ES7 2007 Dämpferlager hat Spiel

Hallo,
ich habe festgestellt, dass am Übergang zwischen Dämpfer und Wippe ein wenig Spiel vorhanden ist. Ist das normal, bzw haben andere das auch schon bemerkt? Ich würde das Lager gerne anziehen. Weiss jemand den entsprechenden Stirnlochschlüssel? Verbaut Canyon an allen Fullys dieselben Stirnlochschrauben an der Dämpferaufnahme?
Danke für die Hilfe...

Stirnlochschrauben...sicher? bei mir gehts ganz gut mit einem Inbusschlüssel, gehört in jeden Werkzeugkasten und lässt sich durch Ausprobieren ganz gut herausfinden.
Spiel ist nicht normal, es sollte leichtgängig und ohne Spiel laufen-> fetten und anziehen. Du ziehst aber die Schraube an, diese musst du kontern (auch mit einem Inbusschlüssel)
Deine Frage verwirrt mich trotzdem, sollte ich jetzt einen Schmarrn erzählt haben und die Stelle, die du meinst noch nicht entdeckt haben, klärt mich bitte auf.

Bei der obere und untere Dämpferaufnahme ist der Inbus mit einer Stirnlochschraube gekontert... Die dreht sich natürlich mit, wenn ich auf der anderen Seite versuche, den Inbus zu öffnen....
Spiel ist minimal, aber vorhanden, deswegen wollte ich das ja anziehen.

Spiel hatte ich auch schon 2x. Anziehen der Schraube oben am Dämpfer half.
Bei mir (06er Bike) ist da allerdings noch der zu kleine 3er Inbus über den man 12Nm übertragen soll...mein Hazet Bit hats mit nem Bruch quittiert :(

gut, ich hab ein 2006er bike, da ist es 2 mal Inbus, du hättest ja auch dein Bike spezifieren können.
Ich denke, Stirnlochschlüssel findet man noch nicht mal am Topeak Alien, deswegen finde ich das jetzt nicht so benutzerfreundlich, ein kräftiger Inbus oder Torxx hätte es imho auch getan

tom23";3678445 schrieb:
gut, ich hab ein 2006er bike, da ist es 2 mal Inbus, du hättest ja auch dein Bike spezifieren können.

Deswegen steht 2007 im Titel ;-)

tom23";3678445 schrieb:
Ich denke, Stirnlochschlüssel findet man noch nicht mal am Topeak Alien, deswegen finde ich das jetzt nicht so benutzerfreundlich, ein kräftiger Inbus oder Torxx hätte es imho auch getan

Das mit dem benutzerfreundlich ist meine Meinung....deswegen auch die Frage, weil ich das Ding auch nicht habe und bei der Hotline versuch ichs gar nicht erst....

da hast du recht, im Titel steht Dein Bike. Ich finde nix auf der homepage. Ich empfehle dir eine email an die werkstatt zu schreiben, die kollegen schreiben mir immer schnell zurück

Hallo,

hab´ vor kurzem auch ein Spiel bei meinem 2006er ESX-8 festgestellt - ebenfalls an der oberen Dämpferbuchse.
Scheint so als wäre diese bereits ausgeschlagen, da anziehen keine Abhilfe schafft und beim 2007er ES6 meiner Freundin kein Spiel vorhanden ist.

@ Stirnlochmutter:
gibts erst seit 2007;

hi,

ich hab ein 2006er es-x8 und auch spiel.......einfach öfter mal nachziehen....

bisserl spiel gehört dazu, wenns zuviel wird buchsen austauschen.

gruß sundance

Danke für die Tipps.
Um das alles machen zu können, müsste ich aber erst mal den Stirnlochschlüssel dazu haben. Leider komm ich grad nicht an mein bike, damit ich einfach in den werkzeugladen fahren könnte um auszuprobieren. Und wenn ich wieder an mein radl komm ist sonntag und alle läden haben dicht. Email an Canyon ist bereits vor 4 Tagen rausgegangen, bisher leider noch keine Antwort...
Kann mir keiner mit der Größe weiterhelfen?

Schau' mal den Anhang an, der könnte passen.

Kann mal einer den Durchmesser der Stirnlöcher messen?
Sind das 1,5 mm - sieht eher kleiner aus, was...?

ao6rjzeeqx5fnug8y.jpg

Anhänge

Jetzt kommen wir der Sache näher....danke Didi
1,5 könnte schon hinkommen denke ich.
Was ist das für ein bike? ist ja ein fox Dämpfer, oder?
Heisst das, alle Canyons haben die gleichen Stirnlochmuttern? (Meine Süsse bekommt ein WXC und da sollte der Schlüssel dann schon auch passen)

Ahh ja, fast vergessen:
Nachdem mir im Werkzeugladen keiner mit einem Stirnlochschlüssel in der kleinen Größe weiterhelfen konnte, bin ich doch in den Bikeladen...Dort natürlich gleich mal den Kommentar "Canyon muss da wieder was besonderes machen" abgeholt. Aber dann hat der Kollege eine Seegering-Zange rausgezockt und ich habe das Lager angezogen. Jetzt passt das wieder. Auf die Idee mit der Zange hätte ich aber auch selber kommen können :rolleyes:

Ahh ja, fast vergessen:
Nachdem mir im Werkzeugladen keiner mit einem Stirnlochschlüssel in der kleinen Größe weiterhelfen konnte, bin ich doch in den Bikeladen...Dort natürlich gleich mal den Kommentar "Canyon muss da wieder was besonderes machen" abgeholt. Aber dann hat der Kollege eine Seegering-Zange rausgezockt und ich habe das Lager angezogen. Jetzt passt das wieder. Auf die Idee mit der Zange hätte ich aber auch selber kommen können :rolleyes:

meinst du vielleicht eine Sprengringzange ? :) :) :)

HI,
habe da an meinem 1 Tag alten ES 8 auch ein geringes Spiel festgestellt.
Hat bei euch das festziehen geholfen, bzw. nach gefühl oder mit Drehmo-Schlüssel? Habt ihr's erst ausgebaut und gefettet, oder einfach nur bissl mehr angezogen?

Hat Canyon eigentlich sich noch gemeldet?

danke, grüße

Meins hat auch leichtes Spiel, nachziehen half nichts. Das Spiel ist zwischen dem äußerem Ring der Buchse und der Buchse selbst.
Ist mir jetzt ganz einfach egal und wenns zu arg nervt mache ich andre Buchsen rein.

so,
habe zwar keinen drehmo, aber die schraube war sowas von locker...jetzt mit etwas gefühl nachgezogen und das spiel ist weg.
stirnloch habe ich zum glück nicht gebraucht.

Hallo zusammen

Ich hab bei meinem ESX von 2007 mit RS Pearl Dämpfer ein Spiel am Hinterbau festgestellt. Merkt man beim anheben am Oberrohr.
Das Spiel scheint von der oberen Dämpferaufnahme zu kommen. Ein festeres anziehen der Schraube zwischen Schwinge und Dämpfer bringt nichts.
Daher habe ich neue Buchsen besorgt und eingebaut.
Nur ist das Spiel immernoch da.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Zurück