Ölwechsel Marzocchi Z1 Light ETA - So geht es...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibislover

Ibisian
Registriert
4. November 2001
Reaktionspunkte
799
Ort
Schwobaländle
hi,

nachdem ich in -Kiwis- 66 review thread gepostet habe, dass ich einen ölwechsel bei meiner z1 light eta selber gemacht habe, läuft mein postfach über von nachrichten bzgl. einer anleitung wie das mit dem ölwechsel so von statten geht..

ich versuche es hier mal verständlich zu schildern. wenn jemand meint ich habe was vergessen, soll er bitte "einschreiten". ;)

eines vorweg, es ist so simpel, dass man eigentlich keine anleitung braucht.

benötigte werkzeuge:
- 26er nuss, notfalls maulschlüssel
- 21er nuss
- 12er nuss sollte etwas dünner und länger sein. sonst kömmt ihr nicht zum kopf der schraube.
- 2 oder 3er inbus für das RC2 / ETA knopf
- optimalerweise 2 messbecher fürs öl
- frisches öl
- behälter fürs alte öl
- zeitungen zum unterlegen
- optional latexhandschuhe
- musik für besseres arbeiten

ölmengen laut marzocchi:
mit hilfe der ölmengen, vorallem auf der rechten RC2 seite könnt ihr wunderbar mit dem durchschlagsschutz spielen. da ist vielleicht ein wenig probieren angesagt, aber da man nur rechts ein wenig mehr oder weniger öl braucht, ist dies in 5min gemacht.

Viskosität 7,5

55-80 kg --> re:165 / li:135ml
80-90 kg --> re:170 / li: 140ml


ich habe 85kg mit voller montur, 3l camelbak und allem werkzeug, kamera etc. und habe 135ml auf der linken ETA seite und 155 auf der rechten RC2 seite.


vorgehnsweise:
-gabel ausbauen

-luft aus der rechten RC2 seite lassen

-mit 26er nuss die rechte oberseite öffnen (zugstufenknopf bleibt unverändert dran)

-habt ihr die schraube gelöst, ETA aktivieren und gabel zusammendrücken

-nun das öl aus der rechten seite in einen messbecher gießen. so könnt ihr auch kontrollieren ob genug öl drin war.

-nachdem nichts mehr rausläuft, den RC2 knopf am rechten fußende demontieren. dann die konterschraube unter dem RC2 knopf für die komplette dämpfungseinheit mit der 12er nuss am rechten fußende lösen

-achtung, es wird nochmal einiges an öl rauskommen!

-nun könnt ihr die gesamte einheit oben rausziehen, was sinnvoll ist, um wirklich alles öl durch drehen, komprimieren und einige zeit auf dem kopf stehen lassen, rauszubekommen.

-ETA wieder deaktivieren und ETA hebel abschrauben.

-mit 21er nuss die linke seite öffnen. gabel lässt sich nun ganz einfach zusammendrücken. ca. halb zusammendrücken und öl in den 2ten messbecher kippen. es sollten 135ml drin sein!

-ist das öl draußen, auch hier mit der 12er nuss die untere konterschraube öffnen. aufpassen auf restliches öl.

-komplette einheit rausnehmen und alles öl raus "winden"

-beide einheiten putzen/abwischen

-standrohre aus den tauchrohren ziehen und auch alles putzen

-wenn alles öl aus den beiden einheiten (RC2/ETA) raus ist, gabel wieder zusammenbauen.

-stand- in tauchrohre schieben, die ETA und RC2 einheit reinschieben und von unten die schrauben wieder reinschrauben, passende ölmenge in beide seiten kippen, oben mit 21er/26er nuss verschließen, ETA und RC2 knopf wieder dranschrauben, luft rein --> FERTIG!

das zusammenbauen habe ich jetzt mal sehr kurz beschrieben, aber man kann nix falsch machen und die reihenfolge ist ganz logisch!

so, hoffe ich habe alles gesagt. sollten noch fragen sein, bitte hier stellen oder wenn jemand noch was zu ergänzen hat, kann er es auch gerne hier tun.

hoffe ihr kommt klar. es ist wirklich super simpel ;)

greetz,
phil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten