Sattelstütze fest-korrodiert, was nu?

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Hi!

Bei meinem `92er CrMo-Stahlrahmen ist eine eloxierte! Shannon Hardcore Sattelstütze fest gerostet (oder was auch immer). Jedenfalls hält das Ding schon seit längerem ohne Klemmschraube und ist auch mit den üblichen zerstörungsfreien Methoden, die mir eingefallen sind nicht zu lösen. Sie ragt recht tief ins Sitzrohr rein und hat so schön viel Fläche zum "festhalten".

Irgendwelche Erfahrungen oder schlaue Ideen zu dem Thema - also ausser sprengen?

Danke im Voraus,
Grüße,
Peter...
 
Die üblichen Tipps:
- Von oben und unten Kriechöl rein und Einwirken lassen
- Erwärmen
- Fette Rohrzange
- Sattelstütze in ausreichend dimensionierten Schraubstock einspannen und Rahmen drehen
- Sattelstütze absägen und von innen mit einem Metallsägeblatt einen Schlitz reinsägen (sehr mühsam)

... und sinnvolle Kombinationen der o.g. Aktionen.
 
Hi!

Hmm, danke, aber das war das, was mir auch schon eingefallen war und probiert habe ich davon nur die Sachen, bei denen Rahmen UND Stütze unversehrt bleiben, denn fahren kann ich ja so.
Vermutlich geht es aber nicht mehr ohne Gewalt und dann lasse ich es lieber erstmal so....

Grüße, Peter...
 
Bunsenbrenner ist auf jeden Fall einen Versuch wert,würde es auf jeden Fall auch mal mit Kriechöl und dann Brenner versuchen.Wenn das Metall gut heiß ist,einfach mal mit der Zange ordentlich ansetzen und stemmen was der arm hergibt.Hier empfiehlt es sich,das Rad von einer weitern Persn festhalten zu lassen,und dann ein Rohr ans Zangenende schieben,was ide Hebelwirkung vergrößert...
 
Hi!

Tja, wenn's wirklich durch die Eloxalschicht durchkorrodiert ist, dann ist das wohl jetzt wirklich eins :-(
Mi'm Heißluftfön hatte ich das auch schon probiert, aber halt nur so, daß der Lack sich nicht erschrickt und Kriechöl kippe ich immer wieder mal drauf...
Cola soll ja auch gut am Rost fressen, das habe ich allerdings noch nicht probiert, denn ich fürchte das knabbert hauptsächlich den freien Bereich vom Sitzrohr an und da habe ich dann auch nix von.

Hmm, trotzdem danke für Eure Tips...
 
bringt - wenns wirklich komplett festkorrodiert ist und nicht nur stellenweise - rein garnichts. hatte dasselbe problem, stahlrahmen, und ne 40cm alu-stütze drin. da hilft NIX. kein bunsenbrenner, kein eisspray, kein brunox reinlaufen lassen, kein wd40, kein caramba, keine cola...

letztendlich wurde die stütze rausgebohrt... die war dann natürlich schrott, aber den rahmen fahr ich weiterhin.

cheers
crossie
 
Kriechöl ... naja
nimm Graphitlösung ..( öl ) is zwar ne elende sauerei aber das geht !habe danmit schon ne teichpumpe wieder flottbekommen , die war undicht , und dann 2 jahre im keller .... kannst dir ja vorstellen wie die ausssah.
must aber damit rechnen das dass so 3 - 7 tage dauert
 
hatte mal das gleiche problem an meiner gebraucht gekauften stadtschlampe (stand/steht seit jahren ganzjährig im freien): alustütze in crmo-rahmen festgegammelt. wd40, erwärmen, graphitlösung... alles probiert, nichts half.

hab am ende die stütze in höhe der sattelklemmung (hier ist das rohr am stabilsten) in einen schraubstock eingespannt und mit nachdruck den rahmen gedreht, der die stütze schließlich freigab. ich hatte glück und konnte die stütze sogar noch weiterverwenden. hat zwar deutliche "zahnspuren" vom schraubstock, kommt aber nicht so drauf an...

viel erfolg!
 
... hatte das gleiche Problem: Stütze fest - da ging auch mit Wärme nichts mehr!
Hat nur noch Rausbohren geholfen!
Du musst dabei auch die Bohrerflanken mit nutzen (so wie bei einen Fräser) und eine Nut bis fast zum Ende der Sattelstütze "bohren/fräsen". Dann mit einem Meisel (nicht so ein breites Teil bitte!) das Sattelstützenrohr so bearbeiten, dass es vom Rahmenrohr frei kommt (Material wird nach innen verdrängt - deswegen brauchst Du die Nut!)

Ich hab meine so rausbekommen!

Kosten: ca. Euro 6,-- (3,50 für den Meisel, Rest für Weizenbier)
Zeit: 60 min.


Gruß aus dem Schwarzwald
 
Ich glaub du lässt es besser wie es ist!

Ich hab jetzt schon zweimal eine Alustütze aus einem Stahlrahmen rausgepopelt. Beim ersten mal half noch der Schweißbrenner, ne ca 1m lange Zange und drei Mann. Beim zweiten mal hab ich sie zersägt und rausgemeiselt. (hat nen ganzen Tag gedauert) Dabei machst du dir den Rahmen aber ganz schön schnell he, wenn du nicht aufpasst. Hab dann das Rohr ausgeschliffen und die Stütze schön gefettet. Tja aber nicht oft genug! Sitzt wieder fest :mad: .

Jetzt bleibts wies ist! Ist eh nur die Stadtschl....
 
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