrohr für einen 180cm grossen Menschen wie mich. Herausgekommen ist ein rel. langgestreckt wirkender Rahmen. Der Hinterbau ist etwas länger als bei einem Race Rahmen, ich wollte die Möglichkeit, damit auch Packtaschen fahren zu können, ohne mit den Fersen anzustossen.

TBfull.jpg

Günther Sattler hat den Rahmen aus einem wild gemixten Rohrsatz, das was er für die jeweiligen Zwecke für richtig hielt, gebaut. Er konnte auf einen grossen Keller mit vielen Rohrsätzen zurückgreifen.

TBbottom.jpg

So ist fast jedes Rohr gemäss seiner Belastung ovalisiert, alle Verbindungen sind "fillet brazed", und eine gemuffte (1 1/8")Gabel gab es auch dazu:

TBfront.jpg

(Übrigens: das Technobull Wappen soll zeigen, daß er Techniker war, Sternzeichen Stier = Techno/Bull).

Der Rahmen fährt sich wunderbar komfortabel und ist sehr Steif im Wiegetritt. Herr Sattler hat in seiner Rahmenbauart, die Teil seiner Philosophie war, einen schier unzerstörbaren Rahmen gemacht. Mit Leichtbau konnte er sich nicht anfreunden. So wiegt der Rahmen auch über 2 Kilo. Die Gabel soviel wie eine SID Carbon, federt aber prima.

Ich bin damit seit 1997 als Alltagsrad unterwegs gewesen, viel mit Ortlieb Taschen bestückt, und auch so manche Geländetour musste "der Bulle" absolvieren. Viele Winterkilometer legte ich damit zur Arbeit zurück.

Die doppelte Kunstoffbeschichtung erwies sich als etwas zu gut gemeint, so dick ist hier das Pulver aufgetragen, daß es sich teilweise als dicke Folie wieder abhebt. Das "Lackgewicht" macht bestimmt 300g aus :p

Ich möchte den Rahmen jetzt erstmal entlacken lassen und mir dann überlegen in welcher Farbe ich ihn mache (Aufkleber bekomme ich noch welche).

TBdroppout.jpg

Leider ist Herr Sattel ein paar Jahre später verstorben, viele interessante Gespräche hätte ich noch führen wollen, war er doch immer ein sehr offenherziger Mensch. Schade, daß nach seinem Tod in keiner Fachzeitschrift ein Nachruf zu finden war, gilt er doch als der Urvater des MTB´s in Deutschland.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Technobull Fahrer in diesem Forum, eine Technobull Galerie würde ich bergüssen.

Happy Trails wünscht:

Greasy

Anzeige

Re: Technobull
Hi Pete,

Glückwunsch zu diesem Rahmen!

Vor allem die "Muffen" am Steuerrohr und an der Gabel gefallen mir sehr gut. Mit einer farblich abgesetzten Lackierung kämen sie wahrscheinlich noch besser zur Geltung.

Gewicht "über 2 Kilo"... nun ja, nicht viele Stahlrahmen wiegen unter 2 Kilo. Ob dieser Rahmen wirklich schwer ist, hängt von seiner Größe ab, wieviel über 2 kg es sind und was die Waage nach dem Entlacken sagt.

Federt eine 1,2-kg-Starrgabel wirklich gut?:D

Ciao

Thomas

Original geschrieben von TiThomas

Federt eine 1,2-kg-Starrgabel wirklich gut?:D

Und ob !! Die Gabel hat sowohl von der Wandstärke wie auch vom Aussendurchmesser sich nach unten verjüngende Gabelscheiden. Sehr elastisch im unteren Bereich.
Das Gewicht liegt Hauptsächlich oben in der Gabelkrone. Die Muffe war hier urspünglich für eine 1" Gabel gedacht. Durch selbstgedrehte Adapter-Rohrstücke konnt es der Erbauer so ermöglichen einen 1 1/8" Ahead Schaft aufzulöten. Frag nicht wieviel Lot hier verschwunden ist:D hehe

Und was die Federung anbelangt, zitiere ich den guten Herr Sattler nochmal: "Die Federung findet in der Biegung statt......"

Gruß Peter

Hi,

die meisten Leute schmeißen alle Starrgabeln in einen Topf, und meinen, die Teile sind einfach nur steif und "unfahrbar". Zu denen gehöre ich nicht.

OK, manchmal wünsche ich mir auch ne Federgabel (aua, meine Handgelenke), aber ich stehe auf starre Gabeln. Meine Spinner-Gabeln sind (lt. Marin-Prospekt) auch konifiziert und ich bin ziemlich zufrieden damit.

Konifizierte und sich im Durchmesser verjüngende, geschwungene Gabelscheiden bringen wirklich mehr "Komfort" als man denkt.

Aber wer glaubt einem das heute noch, bei Federwegen von mindestens 80 mm?

Thomas

Hallo Pete,

es gab 1988 ein Buch "Alleine durch Island per Fahrrad" von Arne Körtzinger - der hat die Tour mit einem Technobull gefahren und es auch entsprechend gewürdigt! Geile Retro-Bilder (aus heutiger Sicht!)
Bei Amazon.de habe ich schon nachgeschaut, da gibt es die Schwarte nicht mehr!
Wenn es ganz schlimm kommt, leihe ich es Dir gerne mal aus! :)

phaty!

tja, so schöne Bilder hab ich nicht aber da sich sonst noch neimand erbarmt hat die Technobullgalerie fortzuführen, hier mal mein Rad.
Es ist ca. 12 Jährchen älter als Pete´s, dokumentiert somit wohl den Anfang des MTB-Baus in Deutschland und im speziellen die ersten MTB´s von Technobull im Gegensatz zu Pete´s, welches wohl eins der letzten "Bullen" ist.

Ob die Gabel schon so komfortabek war wie vom obigen "GELBEN" ? denke nicht.
Auch war die Schaltung nicht so einfahc zu händeln, 18-Gang Deore "XT" von Shimano, ungerastert.

Zur Not versuche ich später mal noch schönere Bilder...

Anhänge

• technobull1_.jpg
    technobull1_.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 666
bei deinem rahmen und der farbe und deinem wunsch, ihn wieder entlacken zu wollen, faellt mir ne andere geschichte ein. ein guter freund faehrt seit ewigkeiten schon ziemlich professionell rennrad und hat fuer seine freundin einen traumhaften rennradrahmen erstanden. in fast exakt der gleichen farbe. schade, denn das war mal ein 1a carbonrahmen, den hanka kupfernagel im strassenrennen gefahren ist. aber wegen der teamfarben hat ihr mechaniker das ding mal eben gelb lackiert. ueber die alu-muffen und alle carbonteile hinweg. das war ne mehrwoechige aktion, den rahmen von der farbe zu befreien, ohne ihn dabei zu beschaedigen. der lack war verdammt gut drauf sag ich euch! aber jetzt erstrahlt er wieder in seinem glanze... (die geschichte nur mal so am rande)

Original geschrieben von phatlizard
Hallo Pete,

es gab 1988 ein Buch "Alleine durch Island per Fahrrad" von Arne Körtzinger - der hat die Tour mit einem Technobull gefahren und es auch entsprechend gewürdigt! Geile Retro-Bilder (aus heutiger Sicht!)
Bei Amazon.de habe ich schon nachgeschaut, da gibt es die Schwarte nicht mehr!
Wenn es ganz schlimm kommt, leihe ich es Dir gerne mal aus! :)

phaty!

Yeah, das Buch brauch ich !! Werde mal schauen ob ich es irgendwo gebraucht ersteigern kann...

Danke für den Tip.

Gruß greasy

Original geschrieben von Greasy Pete

Yeah, das Buch brauch ich !! Werde mal schauen ob ich es irgendwo gebraucht ersteigern kann...

Danke für den Tip.

Gruß greasy

naja ich würde tauschen!
Gegen eine blauen Schwalbe HR-Reifen ...

Wenn nicht auch gegen was anderes - aber das Suche ich gerade!

phaty!

Hallo,

ich habe damals das Buch "Allein durch Island per Fahrrad geschrieben". Bin für 6 Wochen mit einem froschgrünen Technobull Mountainbike von Günther Sattler durch Island geradelt.

Wenn ich mich recht entsinne, war das der Prototyp (oder zumindest ein ganz frühes Exemplar), den Sattler hergestellt hat. Damals gab es ATB praktisch noch nicht in Europa.

Ich habe natürlich viele Fotos von dem Rad. Auch in dem Buch (das es bei Amazon immer noch gebraucht gibt) sind etliche "Retro-Bilder".

Also, ist vermutlich Schnee von gestern, aber falls sich jemand für Details oder bestimmt Fotos interessiert, bitte melden.

Gruß, Arne Körtzinger

Hallo,

ich habe damals das Buch "Allein durch Island per Fahrrad geschrieben". Bin für 6 Wochen mit einem froschgrünen Technobull Mountainbike von Günther Sattler durch Island geradelt.

Wenn ich mich recht entsinne, war das der Prototyp (oder zumindest ein ganz frühes Exemplar), den Sattler hergestellt hat. Damals gab es ATB praktisch noch nicht in Europa.

Ich habe natürlich viele Fotos von dem Rad. Auch in dem Buch (das es bei Amazon immer noch gebraucht gibt) sind etliche "Retro-Bilder".

Also, ist vermutlich Schnee von gestern, aber falls sich jemand für Details oder bestimmt Fotos interessiert, bitte melden.

Gruß, Arne Körtzinger

Ja ich will bessere Bilder sehen! :love:

Technobull.jpg

Hallo,
auch ich habe ein Technobul "Sherpa" von 1987. Ich bin mit diesem Rad 1988 8 Wochen auf Island gewesen - angeregt durch Gespräche bei Herrn Sattler über das Vorhaben von Arne Körzinger. Das Rad hat diverse weitere Extremtouren schadlos überstanden und wird auch heute noch für Reisen benutzt. Für das Mitfahren meiner (damals) kleinen Tochter habe ich mir in den 90 Jahren von Sattler ein Koppelbike (zum Anhängen) bauen lassen, welches an dem Rad befestigt werden konnte. Wer aus historischen Gründen an den möglichen Ausstattungsvarianten von Sattler interessiert ist, dem kann ich die Original Bestellunterlagen zur Verfügung stellen, Bilder habe ich diverse -allerdings eben retro, ist ja auch schon mehr als 20 Jahre her.

Gruss

M. Burba

Da die Technobull-Bilder so rar sind, erlaub ich mir mal, die aus dem Tour-Sonderheft "Velo-Werkstatt II" von 1989 reinzustellen:

Technobull ATB für Reisen, in gewohnt Sattlerscher Unverwüstlichkeit und mit zahlreichen Sonderlösungen wie z.B. Gabelverstärkung, eigener LVE, Kettenblatt- und Schaltwerk-Rammschutz, integriertem Ständer (aktuell der letzte Schrei bei Trekkingbikes), aufgelöteter Shark-Fin und - soweit mich nicht alles täuscht - eigenen Gepäckträgern.

Die Nr. 2 im Heft hat 28"-Räder, passt aber auch ganz gut hierher:

1. Magura, mit Anlötteilen an Rahmen und Gabel befestigt, Speichen als Kettenstrebenschutz und der obligate integrierte Ständer.

Speichen als Kettenstrebenschutz
gute idee ein paar ersatzspeichen mit zunehmen.

ich glaube mich dran zu erinnern, das wir sowas schon mal als kundenrad in der werkstatt hatten.

gabs auch andere hersteller, die so nen kettenstrebenschutz hatten?

gruss und noch ein frohes ostern maxim-DD

Hallo,

Gruß, Arne Körtzinger

Ich habe auch ein blaues Sherpa (genau das, was in der Velo werkstattII abgebildet wurde...). Jetzt, nach 25 Jahren habe ich es wieder aktiviert und werde damit den Jacobsweg nach Santiago de Compostella fahren (Laufen ist nix für mich).

Dein Buch war damals der Grund, mir das Sherpa zu bestellen. Du hattest aber auch einen reisebericht auf A4 Zetteln, den Meister Sattler mir gegeben hat. Der war noch besser. Hast du noch eine Kopie davon? Oder noch ein paar Bilder von deiner Island reise?

Gruss

http://g-homeserver.com/technobull/182-das-projekt-jacobsweg.html#post732

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Habe heute ein Bike geschenkt bekommen, Technobike in 26" mit XT Ausstattung.
Aber welches? Wie alt ungefähr und was ist der Hobel denn wert?
Nein, will es nicht verkaufen sondern evt. Aufbauen wenn es sich überhaupt lohnt.

image.jpeg
image.jpg
image.jpeg

Danke....

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 738
  • image.jpg
    image.jpg
    83 KB · Aufrufe: 557
  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 508
könnte gut vierstellig werden, glückwunsch...

p.s.: oops, weiß nicht, da ist nicht so viel technobullkram dran, oder...? guck mal ob die naben und der gepäckträger und die flaschenhalter gelabelt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück