Centurion Backfire 25 Jahre Limited Edition Mountainbike

Guten Tag, nach mehreren Jahren Laufsport hat mich nun doch wieder das MTB-Feeling gepackt. Ich will jedoch erstmal sachte einsteigen und nicht gleich in die vollen gehen ;) Mein Limit soll bei max. 1.500 € liegen. Und es soll ein Hardtail sein. Ich habe von meinem Bikehändler ein Angebot erhalten. Meine Jahreskilometerleistung soll um die 4.000 km liegen. Weiß nicht, ob mein Gewicht von Belang ist (74 kg bei 1.82 m).

p046304.jpg

Produktname: Centurion Backfire 25 Jahre Limited Edition Mountainbike
Hersteller: Centurion
Artikelnummer: CEN106120
Produkt-ID: Backfire
Saison: 2007
Material: Rahmen Al 7005
Gewicht: ca. 10.8 Kilogramm
Rahmen: Backfire
Rahmenhöhe: 51 cm
Steuersatz: FSA ZS3-SL
Gabel: Manitou R7 Super TPC Lockout
Vorbau: Procraft 4Bolt
Lenker: Procraft flatbar
Sattel: Centurion Race
Sattelstütze: Procraft Classic 2Bolt
Kurbel: Shimano Deore XT
Innenlager: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire 3x9-fach
Kassette: Shimano Deore XT 11-32 Zähne
Bremsen: Magura Louise 2007 (vorn 180mm, hinten 160mm)
Felgen: DT Swiss X-455 32 Loch
Naben: Shimano Deore XT Disc
Reifen: vorn: Schwalbe Nobby Nic 26x2.25, hinten Schwalbe Racing Ralph 26x2.25
Pedale: Shimano PD-M520
Einsatzgebiet: Cross Country, Tour

1.249,00 €

Bin auf eure Meinungen gespannt. Danke.

Ja, dass hoffe ich ja auch. Wenn man sich solch ein Teil per Konfigurator zusammenstellt, ist man locker bei 1.700 - 1.800 €. Und Ausstattungsmäßig kommt es ja auch fast an das Backfire Hydro XT ran, und dass kostet 1.900 €.

@derkuhtreiber

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen... in ca. einer Woche ist das Bike im Laden und wird ausgiebig Probe gefahren... und wenn es dann paßt, ist es schon so gut wie gekauft.

ich habe mir das Rad am Montag gekauft. Bei dem Preis kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Hab mich noch über den Rahmen informiert. Das ist ein 2008er Rahmen mit ca 1500g. Dieser wird dann bei den "besseren" Backfires und Merida Hardtails verbaut. Mir wurde noch die neue Technik erklärt, wie der Rahmen hergestellt wird, weiß aber schon nicht mehr genau wie die Technik hieß, anscheind hantiert BMW auch damit rum.

Jetzt war ich gestern in nem anderen Bikeshop und konnte mir die neue 2008er XT Gruppe ansehen. Sieht top aus, fahren konnte ich sie leider nicht. Aber heiß bin ich schon auf das Schaltwerk :D
Habe mich dann nur gefragt, warum bei dem Backfire ein 2008er Rahmen verbaut ist, aber noch 2007er XT Komponenten...
Jetzt blätter ich gerade nocheinmal die aktuelle Mountain Bike durch und siehe da, auf dem Bild von der Werbeanzeige ist tatsächlich das 2008er Schaltwerk und die 2008er Kurbel verbaut. Und an den Magura Bremsgriffen lässt sich eine rote BAT Schraube erkennen um den Druckpunkt einzustellen. Diese Schraube fehlt bei mir.
Ich sehe auf dem obigen Bild die 2007er XT Gruppe...

Weiß jmd. wie das Bike nun wirkich ausgeliefert wird, hatte ich bei meinem Bike Händler nur Pech, oder wird das Bike allgemein mit 2007er Gruppe ausgeliefert?

Das hat normalerweise die 2007er Gruppe. Weil dort warscheinlich das 25 jährige backfire jubiläum is :)

Bist du dir sicher, dass das Rad in der bike auch das "25 Jahre Jubiläumsmodell" ist?

mfg benny

aso, bei mir hats auch das die 07er XT Gruppe, scheint also normal zu sein :o

klar, steht dick drüber "25 Jahre Mountainbike in Deutschland - 25 Jahre Mountainbike bei Centurion."

Ist ja auch der Rahmen, nur eben mit 2008er XT Gruppe :(
Würde ja auch passen, da 2008 die XT Gruppe 25 jähriges Jubiläum feiert :)

OT: Ich hab dieses Jahr auf 25 jähriges gefeiert :P

hört sich nach nem sog midseason-modell an. funktioniert ähnlich wie damals bei golf genesis/rollingstone .. manchmal werden auch jahrgänge(sh-komp) gemischelt, must halt wissen wie sehr du den bock jetzt zu dem preis- so ausgestattet- haben willst. nur sw tauschen ist in ein paar monaten auch preislich echt nichs thema

Mein Bike-Händler informierte mich vor kurzem das Sondermodell erst im September in der gewünschten Rahmengröße lieferbar ist. Als kleinen Trost gibt es dann jedoch die komplette 2008er XT-Gruppe... (zum gleichen Preis). Der Rahmen wird wohl dann auch ein 08 sein?

Dass klingt doch zumindest hochwertig - für ein Centurion, meine ich. Stellt sich nur die Frage nach der Farbe. Nimmt man das klassisch, zeitlose schwarz oder das trendige weiß?

also ich hab beim weißen zugeschlagen.
Mein Kollege hat sich letztes Jahr das Centurion 30 Jahre Edition gekauft und hat es in schwarz gekauft. Mittlerweile beräut er es und hätte es auch lieber in weiß :D
Bei diesem 25 Jahre MTB Modell finde ich sieht die römische Ziffer 25 in Gold auf dem weißen Rahmen schöner als in silber auf dem schwarzen Rahmen aus. Ist aber wahrscheinlich auch nur Geschmackssache :)

Bin gestern mal länger auf dem Bike gesessen. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Hatte vorher ein Backfire Aero 1997er Modell mit Rahmengröße 58. Die gibts ja inzwischen nicht mehr. Da war der Vorbau auch noch relativ flach und extrem lang, das heißt auf dem Bock saß ich sehr gestreckt. Und nun mit Rahmengröße 56 und eher "Touren" Haltung finde ich das Bike extrem wendig. Habe das Gefühl, dass ich viel enger um die Kurven komme. Macht voll Spaß so ein handliches Teil, kann man viel mehr mit spielen :D

Hi, hatte parallel auch einen post gestartet, da ich auch mit dem bike liebeugele. habe aber noch einige fragen.

R7 gut? im vergleich zur reba?

Sitzhaltung komfort?

@mtb_biker_dd: kommt im september eine neue reihe mit den 08er xt oder ist das kulanz von deinem händler?

@Tobensen

Wenn man der Anzeige in der aktuellen "Mountain-Bike" Glauben schenken darf, dann baut Centurion jetzt von Werk aus mit der 08 XT-Gruppe. Und der Rahmen ist jetzt auch ein AL6061 im Gegensatz zum "alten" AL7005.

Auf der Webseite meines Bike-Händlers ist das "alte" Sondermodell, angekündigt z.B. mit der 07er XT-Gruppe, inzwischen entfernt worden. Man wartet wohl offensichtlich auf die neue Lieferung von Centurion.

Weiß - ich glaube, ich nehm auch die Farbe :)

Ich werde mir das Bike auch mal ansehen beim Händler!

Taugt die Gabel was??

Eigentlich ist das Rad ja für den Preis echt super oder?? Sonst hätt ich noch ein Cube oder Curtis im Auge das aber dann schon eher 1500.- kosten wird.

Ich werde mir das Bike auch mal ansehen beim Händler!

Taugt die Gabel was??

Eigentlich ist das Rad ja für den Preis echt super oder?? Sonst hätt ich noch ein Cube oder Curtis im Auge das aber dann schon eher 1500.- kosten wird.

Ist halt ne Leichtbau Gabel. Aber trotzdem würd ich sie nicht als schlecht bezeichnen ;)

Der Preis is au net schlecht

mfg benny

Die R7 ist wirklich nicht schlecht...

Hab mir jetzt das Bike in weiß "umbestellt"... Mein Händler meint, er hoffe, dass Centurion bald "zu Potte" kommt und liefern kann...

Und hat schon jemand das Bike probegefahren oder schon gekauft??

Erfahrungsberichte??

Kann man den die Gabel gegen Aufpreis auch tauschen?- vielleicht hat ja einer beim händler mal gefragt!

Danke.

Also ich bin mit der Gabel recht zufrieden. Finde sie schön weich. Und zudem ist sie auch echt leicht. In einer Mountain Bike Zeitschrift von vor 3-4 Monaten wurde sie mal getestet. Da hat sie auch nicht so schlecht abgeschnitten. Nur die Kennlinie war nicht so gut. Also sie hätte gegen Ende progressiver sein können. Aber ich finde das ist zu verschmerzen. Ich hab mal ein Kabelbinder angebracht um zu sehen, wie weit die Gabel eintaucht. Hab noch knappe 2 cm Luft.

Nun zum Rad ansich. Also ich finde das Rad in weiß sehr geil, so viel zur Optik :)

Vom Fahrgefühl ist es ganz anders wie mein altes Rad, jetzt nach dem ich 3-4 mal richtig gefahren bin, kann ich sagen, dass ich gut mit dem Rad klar komme. Habe irgendwie das Gefühl, dass es sich auf dem Rad weicher fährt. Also es ist vom Hinterbau her sehr komfortabel. Ich weiß nicht ob der Rahmen so sehr flext oder ob mir das nur so vor kommt. Jedenfalls fühl es sich weicher an wie früher :)
Das Rad ansich ist sehr wendig. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich in Kletterpasagen mit der neuen Sitzposition nicht so gut zurechtkomme. Also dass das Vorderrad schnell steigt, bzw. ich hinten keine Traktion mehr habe. Aber das hat in steilen Passagen sehr gut geklappt. Würde jetzt behaupten dass ich nicht so der übermäßige fahrtechniker bin, (fahre aber auch nicht hundsmiserabel :-) ) aber das Rad hat sehr gut am Boden gehaftet, sowohl das Vorderrad als auch das Hinterrad.

Achja, der Bunny klappt auch um einiges leichter :)

@freank

Kannst du ein paar Bilder reinstellen? Welche Rahmengröße fährst du?

Ich warte immer noch... es soll erst im September geliefert werden. Aber immerhin konnte ich auf die Farbe "weiß" umbestellen. Sieht wohl wirklich edler aus. Und schwarz fährt ja (fast) jeder. :-)

Ist 1249 € der offizielle Preis des Jubiläumsmodells ?
wäre mir wichtig zu erfahren.
wenn es nämlich in die Regionen um 1500 kommt nehme ich das light welches mein Händler für mich vorsichtshalber reserviert hat.

wenn ich die UVP wüßte wäre mir schonmal weitergeholfen.

Danke...

Gruß Tobi

1249 € ist zumindest der Preis bei meinem Händler, ohne Pedale versteht sich. Online hab ich es auch schon mal für 1299 € gesehen. Mein Händler sagte, obwohl für den o.g. Preis die 2007er Modellreihe beworben wurde, gilt der Preis auch für den 08er Rahmen (ca. 200g leichter durch Hydroformverfahren) und die komplette 08er XT-Gruppe. Eine UVP gibt es meines Wissens nicht.

Hallöle,
nach langem mitlesen meld ich mich dann auch mal zu Wort.Quasi mein erster Beitrag.
Habe das Bike jetzt ca 4 Wochen und bin vollends zufrieden. Hatte vorher so nen Aldihobel und bin eher selten bis gar net gefahren da das Radfahren mit soetwas wirklich keinen Spaß macht, seit ich das Centurion habe sitz ich fast täglich im Sattel.:daumen: Hatte das ja vorher nie für möglich gehalten was das ausmacht....Wahnsinn:daumen:
Vom UVP her hab ich mal irgendwo im Internet was von 1650 oder 1750 gelesen. Ich denke das könnte bei der Ausstattung auch hinkommen. Mein Händler hatte es für 1300 da stehen und ich konnte ihn noch auf 1150 runterhandeln + Flasche + Tacho und die 1. große Inspektion is auch noch mit drin:)) was ja schon mal net schlecht is.
Man kann sich das Bike auch bei Centurion mit dem i made System selbst zusammenstellen und dann kommt man auf einen Preis von über 1800 Euronen.
Siehe unter: http://i-design.centurion.de/

Also von meiner Seite kann ich das Centurion Sondermodell nur jedem empfehelen. Das Bike is auf alle Fälle sein Geld wert.....

grüße und nen schönes WE noch an alle

Achja wer den UVP wirklich genau wissen will, einfach mal bei Centurion anrufen, die können sicherlich weiterhelfen:))

Zurück