Welches Öl nimmt man denn eigentlich am besten, um die Gabel zu schmieren?
Anschienend gibts da verschiedene Produkte und Viskositäten, aber bei ner luftgefederten Gabel haben die doch wohl ohnehin wenig Einfluß auf die Federeigenschaften.
Was wäre denn zu empfehlen?
Doch, das Öl hat auch bei einer luftgefederten Gabel Einfluß auf die Federungseigenschaften und zwar entscheidet die Ölviskosität in der Motion Control Einheit darüber ob viel oder wenig Dämpfung vorhanden ist. Laut der oben angegebenen Tabelle ist da normal Öl der Viskosität 5 W drin. Würde man Öl der Viskosität 2,5 W nehmen, hätte man weniger Dämpfung.
So ganz habe ich das aber auch nicht verstanden. Ich habe mir die Öltabelle noch mal angesehen. Da gibt es an 4 Stellen Öl, und zwar jeweils rechts und links oben und unten. An den anderen 3 Stellen ist auch eine andere Viskosität drin, nämlich 15W.
Die größte Menge ist in der Motion Control Einheit (also Druckstufe, Einfedergeschwindigkeit). Die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) ist unten und da ist nur wenig Öl drin. Normal geht ja die Dämpfung beim Fahren bei schnellen Schlägen über die Zugstufe, d.h. die Druckstufe ist bei vielen anderen Gabeln gar nicht verstellbar. Durch größere Druckstufe wird die Gabel härter. Ist bei der Reba gleichzeitig in dieser Motion Control Einheit die Druck- u. die Zugstufe drin?
Also wenn ich mir das recht überlege, müsste man wohl die ganze Gabel auseinanderbauen, wenn man das Öl ganz unten in der Zugstufe wechseln wollte. Und wie soll man an das Öl unten in der Negativkammer rankommen? Das einzige wo man was dran machen könnte sind die 6 ml oben in der Luftkammer. Alles andere erscheint mir sehr kompliziert. Ich glaube, da trauen sich noch nicht mal alle Händler ran.
Lt. Handbuch muß man 3 Sachen mit Öl machen:
1) Untere Baugruppe ausbauen, Lagerhülsen säubern und Ölbad wechseln. Wo ist die untere Baugruppe? In der Zugstufe oder in der Negativkammer?
2) Öl im Motion Control System wechseln.
3) Dual Air-Gruppe säubern und schmieren. Das kann nur oben die Anleitung mit den Fotos sein.
Man müsste mal eine ganz detaillierte Zeichnung haben, wo man die Ölstände sieht. Ich hatte aber auch noch keine Zeit für diese lange Wartungsanleitung mal zu lesen. Vielleicht steht da ja noch was genaueres drin.
Ich habe gerade gesehen, es gibt z.B. Motorex-Öl in verschiedenen Viskositäten bei
www.bike-discount.de. Bei Roseversand gibt es das gleiche Öl:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?actpage=4&cid=155&detail=3&detail2=164&sortid=1&marke=#aktionstart_oben Ob dieses Öl jetzt besonders empfehlenswert ist, weiß ich nicht.
Dann gibt es noch Red Rum. Für was ist das? Und Judy Butter gibts auch noch. Die ist wohl für die Dichtungen.