Syncros

Rocklandbiker

OUT IN THE WOODS
nachdem ich den neuen RACEFACE und EASTON Teile (Vorbauten) aus optischen Gründen abgeschworen habe, lies ich mir einen SYNCROS schicken. Und ? Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Optisch gar nicht mal so schlecht, bis auf die Lenkerklemmung vorne die aussieht wie Plastik na aber die Oberfläche......seht selbst. Was ist das für ne Wellenbildung im Material ? Hätte Lust das Teil mal zur Sichtung oder auch Prüfung an die Bike zu schicken. Hab nicht wirklich großes Vertrauen......bei meinen >90 Kg bedenklich.....

Anzeige

Re: Syncros
Vielleicht hat da jemand beim Verschleifen der Schweißnähte nicht richtig aufgepasst und ein paar Riefen mit reingezogen?? Ansonsten - kA.

bike-it-easy

Eines vorweg - möchte niemandem zu nahe treten - aber der Vorbau sieht aus wie ein gelabeltes Baumarktteil.

Habe fast alles von Syncros gehabt, weil die Teile damals einfach Kult waren. Allerdings musste ich meinen Rennradvorbau (um 1994) zurückgeben - Rückrufaktion von Syncros, da ein paar von denen gerissen sind. Die erste Vorderradnabe mit Industrielagern war richtig geil anzuschauen, aber wenn sie eingespeicht unter Spannung stand, hatte sie tierisches Lagerspiel. Leider auch die zweite...
Die MTB Stahlkurbeln hatten 3x hintereinander Ausrisse in der Aluplatte, die das Ganze zusammenhielt.
Das Titaninnenlager war so weich, dass ich die Kurbelarme fast bis zur Kettenstrebe drücken konnte.
Die Schaltqualität der passenden Kettenblätter...
Die ersten Sattelstützen hatten so eine tolle Klemmung, dass ich innerhalb kurzer Zeit 3 brauchte.
Das Syncros Mousepad hielt leider auch nicht lange - aber die Syncros Socken und die Weste sind top :daumen:

bikeaction hat sich immer sehr hilfsbereit und kulant verhalten - aber irgendwann haben sie wohl auch die Faxen dicke gehabt und sich auf Race Face konzentriert.

Die Syncros Sattelstütze, die mir von Dirk Janz persönlich beim bike Festival in Winterberg umgetauscht wurde, fahre ich noch heute. Vorbau, Lenker und Griffe habe ich von Race Face und finde sie klasse.

Heute finde ich Race Face kultig, Felixxx ;)

Das Teil ist nicht geschweißt !!!! es ist geschmiedet oder gegossen :)

OK, dann halt bei Schmieden ein paarmal ordentlich danebengehauen :lol: :D .

Mal im Ernst, eine Frage an die Fachleute: Wenn so Vorbauten geschmiedet sind, werden die nicht noch mal in irgendeiner Form nachbehandelt? Oberfläche schleifen, entgraten, o.ä.
Oder ist die Oberfläche dann schon so glatt wie beispielsweise auf den Bildern oben?

Gruß

bike-it-easy

Der Syncros Vorbau an meinem Slayer knarzt neuerdings, hab das teil schon demontiert und alles nochmals gefettet ... knarzt immer noch. Ich werd das Ding wohl wieder gegen einen RF Deus tauschen, da war Ruhe.

Aber die Mentals (Pedalen) von Syncros sind bisher über jeden Zweifel erhaben. Kein knacken, super Grip ... mit denen bin ich weiterhin sehr zufrieden.

und warum Oversized ? Steifer ? für mich sieht das irgendwie wie aufgeblasen aus. ich finde optisch 25,4 besser.

Ich finde es schade, das Syncros nach den ganzen Querelen der Vergangenheit nun solch einen Plunder produziert. Die Marke war früher "over the top" (wenn auch nicht gerade technisch), und hatte den Kult-Status inne. In den frühen 90ern hing ich immer sehnsüchtig an der Syncros-Vitrine im heimischen Bikeshop. Der Shop ist nun Geschichte, und Syncros irgendwie auch. Damals konnte ich mir die Teile nie leisten. Jetzt, wo ich könnte, will ich nicht mehr. Schade. Aber Syncros hat leider viel von dem frühen Ruf eingebüßt. Andere Firmen haben in meinen Augen mehr Credibility. Ich muss dazu sagen, das ich nie ein Vernunft-Konsument sondern eher ein Emotionskäufer war und bin.
Gruß
Baxter

ein PRO für Syncros!:daumen:

Also ich bin mit meinen 07er Syncros Felgen absolut zufrieden! Die sind top verarbeitet und in Sachen Steifigkeit und Stabilität lassen sie keine Wünsche offen!

bas

How about........einem FSA-Vorbau an einem Rocky ? Soll ja nicht all zu klobig aussehen an einem VERTEX. THOMSON-HOPE-USE sind mir zu arg durch die Fräse gelaufen.

Ist und bleibt natürlich geschmackssache - aber dieser FSA Vorbau kann optisch meines Erachtens nicht ansatzweise mit Thomson, Hope, Use

OK, dann halt bei Schmieden ein paarmal ordentlich danebengehauen :lol: :D .

Mal im Ernst, eine Frage an die Fachleute: Wenn so Vorbauten geschmiedet sind, werden die nicht noch mal in irgendeiner Form nachbehandelt? Oberfläche schleifen, entgraten, o.ä.
Oder ist die Oberfläche dann schon so glatt wie beispielsweise auf den Bildern oben?

Gruß

bike-it-easy

Das Gesenk mit dem der Vorbau geschmiedet wird ist glatt wie ein Babypopo, da sonst das Material nicht richtig fließen könnte. In der Regel werden die Teile danach Glaskugelgestrahlt um zusätzlich die Oberfläche zu verdichten und natürlich wegen der Optik. Ist halt billiger eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen als das Teil vollständig zu polieren. Das mit den Riefen im Vorbau sieht aus als ob's da irgendwelche Probleme beim Schmiedeprozess selbst gäbe, da die Rillen sowohl oben als auch unten annähernd identisch verlaufen.

SYNCROS FL Vorbau HP (HighPolished). Seit langem mal wieder ein für meinen Geschmack sehr sehr schönes Teil mit “haben-muss-faktor” aus dem Hause Syncros. TOP !!! :daumen: Bin angenehm überrascht ! Wenn jetzt noch die Decals “eingelasert” wären würde er einem Thomson in nichts nachstehn…….Gewicht gewogen bei 90mm, 142 gr.

Zurück