All Mountain - Flatpedale

]:->

hauptsach' draußen
Hi,
suche für mein es8 flatpedale. Dabei müssen sie nicht so schwer und stabil gebaut sein wie für reinen Freeride Einsatz, allerdings sollten sie mgl. langlebig (lager) sein. Außerdem weiß ich nicht so recht ob so geschraubte pins, die oben aber ganz glatt sind, oder lieber welche wo der komlette Pin außen ein Gewinde hat besser sind, da ich damit durhaus auhc mal lange toure (ned dass die schuhe gleich total zerrupft sind.

was meint ihr/könnt ihre empfehlen/welche habt ihr so?

danke

Ich kann dir die Tioga SF-MX Pro empfehlen. Die haben Pins mit Gewinde, sog. Madenschrauben. Deine Schuhe können da schon etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, aber zerupft sind meine nicht.
P.S.: Bild ist in meiner Galerie

kommt auf die Schuhe an ob die halten. Die Pins sind sehr lang und agressiv, auch Schienbeinschoner sind keine schlechte Idee. Das gilt für alle Pedale mit diesen Madenschrauben, die glatten Schraubpins sind da schon harmloser (wenn man die Narben direkt vergleicht ;) )

Ich mag meine SF-MX Pro, der Grip ist ungeschlagen, aber die Lager könnten besser sein. Meine haben nach einem oder 1,5 Jahren Gebrauch Spiel, dass sich nicht abstellen lässt. Das innere Lager ist ein Gleitlager und scheinbar weiss niemand, ob und wie man das tauschen kann. Das Spiel stört nicht wirklich, es klappert halt ein wenig...

Wenn Haltbarkeit wichtig ist würde ich Shimano MX30 empfehlen. Längere Pins liegen bei und die Lager sind angeblich unsterblich.

Ich hab die Crank Brothers 5050XX und bin mehr als zufrieden. Mit den oben glatten Pins war es nicht so toll- aber ich hab jetzt Madenschrauben verkehrt herumg eingeschraubt. Das heißt von außen in die Pedale so das du auf der Fläche stehst wo man auch den Inbusschlüssel reinsteckt. Dadurch das die Schrauben dort nur einen scharfkantigen "Außenring" haben klebt man jetzt quasi auf dem Pedal.

Ich hab auch die Tioga, hab aber die 8mm Madenschrauben gegen 6mm lange ausgetauscht. Erstens hab ich die Pins etwas gespürt, und zweitens ist das schon gemein gefährlich wenn man sich das Pedal reinhaut.
Wichtig sind auch gescheite Schuhe. z.B. FiveTen Impact High. Damit hast du ungeschlagenen Halt (die 6mm Pins reichen) und kannst ganz normal gehen (super Grip auf Steinen, etwas schlechter im Matsch). Für mich zum (richtigen) MTBiken ganz klar besser als Klickpedale (welche keinen seitlichen Halt haben).

PS: Bei eBay gibts für 28€ noch ganz leichte Wellgo Magnesium Teile (knapp 400g). Ich hab mich aber lieber für die stabilere Variante entschieden

Ich kann die DX-Pedale von Shimano nur empfehlen. Man kriegts schon um 50 Euro, es ist verhältnismäßig leicht, hat schraubbare Pins und ist ebenfalls im Bedarfsfalle servicierbar.

Meine DX´ens laufen aber jetzt schon 4 Jahre, auch im Bikepark und am Freerider, und ich hab sie noch kein einziges mal geschmiert oder serviciert.

Die Holzfeller bzw. Hussefelt sind ebenfalls brauchbare Pedale, aber puncto Lagerung kommen sie nicht an die Shimano´s ran.

Die Crankbros 5050XX empfehle ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich habe schon 5 Paar der Dinger wegen Lagerschäden nach 3 - 5 Monaten reklamiert, obwohl sie tatsächlich "nur" Allmountain eingesetzt wurden.

Das Prädikat "Freeridepedal" verdienen die Crankies meiner Ansicht nach nicht.

Ansonsten sind auch die DMR und BBB-Pedale ganz ok.

Ich hab mit meinen 5050 keine Probleme obwohl ich echt ein großer schwerer typ bin. Wie hast du das denn 5x geschafft?

Wenn's leicht sein soll, NC17 Magnesium oder Wellgo Mag. Beides das gleiche Pedal von unterschiedlichen Herstellern. Gute Lager, guter Grip. Und auch in trendy-weiß zu haben.

Ich hab mit meinen 5050 keine Probleme obwohl ich echt ein großer schwerer typ bin. Wie hast du das denn 5x geschafft?

Ich habe die Dinger Gott sei dank nie selber gefahren. Da sie aber einige Kunden unbedingt wegen der schönen Farben haben wollten, hab ich sie halt besorgt.

Vielleicht wars eine fehlerhafte Charge oder irgendwas, das könnte sein, aber von den 9 Paaren 5050XX, die bei mir weggegangen sind, sind 5 Paar wieder retour gekommen.

Ich hab sie dann gegen Gutschrift auf die Shimano´s bzw. DMR´s umgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Die verbliebenen 4 Paar sind (noch) im Einsatz und ich hab noch keine Klagen darüber gehört.

Für mich gibts kein anderes Flat-Pedal als das Shimano.

Zu den Wellgo-Pedalen ist zu sagen, dass die auf vielen Bikes als Erstausrüster verbaut sind. Die sind auch nicht von der Hand zu weisen. Ist an sich ein vernünftiges Pedal.

Auch von VP-Components gäbe es 2 interessante Pedale; zumindest preislich. Ich kenne sie aber auch nur von der Messe bzw. aus dem Katalog.

ich kenn auch viele Leute mit 5050 und viele von denen haben Probleme. Bei den 5050x halten die Lager nur von 12 bis Mittag, und sowohl 5050x wie auch xx fallen auseinander wenn man sie nicht erstmal zerlegt und mit reichlich Loctite wieder zusammenbaut. Besonders lustig wenn dann auf ner Tour so ein 5050 Fahrer ne halbe Stunde auf dem Boden rumkriecht um die Pins und Schrauben wiederzufinden und sein Pedal wieder zusammenzubauen. Persönlich bevorzuge ich Fahrradteile die man nicht erst zerlegen muss bevor man sie benutzen kann.

Außerdem haben die Standardpins mal echt mageren Grip.

Zurück