Avid Juicy 5 blockiert/schleift je nach Außentemperatur

  • Ersteller Ersteller Nico DeLarge
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nico DeLarge

Guest
Hi,

ich hab da ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar hab ich seit ca. einem Jahr ein Ghost ERT 5500 mit Avid Juicy five.

Jetzt, als wieder geiles Wetter zum biken war, hab ich gemerkt, dass die hintere Bremse quasi blockiert, wenn es draußen warm ist. Durch Zufall hab ich mal nachts bei knapp über 0° mal probiert, wie das rad läuft und da gings ohne Probleme.

Ich bin - was hydraulische Scheibenbremse angeht - noch Laie, aber so nachdem, was ich hier beim recherchieren gelesen habe, könnte ich mir denken, dass durch Luft in der Bremsleitung so ein Effekt entstehen könnte.

Denkt ihr daran könnts liegen, oder habt ihr eine andere Idee?

Gruß, Nico DeLarge
 
Wenn die hintere Bremse im Stand bei Wärme blockiert, dann tippe ich nicht auf Luft im System. Bei 0 Grad ist die Bremse frei, Ausgleichsbehälter ist wahrscheinlich randvoll. Jetzt erwärmt sich die Bremsflüßigkeit und dehnt sich aus. Ausgleichsbehälter ist aber schon voll, kann nichts mehr aufnehmen. Also entsteht Druck und der drückt die Kolben mit den Belägen gegen die Scheibe.
 
Also die Argumentation von dir (Wolfcry) kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil es ist ja keine Bremsflüssigkeit ins Bremssystem dazugekommen und das blockieren tritt ja nicht schon immer auf. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Mir ist auch noch was einfallen: Ich hab hier mal in nem Thread gelesen, dass man das Bike nicht auf den Kopf stellen und die Bremse betätigen soll, weil sonst Luft aus dem Ausgleichbehälter ins Bremssystem kommt.
Beim "Frühjahrsputz" am Bike hatte ich es auch mal auf dem Kopf. Ich weiß zwar nicht mehr, ob die die Bremse gezogen hab, aber ausschließen kann ich es nicht.

Ich denk mal daher könnte es kommen!?

Gruß, Nico DeLarge
 
Ein und die selbe Bremse ist bei Kälte frei und bei Wärme zu, schreibst Du. Es liegt also an der Temperatur. Etwas muß die Kolben mit den Bremsbelägen ja rausdrücken, das kann nur die Bremsflüßigkeit sein. Wenn es heute Abend draußen kalt ist, Rad raustellen und später kontrollieren ob die Bremse frei ist. Wenn ja, mit einer Heißluftpistole oder einem starken Fön den Ausgleichsbehälter aufheizen und schauen ob die Bremse zu macht.

Bei Rad auf dem Kopf am Bremshebel ziehen ist schlecht, entlüfte mal und vielleicht hat sich das Problem damit erledigt.
 
Hab das gestern mal ausprobiert, wie du gesagt hast und nach dem erwärmen mit dem Fön hat das Rad wieder blockiert.

Dabei ist mir auch noch das aufgefallen:
Bremse_003_vergr.jpg


Sieht aus als würde die Bremsflüssigkeit aus jeder Ritze rausdrücken :(

Also sollte ich nach wie vor mal probieren, ob Entlüften Besserung bringt?!

Gruß, Nico DeLarge
 
Ihr Hydro-benutzer mit Euren Problemchen und Lösungen ...;)

Da ist, anscheinend bei Erwärmung, zu viel Druck im System.
Bei Luft im System jedoch kann nur zu wenig Druck aufgebaut werden
--> soviel zu "entlüften", dem üblichen Rat, der in 90 % der Fälle keine Lösung des Problems bringt, aber unnötige Arbeit.

Hier (zu viel Flüssigkeit im System) würde entlüften zwar was bewirken, aber nur zufällig, weil dann nämlich die Menge im System verringert würde. Das ist nämlich das Problem.

Versuch' doch einfach mal Behälter öffnen, bissl Flüssigkeit raus, Behälter zu, Beläge/Kolben ein wenig zurückdrücken. Fahren + bremsen.
Entlüften kannst Du dann immer noch, als letzte Rettung wenn gar nix mehr geht.
 
lass dir nix erzählen von wegen luft im system und so.

das gleiche problem hatte ich bei meiner juicy 5 auch. bei milden temperaturen einwandfreie funktion, bis ich das radl mal in der sonne stehen hab lassen. da erwärmte sich der ganze bock, und natürlich die bremse so sehr, dass sich die bremsflüssigkeit ausdehne und dadurch die disc blockierte.
is ein alter hut von avid, manchmal sind die bremsen ab werk überfüllt (siehe suche "avid überfüllt").

bremshebel waagerecht stellen, laufrad raus, entlüftungsschraube(am bremsgriff) aufdrehen und die kolben zurückdrücken. die bremsflüssigkeit, die aus der entlüftungsbohrung rauskommt abwischen, schreibe rein und glücklich sein.

drei minuten arbeit. nicht mehr und nicht weniger.

gruss
benni
 
hi Nico,
machs wie "bodom child" geschrieben hat - mein Kumpel hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Brems aufmachne, Druck rauslassen, fertig:daumen:
 
Also ich bin mal so verfahren, wie von bodom child beschrieben und jetzt läuft das Rad wieder einwandfrei. Auf jeden fall schon mal vielen Dank!

Allerdings scheint weiterhin Bremsflüssigkeit auszutreten, denn der Bremsgriff sieht ca. 30 min nach dem Abwischen wieder so aus wie auf dem Bild oben.

Ich hatte die Entlüftungsschraube nicht ganz draußen (abgeschraub), sondern wie beschrieben nur aufgeschraubt.

Hat sich vll nicht der ganze Druck abgebaut? Oder ist vll irgendwas durch das DOT angefressen?
 
Zurück