NEU: MTB-News.de Mitgliederkarte

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Ab heute gibt es sie endlich:

Die MTB-News.de Mitgliederkarte!

Ein paar Infos zur Karte: unabhaengig vom gewaehlten Ausschnitt werden immer max. 50 Pins gezeichnet, um den eigenen Computer zu entlasten (das Zeichnen der Pins geschieht auf Clientseite per Javascript). Das heisst, dass viele Pins erst ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar werden. Ein weiterer Vorteil ist die dadurch gestiegene Uebersichtlichkeit der Karte.

Im Internet Explorer 7.0 ist das Zeichnen der Pins ziemlich langsam. Es dauert zumindest hier immer ein paar Sekunden, bis die Dinger erscheinen. Ich weiss momentan noch nicht, woran das liegt, hoffe aber, dass wir das bald beheben koennen. Im Firefox und in Opera ist es jedenfalls rasend schnell. Wie es mit IE6 aussieht, weiss ich erst morgen, da ich diesen Browser hier nicht zur Verfuegung stehen habe.

Die Mitgliederkarte ist noch sehr im Betastadium (eher sogar Alphastadium!), es kann also sein, dass hier und da unerwartete Effekte auftreten, vielleicht koennt ihr ja hier kurz Rueckmeldung geben, wenn euch was auffaellt. Die Karte ist auch noch nicht wirklich fertig, beispielsweise werden wir die Infofenster noch schicker machen, mit Avatar etc.

Um in der Mitgliederkarte zu erscheinen, muss man sich ein GeoProfil anlegen. Das ist recht einfach: Auf der GeoProfil-Startseite einfach die eigene Adresse oder Koordinaten (Dezimalgrad, Norden und Osten positiv) in das Feld eingeben und auf "Suchen" druecken. Die Karte zeigt euch sofort den Standort. Wenn dieser richtig ist, einfach auf "Speichern" klicken und schon habt ihr euer GeoProfil. Es ist auch moeglich, direkt in die Karte zu klicken, dann wird der Pin auf die aktuelle Position gesetzt.

Auch fuer Leute, die schon ein GeoProfil haben, lohnt es sich die Angaben zu ueberpruefen. Beispielsweise liegen in Berlin momentan 431 (!) Pins direkt uebereinander (somit sind die Infos auch nur vom obersten der Pins abrufbar). Das alte GeoProfil konnte nicht zwischen verschiedenen Stadtteilen unterscheiden. Jetzt geht es fast beliebig genau! Also schaut euch eure Eintraege im GeoProfil noch mal an.

GeoProfil

Bei Fragen: einfach hier fragen!

Viel Spass, Thomas und rikman

Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich in der Schweiz wohne
Aber mir war es nicht möglich über das Geoprofil meine genaue Adresse suchen zulassen. Nur Zürich ging, aber war mir zu ungenau
Auf dieser Homepage http://www.multimap.com kann man seine Adresse eingeben und unten erscheinen dann die genauen Koordinaten. Nun einfach die Werte die in den Klammern stehen im Geoprofil eintragen und man hat seinen genauen Standort hinterlegt

Gruss
Florian

Versuche doch mal folgendes Format: Strasse Nr., PLZ Ort, Switzerland oder auch nur Ort, Switzerland

Folgendes klappt z. B. wunderbar: Genf, Switzerland oder Sumiswald, Switzerland.

Es kann aber sein, dass fuer die Schweiz die Geocoding-Informationen nicht so genau vorliegen wie z. B. fuer Deutschland. Deshalb klappt es vielleicht nur auf Ortsgenauigkeit.

Du kannst deine Position auch ganz einfach per Klick in die Karte festlegen: Einfach die gewuenschte Position anklicken (der Pin erscheint an der Stelle) und danach auf "Speichern" druecken.

Super Idee ... finde ich gut, eine nette Spielerei die mir wieder bestätigt das wir hier bei uns im absoluten Bikeniemandsland wohnen.
Dennoch eine nette Idee !!!

Gruss

Alex

Ich würd gern da wohnen wo auch mein Ortsname steht. :(

Aber sonst TOP!

EDIT: Uuuuh toll ich kann den Böppel verschieben. Saugeile Sache!

unglaublich. wo sind die ganzen leute in und um freiburg?!

is toll, ich kann sogar bis auf die straße runter meinen standort angeben ;)

klasse idee, tom & rik !!! :daumen:

cheers
crossie

Unglaubliche Leistung, ich konnte den Pin sogar auf mein Haus draufpacken xD!!!

Was das Internet so alles kann :D

Ein Button zum Geoprofil des Users direkt unter dem Nick oder Avatar wäre schön. Nicht mal im Profil gibts ne Möglichkeit, direkt dort hin zu springen. Schade, immer auf die Kartenseite wechseln macht mir keinen Spaß.

Jupp, ebenfalls mein einziges Manko an der ganzen Sache.
Hast du noch vor das zu ändern Rikman? Wäre klasse .....

Gruss

Alex

Es wird auch einen Link unter dem Avatar geben, ebenfalls eine Umkreissuche und vieles mehr ... :)

Is des Absicht im ersten Post das du zum RR-News Geoprofil verlinkt hast? ;)

Vllt bin ich ja auch zu blöde, aber bei mir komme ich auch immer nur auf die Rennrad-News-Nummer, d.h. ich sehe rund um meinen Standort immer nur die Wohnorte der "Grenzfahrer"-Kollegen aus dem Rennrad-Forum. Dabei habe ich mich aber von MTB-News aus eingeloggt.

super coole sache! :daumen:

aber gibt die API es auch her, dass der link zur user-seite per default in einem neuen fenster geöffnet wird?

Es wird auch einen Link unter dem Avatar geben, ebenfalls eine Umkreissuche und vieles mehr ... :)

Sehr geil, vielen Dank für die Info !!!!

Jetzt schon toll aber die Ankündigung macht es noch toller :D

Man müsste das Ding nur irgendwie noch etwas mehr promoten, damit sich mehr Leute eintragen.

Das läppert sich bestimmt noch zusammen ... ist nämlich wirklich eine nette Spielerei um die ganzen Bikeverrückten hier aufzuspühren ;)

Zurück