RS Reba Race - Wartung?

Registriert
17. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg
Hallo miteinander!

Ich bräuchte für die RS Reba Race an meinem MTB mal ein paar Anregungen und Hinweise bezüglich Wartung (evtl. Ölwechsel, Reinigung etc.), da ich auf diesem Gebiet leider noch keine Ahnung oder Erfahrung habe - könntet ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
Bin die Gabel noch nicht sehr viel gefahren und hab sie auch noch nicht sehr beansprucht, aber ich dachte, ich frag besser mal... ;)

MFG! :)
 
Nach jeder Fahrt die Standrohre und Dichtungen sauber machen/abwischen!

Je nach Beanspruchung/Regen/... alle paar Betriebsstunden mit nem Kugelschreiber zwischen Dichtung und Standrohre "stechen" und in den Spalt Öl zu Schmierung laufen lassen! :daumen:

Mehr mach ich nicht!
 
Super - Danke, aber die Anleitung war bei der Gabel schon dabei.
Das Problem ist, daß da zwar mehr oder weniger steht, was man machen soll, nicht aber wie...
 
Hallo,
was meiner Meinung nach bei der Wartung auch wichtig ist, sind die 3 bis 5 cm³ Gabelöl (15wt) alle 25-50 Std. in die positiv Luftkammer. Das schmiert und dichtet die Ringe in der "Luftfeder". Siehe Seite 17 im Service Guide. Ein Teil diese 3 bis 5 cm³ sind übrigens das Öl, welches beim Abdrehen der Pumpe aus der negativen Kammer austritt.

Gruß
bikecody
 
Ich habe bei der Suche nach was anderem zufällig diese Anleitung gefunden: http://www.kalnai.at/technik_dual_air_workshop.htm
Bin jetzt ganz schön erschrocken, dass man da tatsächlich oft was aufschrauben soll. Mein Händler hatte mir damals gesagt, dass man gar nicht oft was machen muß. Das mit den 25 oder 50 Stunden soll ich vergessen. Ich glaube er verkauft aber fast nur Manitou-Gabeln. Hm, das ist jetzt blöd weil ich gar nicht so begeistert bin, an der Gabel was aufzuschrauben. Macht ihr das tatsächlich?

Ölstände Rock Shox Gabeln: http://www.kalnai.at/pdf/sonstige/2002_2006_rockshox_oelfuellmengen.pdf
Reba Service Guide: http://www.kalnai.at/pdf/2006/service_guides/RockShox/95-410-762-000%202006%20Pike%20Reba%20RVL%20Dual%20Air%20Service%20Guide.pdf
 
Nabend

@Blauer Vogel

erst mal super Link den du da gefunden hast:)

Na ja das mit den angegebenen Stunden ist so eine Sache. Hab an meinem Marin 9 Jahre(30 tkm) die Bomber Z1 gefahren und da hab ich nichts aber auch garnichts gemacht. Nicht mal diese Brunox Behandlungen und hatte nie Probleme. Hab dann letztes Jahr im Winter auf die SID Team gewechselt wo ich auch nichts mache (aus ab und an mal Brunox). Habe die SID aber dann vor ein paar Wochen wegen einen Defekt einschicken müssen was mir die Z1 wieder ans Bike brachte. Da hab ich dann erst mal im Vergleich festgestellt das da was nicht stimmen kann. Hab die dann mal aufgemacht und den Rest der früher wohl mal Gabelöl war entnommen. Neues Öl rein gefüllt und muß sagen sie fuhr sich wieder wie neu. Also ich für meine Teil mach da jetzt doch min. 1 mal im Jahr eine Service aber nicht alle 20 - 30 Stunden.

Ciao Norman
 
Also, wenn bei mir beim Abschrauben der Pumpe von der Negativkammer kein Öl mit raus kommt, fülle ich Öl in die Positivkammer nach. Beim Betrieb drückt sich das Öl dann langsam von der Positivkammer, vorbei an den Kolbenringen in die Negativkammer.

Nach mehr als 100h will ich an meiner Reba Race 2005 nun auch mal das Öl wechseln. In der Anleitung werden dazu aber die unteren Rohre abgenommen und dann das Motion Control ausgebau um das Öl aus zu kippen.
Meine Frage: Ist das Abnehmen der unteren Rohre erforderlich um das ganze Öl raus zu bekommen? Oder wird in der Anleitung einfach nur das komplette Zerlegen der Gabel beschrieben? Wie macht ihr das denn?

Gruß
bikecody
 
Bei mir ist aber noch nie Öl aus der Negativkammer ausgetreten. Ich hatte das auch gelesen mit dem Öl und dass man das Rad zum Befüllen auf den Kopf stellen soll damit nichts rausläuft. Habe dann den Händler drauf angesprochen und er meinte da käme kein Öl raus. Bis jetzt ist auch tatsächlich keins raus gekommen und ich habe die Negativkammer schon oft befüllt weil ich schon mit viel unterschiedlichem Druck getestet habe. Heißt das also, da kommt normal immer Öl raus und bei mir war von Anfang an zuwenig Öl drin?
 
Hallo,

es gibt unterschiedliche Aussagen zum Thema Öl aus der Negativkammer.
Siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=238455

Ich hab nochmal nachgelesen und laut Service Guide kommen beim Zusammenbau 3-5 cm³ in die Positivkammer zur Schmierung. Kommt aus der Negativkammer kein Öl mehr, ist auch in der Positivkammer kein Öl mehr zur Schmierung. Also nachfüllen. Vielleicht gibt es aber auch Gabelversionen wo das nicht so ist! Das Rad beim Füllen der Negativkammer auf den Kopf stellen macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn.

Gruß
bikecody
 
Den Thread hatte ich schon mal gelesen. Da habe ich das glaube ich gelesen mit dem Umdrehen.

Ich habe mir die Fotos noch mal richtig angesehen. So schwer scheint das gar nicht zu sein. Man kann ja nichts kaputtmachen, wenn man eine Schraube aufdreht. Das Werkzeug habe ich. Fehlt nur das Öl und Fett. Gefahren bin ich bis jetzt knapp 1000 km, also auf jeden Fall über 50 Std.
 
reicht das wirklich (bzw is das der "einzige" Punkt wo ich ne Flüssigkeit in der Gabel kontrollieren muss) ?
Also Luft raus, beim +Ventil die Kappe aufschrauben und schaun ob im Holm genug Öl drin is und ggf nachkippen und das wars ?!
 
reicht das wirklich (bzw is das der "einzige" Punkt wo ich ne Flüssigkeit in der Gabel kontrollieren muss) ?
Also Luft raus, beim +Ventil die Kappe aufschrauben und schaun ob im Holm genug Öl drin is und ggf nachkippen und das wars ?!

Also "nachkippen" ist wohl nicht ganz richtig! Ich benutze an der U-Turn Air Version eine kleine Einwegspritze mit Nadel um das Öl durch das ausgeschraubte Ventil in die +Kammer zu bekommen. Der Kanal ist recht klein.

Demnächst werde ich noch das Öl wechseln und dabei die Ölschwämme unter den Staubschutzringen mit Öl tränken. Die schmieren die Tauchrohre in den Buchsen.

Das sollte reichen!
 
ich schreibs jetzt einfach mal hier rein, weils mir langsam bis HIER oben steht mit meiner "tollen" REBA die überall nur gelobt wird und die mir nur ******** als Performance liefert.

Ich wollte die Gabel ja bisher nicht aufmachen wegen Garantie, sie ist ja erst 6 Monate alt und sollte noch taufrisch sein. Da sie jetzt aber zwischen 1k und 1,5k km runter hat, hab ich mich mal getraut (bin handwerklich nicht unbegabt, daran liegts ned) und hab eben den Holm oben aufgemacht. Ging super leicht nur als ich in das Rohr reingeschaut hab sah ich NIX von Öl, nur unten das weisse Plastik Ding... da es furztrocken aussah, ausm Neg. Ventil aber fröhlich Öl kommt (nicht viel, aber es kommt) hab ich in meiner Not n Spritzer Brunox innen rein, besser als trocken (hab sonst nur KFZ Öl hier).
Hab dann bei offener Gabel etwas runtergedrückt, sollte der Motion Einheit ja nix ausmachen, da sprudelte es aber irgendwie sehr geräuschvoll im rechten Holm... naja.
Gabel wieder zu und auf 80/90 gepumpt und ne Runde gefahren... und wie immer, die ersten 10min is alles ok, aber nach ner Stunde wenn ich wieder zurückkomme und über die selben Hindernisse fahre, merke ich dass die Gabel so gut wie garnicht mehr reagiert, nurnoch grob. Kleinste Schlaglöcher oder 2cm Bordsteine bekomme ich als Schlag an den Lenker.
Es scheint als ob sich beim Fahren irgendwo Öl durch den Fahrerdruck hochpresst und dadurch irgendwas verändert, wenn das Bike ne Zeit steht sinkt es wieder runter <- KANN DAS SEIN ? Ich bin kein Experte für Gabeln.

2. wenn ich im Stand die Vorderbremse anziehe und das Radl vor und zurückschiebe (Steuersatztest) dann knackt es im Druckkammerholm, sogar spürbar, selbst meine Mutter bestätigt das.

Ich hab keinerlei Druckverlust, es läuft kein Öl raus aber die Performance ist bei weitem nicht so wie sie sein soll. Händler würde bedeuten wieder zu Transalp24 einschicken, was ich wohl machen werde, aber ich möchte wissen WIESO gibt es sowas, dass eine neue Gabel so Macken hat, oder is das alles normal oder was ?! Ich hab echt keinen Bock mehr auf den Rotz! Das versaut einem den ganzen Spass am Fahren wenn man sich bei jedem Stein denkt "würde die Gabel funktionieren wäre das jez super gefedert gewesen"
 
Was heißt: "Gabel auf 80/90 gepumpt" 80psi in +Kammer und 90psi in -Kammer?
Hast du eine U-Turn Air oder eine Dual Air?
Wie sind die Drücke nach der Fahrt?

Ich fahre die U-Turn Air Version mit 9bar in der +Kammer und 10bar in der -Kammer bei 81kg Körpergewicht.
 
Welches Öl nimmt man denn eigentlich am besten, um die Gabel zu schmieren?
Anschienend gibts da verschiedene Produkte und Viskositäten, aber bei ner luftgefederten Gabel haben die doch wohl ohnehin wenig Einfluß auf die Federeigenschaften. :D
Was wäre denn zu empfehlen?
 
Welches Öl nimmt man denn eigentlich am besten, um die Gabel zu schmieren?
Anschienend gibts da verschiedene Produkte und Viskositäten, aber bei ner luftgefederten Gabel haben die doch wohl ohnehin wenig Einfluß auf die Federeigenschaften. :D
Was wäre denn zu empfehlen?
Doch, das Öl hat auch bei einer luftgefederten Gabel Einfluß auf die Federungseigenschaften und zwar entscheidet die Ölviskosität in der Motion Control Einheit darüber ob viel oder wenig Dämpfung vorhanden ist. Laut der oben angegebenen Tabelle ist da normal Öl der Viskosität 5 W drin. Würde man Öl der Viskosität 2,5 W nehmen, hätte man weniger Dämpfung.

So ganz habe ich das aber auch nicht verstanden. Ich habe mir die Öltabelle noch mal angesehen. Da gibt es an 4 Stellen Öl, und zwar jeweils rechts und links oben und unten. An den anderen 3 Stellen ist auch eine andere Viskosität drin, nämlich 15W.

Die größte Menge ist in der Motion Control Einheit (also Druckstufe, Einfedergeschwindigkeit). Die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) ist unten und da ist nur wenig Öl drin. Normal geht ja die Dämpfung beim Fahren bei schnellen Schlägen über die Zugstufe, d.h. die Druckstufe ist bei vielen anderen Gabeln gar nicht verstellbar. Durch größere Druckstufe wird die Gabel härter. Ist bei der Reba gleichzeitig in dieser Motion Control Einheit die Druck- u. die Zugstufe drin?

Also wenn ich mir das recht überlege, müsste man wohl die ganze Gabel auseinanderbauen, wenn man das Öl ganz unten in der Zugstufe wechseln wollte. Und wie soll man an das Öl unten in der Negativkammer rankommen? Das einzige wo man was dran machen könnte sind die 6 ml oben in der Luftkammer. Alles andere erscheint mir sehr kompliziert. Ich glaube, da trauen sich noch nicht mal alle Händler ran.

Lt. Handbuch muß man 3 Sachen mit Öl machen:

1) Untere Baugruppe ausbauen, Lagerhülsen säubern und Ölbad wechseln. Wo ist die untere Baugruppe? In der Zugstufe oder in der Negativkammer?

2) Öl im Motion Control System wechseln.

3) Dual Air-Gruppe säubern und schmieren. Das kann nur oben die Anleitung mit den Fotos sein.

Man müsste mal eine ganz detaillierte Zeichnung haben, wo man die Ölstände sieht. Ich hatte aber auch noch keine Zeit für diese lange Wartungsanleitung mal zu lesen. Vielleicht steht da ja noch was genaueres drin.

Ich habe gerade gesehen, es gibt z.B. Motorex-Öl in verschiedenen Viskositäten bei www.bike-discount.de. Bei Roseversand gibt es das gleiche Öl: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?actpage=4&cid=155&detail=3&detail2=164&sortid=1&marke=#aktionstart_oben Ob dieses Öl jetzt besonders empfehlenswert ist, weiß ich nicht.
Dann gibt es noch Red Rum. Für was ist das? Und Judy Butter gibt’s auch noch. Die ist wohl für die Dichtungen.
 
ich verliere NULL DRUCK, auch nach Monaten nicht. Das ist ja das "Problem" die Gabel scheint dicht zu sein...

komisch das kann ich mir nicht vorstellen. Dann ist meine Gabel total undicht. Ich muss vor jeder Fahrt wenigsten die -Kammer nachpumpen.

Vermutung:
Wenn das Problem nur bei niedrigen Außentemperaturen auftritt, dann ist vielleicht das Öl so zäh, daß die Gabel nur noch schlecht anspricht. Da in der Dämpfung aber 5er Öl drin ist, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

Ist wohl besser die Gabel mal beim Händler checken lassen!
 
Die größte Menge ist in der Motion Control Einheit (also Druckstufe, Einfedergeschwindigkeit). Die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) ist unten und da ist nur wenig Öl drin. Normal geht ja die Dämpfung beim Fahren bei schnellen Schlägen über die Zugstufe, d.h. die Druckstufe ist bei vielen anderen Gabeln gar nicht verstellbar. Durch größere Druckstufe wird die Gabel härter. Ist bei der Reba gleichzeitig in dieser Motion Control Einheit die Druck- u. die Zugstufe drin?

Die 110 ml rechts oben bilden die Dämpfung mit Zug- u. Druckstufe.
Die 3-5 ml links oben schmieren die Dichtringe des Luftkolbens.
Die 15 ml links und rechts unten werden vor dem Zusammenbau in die unteren Rohre gefüllt und haben nichts mit der -Kammer bzw. Dämpfung zu tun. Ich glaube sie dienen der Montage und Konservierung. Laut meinem Service Guide kann man unten 5er, 10er oder auch 15er Öl verwenden - also nicht so wichtig, Hauptsache Öl drin.
 
komisch das kann ich mir nicht vorstellen. Dann ist meine Gabel total undicht. Ich muss vor jeder Fahrt wenigsten die -Kammer nachpumpen


Das ist nicht normal!

Ich fahre die Reba jetzt schon ne ganze weile und habe sie seit dem Setup noch nie nachgepumpt! 2 Kumpels haben die auch und die pumpen wenns hoch kommt auch nur ein paar mal pro Saison nach! :daumen:
 
Der Druck in -Kammer fällt bei mir nach 2h Fahrt von 10 bar auf 9-9.5 bar. Die +Kammer bleibt mit 9 bar fast konstant. Das war eigentlich vom ersten Tag an so.
 
Hey NikkyD, ich versteh nicht wieso du auf die Gabel schimpfst.. Wie ich rausgelesen habe lief die Gabel bis zu deinem Eingriff ordentlich. Dann schraubst du das Ding auf und kippst ein völlig falsches Öl da rein. Redrum ist mit Absicht so zäh, das bildet einen Schmierfilm an der Innenseite des Standrohrs damit der O-Ring des Dualair-Schafts gut gleiten kann! Brunox löst diesen Schmierfilm auf, bei der Federbewegung hast du eine schöne Gummi/Metall Reibpaarung.. dieser ungewollte Grip sorgt dann natürlich für ein übles Losbrechmoment. Im schlimmsten Fall ist der weiße Kunststoff des Dämpferschaftes deswegen auch noch aufgequollen, was diesen Effekt nochmals verstärkt.
Also fülle bitte das richtige Öl nach und hoffe daß es danach wieder geht. Die Gewährleistung sieht nämlich nicht vor daß Benutzer die Gabel (trotz des guten Vorsatzes) fahrlässig falsch behandeln.
 
Zurück
Oben Unten