Hallo,
ich melde mich nun zurück nachdem mein liebster Schrauben-Thread, in den ich so viel Mühe gesteckt habe, geschlossen wurde.
In diesen Thread stelle ich nun meine Aluminium-Unikate vor, die mit meiner bescheidener Geschicklichkeit und mit viel Zeitaufwand entstanden sind.
Als erstes hier meine Sattelrohrklemme:
Es sollte für jeden möglich eine gleiche herzustellen, deshalb bemühe ich mich um eine ausführliche Dokumentation und bediene mich einfacher Werkzeuge.
Hier sieht man eine Sattelrohr-Schnellspannklemme wie sie in jedem Baumarkt erhältlich ist. Kosten sind etwa 2.5 Euro, Gewicht ist 42 gramm

Hier die Klemme in alle Einzelteile zerlegt (die Schraube ist eine sauschwere Stahlschraube M6 und muss ersetzt werden).

Mit Hilfe des Dremels und einer Feile werden die unbelasteten! Stellen entfernt, das Ganze sieht dann unbearbeitet so aus:

Dann kommen für ein gelungenes Aussehen mehrere Schliffe. Man spart Zeit wenn man zuerst mit grobem, dann nach und nach mit feinem schleifft.

Ob mann sauber geschliffen hat, verrät einem die Politur. Ich verwende für die grobe Politur Stahlwolle mit Seife.

Hat die Stahlwolle ihren Dienst getan schaut man nach Unregelmässigkeiten nach, die beim Dremeln entstanden sind. Findet man welche werden sie matt geschliffen und erneut mit Stahlwolle behandelt. Dies tut man, bis die Oberfläche absolut glatt ist. (Man sieht später jede Unregelmässigkeit!)
Hat man dies erreicht folgt die erste Feinpolitur mit Tuch und einem Poliermittel (z.B. Sigolin)

nach der zweiten Politur:

Nach der Politur kann man die restlichen Teile nach Belieben erleichtern. Ich verwende natürlich eine meiner berühmten selbstgeschnittenen Aluschrauben
Hier sieht man nun alle Einzelteile der neuen Sattelklemme, ausser der Mutter und der Unterlegsscheibe ist nun alles aus Aluminium und spart somit kräftig an Gewicht.

Zusammengestellt sieht es so aus:


Nach mehreren Stunden "Arbeit" (die sich meiner Meinung nach gelohnt hat) hat man eine fertige Leichtbau Klemme, die mit 19 gramm genau 23 gramm leichter ist als das Original (Gewichtsersparnis = 54% !!)
Hier fertig am Bike: (man beachte den Bling Bling Effekt )


(darauf bin ich nun wirklich Stolz)
Natürlich weiss ich, dass eine Sattelklemme ohne Schnellspanner auch unter 10 gramm wiegen kann. Mir ist jedoch der Schnellspanner wichtig, sodass ich vor der Abfahrt den Sattel auch ohne Werkzeug schnell versenken kann..
Kritik kann ich gut ertragen (wie bekannt auch schlechte
)
Zusätzlich noch einige andere Dinge, die man mit Aluminium ohne grossen Aufwand fertigen kann:
Hier ein LX-Shifter Jahrgang 2005, wurde vom hässlichen blau-grau befreit und erleichtert sowie poliert

Hier ein XT-Schaltwerkleitblech aus 2mm Aluminium, das Stahloriginal wiegt etwas über 30 gramm, die Alu-Variante, die den gleichen Schaltkomfort gewährleistet, wiegt nur 12 gramm (wurde natürlich mit Original Saufhund-Schrauben verbaut)

Weitere Umsetzungen sind in Planung. Ich bedanke mich bei allen folgenden Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und Nachbau-Versuchen
mfg Saufhund, der jezt etwas zu trinken verdient hat...
ich melde mich nun zurück nachdem mein liebster Schrauben-Thread, in den ich so viel Mühe gesteckt habe, geschlossen wurde.
In diesen Thread stelle ich nun meine Aluminium-Unikate vor, die mit meiner bescheidener Geschicklichkeit und mit viel Zeitaufwand entstanden sind.
Als erstes hier meine Sattelrohrklemme:
Es sollte für jeden möglich eine gleiche herzustellen, deshalb bemühe ich mich um eine ausführliche Dokumentation und bediene mich einfacher Werkzeuge.
Hier sieht man eine Sattelrohr-Schnellspannklemme wie sie in jedem Baumarkt erhältlich ist. Kosten sind etwa 2.5 Euro, Gewicht ist 42 gramm

Hier die Klemme in alle Einzelteile zerlegt (die Schraube ist eine sauschwere Stahlschraube M6 und muss ersetzt werden).

Mit Hilfe des Dremels und einer Feile werden die unbelasteten! Stellen entfernt, das Ganze sieht dann unbearbeitet so aus:

Dann kommen für ein gelungenes Aussehen mehrere Schliffe. Man spart Zeit wenn man zuerst mit grobem, dann nach und nach mit feinem schleifft.

Ob mann sauber geschliffen hat, verrät einem die Politur. Ich verwende für die grobe Politur Stahlwolle mit Seife.

Hat die Stahlwolle ihren Dienst getan schaut man nach Unregelmässigkeiten nach, die beim Dremeln entstanden sind. Findet man welche werden sie matt geschliffen und erneut mit Stahlwolle behandelt. Dies tut man, bis die Oberfläche absolut glatt ist. (Man sieht später jede Unregelmässigkeit!)
Hat man dies erreicht folgt die erste Feinpolitur mit Tuch und einem Poliermittel (z.B. Sigolin)

nach der zweiten Politur:

Nach der Politur kann man die restlichen Teile nach Belieben erleichtern. Ich verwende natürlich eine meiner berühmten selbstgeschnittenen Aluschrauben
Hier sieht man nun alle Einzelteile der neuen Sattelklemme, ausser der Mutter und der Unterlegsscheibe ist nun alles aus Aluminium und spart somit kräftig an Gewicht.

Zusammengestellt sieht es so aus:


Nach mehreren Stunden "Arbeit" (die sich meiner Meinung nach gelohnt hat) hat man eine fertige Leichtbau Klemme, die mit 19 gramm genau 23 gramm leichter ist als das Original (Gewichtsersparnis = 54% !!)
Hier fertig am Bike: (man beachte den Bling Bling Effekt )


(darauf bin ich nun wirklich Stolz)
Natürlich weiss ich, dass eine Sattelklemme ohne Schnellspanner auch unter 10 gramm wiegen kann. Mir ist jedoch der Schnellspanner wichtig, sodass ich vor der Abfahrt den Sattel auch ohne Werkzeug schnell versenken kann..
Kritik kann ich gut ertragen (wie bekannt auch schlechte

Zusätzlich noch einige andere Dinge, die man mit Aluminium ohne grossen Aufwand fertigen kann:
Hier ein LX-Shifter Jahrgang 2005, wurde vom hässlichen blau-grau befreit und erleichtert sowie poliert

Hier ein XT-Schaltwerkleitblech aus 2mm Aluminium, das Stahloriginal wiegt etwas über 30 gramm, die Alu-Variante, die den gleichen Schaltkomfort gewährleistet, wiegt nur 12 gramm (wurde natürlich mit Original Saufhund-Schrauben verbaut)

Weitere Umsetzungen sind in Planung. Ich bedanke mich bei allen folgenden Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und Nachbau-Versuchen
mfg Saufhund, der jezt etwas zu trinken verdient hat...