Saufhund's *Bling*Bling*- Aluschmiede

Saufhund

Held der Arbeit
Hallo,
ich melde mich nun zurück nachdem mein liebster Schrauben-Thread, in den ich so viel Mühe gesteckt habe, geschlossen wurde.

In diesen Thread stelle ich nun meine Aluminium-Unikate vor, die mit meiner bescheidener Geschicklichkeit und mit viel Zeitaufwand entstanden sind.

Als erstes hier meine Sattelrohrklemme:

Es sollte für jeden möglich eine gleiche herzustellen, deshalb bemühe ich mich um eine ausführliche Dokumentation und bediene mich einfacher Werkzeuge.

Hier sieht man eine Sattelrohr-Schnellspannklemme wie sie in jedem Baumarkt erhältlich ist. Kosten sind etwa 2.5 Euro, Gewicht ist 42 gramm

Hier die Klemme in alle Einzelteile zerlegt (die Schraube ist eine sauschwere Stahlschraube M6 und muss ersetzt werden).

Mit Hilfe des Dremels und einer Feile werden die unbelasteten! Stellen entfernt, das Ganze sieht dann unbearbeitet so aus:

Dann kommen für ein gelungenes Aussehen mehrere Schliffe. Man spart Zeit wenn man zuerst mit grobem, dann nach und nach mit feinem schleifft.

Ob mann sauber geschliffen hat, verrät einem die Politur. Ich verwende für die grobe Politur Stahlwolle mit Seife.

Hat die Stahlwolle ihren Dienst getan schaut man nach Unregelmässigkeiten nach, die beim Dremeln entstanden sind. Findet man welche werden sie matt geschliffen und erneut mit Stahlwolle behandelt. Dies tut man, bis die Oberfläche absolut glatt ist. (Man sieht später jede Unregelmässigkeit!)

Hat man dies erreicht folgt die erste Feinpolitur mit Tuch und einem Poliermittel (z.B. Sigolin)

nach der zweiten Politur:

Nach der Politur kann man die restlichen Teile nach Belieben erleichtern. Ich verwende natürlich eine meiner berühmten selbstgeschnittenen Aluschrauben

Hier sieht man nun alle Einzelteile der neuen Sattelklemme, ausser der Mutter und der Unterlegsscheibe ist nun alles aus Aluminium und spart somit kräftig an Gewicht.

Zusammengestellt sieht es so aus:

Nach mehreren Stunden "Arbeit" (die sich meiner Meinung nach gelohnt hat) hat man eine fertige Leichtbau Klemme, die mit 19 gramm genau 23 gramm leichter ist als das Original (Gewichtsersparnis = 54% !!)

Hier fertig am Bike: (man beachte den Bling Bling Effekt )

(darauf bin ich nun wirklich Stolz)

Natürlich weiss ich, dass eine Sattelklemme ohne Schnellspanner auch unter 10 gramm wiegen kann. Mir ist jedoch der Schnellspanner wichtig, sodass ich vor der Abfahrt den Sattel auch ohne Werkzeug schnell versenken kann..

Kritik kann ich gut ertragen (wie bekannt auch schlechte;) )

Zusätzlich noch einige andere Dinge, die man mit Aluminium ohne grossen Aufwand fertigen kann:

Hier ein LX-Shifter Jahrgang 2005, wurde vom hässlichen blau-grau befreit und erleichtert sowie poliert

Hier ein XT-Schaltwerkleitblech aus 2mm Aluminium, das Stahloriginal wiegt etwas über 30 gramm, die Alu-Variante, die den gleichen Schaltkomfort gewährleistet, wiegt nur 12 gramm (wurde natürlich mit Original Saufhund-Schrauben verbaut)

Weitere Umsetzungen sind in Planung. Ich bedanke mich bei allen folgenden Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und Nachbau-Versuchen

mfg Saufhund, der jezt etwas zu trinken verdient hat...

sorry aber das mit dem dremel mußt noch einwenig üben. es gibt schlüsselfeilen für die kleinen aber feinen ecken und kanten. das sieht ja scheußlich aus. aber respekt für die zeit die du investiert hast.
ob das jetzt sinnvoll ist was de gemacht hast, werden dir hier wohl andere nochwas sagen

ps über das polieren sach ich jetzt mal nix

Ich finde es gut.
Er hat die Kritik aus dem anderen Thread aufgegriffen und umgesetzt.
Ist doch wirklich nicht schlecht für den Anfang, die Übung kommt dann mit der Zeit.

Nach der Politur kann man die restlichen Teile nach Belieben erleichtern. Ich verwende natürlich eine meiner berühmten selbstgeschnittenen Aluschrauben
Hm, sind das Schlitz-Schrauben? Wenn ich so etwas machen könnte, würde ich die Schrauben als Linsenkopf ausführen mit Schaft und verringertem Kerndurchmesser.

Hier ein LX-Shifter Jahrgang 2005, wurde vom hässlichen blau-grau befreit und erleichtert sowie poliert
Warum um der Götter Wille ist da noch eine Ganganzeige dran?
a025.gif

Sieht doch OK aus, man beachte das schön geschnittene Gewinde ;), auch wenn ich dort keine Aluschraube verwenden würde.

So ähnlich muß es ausgesehen haben, als die Menschheit den Faustkeil erfunden und erste Schnitzversuche unternommen hat. Deshalb sag' einfach, Du hättest es ausgegraben, dann könnte das Teil zumindest als archäologisch wertvoller Fund durchgehen.

Hey Saufhund,
Du bist herrlich verrückt. Mit welchem Ehrgeiz, ja beinahe schon verbisssen
Du Deine Projekte angehst:daumen:
Man kann gewisse Fortschritte erkennen, aber auch noch Spielraum nach oben.
Polieren klappt ja schon ganz gut, aber mit dem Augenmaß hast Du´s nicht so ganz.
(Gleichmäßigkeit der Schlitze, Kanten und Rundungen)
Vorschlag: die 6-Kantmutter, die optisch und gewichtsmäßig deplaziert ist,
durch ein Stück aus einer Alu-Stange ersetzen, in dem Durchmesser des Loches im Hebel -
vll. haste ja noch was, oder ist alles für Deine Schrauben draufgegangen? -
Loch reinbohren, Gewinde reinschneiden, sieht besser aus und ist leichter.
Die Alu Schraube würde ich da aber nicht drin lassen, die wird mit dem Kopf
und bei dem Material, aus dem sie vermutlich ist, nicht lange halten.
Gib Dir ´n Ruck und mach ca. 4 Taler für ne Ti Schraube locker.
Eine einzelne irgendwo zu bestellen ist natürlich blöd, die meisten Händler
geben sich da nicht mit ab, aber schau inner ebucht mal bei zizabike oder lieselottemeier,
die bieten öfter mal was an.
torontocycles hat auch ein großes Sortiment, aber da sind die Frachtkosten
teurer als die Schraube.
19 Gramm für das Teil sind aber ein prima Wert.:daumen:
Mit einer Ti-Schraube und einer Alu Gewindehülse solltest Du auch bei ca.20
liegen.
Was hat das Ding für einen Durchmesser?

Hallo Saufhund,

damit wir auch weiterhin von dir hören, möchte ich dich bitten die Aluschraube gegen eine aus Titan zu ersetzen. Falls du eine einzelne brauchst, könnte ich dir aushelfen. Die Mutter kannst du aber aus Alu machen. Das hält.

Gruß
coparni

Saufhund, lass Dir nix einreden, das sieht schonmal gut aus, definitiv eine enorme Steigerung von den Schrauben her.
Natuerlich noch nicht perfekt und ausbaufaehig, aber "schlecht" kann man hier auf keinen Fall mehr sagen.
Mach weiter so!

Kleiner Tip: Mach das Ding am Sonntag nochmal ab (nachdem Du es ein paar Tage nicht angeschaut hast), schaue es Dir nun nochmal genau an und Du wirst Dinge und Verbesserungen sehen, die Dir beim ersten mal entgangen sind und was ganz normal ist, wenn man Stunden an einem Stueck haengt. Die behebst Du dann und am Montag machst Du wieder neue Bilder und ich Wette das Ding ist zu 99% perfekt.

Wie siehts denn mit der Funktion aus? Ein Aluhebel der auf einer Aluscheibe(eigt. Sechskant mit hohl liegender Unerlegscheibe) und Aluschelle läuft. Ich glaube nicht das damit die Stütze sicher zu klemmen ist.

Vielen Dank für eure Komentare und Ratschläge:daumen:

@ sir.ts@ : das grössere Bild folgt

@ Yukio : die Ganganzeige finde ich praktisch und bleibt dran

@ ghost! : der Durchmesser beträgt 34.9mm, ich habe heute die Klemme überarbeitet und deinen Ratschlag befolgt (hätte ich von Anfang an machen sollen)

@ chri5 : respekt für die Uhrzeit deines Komentares:lol:

@ schnellejugend : das hast du richtig bemerkt, genau diese Stelle habe ich heute überarbeitet

@ all :

Wegen der allgemein positiven Resonanz zu der Sattelrohr-Klemme habe ich mich für eine kleine Verbesserung entschieden. Die unpraktische und schwere Stahl-Mutter habe ich entfernt und sie durch ein abgerundetes Alu-Stück mit M5 Gewinde ersetzt (wie ghost! es vorsgeschlagen hatte). Es ist nun robuster, sieht besser aus und 1gramm leichter, das Gewicht beträgt nun nur noch 18gramm bei voller Alltagstauglichkeit.

Hier die neue Zusammensetzung mit dem aus einem Stück gefrästen Alu-Bolzen: (für das Gewinde braucht es einen Bohrer und Gewindeschneider)

Es brauchte viel Geduld bis der Bolzen richtig rund in der Aufnahme drehte, doch er passte dann schliesslich perfekt (das obige Ende wird noch gekürzt)

So endlich fertig und kann sich, wie ich finde, sehen lassen:

Hier noch für "sir.ts@" aus einiger Entfernung am Bike:

Ich werde wohl nicht mehr so viel Zeit zum Basteln haben wie bisher aber ich werde natürlich versuchen weitere Ideen umzusetzen. Mit der Klemme bin ich nun fürs erste zufrieden. Der Langzeittest wird zeigen wie sie sich schlägt. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass sie vollkommen Alltagstauglich ist.

All denen, die einen Nachbau wagen wünsche ich gutes Gelingen, denn was der Saufhund kann, könnt ihr schon lange:lol:

mfg Saufhund

Jooh,
und wieder ´n Schritt vorwärts:daumen:
Aber ich wiederhole meine, sagen wir mal Bitte (wie auch von anderen vorgetragen):
mach ´ne Titan-Schraube rein
hast ja schon eine angeboten bekommen.

über die Uhrzeit von chri5´post darfst Dich nicht wundern,
kommt von der anderen Seite des großen Teichs

PS.: dem Aufruf zum Nachbau bitte nur folgen ohne Verwendung von womöglich selbstgebauten Alu-Schrauben:D , was aber - denke ich - den meisten klar ist, aber man weiß ja nicht, wer hier alles mitliest.:)

Wo ist der aluschraubentread hingekommen ?????????

Der war erst köstlich !

Jedenfalls konnt man eine gewaltige steigerung an seinen werken feststellen.

Kleiner tip für das finish deiner schrauben : Bei deinem außergewöhnlichem talentwirst du sicher eine bohrmaschine besitzen , Also spann deine sogenannte schraube soweit wie möglich vorsichtig in das spannfutter der bohrmaschine , sodaß der kopf jedoch noch ganz herausschaut.
Dan schnelllauf aktivieren , und feile ranhalten dann 200 er schleifpapier aufwärts bis zum 800 er , Am schluß noch mit poliermittel dranhalten .
Du wirst entzückt sein !!!!

PS : Auch würde ich den kopf mit dem drehbankprizip der bohrmaschine abschneiden , denn so ist er sicher gerade .
Sogenannte schraube in die Bohrmaschine spannen und dann Metallsäge ranhalten.

Dann auf das werkstück 2 Muttern schrauben , abkontern und in den Schraubstock spannen , dann wirst sicher nen besseren schlitz reinschneiden können . bzw präziser deine Imbusnuß reinschlagen können.:daumen:

Das ganze natürlich vor dem bearbeiten mit dem schleifpapier etc

Übrigens hat mir dein schraubentread den tag gerettet.

@ Lennart : das Zeugs kaufe ich im Baumarkt damit es für eventuelle Nachbauer einfacher ist (und billger) an die gleichen "Rohstoffe" zu kommen

@ ghost! : ja die Titan-Schraube werde ich mir besorgen, die Sattelklemme ist ja nicht gerade ein unbelastetes Bauteil (das heisst natürlich nicht, dass ich von der Qualität meiner eigenen Schrauben nicht überzeugt bin;) )

@ gleiter : :lol: freut mich, dass der Thread dir gefallen hat. Er wurde leider von Principia geschlossen:heul:. Deine Bohrmaschinen Tipps werden ich zukünkftig anwenden!

--------------

So ich habe heute noch die letzte "Arbeit" getan indem ich den hässlichen Alu-Bolzen noch genauer eingepasst und ihn zu einem Spiegel poliert habe.

Ergebnis (ist nun definitiv fertig)::lol:

(meiner Meinung nach ist der hohe Preis gerechtfertigt:p )

So siehts am Bike aus:

Achja, wer sicht fragt ob ich das Teil noch farbig eloxieren werde, dem kann ich sagen, dass nichts besser als poliertes Alu-Silber an mein Bike passt:;)

(vieleicht wäre verchromen eine Möglichkeit noch mehr Glanz zu erreichen aber ob das mit Aluminium gut geht...)

mfg Saufhund, der Preis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer:lol:

Das problem mit poliertem alu ist das es mit der zeit korrosionsanfällig wird , und du damit ein unansehliches teil an deinem bike hast ,

Einfachste abhilfen sind : Entweder dünn mit karlack überziehen oder einwachsen.

Zurück