Wie lang darf die Kettenstrebe sein?

Hi, will mir neben meinem Kona Coiler evt. noch nen Hardtail rahmen besorgen.
Bloß hab ich bedenken bezüglich der Kettenstrebe? Wie lang darf die maximal sein,wenn ich eher dirt jumpen / streeten will.
Hab mal des Hardtail von nem Kumpel gefahren welches, wie er sagte, ne ziemlich lange Kettenstrebe hatte, und somit es ziemlich schwer wurde nen Backhop oder überhaupt nen BunnyHop zu machen weil man die Kiste erstmal so arg ziehen musste damit sie aufs gescheit aufs Hinterrad kommt.

Nun wollt ich euch fragen bis wie weit die Kettenstrebe von der Länge her noch in Ordnung is.Oder kann man das nicht alles nur an der Kettenstrebe fest machen und es lieegt auch an anderen Geometrischen Daten.....???

Ist 425mm noch in Ordnung oder schon zu lang ? Was würdet ihr empfehlen.

Gruß EraZeR

bei 26" geht 425mm in ordnung, bei 24" biste mit unter 400mm besser dran, hängt aber auch davon ab was du für ne Gabel verbaust (kurze Gabel + lange Strebe = *******, andersrum aber auch).

editH sagt: liegt natürlich an der gesamten Geo. wie sich das Rad fährt, nich nur an der Kettenstrebenlänge.

Hab nämlich nen Angebot für nen dual faces diabolo, was halt für mich den vorteil aufjedenfall schonma hat dass ich mir den rahmen eher leisten kann als schüler ^^...Und der hat eben 425mm.Ein paar mm mehr im Vergleich zu einigen anderen.

Oder muss ma von dem rahmen eher abraten ? Hab auch im Forum net viel darüber gefunden.Außer dass er ziemlich identisch zu dem Fun Works Dirt dingsbums rahmen sein soll.

danke schonma für deine antwort ;) sers

also bei meinem Rahmen ist der CS 385-411mm und ich bin schon unter 400mm schätze ich (bei 26") und datt geht gut ab

ALso ich fahr so ca. 380mm bei 24" und es is derbe geil! Hatte ja mal Scott und die haben ja 425mm und das kannste Als 175cm Zwerg vergessen...

Für Street und Park only bitte nur unter 400 egal ob 24" oder 26" Da ist die Laufradgröße auch mehr oder weniger egal. Bei einigen Rahmen kann man ja soagr mit 26" noch ne 380er Kettenstrebenlänge fahren.

Für Dirt fahren viele tendentiell mehr aber das sollen dir die Dirter beantowrten.

Ein Allrounder sollte zwischen 400 und 410mm KS Länge haben. Alles darüber geht mehr richtung Freeride und Dual.

Die Länge des Oberrohres dabei nciht vergessen sowieo den Lenkwinkel.

Ich würde nicht behaupten, dass der Diabolo für einen Fahrer unter 1,85 ernsthaft Streettauglich ist.

Hey ho!
Zur Sache mit Dirt: Fahr ein 05er P.2 und an sich is mir die Hütte allgemein fast ein wenig zu träge...
Das Rad hat ne 412er Kettenstrebe!
Also bei größeren Dirts hat man n der Luft schön ruhiges Gefühl, aber bei kleineren Sprüngen wird tricksen etwas schwerer!
Mein Kumpel hat ein 06er P.2, mit 399er Kettenstrebe und das is wesentlich besser!
Also ich meine, das 425mm - egal für was - zu lang/träge/nervig sind!

Zurück