Probleme mit Ghost ERT/ Sammlung der Betroffenen

Schön das mal jemand die initiative ergreift:daumen:

Ich denke wir sollten konstruktiv mit den Reklamationen an Ghost herangehen wenn wir da gemeinsam etwas erreichen wollen.

Es gibt ja schon ein paar Biker die das Problem mit den gebrochenen Schrauben gut gelöst haben (Edelstahlschrauben ect.) und bis jetzt ja gut damit fahren bzw. Biken:D

Die Lösung sollten wir vll an Ghost weitergeben mit der bitte um Nachbesserung in Form eines Nachrüstsatzes mit verstärkten Schrauben ect.
Zum wohl aller ERT Fahrer

Was das Knacken angeht so liegt das wohl daran das die Endmontage bei Ghost sehr mit dem Fett spart:mad:

Lieder bleibt diese Problem meist an den Händlern hängen.

Auch das sollten wir an Ghost weitergeben.

Was den X-Fusion Dämpfer am 2006 Mod. angeht gebe ich es langsam auf und Ghost anscheinend auch da sie jetzt die 2007 Bikes ja mit einem „Custom-Dämpfer“ von X-Fusion ausgestattet haben.

Ob wir hier erreichen können dass wir auch den Custom-X-Fusion Dämpfer im Austausch erhalten werden wir sehen, es währe zumindest eine nette Wiedergutmachung seitens Ghost.

Ich führ mich kann nur sagen wenn Ghost sich das nichts einfallen lässt war das mein letztes Bike von ihnen.

MfG Greenman
 
ich wäre stark dafür, dass Ghost eine dauerhafte, vertrauenswürdige und stabile Lösung für die mehrfach brechenden Dämpferschrauben anbietet.

Ich hab meine durch eine VA Schraube von Würth ersetzt, aber ob an der Stelle eine M6er Schraube nicht sowieso unterdimensioniert is?! Die Buchse ist ja auch bissle ausgeschlagen und ich bin nicht überzeugt, dass mir das ganze weitere 12 Monate halten wird ... hab da einfach kein Vertrauen mehr rein!


Einen neuen Rahmen wird Ghost wohl kaum an alle rausrücken! Aber eine komplette (untere und obere) Dämpferbefestigung in min. M8 und bei denen, die Probleme mit dem X-Fusion haben, sollte auf den in 2006 wahlweise einsetzbaren Manitou Swinger 3 way (siehe Bike-Test von diesem Sommer) umgerüstet werden können.

Am gescheitesten schickt Ghost ein komplettes Set im Austausch:

Dämpfer Manitou und Buchsen mit Schrauben. Dann wärs komplett.

Tauschen kann das jeder selber, dazu brauchts nicht mal unbedingt einen Bikeshop. Das is einfacher als Reifen flicken! :lol:
 
Hi,
hier noch ein Betroffener, allerdings noch nicht mit der Schraube sondern mit einem zum zweiten mal defekten MC3R Dämpfer.
Ich muß nun mein ERT 7500 Mj.06 wieder zum Händler bringen da der Dämpfer jetzt dicht ist aber der Floodgate ohne Funktion ist.

Wieder 3 Wochen die Karre weg. Hoffentlich wird es bald Winter, dann ist es nicht so schlimm.
 
hi ich fahre ein ert 5500 hab es mir vor 2 monaten gekauft und mir ist schon die dämpfer schraube gebrochen wo bei der händler meinte die schraube sei zu kurz gewesen was ich mir aber schlecht vorstellen kann da sollte ghost schonw as unternehmen da dieses problem auch einige sicherheits riskien mit sich bringt

PS: wie meint ihr das mit dem dämpfer?
 
jap, echt ne gute idee nen neuen thread aufzumachen!

@reitermaniac: da ist dein bike glaub ich nicht von betroffen... die 5700er modelle haben einen x fusion pva mid ner zweiten kammer eingebaut. dieser dämpfer ist kein bissle progressiv, wo man nicht xfusion einen vorwurf machen kann, sondern nur ghost! dieser dämpfer wurde nämlich absichtlich so entwickelt, dass er eine lineare kennlinie (ich glaub das nennt man so) besitzt.

hmm, ich schätz ma, ich krieg nen neuen rahmen(meiner knackt wie sau und das sind nicht die lager), obwohl ich da ehrlich gesagt nich scharf drauf bin. (was soll ich mit nem 160mm rahmen bei ner 140mm gabel) und die farben sind echt hässlich aber das wichtigste: es sind die selben scheiß schrauben da dran... (wie kann man nur sowas machen?)

bin ma gespannt, was sich ergibt, rad ist jez schon die dritte woche bei ghost...

tja, mal guckn, da das bike jawohl sowieso nochma weg muss, weil ich wochl nur nen rahmen bekomm, muss ich mir ja trotzdem was einfallen lassen...

mfg philipp
 
gute frage, hab ich auch schon überlegt... die schrauben sehen glaich aus...

hab mich eben übrigens verschrieben... der neue rahmen hat doch nur 150 mm hinten, trotzdem ist nur der vom 7500er schön...

zum einsatzgebiet: ich hab noch nen 2006er katalog bei nem freund. ich glaub aber, den kann man auch runterladen! ich guck mir das ma an!
 
also, habs gefunden: http://www.ghost-bikes.com/2007/download/katalog/GHOST_high_Katalog2006.pdf

hier kann man den 06er katalog downloaden.

geworben wird beim ert mit den zahlreichen gusssets usw... keine spur von tourenbike! die bewertung in sachen touren steht bei den gleichen drei sternchen wie bei freeride. allmountain und enduro is beides bei vollen 5 sternen. dh bei 2sternen 7500er hat bei dh und tour noch ein sternchen mehr!

von wegen tourenorientiert! faule ausrede!

mfg philipp
 
Hi Zusammen.Erstmal FETTEN RESPEKT das endlich was zusammen geht.Mir würde es schon ausreichen,die obere Dämpferaufnahme auf M 8 aufzubohren!!!!Ansonsten gibts bei meinem 06er Model eigentlich keine Probleme:daumen: .Die sollen sich nicht ins Hemd machen wegen 2 mm !!!!!Ich denke sowieso,das unter uns Bikern die Besseren Ingeneure sind.
Also....Macht weiter so......Gruss aus Franken
 
So So schön zusehen das hier so viel los ist, auch wenn es zugleich bedeutet, dass Ihr alle Probs habt mit eurem Ert. Aber deswegen sind wir ja hier.

Also ich denke wir müssten uns auf ner Liste mir unseren Namen sammeln und dann einen Brief mit unseren Forderungen verfassen.

Dann dies mal an Ghost schicken und dann schaun was draus wird.

Es sollte jeder seine Leidensgeschichte anfügen und erzählen ob er Verletzungen durch den Schraubenbruch erlitten hat oder Glück hatte.

Also ich denke auch wie Fzogel, dass wenn man alles auf M 8ter Schrauben umbauen würde, allerdings auch mit geeigneten Schrauben, es schon eine deutliche Verbesserung ergeben würde.
Alternativ wäre auch die Überlegung einer Hülse durch welche die Schraube geführt wird.

Was meint Ihr? Lasst mal hören.

Ach ja die Probleme mit dem Knarzen im Vorbau und Tretlager werden wir wohl so hinnehmen müssen da sehe ich keinen konstruktiven Fehler.

Gruss GtRulez
 
@GTRulez:Ich habe ja die obere aufnahme auf M8 gehabt,und habe mir eine Stahl Hülse selber gebaut die den durchmesser auf 6 mm verringert.Die Hülse ist aussen 8 mm innen 6 mm und breit ca.25 mm.Dadurch habe ich fast keine verbiegung mehr feststellen können.....Fast aber nur.Ein wenig gibt die Schraube trotzdem nach.Habe mir Schrauben mit der Härte 10.9 reingebaut,bin jetzt relativ zufrieden...
Bis dann...........
 
jap, is schon ne gute idee!

mit der schraube würde mir jedoch persönlich nicht reichen. kommt zumindest darauf an, was das knacken im kompl. rahmen bei mir jez war. weil wenn bei der kleinsten kleinigkeit der rahmen mir unterm hintern wegklappt, bringt mir die schraube wirklich garnichs. für die die jez nur bei dem neuen thread dabei sind, schreib ich nochma meine leidensgeschichte auf:

nach ein paar tagen fing mein tretlager an zu knacken, dann is mir bei men kickout die schraube die tretlager mit kurbel verbindet gebrochen.

ich zum händler (40-50km entfernt) meine mutter is schon total genervt...
de hat mir dann neue schrauben reingemacht und das tretlager gefettet.

paar tage später ist mir dann die schraube gebrochen, kein plan wieso!
da hat sich ein düsseldorfer händler dann bereit erklärt und sie mir gewechselt.

dann fing mein tretlager wieder an, als ich beim d.dorfer händler wegen was anderem war. der sagte da müsse ein besseres lager mit alu platten rein.
ich solle das bei ghost auf garantie versuchen...

dann fing mein rahmen noch an entsätzlich zu knacken, weshlab mein bike jez bei ghost steht, da das knackne nicht durch fetten der lager wegzukriegen war.

das schlimmste ist ja, dass dieses bike von mir nochnichma richtige genutzt wurde. ich hab nur ein paar sprünge über ne 50cm ramp gemacht. das kann doch wohl nich normal sein. ich hb mir ein enduro gekauft, damit ich auch ma in den bikepark kann. und jez hält das die sachen die ich mit meinem cube ams (wurde mir vor drei monaten gestohlen) 1 1/2 jahre gemacht hab nicht aus, viel schlimmer, das cube hat noch vieeel mehr mitgemacht.

ein neuer dämpfer wäre natürlich auch nich schlecht, das ist glaube ich jedoch nicht durchzubringen...

mfg philipp
 
ja das knacken ist bei mir auch ich hab aber mal nen kreftigen schuss ins lager geben hata ber nur 5 tage geholfen dann findg das gleiche an 2 tage danach stand ich beim kumpel im hof und wollte mit dme biken gehen fällt mir auf oh in der oberen aufhängung des dämpfers fehlt die schraube Oo und an diesem tag wären wir ne anstpruchsvollte tour gefahren was heißt mich hätte es geschmissen hmm :heul:
 
...........Na da hab ich ja fast "Glück" mit meinem Bike.Bei mir knackt garnichts.Ausser mein Fox Dämpfer hat immer so ein leichtes Klackern gehabt,das aber nach einem Kundendienst bei TOXOHOLICS behoben ist.
 
Ich glaub, das muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben ;) .

Ich habe seit letztem Jahr (als ich endlich den 2006er Rahmen bekommen habe) mit Ghost abgeschlossen! Ich werde bei denen nichts mehr reklamieren. Das spart mir viele Nerven und ne Menge bikefreie Zeit.
Vom Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden (das war ich ja auch schon mit dem 2005er). Auch die Dämpferanlenkung ist meiner Meinung nach OK. Ja, man könnte sich mittlerweile den 4-Way Dämpfer sparen, da der Hinterbau jetzt recht progressiv ist, aber ich finde es so OK.
Was mich allerdings schockiert sind die gebrochenen Dämpferschrauben :eek: . Nachdem hier die ersten Bilder aufgetaucht sind, habe ich meinen Dämpfer ausgebaut und siehe da... die obere Dämpferschraube hatte gerade mal mit 2 Gewindegängen in der "Mutter" gehalten. Das diese (meiner Meinung nach) zu kurze Schraube irgendwann abreißt, ist für mich klar.

Da ich keine Lust auf nen verbogenen Hinterbau habe, habe ich den Umbau selbst in die Hand genommen. Bitte nicht über die Schrauben lachen,... ich werde mir noch Edelstahlschrauben besorgen, hatte aber nur ne normale 8.8er Inbusschraube + Mutter (welche mal etwas blaue Farbe abbekommen hat) zu Hause. So musste ich die Dämpferaufnahmen nur auf einer Seite von 6,x auf 8mm aufbohren.

Oben die M8er Inbusschraube (Kopf zur Hälfte auf 9mm abgedreht) und M8er Mutter (schräg abgedreht, damit sie in die gesenkte Wippe passt).
Unten die originale Schraube
daempferschrauben.jpg

So sieht es montiert aus:
daempferschraube_oben1.jpg

daempferschraube_oben2.jpg

und der komplette Dämpfer:
daempfer.jpg


Den Stahlfederdämpfer habe ich momentan nur zum Test. Der Swinger wird schon wieder verbaut, da ich mit dem recht zufrieden bin.

Das Gelenk "Hinterbau - Wippe" habe ich jetzt nicht umgebaut, denn ich gehe davon aus, dass die dort auftretenden Kräfte in etwa 1/3 von den am Dämpfer auftretenden sind.

Achja, noch was zum knacken,....
Als ich den neuen Rahmen bekommen habe, hat das Tretlager geknackt. Deshalb hab ich es noch mal ausgebaut und mit Fett wieder eingebaut --> knacken weg. Was mich jedoch noch mehr stört, ist der Steuersatz der wackelt (egal wie fest ich ihn ziehe). Da werde ich mich mal die nächste Woche drüber machen... ich hoffe nur, dass nicht die Lagerschale im Rahmen wackelt....


Stefan
 
Ja, hab ich auch schon überlegt, selber machen kommt bei mir nur nich in frage, weil ich sonst unter umständen keine garantie mehr habe, und da hab ich dann garkein bock drauf, weil der rahmen allgemein ja sehr anfällig zu sein scheint.

ich bin gespannt was ich für ein bike zurückbekomm...

aber is eigentlich echt schade, hab gedacht ich mach ein schnäppchen, und jez kostet mich das teil nur nerven...

mfg philipp
 
Hi Jungs,

Fakt ist das es k e i n Einzelfall ist das die obere Dämpferschraube M6 A2 70 (Zugfestigkeit 700 N/mm2 / Bruchdehnung 0,4 %) der Belastung nicht gewachsen ist.

Als alternative gibt es denke ich nur zwei Möglichkeiten:

1: Eine Schraube M6 A4 80 (Zugfestigkeit 800 N/mm2 / Bruchdehnung 0,3 %) welche aber den Nachteil hat, dass der Edelstahl härter ist (höherer Wasserstoffgehalt) und eher bricht als sich zu verbiegen.

Die Fähigkeitsberechnung sollen die mal selber machen.

2: Eine Schraube M8 A2 70 hier müsste aber die komplette Aufnahme geändert werden und das sollte nur Ghost durchführen (zwecks Garantie).

Die Entscheidung sollte aber Ghost treffen, die haben das Bike ja auch konstruiert und sind dafür verantwortlich (Produkthaftung).

Die Buchsen am Dämpfer sollten auch aus einen besseren Material bestehen, denn wenn diese zu viel Spiel bekommen begünstigen Sie ein verbiegen oder brechen.

Das beste währe die bauen uns auch gleich einen gescheiten Dämpfer in unsere 5700´er ERT´s.

Der sehr linear ausgelegte X-Fusion 02 PVA DC Dämpfer welcher das Heck viel zu unsensibel macht passt überhaupt nicht zur Super ansprechenden und progressiven Pike 409.

Die 5700ér ERT´s für die Testzeitschriften hatten ja auch alle einen anderen Dämpfer!!!!!!!!

Dann hoffen wir mal auf eine Umtausch und Rückrufaktion zum Wohl aller ERT-Fahrer.

Gruß aus Franken der Greenman

PS: Bild von der verbogenen Schraube an meinem ERT 5700 folgt.
 
Kann nur sagen das der Conti Diesel Pro 2.5 bei mir passt und bin sehr zufrieden damit vor allem ist der nicht so schwer;)

Hatte schon ausser dem Albert den Conti Slash in 2.3 (hoher Verschleiß) drauf.

Schau mer mal wie lange der Conti Diesel hält:D

PS:Bild von meiner Schraube siehe Profil
 
Das mit dem Sammelthread ist mal eine gute Idee.
Pitbullbeisser und Greenman haben es ja schon geschrieben.
Ghost muss mal eine Lösung anbieten und nicht bei jedem behaupten es wäre ein Einzelfall und dann irgendwelche Notlösungen anwenden.

Mein ERT ist jetzt gerade auf dem Weg zu Ghost.
Mal gespannt was dabei rauskommt. Mir ist zwar die Schraube noch nicht gebrochen, aber dafür knarzt irgendwas am Fahrwerk (ich denke es ist die Dämpferanlenkung) wie ein alter Schaukelstuhl.
Nachfetten und Nachziehen von mir und vom Händler (Auch Sattelstütze überprüfen etc.) hat nichts gebracht.
Das zweite was mich ein wenig stört, ist das knacken im Steuerlager (werde ich aber wohl irgendwann mit einem neuen Steuersatz selber lösen).

Aber wegen des Hinterbaus denke ich auch dass wir uns gemeinsam an Ghost wenden könnten.
Es würde ja reichen wenn sich einer im Namen von allen hier anwesenden mal mit einer Mail an Ghost richtet mit einem Hinweis auf die zwei Threads hier, und sachlich um Mithilfe und Lösungsvorschläge bittet. Eine brauchbare Rückrufaktion quasi (Die letztes Jahr scheint ja auch nicht wirklich eine dauerhafte Lösung des Problems gewesen zu sein).
Wir brauchen ja nicht gleich mit Leserbriefen an Magazine zu drohen.
 
Zurück
Oben Unten