Öl und Reba?

Dot

Habe seit ca. einem Monat eine Reba Race mit U-Turn (85 - 115 mm) an meinem Cube. Sie hat ein sensibles Ansprechverhalten und steckt im Gegensatz zu meiner alten Manitou Skareb auch mal größere Dinge weg.

Etwas hat mich jedoch stutzig gemacht. Beim Rumexperimentieren zwecks Luftkammereinstellung etc. siffte sowohl aus der neg. , als auch aus der pos. Luftkammer Öl. (Zunächst dachte ich an mein Brunox. )

Ist das nun normal oder nicht?

Der eine schreibt, es sei normal, der andere, das dürfe nicht sein... .

Was stimmt nun? Ist die Gabel defekt?

HILFE (Bin da etwas hypochondrisch veranlagt.)

Dot schrieb:
Habe seit ca. einem Monat eine Reba Race mit U-Turn (85 - 115 mm) an meinem Cube. Sie hat ein sensibles Ansprechverhalten und steckt im Gegensatz zu meiner alten Manitou Skareb auch mal größere Dinge weg.

Etwas hat mich jedoch stutzig gemacht. Beim Rumexperimentieren zwecks Luftkammereinstellung etc. siffte sowohl aus der neg. , als auch aus der pos. Luftkammer Öl. (Zunächst dachte ich an mein Brunox. )

Ist das nun normal oder nicht?

Der eine schreibt, es sei normal, der andere, das dürfe nicht sein... .

Was stimmt nun? Ist die Gabel defekt?

HILFE (Bin da etwas hypochondrisch veranlagt.)

Hallo

Da sich die Meinungen hier stark schwanken , würde ich vorschlagen das du bei Sportimport nach fragst.

www.sportimport.de

MFG

was verstehst du denn unter herumexperimentieren.

Dass ist ein ganz schön dehnbarer begriff.

Was haste denn genau gemacht, bevor es gesuppt hat ???

Hi!

Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht. (Kein Auseinanderbauen etc. --> Bin für so was eh nicht zu gebrauchen :lol: )

Habe lediglich versch. Luftdruckabstimmungen getestet.

glaube nicht das das normal ist, ham zur zeit n bike mit ner manitou gabel bei dem das selbse problem besteht, d.h. wenn man das ventil öffnet läuft da ne ganze menge öl raus. werden sie wohl einschicken. s kann ja ni sein das es dir die gabelpumpe jedes mal mit öl füllt wenn du sie benutzt.

Ich hatte das gleiche Problem und bei Sportimport nachgefragt. Ist ganz normal das aus dem Ventil etwas Öl mitrauskommt. Bei meinen Kumpels ist das übrigens auch so. Mach Dir also keine Sorgen!

Okay, ich einige mich mal darauf.

Es scheint nichts tragisches zu sein, jedoch werde ich vorsichtshalber bei der nächsten Runde, die nahe genug beim Händler vorbei geht, dort nachfagen.

Danke.

(Dürft aber gerne noch mehr Erfahrungsberichte beisteuern. Kann ja nix schaden.)

dirk.68 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem und bei Sportimport nachgefragt. Ist ganz normal das aus dem Ventil etwas Öl mitrauskommt. Bei meinen Kumpels ist das übrigens auch so. Mach Dir also keine Sorgen!

aha, da aber in so einer gabel bekanntlicher weise eine endliche ölmenge enthalten ist, bedeutet das, daß jemand, der oft da rumtüftelt auf der suche nachm richtigen setup, ziemlich schnell ne leere gabel hat??

Ist normal, hat jede mir näher bekannte Reba (4 Stk.) - man müsste ziemlich "lange" tüfteln bis man das ganze Öl raus hat. Wenn man wie "vorgeschrieben" jährlich den Ölservice macht oder zumindest das Öl mal rauskippt und neues einfüllt wird sich da nie auswirken.

Ist normal, hat jede mir näher bekannte Reba (4 Stk.) - man müsste ziemlich "lange" tüfteln bis man das ganze Öl raus hat. Wenn man wie "vorgeschrieben" jährlich den Ölservice macht oder zumindest das Öl mal rauskippt und neues einfüllt wird sich da nie auswirken.

Wenn du die NEG Kammer aufpumpst solltest bike aufn kopf stellen, dann kommt weniger raus. Bei mir kommt bissl was raus aber das is nichmal n Tropfen.

Anscheinend gibt es doch starke Fertigungstoleranzen. Bei mir ist am Ventil oder sonstwo keine Feuchtigkeit zu erkennen oder zu ertasten. Fahre die Reba seit Ende 2004 und ändere je nach Tour das Setup.

aha, da aber in so einer gabel bekanntlicher weise eine endliche ölmenge enthalten ist, bedeutet das, daß jemand, der oft da rumtüftelt auf der suche nachm richtigen setup, ziemlich schnell ne leere gabel hat??

Die Öldämpfung ist in der rechten Seite und die "Luftfeder" in der linken Seite.
Das Öl das aus der NegativKammer kommt, ist zur Schmierung des Luftkolbens und hat also nichts mit der Öldämpfung auf der rechten Seite zu tun.
Der minimale Ölverlust aus der Negativkammer soll alle 25-50h durch 3-5 cm³ Öl in die Positivkammer ausgeglichen werden (laut Sevice Guide). Das Öl drückt sich bei der Fahrt aus der Positivkammer vorbei an den Kolbenringen in die Negativkammer.
Ich fülle immer Öl nach, wenn beim Abschrauben der Pumpe kein Öl mehr austritt. Nach der nächsten Fahrt ist dann wieder alles wie gehabt.:daumen:

Gruß
bikecody

Zurück