Kaufberatung Centurion Backfire oder Cube LTD Race

Registriert
1. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bräuchte mal Unterstützung. Nach viel Einlesen in die Thematik stehe ich nun vor meiner Kaufentscheidung zwischen:

Centurion Backfire Ultimate 1 29 Zoll - ohne verstellbare Gabel am Lenker
Rahmen MTB Sport-D 29er
Farbe schwarz (weiß/grün)
Gabel Fox 32 Float 29 CTD O/C - Evo. tapered, 100 mm
Umwerfer Shimano Deore
Schaltwerk Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano SLX
Bremshebel Shimano BL-M505
Bremse Shimano BR-M446 180/180 mm
Kurbelgarnitur Shimano FC-M552, 42/32/24 Z.
Innenlager Shimano SM-BB71-41A
Kette Shimano CN-HG54
Nabe Shimano Deore XT
Felge Centurion D-29
Kassette Shimano CS-HG62-10, 11-36 Z.
Speichen DT Swiss
Reifen Schwalbe Nobby Nic
Lenker Procraft Riser OS, 680 mm
Vorbau Procraft Ahead OS, 6°
Steuersatz FSA ZS4-SL / No.55E
Sattelstütze Procraft SP-369, Ø27.2 mm
Sattel Centurion Race
Pedale keine
Gewicht 12,4 kg

und dem Cube LTD Race 29 Zoll mit verstellbarer Gabel am Lenker
Rahmen Alu Superlite 6061 AMF 29er, ARG-Geometry, double butted, disc only
Gabel Rock Shox Reba RL 29, Motion Control, PushLoc, 100mm
Steuersatz FSA No.10 semi-integrated, 1 1/8"
Vorbau Easton EA30 Oversized, Lenkerklemmung 31.8mm, 8°
Lenker RFR Flat Race Bar, 31,8x720 mm, 9°
Griffe / Lenkerband CUBE Performance Grip
Schaltwerk Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow 10-Speed
Umwerfer Shimano SLX FD-M671-D, direct mount, Down Swing
Schalt/Bremshebel Shimano SLX SL-M670, Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremsen Magura MT2 hydr. Discbrake (180/160mm)
Kurbelgarnitur Shimano FC-M552 Hollowtech II, 42x32x24T, 175mm, 3x10 speed, Innenlager SM-BB51
Felgen RFR ZX24 29er
Nabe vorne Shimano XT Disc HB-M756
Nabe hinten Shimano XT Disc FH-M756
Reifen vorne Schwalbe Rapid Rob 2.25
Reifen hinten Schwalbe Rapid Rob 2.25
Pedale Alu PD-971
Sattel Selle Italia X1
Sattelstütze Easton EA30 30.9*400mm
Sattelklemme RFR Varioclose 34.9mm
Gewicht ohne Pedale ca. 12,6 kg



Das Centurion ist 56cm Rahmenhöhe beim Händler um die Ecke für 700€ (gebraucht aber guter Zustand mit "Inspektion" und 1 Jahr Garantie)
Das Cube ist 21" gebraucht per Privatkauf für ca 700€, jedoch auch mit Inspektion, gutem Zustand und ca 150km Laufleistung.

Welches von beiden ist eher ratsam? Ich bin Neueinsteiger, 188cm, 83 kg und 88 cm Schritthöhe.
Ist das Centurion nicht etwas zu groß?
Ist die Bremse beim Cube annehmbar? Habe viel schlechtes und viel gutes gelesen.

Vielen Dank im Voraus.
Mein Budget ist ca 800€, deshalb wollt ich ein gebrauchtes oder Vorjahresmodell.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Centurion Backfire oder Cube LTD Race
Das Centurion ist zu groß.
Das Cube sieht doch gut aus. Die Austattung liest sich auf den ersten Blick besser als das Centurion.
Die Bremse am Centurion ist nix besonderes, von den Nummern her müsste die unter Deore liegen. Kenne die MT2 zwar nicht, würde ich aber eher mal ausprobieren.
 
Der Händler meinte dass die 56 cm Rahmenhöhe für mich gut passen würde. Bei der Probefahrt kam es mir schon recht groß vor, aber was will man viel testen wenn man einmal um den Block fährt (auf der Straße).
 
Jeder Händler würde das sagen. Ich hab noch keinen Händler erlebt, bei dem die einzig verfügbare Rahmengröße nicht immer die perfekte wäre. Egal ob XXS oder XXL.
Mir kommts zu hoch vor. Ich würde es nicht fahren mit 90cm Schrittlänge, bin aber auch nur 1,85m.

Kannst dich hier ja noch etwas schlau machen wegen der Größe.
 
Das dachte ich mir - ist eben ein Händler der verkaufen will.

Worauf müsste ich denn bei dem gebrauchten Cube achten? Außer Probefahrt machen und die Bremsen testen bin ich schon überfragt :)
 
Servus.

Das Centurion ist Dir auf jeden Fall zu groß.

Wenn das Bike wirklich 150 km hat und einen Service, brauchst theoretisch nichts prüfen :D
Solltest an den Reifen und Bremsscheibe erkennen ob es stimmen kann.

Schau ob die Gabel keine Kratzer in den Tauchrohren hat und nicht ölverschmiert ist.
Lager/Naben prüfen. Räder im Rahmen bewegen, etwas Flex ist normal. Die Kurbel darf kein Spiel haben. Freilauf testen, wenn nach dem Rollen nichts passiert beim reintreten also durchrutschen, ist es schlecht.
Züge der Schaltung längen sich gerne am Anfang, was zu einem nicht 100% Schalten führen kann, ist aber Einstellungssache.
Würde die Räder auch mal drehen ob ein Schlag vorhanden ist, ein kleiner kann durch zentrieren behoben werden. Dann auch die Speichenspannung prüfen.
VR Bremse ziehen und mit Finger am oberen Ende vom Steuerrohr am Übergang fühlen ob kein Spiel vorhanden ist wenn den Lenker nach vorne drückst.

Theoretisch darf eigentlich nichts sein.
 
Zurück
Oben Unten