ich vermute stark, das es für jeden Gang eine Kette gibt, und in die geschlitzten abtriebswelle verfäht eine schaltklaue die von die zwei zügen nach rechts oder lings geschoben wird um nur eine der Ritzeln mit der Abtriebswelle zu verbinden.
Wird wohl in etwa wie eine Vespa-Getriebe ("Ziehkeilgetriebe" nennt man das, bin mir aber nicht sicher) aussehen, nur mit ketten statt zahnräder damit es in die richtige richtung dreht.
Die 7, wenn auch kurzen, ketten und 14 Ritzeln erklären das hohe Gewicht.
Das mit dem besseren wirkungsgrad würde dann stimmen. (kettentrieb = durschnitlich 98%)
Die Rohloff, die ja aus 3 hintereinander geschalteten planetengetrieben besteht, schaft niemals 97%, da ein einziges planetengetriebe schon bei etwa 95% liegt, also bei drei, auf die ungünstigten gänge, werden es wohl 86% sein! für die nabe allein, davor ist noch ein Kettentrieb, also 84%. Trotzdem ein tolles Produkt, aber das mit dem wirkungsgrad ist ein unverschämte Lüge