Todesfallen

THBiker

Haardt-Rider
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich eine erschreckende Nachricht bekommen!! Mein Onkel ist im Wald bei Ramsen(Kreis kirchheimbolanden / Pfalz) spazieren gewesen (auf Wegen!) und plötzlich hatte er ein Seil am Hals. Da hatte jemand über den Weg Angelschnüre gespannt!!
Unweit von dem Ort entdeckte er einen älteren Mann, den er daraufhin ansprach, dieser antwortete jedoch nur:
" Das geht dich gar nix an, ich hab noch viel mehr gemacht"

Mein Onkel entfernte die Schnüre und machte sich auf den Heimweg. Zu Hause ist ihm dann eingefallen, dass er vergessen hatte eine der Schnüre zu entfernen und ging nochmal mit seiner Frau zurück!
Dort angekommen tritt meine Tante ihn ein Nagelbrett das auf dem Weg, unter Blättern versteckt, lag!!

Was soll man da noch sagen???!!:mad: :mad:

Es ist inzwischen Anzeige erstattet worden und der mann ist der Polizei wohl bekannt!

Also paßt alle auf euren Kopf auf, denn wer mit 40-50 km/h in so´ne Angelschnur fährt, der rennt den Rest des Lebens wohl kopflos umher!

Hätte ich auch gemacht, aber ich war net dabei!

Aber im Ernst, die Polizei hat gesagt, dass sie dem Typ nichts 100% nachweisen können, aber er schon bekannt ist!
Der Typ war so um die 70-75 Jahre alt!!!!

Hoffentlich bringt die Anzeige was und der Alte wird wegen versuchten Todschlags (oder für was auch immer, ich bin ja kein Jurist) verknackt!

In diesem Sinne passt auf eure Köpfe auf, denn es gibt bestimmt noch mehr so SPINNER:mad:

Das mit den Fallen ist leider gar nicht mal ungewöhnlich. Mein Lieböingstrail durch den Schönbuch geht immer an einem privaten Gartengrundstück lang. Die Wanderer werden vom Besitzer freundlich gegrüßt, meine Kumpels und ich beschimpft, obwohl wir unsere Bikes inzwischen drüberschieben.
Der EKrl hat auf alle Fälle unlängst kurz vor seinem Grundstück in eine unübersichtliche Stelle in einem Steinstück Baumstämme gelegt. Beim versuch auszuweichen, bzw. an dieser Stelle anzuhalten (was nicht geht, weil es einfach verdammt steil ist), bin ich über den LEnker und so halb gegen einen Baum geflogen.
Wäre der Kerl da noch rumgehirscht, ich hätte echt für nix garantieren können! :mad:

Bäume, Äste und so Zeug geht ja ales noch, aber (Stachel-)drähte, Schnüre und Nägel das ist schon lebensgefährlich!
Natürlich finde ich das auch nicht ok, aber man hat immerhin noch´ne Chance!

Krass, kann ich da nur sagen. Das Dumme ist nur, dass man mit solch alten Säcken nicht reden kann, weil die völlig verbohrt sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzeige was bringt. Einsicht bestimmt nicht.

Ich bin auch nicht für Selbstjustiz, aber manchmal ...

Das gleiche Fallenproblem haben wir bei uns, im Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg. Auf den wenigen Downhillstücken werden immer wieder Baumstämme quergelegt (die man aber dank BunnyHop noch adrenalinmäßig nutzen kann), Stöcke so am Trailrand plaziert, daß sie in die Speichen schießen oder Bierflaschen auf unübersichtlichen Trailpassagen in den Weg legen.
Lässt der Fallensteller sich erwischen, dann is er auf alle Fälle dran, und zwar ohne die Bullen.

Also, auf die Lauer legen.

wie wäre es mit der polizei. wenn ihr mehr leute seit dann müßte das klappen. einer telefoniert (der /die anderen halten den arsc... unter kontrolle.

helmut

Da es sich bei dem besagten Trail um einen schwer zu erreichenden schmalen Pfad handelt, wird die Polizei hier keinen Handlungsbedarf sehen. Es handlelt sich also um keinen öffentlichen, ausgeschilderten Weg, weshalb die Rechtslage kritisch ist. Wir sehen uns trotzdem im Recht, da der Wald sonst in diesem Bereich keinen Schaden nimmt (Müll usw.).

Auf öffentlichen Wegen, sei es auch auf Pfaden und zu einem gewissen Teil sogar auf Privatgrundstück ist soetwas nicht erlaubt. Stimme ja nur selten Soulbiker zu, aber in dem Falle kann man sich wohl auch mal mehr als nur im Ton demgegenüber vergreifen...
Wahrscheinlich ist der Typ ein Altnazi und konnte sich dieser Methode noch von alten Zeiten erinnern: Kurz nach dem Krieg und dem Einmarsch der US-Amerikaner gab es häufiger Fälle, in denen Drahtseile von Baum zu Baum über eine Straße gespannt wurden. Während der Ausgangssperre fuhren die Amerikaner mit ihren Jeeps daher (Willie Jeep=ohne Dach) und wurden geköpft...

Also mir wird immer ganz anders wenn ich sowas höre.
Kann es denn wirklich sein, das manche Menschen das Leben der anderen nicht respektieren, oder Biker nicht als Menschen sehen?
Ich hab zum Glück noch keine Drähte oder ähnliches selbst gesehen, aber ich habe schon of von kolegen sowas gehört.
Also zumindes Nagelbretter sind bei und gar nicht so selten.
Was ich allerdings überall erlebe, sind quergelgte baumstämme, was mir zumindest einmal im Muttental nicht gut bekommen ist.
Bin den DH dort richtig schön mit speed runtergebrettert und hinter einer kurve plötzlich dicker fetter Ast. Hab versucht noch drüber zu springen, weil bremsen nicht mehr möglich war (zu steil zu schlammig) was natürlich nicht ganz gelang. Zu meinem Glück war hinter dem Baumstamm wegen dem Regen eine riesige Schlammpfütze, die meinen Sturz etwas gedämpft hatt!
Natürlich sah ich lecker aus danach, aber tut einem richtigen MTB`ler ja nichts. Ich möchte mir blos nicht ausmahlen was passiert wäre wenn da ein Baum gestanden hätte. Ich schätze mal mit der Geschindigkeit hätte es der Wirbelsäule sicher nicht gut getan...

Meiner Meinung nach sollte mann die Polizei wirklich aussen vor lassen, und die leute auf ein Bike ohne Bremsen setzen und in ihre eigenen Fallen brettern lassen, damit sie mal aus nächster Nähe betrachten können wie "Lustig" sowas ist!!! :mad:

P.S.
Bäume, Äste und so Zeug geht ja ales noch, aber (Stachel-)drähte, Schnüre und Nägel das ist schon lebensgefährlich! Natürlich finde ich das auch nicht ok, aber man hat immerhin noch´ne Chance!

Also ich kann das nicht ganz nachvoll ziehen. Auch ein Baumstamm in einer unübersichtlichen Kurve, oder ein tiefgezogener Ast kann durchaus Lebensgefährlich sein!
Natürlich ist so ein Draht eine Stufe Herber. Aber zu sagen "das geht ja nocht" nur weil eine Baum ein bischen weniger Lebensgefährlich ist als ein Draht, finde ich schon etwas verharmlosend! Aber was wirklichnicht okay ist, sind die Leute die so eine ******** machen!!!

Original geschrieben von tüten_gott
Auch ein Baumstamm in einer unübersichtlichen Kurve, oder ein tiefgezogener Ast kann durchaus Lebensgefährlich sein!
Natürlich ist so ein Draht eine Stufe Herber. Aber zu sagen "das geht ja nocht" nur weil eine Baum ein bischen weniger Lebensgefährlich ist als ein Draht, finde ich schon etwas verharmlosend! Aber was wirklichnicht okay ist, sind die Leute die so eine ******** machen!!!

Also da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich fahr auch zu 80 % auf schmalen Wegen und bin auch hin und wieder damit beschäftigt Steine, kleine Baumstämme und anderen Krempel von irgendwelchen Vollidioten wegzuräumen. Draht und ähnliches hab ich zum Glück noch nicht mitgekriegt.

Baumstämme sind nervig (wenn zu groß zum drüberspringen), aber harmlos!
Wenn man so schnell durch eine unübersichtliche Kurve fährt, daß man vor dem Baum nicht mehr bremsen kann war man einfach zu schnell und kann sich den Sturz auf seine eigene Kappe schreiben! Was ist, wenn an Stelle des Baumstammes ein paar Wanderer hochlaufen?

Rücksichtsvolle und vorrausschauende Fahrweise ist die Devise. Wenns übersichtlich ist kann man es ja richtig krachen lassen, aber man muß immer mit Wanderern und Spaziergängern rechnen und wenn man dann in der Lage ist, rechtzeitig zu bremsen und freundlich zu Grüßen, wird man so gut wie nie Probleme mit denen haben und die wiederum schieben keinen Haß auf MTB'ler, weil die denen ja auch freundlich begegnet sind.

Gruß

Nunja, harmlos würde ich nicht sagen.

Und die einzige vernünftige DH im Mutten tal ist so angelegt, das da mit sicherheit keine Wanderer hochkommen....

Diesem Futtloch sollte man mit seinem Nagelbrett was auf die Fresse hauen und dann an Angelschnüren über den Trail spannen.
Dick"politischunkorrektabernichtzumMordaufruf"Hard
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Ganz meine Meinung, wo kommen wir denn da hin...
Wir können ja auch mal eine Vereinigung, z.B. "MMW - Militante Mountainbiker gegen unvernünftig herumspazierendere Wanderer" gründen und auf den Wanderwegen Fallgruben ausheben, die wir mit angespitzten Ästen bestücken und anschließend mit Gülle halbvolllaufen lassen...

Nein Nein Nein... wo bleibt der gegenseitige Respekt?

Nunja, harmlos würde ich nicht sagen.

Und die einzige vernünftige DH im Mutten tal ist so angelegt, das da mit sicherheit keine Wanderer hochkommen....

Wenn du den Trail oben von der Straße/Reiterweg runter zur "Kreuzung", wo es geradeaus zur Ruine geht, meinst, täuschst du dich: Sogar dort sind mir schon Familien mit kleinen Kindern entgegen gekommen.
Ich weiß nicht, wie oft du dort bist, aber zur Zeit trainiere ich dort mindestens jeden zweiten Tag für den Vulkanbike. Vor kurzem haben einige Waldarbeiter im oberen Teilstück ziemlichen Kahlschlag betrieben, wodurch es ein wenig schwierig ist dort voranzukommen (es geht aber noch). Ein Stückchen weiter hinab liegen weitere zwei Baumstämme, wovon man einen auch nur sehr schwer sehen kann.
Ich hab' versucht beide wegzuräumen, aber die sind leider a bissi schwer und zu verkanntet, als das mir das möglich wäre. Mich kotzen die aber genauso an :mad:, wie alles andere, was gegen das Wohl der Biker gerichtet ist.
Sollte ich mal so einen "Fallensteller" erwischen, dann hau' ich dem mehr als nur 'ne Treppe im Hals. Das shockt sich dann ganz schön... :mad: :teufel:

Ja, genau die Strecke mein ich.
Wenn Dir da einer entgegen kommt, muss das aber schon ein erfahrener Bergsteiger sein. Also ich bin das letzte Stück bei dem alten Bergstoolen nicht zu fuss hochgekommen, aber so ein paar Spezis giebts ja immer. :(

Also ich war erst einmal da, aber wollte entweder heute oder morgen wieder hin.
Und wenn du den Baumstamm meinst, der in der nähe der "Kreuzung" liegt, und der immer noch da ist, dann bring ich direkt ne Säge mit und mach kleinholz aus dem verdammten ding!
Da hab ich noch übelste Errinnerungen drann... :mad:

...Und wenn du den Baumstamm meinst, der in der nähe der "Kreuzung" liegt, und der immer noch da ist, dann bring ich direkt ne Säge mit und mach kleinholz aus dem verdammten ding!
Da hab ich noch übelste Errinnerungen drann... :mad:

DEN (der liegt schon ewig da) kannst du aber umfahren. Wenn du runter kommst, musst du dich ca. 100-150 m vor diesem Baumstamm nach rechts orientieren. Da geht ein weiterer kleiner Trail ab, wo du dann rechts vom Hang auf die Kreuzung kommst.

P.S.: Bin heute wahrscheinlich auch im Muttental.

Wenn das scheiss Ding da wirklich noch liegt dann werd ich mir da wohl ein schöne Andenken daraus schnitzen.

Wenn ich das zeitlich noch schaffe und das Wetter bleibt, dann werd ich heute wohl noch hin. Muss blos meine Schaltung noch richten! Aber so gesehen brauch ich die ja da garnicht, oder? :confused:

Vielleicht trifft mann sich...? Die Welt ist ja bekanntlich klein!

:confused:

ich will hier auch mal meinen senf dazu geben.

ich kann mich dem, was ihr hier schon von euch gegeben habt nur anschließen. das sind straftaten, die keine kavaliersdelikte mehr darstellen.

aber auch unserem nils muß man recht geben. man sollte auf den trails mehr vorsicht walten lassen. natürlich kann man seil-, draht- u. nagelfallen nur mit glück oder garnicht entgehen, aber baumstämmen und löchern/gruben kann man ausweichen. ich habe es gestern am eigenen leib erfahren müssen, daß auch unsere liebe natur ein teil zu solchen stolperfallen beiträgt. an einem unübersichtlichen absatz, den ich schon 100mal gefahren bin, waren beim letzten regen schöne löcher und wurzeln freigelegt worden. im letzten loch blieb ich natürlich mit dem vorderrad hängen und habe einen schönen satz über den lenker gemacht und mir dabei die schulter geprällt. und so etwas auf meinem haustrail. :mad:

@sobe
Sorry, mit Nutten.... ähhh Muttental wirds bei mir wohl heute nichts!
War gard an meinem Auto, und immer wenn ich den Zündschlüssel umdrehen will sagt es "fütter mich"
Und ich hab nur noch nen 10 in der taschen. Und mit dem Bike ist es mir etwas zu weit.

Ich werd gleich mal den CTF in Dortmund abfahren.
Ist aber glaube ich nicht das richtige training wenn du den Vulkanbike fahren willst.
Sonst hätte ich vorgeschlagen das ich dich ein bischen die Syburger Berge hochjage ;)

ein freund von mir ist mal in nen gespannten stacheldraht der so 40 cm überm boden hing gefahren wir konnten den täter dann stellen und da wir ihn bei der gartenarbeit störten haute er mir erstmal mit den spatenstiel auf die rippen wir haben die bullen angerufen und die als sie nach 25 min angekommen sind meinten nur wir sind doch schuld privatbesitz bla bla bla und das er mir voll den spaten reingefeuert hatte war denn auch egal also sind wir nachts nochmal zu seinen häuschen und haben seine fassade neu gestrichen na ja was war da ich wegen malerei mal aufgefallen bin standen die bullen bei mir in der tür und meinten ich war das na ja da sie keine beweise hatten war das dann auch fürn ars.... und ich hatte meinen seelenfrieden wieder ich will damit nur sagen wenn irgendwer sowas mit euch macht schändet bloss NICHT sein haus,auto oder sonstwas gibz ärger mit bullerei. HI HI HI HI

Gleiches problem manchmal bei uns.
Serpentinenkurven von einem Wanderheim im Wasgau runter ins Tal, zuerst ein Felsen, dann eine Wurzel, dann von wanderern mehrere umgelegte Bäume, dann in einem anlieger ein Nagelbrett im Kurvenäußeren, und dann angeschrägte Äste in den Boden gesteckt... Sowas ist versuchter Mord.
Und ist selbstverständlich nicht der einzige weg, nur der mit einer Merkwürdigen Häufung dieser Fallen
Normalerweise komme ich mit den Wanderern in unserer Umgebung gut klar, allerdings haben wir mal ein paar Spinner dabei erwischt wie sie die Wege unfahrbar machen wollten, sie taten dann so als würden sie nur über die "umgefallenen" Bäume staunen. Naja die waren alle etwas älter, und wir alle etwas jünger, größer und Kräftiger, unser Komentar war dann, das sie die augen offenhalten sollen, denn wenn wir jemals jemanden sehen würden der Trails Sabotiert, dann würde man wahrscheinlich bald daruf im wald eine Leiche finden werden. Die Leute sehr geschockt, wir weitergefahren, und ab da DORT keine Sabotage akte mehr gehabt... *FREU*

So was hab ich letztesn auch gehört. ICh war im Urlaub und da hat mir ein freund erzählt das er letztens einen Nagel im Reifen hatte(und der war nich klein). Als sie dan an der stelle etwas gesucht haben haben sie ne ganze packung nägel aufrecht im Boden stehend gefunden.:mad: . Und das direkt nach einem schwirigen double wo sich alle naselang einer hinhaut. Zum glück is das nich passiert derjenige hätte nämlich bestimmt schwere verletzungen davongetragen.
Wie immer wurde der verursacher nich gefunden.

Zurück