Trailinfo bzgl. Bäume, etc...

Tobsn

Artgerechte Trailhaltung
Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
223
Ort
Mannheim
Servus,

wollen am kommenden WE (14. und 15.04.) nach Freiburg Kandelhöhenweg und Schauinsland fahren.
Wie schaut es dort mit Schnee und rumliegenden Bäumen aus?

Gruß :winken:

Tobias
 
Also letzte Woche war auf em Schauinsland noch zuviel Schnee um hochzufahren, runterfahren war teilweise auch schwer. Bei dem Wetter dürfte das aber deutlich besser geworden sein. Bäume liegen am Schauinsland nur noch wenige bzw. auf dem Trail zum Kybfelsen soviel ich weiß nur einer.

Zum Kandel kann ich nix sagen, da war ich noch nicht.

Sodelle ich hab mal extra für euch ne Erkundungsfahrt auf en Schönberg gemacht. Der Schnee hat seit letzter Woche nochmal deutlich abgenommen. Nur in den schattigen Senken auf der Nordseite liegt so ab 1000m noch en bisle Schnee. Insgesamt also super Bedingungen für ne Tour.
 
Kandelhöhenweg ist fast völlig Baumfrei, nur auf dem letzten Stück zum Roßkopf hoch (von St. Peter aus) liegen an einer Stelle Bäume . Letztes WE war nur noch die ersten 100 hm ab Kandel in Richtung St. Peter-Rosskopf Schnee. Schauinsland will ich heute Nachmittag fahren, dürfte aber eigentlich auch schneefrei sein.

Gruss Martin
 
wie ihr schon bemerkt habt: Titel wurde umbenannt (Schnee hat sich erledigt) da ich einen solchen Fred eh einstellen wollte. Bitte nur reine Infos posten, keine Diskussionen und Streitereien anfangen (werde ich sonst sofort löschen!)
Hier können alle nachlesen bezüglich der Trailverhältnisse wegen umgestürzter Bäume und ähnlichem...

...damit der Flow erhalten bleibt.
 
m... jetzt hab ich nicht mitbekommen wie die Streiterei weitergegangen ist. ;)

Und damit der post nicht so ganz sinnfrei ist:

Schönberg ist außer einer riesigen Buche (die liegt schon ewig da, ich glaub da muss mal en Sprung drauf!) komplett frei.
 
bin grad vom rappeneck (studentenwegle) zurück:

die bäume die da schon seit wochen, ja sogar monaten liegen sind immer noch da :mad:
die bäume liegen im unteren teil bevor man auf das kurze stück breiten weg kommt. sind mindestens 5 bäume über die man klettern muss.
war trotzdem ne feine abfahrt :D :daumen:
 
die bäume liegen im unteren teil bevor man auf das kurze stück breiten weg kommt. sind mindestens 5 bäume über die man klettern muss.
war trotzdem ne feine abfahrt :D :daumen:

Zum Stundentenweg: War gestern da, die Bäume liegen zwar noch, aber im Vergleich zu vor 2 Wochen gibt es deutliche Spuren von Sägeaktivitäten etc... es bessert sich! Ich rechne damit, dass der Weg bald wieder frei ist...:daumen: :D

P.S. Wollte's evtl. heute abend nochmal fahren...
 
zum studentenweg kann ich nur zustimmen.

schönberg war heute mal wieder ne wucht :daumen:
total trocken, hart und griffig. außerdem auch sonst einer der besten trails freiburgs (kurz aber extrem spasig und auch mal ein trail auf dem man jeden zentimeter federweg lieben wird den man dan berg hochgetragen hat :o ) :cool:

leider hats mich im unteren teil geschmissen, aber alles ganz.
 
Sind heute vom Rossi zum Bombenloch runter - wer's noch nicht weiss:

Im Waldstück direkt oberhalb des Lochs (etwas unterhalb des Teerwegs) liegt ein fetter Baum in einem steileren Stück des Singletrails, die Äste zeigen gemein in Trailrichtung... :eek:

Also nicht allzu arg runterbolzen (es sei denn ihr habt richtig gute Bremsen!) bis der Baum weg ist... :daumen:
 
zum studentenweg kann ich nur zustimmen.

schönberg war heute mal wieder ne wucht :daumen:
total trocken, hart und griffig. außerdem auch sonst einer der besten trails freiburgs (kurz aber extrem spasig und auch mal ein trail auf dem man jeden zentimeter federweg lieben wird den man dan berg hochgetragen hat

hey waldman,

hört sich gut an! ich wohne in hasslach, da liegt mir ja der schönberg sozusagen zu füßen. wo geht denn der trail lang? oder hast lust ihn mir mal zu zeigen? dann schick mir mal ne pm wenn de ihn das nächste mal fährst!

jogi
 
Auf dem Kandelhöhenweg zwischen Kirchentagsdenkmal und Rosskopf wird umgebaut.
Auf der Piste oberhalb des Schokoweges ist die Längsrinne teilweise zugeschüttet, dafür kommt jetzt aller 50-100 Meter eine Querrinne
 
Sind gestern den Studentenweg gefahren. Pfiffige Wanderer haben uns Biker mit Ihren Hunden :mad: verwechselt und eine vielzahl von Ästen und Baumstämmen auf den Trail gelegt... :eek: Wir haben die größten und hinderlichsten davon wieder an Ihren Platz in den Wald berfördert... die kleinen liegen noch und peppen den Trail fast noch etwas auf, da man genauer schauen muss, wo man langfährt... ;) :daumen: manche Wanderer sind doch sehr kreative Leute :cool:

Also aufpassen, wenn Ihr da runterblast wie sonst was...
 
Weiß nicht obs schon geschrieben wurde...

Auf dem E1 bei Bad Herrenalb - zwischen Weithausplatz und Hahnenfalzhütte - liegen auf dem Trail vor der Hahnenfalzhütte drei Bäume über den Weg - alles jedoch umfahrbar.

Gruss René
 
Ist in letzter Zeit mal jemand die Kappler Wand runter? Ich hab da heute ein Stück Weg vermisst. Auf einmal stand ich mitten im Wald. So oberhalb der Stelle, wo immer die Baustelle an der FAB war, also relativ weit unten schon. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nur verpeilt war, weil ich meine Brille letzte Woche kaputt gemacht habe und ne Fliege im Auge hatte. Weiss da jemand was?
 
Da fehlt der Weg schon ne Zeit lang. Einfach weiter fahren der kommt dann wieder. (Falls wir dieselbe Stelle meinen. Geht vorher bissl durch ein Rinnsal inner Linkskurve).
Sonst gilt: Runter gehts immer :p
 
Bin heute mal den Achterbahn-Schokoladenweg-Klassiker vom Rossi runter (der wird ja total vernachlässigt), da ist alles frei. Auf dem ersten Sprung lagen ein paar Äste, ich hab ja eh Putzdienst die Woche.
 
Zurück
Oben Unten