Cube AMS: Knacken im Hinterbau -> neue Lager?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
München
Hallo,
ich fahre jetzt seit Frühjahr 2005 und 5500 km einen (dunkelblauen) AMS Ltd Rahmen, welchen ich nach zweimaligen Bruch des Hinterbaus meines 2003er AMS Comp bekommen habe.
Seit einiger Zeit vernehme ich nun ein Recht lautes Knacken, wenn ich richtig Kraft in die Klickies gebe. Da mir der Hinterbau auch nicht mehr soo steif vorkommt, liegt der Verdacht nahe, dass die Hinterbaulager verschlissen sind. Aufgrund des besagten Rahmentausches weiß ich nicht, ob ich ein 2004er oder 2005er Modell habe und ob mein Rahmen somit von den Lagerproblemen betroffen sein könnte.
Wie auch immer, was meint ihr (bzw. jemand von CUBE): Könnte das Knacken von den Lagern kommen, was kosten neue Lager, kann man die selbst tauschen, etc...???
Danke erstmal

Der Würfelbrecher
 
Hallo,
ich fahre jetzt seit Frühjahr 2005 und 5500 km einen (dunkelblauen) AMS Ltd Rahmen, welchen ich nach zweimaligen Bruch des Hinterbaus meines 2003er AMS Comp bekommen habe.
Seit einiger Zeit vernehme ich nun ein Recht lautes Knacken, wenn ich richtig Kraft in die Klickies gebe. Da mir der Hinterbau auch nicht mehr soo steif vorkommt, liegt der Verdacht nahe, dass die Hinterbaulager verschlissen sind. Aufgrund des besagten Rahmentausches weiß ich nicht, ob ich ein 2004er oder 2005er Modell habe und ob mein Rahmen somit von den Lagerproblemen betroffen sein könnte.
Wie auch immer, was meint ihr (bzw. jemand von CUBE): Könnte das Knacken von den Lagern kommen, was kosten neue Lager, kann man die selbst tauschen, etc...???
Danke erstmal

Der Würfelbrecher

Hi,
hast ja wirklich kein Glück mit den Rahmen.
Schau mal in den Thread für Lagerprobs.

Wenn du dein Bike richtig geprügelt hast können die Lager schon hinüber sein.

Kann auch sein, dass die Lager den Alurahmen ausgenudelt haben. Die Frage ist dann ob neuer Rahmen (Garantie) oder Reparatur möglich.
 
Hallo,
i...
Wie auch immer, was meint ihr (bzw. jemand von CUBE): Könnte das Knacken von den Lagern kommen, was kosten neue Lager, kann man die selbst tauschen, etc...???
Danke erstmal

Der Würfelbrecher

Hi Würfelbecher,
entweder zum Händler oder selbst mal Hand anlegen... Genaues kann man erst nach Demontage sagen, war bei mir genauso (AMS Pro '04). Schau' mal in meinem Album, da sind Bilder des Schwingenlagers... bei mir knackt (im Moment) nix...

Gruß, Frederik
 
Ok, danke erstmal. Werde beim nächsten Putzen mal die Lager demontieren. Gab es da bei den "kleinen" Lagern nicht etwas zu beachten, dass man die nach Demontage nicht nochmals verwenden darf oder so?
@ freddy_walker: Du schreibst in deiner Galerie etwas von den Lagerpreisen, könntest du mir den Preis für einen Lagersatz fürs AMS bzw. die Einzelpreise nennen? Danke schonmal!

Bis dann. Würfelbrecher
 
Hi Würfelbecher,
nur mit Putzen ist es leider nicht getan ;-), die Demontage der Lager ist etwas zeitaufwändiger... Die Horst-Link-Lager und die Lager der Wippe habe ich von Cube ersetzt bekommen und selbst montiert. Die Schwingenlager habe ich beim örtlichen Lagerfutzi besorgt, da mir das über Cube zu lange ging... wasren glaube ich so um die 30 Teuros...

die Schwingenlager gehen ganz gut raus (und rein), da sie wohl nicht eingepreßt sind, die anderen Lagern muss man mit geeigneten Hilfsmittel rausdrücken (vielen Dank an meinen freundlichen Nachbarn) und wieder einpressen (geht besser, wenn vorher in die Tiefkühltruhe)...

Gruß, F.
 
@ freddy_walker: Habe letztlich bemerkt, dass mein Schwingenlager Spiel hat. Ich hab zwar kein Cube, aber bei meinem Red Bull Factory sind genau dieselben Teile verbaut (weiss ich weil die Lager schon mal getauscht wurden von Rose, und ich die ausgebauten Teile vor mir habe).

Nun meine Frage: Du hast beschrieben, dass das mit dem Schwingenlager ganz gut geht. Wie genau bist du da vorgegangen? Hast du da ein spezielles Auspresswerkzeug genommen oder einfach nur mit einer ensprechenden Nuss die Lager mit dem Hammer rausgehauen? Ich will mir das nähmlich selber machen und nicht wieder 3 Wochen warten bis Rose das wieder erledigt hat.

Kannst du mir zum Einpressen eventuell auch etwas beschreiben, wie du da vorgegangen bist? Ich würde das mit nem selber gebastelten Einpresswerkzeug machen (Gewindespindel, Muttern, Beilagen,...).

Bitte um deine Hilfe, da ich das am Wochenende erledigen möchte.

Chris
 
@auer640: Soweit ich das in Erinnerung habe, habe ich mit einem Austreiber die beiden Schwingenkugellager rausgeklopft (von auspressen zu sprechen, wäre übertrieben). Das Lager mit dem Austreiber durch den Innenring des anderen Lagers nach außen hin rausklopfen, klar, dabei sind die Lager kaputt gegangen, egal, sind ja neue reingekommen... Beim Einbau der neuen Lager sollte das natürlich nicht passieren...Die neuen Lager in die Tiefkühltruhe, gut durchkühlen, damit sie kleiner werden, und dann gefettet mittels einer planen Metallplatte möglichst gerade und vorsichtig in den Rahmen vorsichtig einpressen oder klopfen, wenn bündig mit dem Rahmen mit einer passenden Nuss (< Rahmenbohrung und > Kugellagerinnenring) soweit einklopfen wie notwendig. ACHTUNG: Auf keinen Fall über den Innenring arbeiten! Bei mir sind die Lager (fast) von selbst reingeflutscht..... ohne Profi-Werkstatt... bis jetzt laufen die neuen Lager seit vielen 100km perfekt...Gruß und viel Spaß beim Schrauben, F.
 
Danke noch mal reddy_walker,

hab noch keine Zeit gehabt zum Lager wechseln. Bin aber schon vorab beim örtlichen Lagerfuzzi gewesen und wollte mir SKF Lager besorgen. Mich hat es fast auf den A.... gehaut: 24 Eur wollten die da, aber pro Stück. Jetzt bin ich erst mal auf der Suche nach einem anderen Lagerhersteller. Wo bekomm ich die Teile denn sonst her? E-bay hat da was, 10 Lager um 13Eur, aber da wird die Qualität auch eher bescheiden sein, so in etwa wie die Lager die eingebaut sind. Dann kann ich alle halbe Jahre Lager tauschen. Übrigens hielten mein Letzten Lager keine 2000km, bzw. kein 1/2 Jahr.

Noch was zum Austreiben: Was genau verstehts du unter einem Austreiber? Hab in der Werkstatt Durchschläger usw. aber ein Austreibwerkzeug ist da nicht dabei. Wie sieht das aus?

greez,

Chris

Nachtrag: Hab SKF Lager bei RS-Components gefunden. Da kosten sie nur 14,70EUR pro Stück
 
Hi,
für alle, die es noch interessiert: Ich hab heute mein Bike vom Händler abgeholt. Er hat alle Lager gecheckt und nix gefunden, die sind wohl alle noch in gutem Zustand. Bei weiterer Suche haben die Mechaniker dann herausgefunden, dass es an der - wie ich hier im Forum schon so oft gelesen habe - Sattelstütze lag. Nach kompletter Reinigung und Neufettung knackt jetzt nix mehr, alles wieder schön ruhig :daumen: .
Tja, man lernt eben nie aus. Ich hatte das Knacken ja auch im Wiegetritt, sodass ich Sattel + Sattelstütze als Ursache ausgeschlossen hatte. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass eine verunreinigte Sattelstütze derart kurze und hohe Knackgeräusche von sich geben kann. Die Akustik eines Rades scheint eine Wissenschaft für sich zu sein ;)

Bis dann. Würfelbrecher (der endlich wieder unbesorgt biken kann... wenn denn das Abi nicht anstünde...)
 
Danke noch mal reddy_walker,

hab noch keine Zeit gehabt zum Lager wechseln. Bin aber schon vorab beim örtlichen Lagerfuzzi gewesen und wollte mir SKF Lager besorgen. Mich hat es fast auf den A.... gehaut: 24 Eur wollten die da, aber pro Stück. Jetzt bin ich erst mal auf der Suche nach einem anderen Lagerhersteller. Wo bekomm ich die Teile denn sonst her? E-bay hat da was, 10 Lager um 13Eur, aber da wird die Qualität auch eher bescheiden sein, so in etwa wie die Lager die eingebaut sind. Dann kann ich alle halbe Jahre Lager tauschen. Übrigens hielten mein Letzten Lager keine 2000km, bzw. kein 1/2 Jahr.

Noch was zum Austreiben: Was genau verstehts du unter einem Austreiber? Hab in der Werkstatt Durchschläger usw. aber ein Austreibwerkzeug ist da nicht dabei. Wie sieht das aus?

greez,

Chris

Nachtrag: Hab SKF Lager bei RS-Components gefunden. Da kosten sie nur 14,70EUR pro Stück

Hi Chris,
Austreiber = Durchschläger (den Ausdruck kennen ich nicht...)
Die Lager sind teuer. Der letzte Preis ist OK, ich habe beim örtlichen Lagerheini 18€/Stück gelöhnt (und musste mir noch eine Dose Handreiniger kaufen, da unter 50 € nicht an Privatleute verkauft wird...)

Gruß, F.
 
Bei meinem AMS Pro 2005 verabschieden sich nun auch nacheinander die lager mit einem knacken beim treten.
Sind das die richtigen Lager : http://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?keywords=61803 ? Die würden dann nur knapp die Hälfte kosten.

Wäre es sinnvoll Lager mit Stahldichtscheiben zu nehmen anstelle der Plastikdichtungen ?

Hi,
welche Lager knacken? Die Schwingenlager am Tretlager oder die Lager in Horst-Link und Wippe... waren bei mir alle am A****
Die Schwingenlager haben die Nr. 6803 2RS mit Kunststoffdichtscheiben (guckst du meine Fotos). Die die Nr. der Lager von Horst-Link und Wippe habe ich gerade nicht parat. Sorry.

Stahlscheiben sind nur Staubschutzscheiben, die mit den Kunststoffdichtscheiben sind die richtigen.

gruß, F.
 
Hi,

ich meine dann wohl die 6803. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob 6803 und 61803 das selbe ist.

Das erste knacken hatte der Händler durch tausch der Hauptlager (am Tretlager) behoben, eines davon war fest. Kurz darauf fing das knacken aber wieder an.

Da ich ja jetzt schon wusste was es sein könnte habe ich mal ein paar Schrauben rausgedreht und festgestellt das die hinteren Lager fest sind, bzw. kratzen.
Ich habe sie allerdings auch mit etwas Gewalt nicht herausbekommen. Dafür lies sich das festgefressene nach meinem gehämmere wieder etwas drehen. Das knacken war auf jeden Fall weg.

Die anderen Lager habe ich mir noch nicht angesehen, ich gehe aber mal einfach davon aus das sie auch nicht viel besser aussehen.
Ich habe zwar einen kompletten Satz Original-Lager zu Hause liegen, wenn ich jetzt aber in einem zweiten Versuch die Lager herausbekomme möchte ich nicht wieder die Originalen einsetzten. Ich traue denen nicht mehr.

Gibts es beim Ausbau einen Trick oder hilft nur klopfen bis sie raus sind ?

Gruß,
Hartmut
 
Klopfen... ist aber nicht einfach, da der Außenring nur ganz wenig übersteht, um mit Werkzeug klopfen zu können... geht aber. Beim Einbauen die neuen Lager ins Eisfach legen, gehen dann recht einfach wieder rein.

Greez, F.
 
Hallo

mein Hinterbau ist nun auch fällig. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Lagertypen welche verbaut sind?

Wie oben geschrieben:

Hauptlager Schwinge: 61803

aber welche Bezeichnung haben die restlichen 8 Lager?

Ich denke es macht Sinn alle Lager zur gleichen Zeit zu wechseln.
 
Hmm wurde da ewas geändert zu dem 2007'er. Ich denke bei mir sind insgesamt 10 Lager verbaut .....
Ich denke ich muss ma in den Keller gehen.
2 x Hauptlager
2 x Hinterbau (hinten unten)
2 x Wippe (mitte am Sattelrohr)
2 x Wippe (Sitzstreben)

sind 8 aber ich bin mir sicher es sind verschiedene Grössen. Aber werde das nochmal nachschauen. Komme heute jedoch nicht mehr dazu.
 
Hmm wurde da ewas geändert zu dem 2007'er. Ich denke bei mir sind insgesamt 10 Lager verbaut .....
Ich denke ich muss ma in den Keller gehen.
2 x Hauptlager
2 x Hinterbau (hinten unten)
2 x Wippe (mitte am Sattelrohr)
2 x Wippe (Sitzstreben)

sind 8 aber ich bin mir sicher es sind verschiedene Grössen. Aber werde das nochmal nachschauen. Komme heute jedoch nicht mehr dazu.

Ja so sieht es bei mir schon auch aus doch sind es nur 8 Lager wo von 6 gleich sind. Hab die ja schon öfter getauscht. Wie kommst du auf 10 Lager?
 
verzählt denke ich mal ;)

Habe wohl noch Anlenkpunkt der Wippe am Dämpfer mitgezählt ......

Mit den Grössen schau ich nochmals nach.

Gehen die Lager gut raus und rein? Benötige ich irgendwelche Spezialwerkzeuge?
 
verzählt denke ich mal ;)

Habe wohl noch Anlenkpunkt der Wippe am Dämpfer mitgezählt ......

Mit den Grössen schau ich nochmals nach.

Gehen die Lager gut raus und rein? Benötige ich irgendwelche Spezialwerkzeuge?

Zum raus machen hab ich mir aus einer Schraube, Muttern, Scheiben und einer Nuß eine Werkzeug gebaut. Damit man die Lager rausziehen kann. Man muß nur acht geben das man da die Lager beim rausziehen nicht verkanntet damit man den Lagersitz nicht beschädigt. Wenn du die neuen Lager einpressen möchtest, lege diese erst mal eine Nacht in die Tiefkühltruhe. Dann lassen sie sich sehr einfach einbauen ohne viel Spezialwerkzeug und ohne Probleme.
 
Hilft es beim Ausbau der Lager, wenn man das ganze mit einem Fön heiß macht?


Denke nicht das das was bringt. Du brauchst ja einen Temperaturunterschied zwischen Lagersitz und Lager damit das was bringen soll und mit einen Fön wirst du das so nicht hinbekommen. Du könntest höchstens versuchen mit einem Vereisungssprai nur das Lager zu Kühlen. Ob das dann auch geht kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten