halbe scheinwerfer + led

TinoKlaus

Tino
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um die anderen freds, in denen es oft um led + optik geht, mal nicht unübersichtlich zu machen, eröffnen ich einfach mal die "halbe scheinwerfer + led"-diskussionsrunde.

die ersten schritte zu dieser methode licht auf die straße zu bringen haben schon einige personen vor einigen jahren gemacht und daher bekommen diese personen auch erstmal einen dank von mir, denn ohne ihre teilweise richtig genialen ausarbeitungen, würde ich (bzw. all die die jetzt damit basteln) bei null anfangen müssen.

bevor ich was zu meinem mometanen stand was sage, möchte ich zunächst einmal einige interssante links posten:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/index.html#beleuchtung

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Lampentest0310/index.html

http://www.arcor.de/MlxRFg1rmH6xDaIJu2eCnQp/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3504519&pageNr=1

wer noch interessante links hat - her damit!
ebenso her mit eigene erfahrungen.


1. so nun zu meiner problemstellung

manch einer mag es vielleicht für übertreiben halten, aber ich möchte licht am rad, dass nicht nur 2m vor die nase leuchtet. mein ziel ist es ein lichtverteilung zu realisieren, die von 2-25(30)m reicht. was die breite angeht ist es wichtig, dass die ersten 5-7m etwas breiter ausgeleuchtet werden, um kurven gut auszuleuchten (ich hafte jetzt nicht für genaue meter angaben).
ich denke mich gerne in komplizierte sachverhalte hinein, aber wieviel lumen/lux und was auch immer ich auf einer bestimmten stelle habe kann ich nicht messen und kann auch momentan da nix investieren, daher gehe ich nach dem auge. relativ gleichmässig hell sollte es sein.

am häufigsten bin ich mit meiner beleuchtung in der stadt (berlin) unterwegs, da könnte man meinen, das eine kleine led reicht um gesehn zu werden, da es hier ersten nicht richtig dunkel wird (stadtlicht) und dann halt über all laternen rumstehn. da ich aber ein "freak" bin und dennoch in berlin mal stockdüstere straßen sind, brauch ich licht, welches so wenig wie möglich blendet (das schließt für ein fernlicht a la 25-30m die rotationssymmetrischen optiken aus).

so genug von meinem lampen konzept, das ändert sich eh stündlich.


2. nun zum momentanen stand der bastellage

ich hab einen halben Schmidt E6 (ehemals BisyFL) (ca 4,5mm neben der senkrechten halbachse geteilt, das größere stück wird verwendet)
als led hab ich momentan nur luxeon K2's, genau eine V00 bei 1 ampere).
ich hoffe dass ich am nächsten wochenende experimente mit einer cree xr-e machen kann.
ich erhoffe mir von der xr-e weniger streulicht, da diese einen kleineren abstrahlwinkel hat und weniger licht auf direktem wege durch die streuscheibe verschwindet.

Hier gibts mal die lichtverteilung eines BisyFL. das was ich jetzt mit dem halben E6 erreicht habe ähnelt dem vom aufbau schon ganz gut, bis auf streulicht und dass ich nur eine hälfte habe. ich versuche demnächst fotos davon zu machen.

so das wars jetzt erstmal
 
So heute ist mein erste xr-e gekommen (eine P4 bin) und die sollte zugleich in den halben E6 und das ist bei rausgekommen:

bild gegen eine 130cm entfernte weiße wand, XR-E P4, eine E6-hälfte

Der geringere abstrahlwinkel macht sich positiv bemerkbar, die helldunkelgrenzen sind sauberer und es ist weniger streulicht zustande gekommen.

ich bin ziemlich zufrieden damit und werde einen fahrtüchtigen prototyp mit einer hälfte bauen um dann unter straßen-bedingungen nochmals zu vergleichen.


gruß Tino
 
Kanns ja gar nicht mit ansehen, dass ihr die teuren Reflektoren zersägt- ein stinknormaler von Obi tuts doch gena:confused: uso
 
mich kostet der E6 ersatzrefli nur 8,90euronen im baumarkt sinds zwar nur 5euro, aber die scheinwerfer unterscheiden sich ja auch. die teile ausm baumakrt, die an jeden city-rad dran sind, produzieren neben dem hauptleuchtfeld noch so komische streifen im nahbereich, das brauch ich nicht.

(PS: Danke für die motivation)


gruß Tino
 
mich kostet der E6 ersatzrefli nur 8,90euronen im baumarkt sinds zwar nur 5euro, aber die scheinwerfer unterscheiden sich ja auch. die teile ausm baumakrt, die an jeden city-rad dran sind, produzieren neben dem hauptleuchtfeld noch so komische streifen im nahbereich, das brauch ich nicht.

(PS: Danke für die motivation)


gruß Tino

Na das hält sich ja in grenzen, 9€ würde ich auch noch aufsägen- wo hast Du die Teile denn so günstig bekommen?

Sorry, lass Dich nicht beirren, dachte halt, die kosten ein vermögen;)
 
Ich hab die E6 bei http://www.komponentix.de bestellt. Per Vorkasse und waren nach 3 Tagen da.

Ich hatte überlegt 4 hälften also wieder 2 runde nebeneinander als fernlicht zu benutzen. wenn man so einen union schön an diesen lichtkegel anbinden kann, in dem fall dann als nahbereich und mittlerer bereich, dann würde ich auch da auf optiken verzichten. sieht zwar bestimmt lustig aus vier von den doppelhälften-scheinwerfern am rad zu haben, aber solange es licht macht *gg*.

Der auf deinen fotos verbaute refli, war das der U70 oder U100? kannst du eine bild vom lichtkegel auf der straße machen? und eventuell mit metermarkierungen, damit ich abschätzen kann wie man den mit den E6 kombinieren kann. kannst dir dabei aber zeit lassen, ich muss erstmal gucken wie ich jetzt nen prototyp ans rad bekomme.


gruß Tino
 
Dann will ich mich auch mal geich einbringen !

@sektschlampe: Ich bin wie gesagt bisher nicht über die Planung einer LED-E6halbe-Kontruktion hinausgekommen,da mir gewisse Schritte noch etwas zu nebulös erscheinen.
Beispielsweise würde mich mal interessieren,

1.wie du die Reflektoren zersägt hast.Da muß man doch recht genau arbeiten,oder?

2. Hast du die LEDs nacktisiert, sie also von diesem Glasdom befreit ? Wenn ja,wie ?

3. Welche LEDs kann/sollte man verwenden und warum ? Ich habe bisher gelesen,dass sogar zwei 3Watt Luxeons möglich sind.

4. Da ich auch ein LED-Rücklicht konstruieren möchte, frage ich mich ob ich da irgendwas am Scheinwerfer berücksichtigen muß wenn ich dieses ebenfalls mit dem Dynamo betreiben möchte .



cheers
 
Freut mich wirklich sehr dass ich grad net der einizge bin der momentan mit den scheinwerfern experimentiert.


zu 1.: ich wollte die reflis erst zersägen, an einer dekupiersäge, aber bei mir auf arbeit haben wir sowas net, dann haben wir die bandsäge probiert, aber das wurde nix, also ab an den bandschleifer und den halben refli weggeschliffen. wichtig ist ,dass man ihn nicht genau bei der hälfte teilt, da die höhe des led-chips noch berücksichtigt werden muss, sonst sitzt der chip außerhalb des brennpunktes. das dürften so zwischen 2-5mm sein, das genaue maß hab ich nicht im kopf bin da sehr im anfangsstadium. zu beginn war mir wichtig wie sich eine cree im refli macht.

zu 2.: nein ich habe nicht nacktisiert, soweit ich weiß wird nacktisiert der abstrahlwinkel größer und das ist z.b. im halben E6 von nachteil.

zu3.: prinzipell kannst du jede der hochleistungsleds verwenden. sideemiting kann man in ungeteilte reflis setzen die lambertain oder high dome sollte man um 90 grad gedreht in eine hälfte setzen. mein vergleich zwischen K2 und xr-e hat ergeben, dass der kleiner abstrahlwinkel der xr-e von vorteil ist, da weniger licht direkt durch die streuscheibe geht, es gibt also weniger streulicht. siehe meine bilder weiter oben.

zu4.: ich würd beim rücklicht auf akku gehn. es gibt schaltungen, aber jede schaltung hat nen wirkungsgrad, und vorn brauch ich die volle leistung des dynamos.


gruß Tino
 
Ich habe mit den Crees auf jeden Fall bessere Erfahrungen gemacht, als mit den SSC P4, da durch deren Abstrahlwinkel viel Streulicht abfällt!
 
Hi !
Ich werd auch demnächst mit meinen Basteleien anfangen ! So langsam kommt Licht ins Dunkle....

Wo bestellt ihr eure LEDs eigendlich ?
Das nächste Problem wäre für mich,wie man mal am besten die LED auf die metallene Trennwand klebt. Ich würde es mit Wärmeleitkleber probieren. Aber die LED muß ja auch elektrisch isoliert sein...
Ich weiß, dass es dafür solche speziellen Plättchen gibt, aber die Selfmade-Seite die Ursprung für unsere Überlegungen ist, gibt mir dazu zu wenig Info her.

Apropos Trennwand : Stebt ihr diese Weitwinkelvariante an ? Ich würde mir dazu Kupferblech besorgen und versuchen mir mittels Hartlöten so eine Keilform zu bauen. Wie sind da eure Lösungsansätze ?
 
Momentan sitz mein konstrukt noch auf diesem silbrigen blech ausm metallbaukasten der DDR. ich habe auf arbeit die möglichkeit metallteile zu fräsen, ob ich dass für privat zwecke nutzen kann weiß ich noch nicht. da ich momentan auch an einer anderen lampe baue hab ich mir noch keinen plan über den genauen aufbau des scheinwerfers gemacht.

mit weitwinkel mach ich nix. zum thema led auf platine usw. gibts grad einen aktuellen fred.

ich muss erstmal ein konzept machen, wird aber nicht vorm nächsten we fertig.

die cree xr-e led kannst du bei led-tech bestellen.

@Black Evil
mit welchem scheinwerfer willst du arbeiten?

gruß Tino
 
@Black Evil
mit welchem scheinwerfer willst du arbeiten?

gruß Tino

Ich werde auch den SON E6 nehmen. Scheint mir am sinnvollsten. Dann werd ich mal recherieren, wie man die LED mal am besten elektrisch isoliert und trotzdem wärmeleitend auf das Blech montiert. Wenn dass geklärt ist,werde ich meine Bestellungen raushauen.
 
Ich würde die Wärmeproblematik an einem nur während der Fahrt leuchtenden (Fahrtwind) LED an Wechselspannung nicht überbewerten- meine beiden Crees mit Kunstoffkleber auf einen Alukühlkörper geklebt werden überhaupt nicht warm im Betrieb! Mit Kontakt oder nicht (Kurzschluss) habe ich auch kein Problem, obwohl ich daran überhaupt nicht gedacht hatte. Ich denke die selbstklebenden folien sind sehr gut geeignet und fürs nächste Projekt werde ich sie mir auch zulegen.
Die Kühltrennwand werde ich aus einem 6-8mm dicken Alustück Sägen/Pfeilen/Schleifen/Polieren, mal sehen, was mir de Metallwerkstattlothar mir als Reststück in die Hand drückt:-)
 
Dieser LED-Tech Laden ist ja eine ganz gute Adresse wie mir scheint. Nur die Auswahl an LEDs ist ja so groß, dass ich garnicht weiß welche ich nehmen soll.

Aber welche Leistung kann man denn mit einem Dynamo (in meinem Falle SON)
abdecken bzw. welche LEDs sind da sinnvoll ? Man muß die LEDs ja auch mit einer Vorschaltelektronik anschließen. Um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erzielen möchte ich natürlich eine möglichst günstige Kombination erreichen. Wie schon erwähnt, möchte ich ja auch noch ein Rücklicht mit dem Dynamo betreiben. Batterien bzw. Akkus kommen für mich in keiner Weise in Frage.
 
Aber welche Leistung kann man denn mit einem Dynamo (in meinem Falle SON) abdecken bzw. welche LEDs sind da sinnvoll ? .
Bis zu vier auf jeden Fall. Darüber steigt der Strom auch bei größeren Geschwindigkeiten nicht mehr so hoch als bei weniger LEDs.
Man muß die LEDs ja auch mit einer Vorschaltelektronik anschließen. Um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erzielen möchte ich natürlich eine möglichst günstige Kombination erreichen. Wie schon erwähnt, möchte ich ja auch noch ein Rücklicht mit dem Dynamo betreiben. Batterien bzw. Akkus kommen für mich in keiner Weise in Frage.

An einen SON kannst du die LEDs über einen Mosfet-Gleichrichter direkt anschließen. Der hat vielleicht 0,2V Verluste. Ich habe noch Teile dafür. Weitere Elektronik brauchst du nicht.

Das Rücklicht betreibe ich an einer Anzapfung zwischen den 2*2 Luxeons, die bei mir in Betrieb sind. Dadurch wird die Spannung immer auf ca. 7V begrenzt. Funktioniert seit einem Jahr bei mir ohne jegliche Probleme.

Gruß

Jürgen

P.S.: Hab mal das Schaltbild eines Rücklichts angehängt. Wenn man R1 weglässt (=kurzschließt), kann man statt der drei roten Diode drei oder vier Luxeons oder andere Dioden betreiben. Das Rücklicht kommt dann parallel zu D2 und D3. Die Schaltung um C1 ist ein Standlicht, auch für vorne nützlich. Die Widerstände müssen aber dann an die LED-Spannungen angepasst werden.
 

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@JürgenH: Also könnte ich D4,R2,R3 und C1 weglassen und statt der drei roten LEDs zwei 3Watt LEDs in Serie und 3 rote LEDs dazu parallel fürs Rücklicht anschließen ??
 
@JürgenH: Also könnte ich D4,R2,R3 und C1 weglassen und statt der drei roten LEDs zwei 3Watt LEDs in Serie und 3 rote LEDs dazu parallel fürs Rücklicht anschließen ??

Klar, die Bauteile für das Standlicht kannst du weglassen.

Für das Frontlicht setzt du also statt D1 bis D3 drei bis vier weiße Luxeons oder K2 oder Crees ein.

Das mit dem Rücklicht geht so: Anzahl der roten LEDs festlegen. Damit hast du den Spannungsbedarf. Pro roter LED müssen so rund 1,8V vorhanden sein. Bei drei wären das 5,4V. Über zwei weißen LEDs fallen rund 6,5V ab. Diese 1V Differenz must du mit einem Widerstand überbrücken, sonst fließt der Strom den Weg des geringeren Widerstands. Wenn durch das Rücklicht 100 mA fließen sollen, dann wären das: R= 1V/100mA = 10 Ohm.

Also schließt du die drei roten Rückleuchten-LEDs über einen 10 Ohm-Widerstand parallel zu zwei weißen Front-LEDs.

Gruß

Jürgen
 
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