Special Agent

lord.ratman

ratman.rocks
Registriert
14. Januar 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Fügen/ Zillertal
@bionicon

mich würde mal das Einbaumaß und Gewicht sowie der Preis der Special Agent bzw. Double Agent interessieren.;)

Kann es sein, dass die Bionicon Special Agent baugleich mit der X-Fusion Delta 8 ist? Anscheinend wurde der Dämpfer von X-Fusion ja auch speziell für Bionicon entworfen.

Und wie ist das genau mit der 35 mm Steckachse? Wie schnell lässt sich das Rad damit wechseln/ braucht man dazu Werkzeug?

Das wär´s für´s Erste.

Thanx,
Ratman
 
Fragen zu ihren Gabeln scheinen sie nicht gerne zu beantworten. Ich hab auch schon mal 'ne Frage zu den Ausfallern der Double-Agent gestellt und keine Antwort bekommen...
 
die Jungs haben einfach viel zu tun,-
Bionicon hat die Gabeln entwickelt, die Fertigung erfolgt bei Partnerfirmen, diese sind sozusagen Lizenznehmer,-
Specialagent erlaubt schnellen Radwechsel fast von Hand, evtl. Verlängerungshebel wie z.B. Inbusschlüssel, dann kann man das Teil unter der Vorderradachse abschrauben.

Doubleagent hat normale Schnellspanneraufnahme



(ich bin kein Mitarbeiter bei Bionicon)
 
servus jungs!
ich bin auch kein mitarbeiter der firma bionicon und kann euch nicht alle fragen beantworten. um jedoch schon einmal einen anfang zu machen möchte ich euch auf die seite www.bionicon.com hinweisen. dort befinden sich einige infos zu den gabeln so wie zu der steckachse. preise kann ich euch nicht mitteilen, weil ich keine aktuelle preisliste habe (die vom letzten jahr muss ich eingeheizt haben als es mal kalt wurde vor langer zeit :D es hatte kurzzeitig nach winter ausgesehen...).
wer die informationen auf bionicon.com nicht findet kann sich nochmal melden. ich werde dann den direkten link posten...
also haltet die ohren steif, da andi wird sich bald melden.
ciaosen michi
 
Einbaumaß Special Agent zw. 550 und 605 laut Mountain Bike 12/06
Preis 2006 ca 1400 €
Double Agent ca. 480 - 530 ( grob handvermessen)
750 €
 
kann nur Gewicht der Double Agent angeben:
Gabel pur 1700 g
Gabel, Vorbausystem, Steuersatz, Lenker 2300 g

Special Agent wahrscheinlich etwas schwerer ??
 
Guten Abend den Herren der schreibenden Zunft,
Ich störe nur kurz und möchte nur regulierend eingreifen.

Die Gabel ist von Bionicon und darf von X Fusion unter Lizenz verbaut werden!
Dafür haben wir unter anderem Zugriff auf Produktions Know How bei Gabel und Dämpferentwicklung.

Diese Kooperation macht es für uns einfacher zu entwickeln und vom Prototypen- zu Fertigungsstadium zu gelangen.

Wenn Ihr direkte Fragen habt, könnt Ihr sie gerne hier stellen.

Gruß
Andi
 
erst mal danke für die aufklärung.
:anbet:
aber ich hab noch fragen zum gewicht der gabel und dem federweg:

auf eurer homepage wird der federweg mit 100-200 mm angegeben, bei X-Fusion mit 127-203 mm. was stimmt nun? :ka:

zum gewicht: wie schwer ist die gabel tatsächlich (mit/ ohne nabe, vorbau, lenker, steuersatz)? ich bin auf 3488/ 2888 g gekommen.

danke
:i2: :hüpf:
 
Gern geschehen,
dafür bin Ich doch da.

Die Gabel wiegt mit Steuersatz, Vorbau, Nabe und allen Anschraubteilen knapp 3400g. wir können den Federweg bis 100mm absenken - je nach Modifikation!
Federweg hat das gute Stück wohl 203 mm, da hast Du recht !
Wir hatten hier bereits eine mit 205mm, modifiziert . . .

Schönen Gruß
Andi
 
Die Modifikation betrifft die Stellung / Position der Kartusche
Wir haben übrigens einen Händler der mit dem Ironwood bei 14 Kg liegt.

Tipp:
Ich würde es mit dem Gewicht nicht übertreiben,
denn speziell beim Downhill kann das bike auch ein paar Kilo wiegen, sonst flattert es zu sehr !


Schönen Gruß
Andi
 
Servus Raphael,
da hat die Lesder woll die Lust verlassen.
Ich will Dich ja nicht im Dunkeln stehen lassen.
Das Frameset hat 200mm vorne und hinten.

Der Preis liegt bei 3.200 mit Nabe, Vorbau und Lenker.

Wenn man die Gabel einfährt, wird die Luft in den Adapter geschoben,
der vor dem Dämpfer sitzt und damit das Fahrwerk nach oben drückt.
Das Fahrwerk kippt damit nach vorne und gleicht ca. 14° im Gelände aus.
Was es dann auch mit einem Big Bike möglich macht wirklich Touren zu fahren und Orte zu erobern die normalerweise nicht drin sind.

Zweiter Effekt:
Durch die neue Lage der Schwinge zum Kettenzug wird die KInematik verändert und damit ein in-aktives Fahrwerk geschaffen:
Das Bike wippt kaum, auch im Wiegetritt, man tritt kraftsparender.

Gibt´s noch was zu wissen !?

Gruß
Andi
 
@Andi

Im Downhill-Forum von "Ridemonkey" wird momentan ein Prototyp einer bezüglich der Gabelbrücken und der Ausfallenden modifizierten X-FUSION "Delta 8"-Gabel diskutiert (http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=188298). Beziehen sich die dort vorgestellten Änderungen auch auf die BIONICON "Special Agent" gelabelte Version der USD-Gabel, z.B. für den Einsatz im Ironwood? Die geänderten Brücken würden wohl den max. Lenkereinschlag verringern. Gibt es Informationen zum Dämpfungssystem?

IMG_6350.jpg

IMG_6351.jpg

IMG_6352.jpg

IMG_6353.jpg

IMG_6354.jpg

IMG_6355.jpg

IMG_6356.jpg
 
@Andi

Im Downhill-Forum von "Ridemonkey" wird momentan ein Prototyp einer bezüglich der Gabelbrücken und der Ausfallenden modifizierten X-FUSION "Delta 8"-Gabel diskutiert (http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=188298). Beziehen sich die dort vorgestellten Änderungen auch auf die BIONICON "Special Agent" gelabelte Version der USD-Gabel, z.B. für den Einsatz im Ironwood? Die geänderten Brücken würden wohl den max. Lenkereinschlag verringern. Gibt es Informationen zum Dämpfungssystem?


@Bionicon

Wie sieht es aus mit der Weiterentwicklung der "Special Agent"? Die o.g. modifizierte Version der Gabel, u.a. mit neuen Ausfallenden, gab es auf der Interbike 2007 auf dem X-FUSION-Stand als "Delta 8" zu sehen (http://content.mtbr.com/TRD_14_322crx.aspx):

prodimg2.jpg


Gruß Wilhelm
 
@Andi
Im Downhill-Forum von "Ridemonkey" wird momentan ein Prototyp einer bezüglich der Gabelbrücken und der Ausfallenden modifizierten X-FUSION "Delta 8"-Gabel diskutiert (http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=188298). Beziehen sich die dort vorgestellten Änderungen auch auf die BIONICON "Special Agent" gelabelte Version der USD-Gabel, z.B. für den Einsatz im Ironwood? Die geänderten Brücken würden wohl den max. Lenkereinschlag verringern. Gibt es Informationen zum Dämpfungssystem?

@Bionicon
Wie sieht es aus mit der Weiterentwicklung der "Special Agent"? Die o.g. modifizierte Version der Gabel, u.a. mit neuen Ausfallenden, gab es auf der Interbike 2007 auf dem X-FUSION-Stand als "Delta 8" zu sehen (http://content.mtbr.com/TRD_14_322crx.aspx):

@Bionicon,
es wäre sehr schön, eine Antwort auf die Fragen zu erhalten.

Mit den besten Grüßen an den Tegernsee,
Wilhelm
 
Zurück
Oben Unten