Von Nagelbrettern und anderen Idioten

9

950supermoto

Guest
Ein schöner Samstag Ende April - Trailscouten steht auf dem Programm

Bike gesattelt, auf zu einer lockeren Runde. Wollte mal schauen, wie gut ich das nähere Gebiet rund um meinen Wohnort eigentlich schon kenne, wieviele heisse Trails es neben den offiziellen Waldautobahnen eigentlich noch zu entdecken gibt.
Siehe da, als Verbindungsweg zwischen zwei Forststrassen hatte ich bald einen schönen Singletrail gefunden. Sogar ein/zwei kleine Anlieger konnte ich unter meine Stollenreifen nehmen, wenn da nicht bald ein komisches synchrones Pff, Pff die Waldruhe gestört hätte. Das berühmte schwammige Fahrgefühl, zwang mich schon nach ein paar Metern zu einer genaueren Untersuchung der Sachlage. Fazit des Checks: Platten hinten und vorne. Das man als langjähriger Biker, hier sofort misstrauisch wird, erklärt sich von alleine. Was ich dann ausgegraben habe, seht ihr auf den Fotos…

Am kommenden Montag dann Besuch des Försters und des Bauamtvorstehers

Ja, das ist tatsächlich eine Schweinerei, nein ein solcher Vorfall war uns nicht vorher bekannt. Beim besagten Trail handelt es sich vermutlich um einen selbstgebauten und nicht "offiziellen" der aber auf Gemeindeboden liegt und nicht in einem Privatwald liegt.

Weitere schöne Frühlingstage sind ins Land gezogen

Vorgestern dann kam ich wieder am besagten Trail vorbei und bin ihn wegen besagtem Fund mal abgeschritten. Siehe da, Nagelbrett 2nd Edition kam zu Tage. Selbe Konstruktion, vermutlich aber länger im Boden (Verrostete Nägel)

Moral von der Gschicht

Auch, wenn ich die illegale Trailbauerei in unseren Wäldern nicht unterstütze, ist dies definitiv die falsche Art gegen Biker vorzugehen. Nicht auszudenken, wenn jemand mit dünnen Sohlen oder ein Tier über diese Bretter gelaufen wäre.
Vorgestern habe ich Anzeige gegen Unbekannt eingereicht und das Forstamt entsprechend informiert.

Happy trails
 

Anhänge

  • Nagelbrett 001.jpg
    Nagelbrett 001.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 271
  • Nagelbrett 002.jpg
    Nagelbrett 002.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 183
  • Nagelbrett 003.jpg
    Nagelbrett 003.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 202
Hallo in die Schweiz,
eigentlich war ich bisher gerne in der Schweiz zum biken. Wird mich auch nicht gleich daran hindern es weiter in euerem Land zu tun.
Aber irgendie wird man dann doch etwas verunsichert. Ich dachte schon, dass die Schweiz in Sachen Bikerfreundlichkeit ein sehr aufgeschlossenes Land ist, aber dumme bzw. unverschämte und hintersinnige Leute gibt es wohl überall.
Über die Folgen solchen Tuns sind sich solche Leute meist nicht im klaren,
sie wären wenn sie selber betroffen wären bestimmt die ersten, die sich auf die lauer legen würden, um den TÄTER zu erwischen.
Schade, ich hoffe ich komme in den 2 Wochen in denen ich mit einer Gruppe in der Schweiz biken will, ohne Schaden davon.
Letztes Jahr jedenfalls war es super, bin im Grunde immer überrascht gewesen, dass wir wirklich nirgends "angemotzt" worden sind, im Gegenteil,
die Leute waren alle freundlich.
Also ich hoffe das es wieder nur ein EINZELFALL war und nicht weitere Kreise zieht.
Servus aus Bayern.
 
Hallo aus der Schweiz

Auf den offiziellen Wegen passiert einem so was kaum. Hier wollte womöglich irgendein Jäger oder eine Privatperson der illegalen Wegbauerei einen Riegel schieben.
Ich habe sonst keine Probleme als Biker in der Schweiz, schliesslich sind unsereins zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden.

Happy trails
 
Hatte bisher auch keinen Kontakt mit Nagelbrettern, Drähten und ähnlichem. Die Schweiz ist wegem dem Vorfall noch lange kein Problemland das Biker verunsichern sollte. Das Schlimmste was mir passierte war ne Spiesserin die sich angepi55t fühlte weil ich mich nicht ausdrücklich bedankt habe für ihr beiseite stehen sowie ein Rentner der polterte, weil ich nicht geklingelt hatte um ihn zu überholen (Natürlich hatte ich geklingelt, alterbedingte Hör-Defizite in den oberen Frequenzen).

Ich würde aber auf alle Fälle zur Polizei und Anzeige erstatten, wer weiss, vielleicht kommts mal raus und dann lassen sich diese Vorfälle nachweisen.
 
Idioten gibts überall. Zum Glück bin ich hier noch nirgends einer derartigen Konstruktion begegnet!
 
Idioten gibts überall. Zum Glück bin ich hier noch nirgends einer derartigen Konstruktion begegnet!

Bist halt noch nie im Horbengebiet(rechter Hügelkamm im Seetal) Biken gewesen, da schlagen sie die Nägel in Baumwurzeln:mad: (zu faul für's eingraben):D

Wobei ich in meinen 16 Jahren Biken erst einen Plattfuss hatte, wobei dann das Bike nicht nur wegen des Platten nicht mehr fahrbar war
 
:daumen: :daumen: dachte schon ich wär der einzige der sowas fährt

Gibt viel zu wenig Biker die so Zeugs fahren bzw. kennen. Ich bin absoluter Fan von UST ist :) Andere Biker sprechen immer von Problemen, aber ich hatte noch nie was damit. Ich glaube einfach die sprechen es einander nach oder haben einfach keine Ahnung ;)

Dann noch dieses Tire Sealant rein und man ist verdammt pannensicher unterwegs.
 
Wo kann man dieses Wunderding käuflich erwerben?
Ist das ein ganz "normaler" UST? Von der Montage her mein ich?
 
ich fahr zwar nicht die UST version, aber gerade dort ist das StansNoTubes ja sehr gut, wenn ein solches schlauchlossystem mit herkömlichen felgen und pneus fahrbar wird, aus meiner sicht hats mehr vorteile als nachteile ;)
 
Probleme mit UST gibts nur im Märchen. Ich fahre seit 4 Jahren UST, einmal auf dem Rothorn hatte ich platt (Seitenwand 2cm aufgerissen, da hilft auch UST und Tire Sealant oder sonst was nichts mehr)
 
Wo kann man dieses Wunderding käuflich erwerben?
Ist das ein ganz "normaler" UST? Von der Montage her mein ich?

beim veloplus haben Sie es jetzt auch

bei der montage ist ein kompressor von gutem nutzen

ausser mann erwischt einen Pneu der bei der lagerung zu unterst lag, dann bringt seifenwasser und kompressor auch nichts :mad: , musste ich heute feststellen, eine 20km runde mit schlauch später funktionierte es dann doch noch :p

bei mir wirds momentan mit DT 6.1 Felgen und Maxxis Minion 2.35 gefahren, nichts mit UST

Enduro schrieb:
Ich fahre seit 4 Jahren UST, einmal auf dem Rothorn hatte ich platt (Seitenwand 2cm aufgerissen, da hilft auch UST und Tire Sealant oder sonst was nichts mehr)

da kanns aber auch mit normalem schlauch schon schwierig werden weiter zu fahren, gibt so ein seltsames geschwür an der seitenwand des pneus, und wenn man mit was spitzes drann geht machts pfüüüüüüüüüüsssssss :rolleyes: :lol: :rolleyes: aber gut wenn einem noch zuhause auf dem vorplatz passiert :o :rolleyes:
 
da kanns aber auch mit normalem schlauch schon schwierig werden weiter zu fahren, gibt so ein seltsames geschwür an der seitenwand des pneus, und wenn man mit was spitzes drann geht machts pfüüüüüüüüüüsssssss :rolleyes: :lol: :rolleyes: aber gut wenn einem noch zuhause auf dem vorplatz passiert :o :rolleyes:

war nicht so ein Problem - dafür hat man ein Stück von einem alten Pneu und einen Schlauch dabei..... ;)


aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen..
ist übrigens nichts Neues, die Nagelbretter. Schon vor 10 jahren gabs mal im Sihltal so einen Fakir-Fan.
 
Ich müsste nur einmal so einen Dubel sehen der so ein Nagelbrett pflanzt. "Pass uf man!!" Ich würde ihm erstmal wüste Beschimpfungen (hauptsächlich "Du hueresohn" gepaart mit "MAN!") an den Kopf werfen, bevor ich ihm leer mit "Fust id frässi" drohe und dann trotzdem Abziehe ohne was getan zu haben.

swiss weiss mehr. :D ;)

Ernsthaft: Lustig ist sowas nicht. Anzeigen ist eine gute Idee. Was, wenn da Tiere oder Kinder/Wanderer drübergehen? Oder ein Biker vom Lenker fliegt deswegen? Ausserdem besteht der Trail schon, so schnell wird der nicht verschwinden. Ausserdem, vielleicht fährt da einer drüber der gar nicht Local ist und sich denkt da dürfe man durch? Auch der wird Bestraft...
 
Also ich hoffe das es wieder nur ein EINZELFALL war und nicht weitere Kreise zieht.
wir hatten vor ein paar Jahren das Problem auch schon hier auf einem meiner "Hausberge" :mad:
http://www.ride.ch/website/news.php?archiv=2004&id=1425
in letzter Zeit ist's aber wieder ruhiger geworden :)


Tja, da lobe ich mir doch UST auf allen Radsätzen mit NoTubes Tire Sealant.
Möchte ich auch mal ausprobieren sobald meine aktuellen Reifen durch sind, vor allem würde man sich dann auch das mitschleppen von Ersatzschlauch und CO2-Patrone sparen können. :)
 
Ich müsste nur einmal so einen Dubel sehen der so ein Nagelbrett pflanzt. "Pass uf man!!" Ich würde ihm erstmal wüste Beschimpfungen (hauptsächlich "Du hueresohn" gepaart mit "MANN!") an den Kopf werfen, bevor ich ihm leer mit "Fust id frässi" drohe und dann trotzdem Abziehe ohne was getan zu haben.

Als Einleitung empfehle ich dir ein freundliches: "Ey, mann häsch Problem!"

Hat den Vorteil, dass du der Drohung Taten folgen lassen kannst - ohne dass es direkt auf die Biker zurückfällt. :D




P.S.: Was weiss ich?
Dass du Kräftemässig ein Halbgott sein musst? :p
 
Ich müsste nur einmal so einen Dubel sehen der so ein Nagelbrett pflanzt. "Pass uf man!!" Ich würde ihm erstmal wüste Beschimpfungen (hauptsächlich "Du hueresohn" gepaart mit "MAN!") an den Kopf werfen, bevor ich ihm leer mit "Fust id frässi" drohe und dann trotzdem Abziehe ohne was getan zu haben.

ganz falsch, fahre einen UST-KITT und zeige dem mal was so ein Kitt alles kann - fahr 2-3 mal übers Nagelbrett sowie im Werbevideo ich denke die Lust auf den Aufwand mit Nagelbretter verginge schnell :lol:
 
Ich war auch voll Krass drauf und der Typ hätte definitiv eine Schlägerei im Gesicht gehabt...
Mir hat es bei den Reifen sogar die Flanke geschlissen, die Nägel waren derart lang... So ein lieber Zeitgenosse

Nun ja, Anzeige ist erstattet. Mal schauen ob was passiert

@Enduro: Habe Dich vermisst am letzten Mittwoch, diese Woche wieder mal dabei?

Grüessli us Tsüri
 
Zurück
Oben Unten