Suche nach neuem Kettenblättern für Shimano M770

Registriert
31. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein ca. 15 Jahre alten Radon QLT 6.0 und bin eigentlich auch soweit zufrieden damit. In letzter Zeit rutscht die Kette aber ordentlich durch und trotz Überlegung auf E-MTB (Fahrradanhänger) zu wechseln, hab ich mich entschieden das Rad zu behalten.
Irdendwie finde ich aber keinen 1:1 Ersatz mehr und frage mich, welche Kettenblätter ich nun kaufen sollte. Als Kassette hab ich mir damals schon eineCS-HG61 11-34T (statt 11-32T) geholt. Ansonsten hat es folgende Komponenten:

Rahmen Aluminium 7005 Triple Butted Hydroform Tubing
Gabel Fox F 100 Remote O/B
Federelement Fox Float RP23 165mm
Federweg Gabel: 100 mm / Hinterbau: 100 mm
Laufradsatz DT X1900 QR
Bremsen Avid ELIXIR R
Kurbel Shimano XT FC-M770 44x32x22, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 "Shadow"
Umwerfer Shimano XT FD-M770
Kassette Shimano CS-HG50 11-32
Kette Shimano CN-HG53

Reifen Schwalbe Nobby Nic faltbar 2,25"
Vorbau Syntace F149
Lenker Syntace Duraflite 2014
Sattelstütze RFR Prolight
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Griffe Syntace Moto
Sattel Scape light
Pedale Aluminium
Gewicht Komplettrad ab 12 kg
Farbe schwarz

Meine Frage an euch - könnt ihr mir konkrete Kettenblätter empfehlen? Kann ich die Kassette überhaupt fahren (mit 2 Zähnen mehr hinten, oder brauch ich da auch andere Umwerfer)?


Das 22Z kleine Blatt finde ich nicht (mehr), kann ich auch folgendes fahren (wäre M780 statt M770)


Shimano Kettenblatt Deore XT, FC-M780, 24 Z., 64 mm

Shimano Deore XT FC-M780 Kettenblatt Ausführung 32 Zähne 2016 Kettenblätter

SHIMANO Kettenblatt Außen XT M780 10-Fach 4-Loch 104 mm 42z

Dazu würde ich dann nochd die Kette:

Shimano Fahrradkette E-CNHG53C116I CN-HG53 9-fach, 116 Glieder
holen, meint ihr die 116 Glieder reichen?

Danke euch, ich bin echt ein bisschen länger "raus", aber handwerklich sehr fit lächel Freue mich auf eure Expertise!
 
Kann ich die Kassette überhaupt fahren (mit 2 Zähnen mehr hinten, oder brauch ich da auch andere Umwerfer)?
https://productinfo.shimano.com/dow...e/2012-2013_Specifications_v018_public_en.pdf
Sollte gehen.
Dazu würde ich dann nochd die Kette:
[CN-HG53]
holen, meint ihr die 116 Glieder reichen?
Ich würde einen Euro drauflegen für die HG93. Für die zu kaufende (kürzen muss ohnehin bei der Montage) Kettenlänge würde ich die Glieder der vorhandenen Kette abzählen (und 2 Glieder dazurechnen) oder einen Kettenlängenrechner aus dem Netz bemühen.

Kettenblätter könnten (!) die der älteren 10x Garnituren passen, auch wenn von Shimano nicht spezifiziert.
 
Das mittlere Blatt der FC-M780 müsste schon das Komposit-verstärkte sein, das kann eventuell zu voluminös um die Verschraubungen sein und deswegen nicht passen. Blätter von der Deore müsste man in 9fach noch bekommen, die sollten auch passen. FC-M590 müsste das sein.
 
Hey vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ist halt echt lästig, dass die Sachen nicht mehr produziert werden. War auch schon am Überlegen ne gebrauchte zu kaufen, aber im schlimmsten Fall, is dann doch was am Lager oder sonstwas. Bei mir sinds nur die Kettenblätter und eben die Kette die wirklich gemacht werden muss. Gibt auch neue Kurbeln für 250€ aber da muss ich sagen das übersteigt das was ich noch für das Rad in die Hand nehmen will.

Danke für den Hinweis mit dem tollen Angebot bei bike.-components. Ich würde da jetzt vollumfänglich bestellen. Könnt ihr nochmal drauf schauen, ob das dann so passt?

Bei der Kette würde ich doch die
Shimano Kette CN-HG53 9-fach für 13,99€ nehmen (die HG93 kostet direkt 18,99€ - da würde ich mir lieber ein Kettenschloss gönnen und öfters mal wechseln.
Shimano SLX Kettenblatt FC-M660 9-fach für 3,29€
Shimano XT Kettenblatt FC-M780 / FC-T780 / FC-T781 10-fach für 15,99€
Shimano Deore Kettenblatt FC-M530 / FC-M532 / FC-M590-S 9-fach für 21,99€

Dazu noch
Shimano Kettenblattschrauben 4-Arm FC-M552 / Deore FC-M590-10 / FC-M6000 innen für 1,99€ (ich glaub die brauch ich doch nicht - das hatte ich bei nem Kommentar zu nem anderen Kettenblatt gesehen, dass man andere Schrauben braucht)
SRAM PowerLink Kettenschloss 8/9 fach für 2,99€ (soll ja auch an Shimano-Ketten passen - die 9fach logischerweise)
Shimano Kurbelmontage-Werkzeug TL-FC16 für 2,99€ (Für die Kasette und zum Kette (auf-)nieten hab ich das Werkzeug, für die Kurbel fehlt mir noch das hier, oder brauche ich da was anderes/mehr)?

Macht dann 61,24€ für alles zusammen - das find ich dann eigentlich schon wieder sehr günstig und angemessen um dem alten Schemel neues Leben einzuhauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kettenblätter neu gemacht werden sollen, dazu eine neue Kette, dann würde ich auch die Kassette erneuern. Die alte kann als Reserve ins Lager.
Ketten und Kassetten kaufe ich übrigens recht gern bei Erwins Blumenladen. ;)
 
Die Kassette hab ich ja schon :)

Als Kassette hab ich mir damals schon eineCS-HG61 11-34T (statt 11-32T) geholt.

Daher brauch ich auf jeden Fall mind. 2 Glieder mehr - vielleicht niete ich die Kette schon mal auf und zähle nach, bin im Moment eh noch erkältet, würde dann aber bestellen, denke nächste Woche bin ich fit und könnte starten, wenn alles passt. Aber denkt ihr die Blätter kann ich so fahren und auch das S-RAM Kettenschloss auf der Shimano-Kette?
 
Zurück
Oben Unten