Eurobike 2007: G-Boxx [Video]

Am Ah hmm ja.....

Ok, jetzt wissen wir, hoher Wirkungsgrad bei 98% (Rohloff hat durchschnittlich 97% je nachdem welcher Gang, Kettenschaltung kommt bei ganz geradem Kettenverlauf und allem in top Zustand auf rechnerische 99,7%), 7 Gänge, eigene Kurbeln, für DH gedacht mit dem G-Conn Standart.

Und wieviel wiegt das Teil nun und was kostet es? :confused:
 
erstmal muss ich sagen dass es sehr schwer ist vor laufender kamera zu sprechen (hab ich selber schon feststellen müssen).
der neuste nicolai-katalog zeigt leider noch nicht die g-boxx2 in den modellen, aber alutech hat auf der messe der pudel mit g-boxx2 gezeigt.......sehr cool!
 
@tick: warum willst du den wissen, was die G-Boxx 2 kostet. Ist doch für dich völlig uninteressant, oder willst du dir eine kaufen und dir einen Rahmen drumherum schweißen?
Interessant für den Endkunden ist doch nur, was ein kompletter Rahmen mit Boxx im endeffekt kostet. (auf der Website steht übrigens retail price > 3500 Euro)
Auch wird die G-Boxx 2 so schnell in keinem Nicolaiprospekt auftauchen. Ist ja auch kein Nicolaiprodukt, sondern eins von Universal Transmissions. Nicht umsonst steht am Anfang des Videos Kalle Nicolau - gboxx.org, und nicht nicolai.net und Box und Nicolai Produkte werden in getrennten Videos vorgestellt.
Wiegen tut die Box so weit ich weiß ca. 4 kg.
 
@tick: warum willst du den wissen, was die G-Boxx 2 kostet. Ist doch für dich völlig uninteressant, oder willst du dir eine kaufen und dir einen Rahmen drumherum schweißen?
Interessant für den Endkunden ist doch nur, was ein kompletter Rahmen mit Boxx im endeffekt kostet. (auf der Website steht übrigens retail price > 3500 Euro)
Auch wird die G-Boxx 2 so schnell in keinem Nicolaiprospekt auftauchen. Ist ja auch kein Nicolaiprodukt, sondern eins von Universal Transmissions. Nicht umsonst steht am Anfang des Videos Kalle Nicolau - gboxx.org, und nicht nicolai.net und Box und Nicolai Produkte werden in getrennten Videos vorgestellt.
Wiegen tut die Box so weit ich weiß ca. 4 kg.
Genau... alles so wage Vermutungen, die Infos auf der Webseite sind bereits ein Jahr alt und eigentlich geht's hier um Neuigkeiten. So viel hat er aber nicht an neuem gesagt. Wann die Verfügbar ist, ist auch noch offen. :confused:

@Cycleman: Klar, ist nicht ganz so einfach, klingt aber auch so als ob sich da jemand nicht vorbereitet hat. Außerdem sollte Kalle das langsam gewohnt sein, hab schon interviews mit Ihm gesehen die besser klangen. :daumen:
 
laut auskunft der mitarbeiter soll dieses system der g-boxx 2 4,3 kg wiegen

es müssen ketten drinnen verbaut sein, weil es angedacht wird diese nächstes jahr gegen zahnriemen auszutauschen, zumindest für die teamfahrer

wie es genau funktioniert, war nicht zu erfahren, da sie bis zum tatsächlichen verkauf einen vorsprung haben wollen, sie wollten nicht zu viel verraten

in 3 oder 4 jahren wollen sie das ganze als elektronisches system vorstellen, war an der designstudie zu sehen
 
der chefdenker beim thema g-boxx ist immernoch kalle nicolai,universal transmissions dient dazu einen standard für getriebe zu bekommen damit verschiedene hersteller das gleiche system nutzen können...
 
@hitzi: ich verstehe nicht, was du willst. Du siehst Probleme, die überhaupt nicht vorhanden sind. Unsere Aussagen gehen doch Hand in Hand und sind beide richtig, bis auf deine Behauptung, dass niemand von Universal Transmissions (UT) das Projekt vorstellt, siehe letzter Punkt.
- G-Boxx 2 Produkt von UT
- Kalle Nicolai Vater von G-BOxx (oder wie immer du es nennen willst)
- Kalle Nicolai besitzt zwei Firmen: Nicolai und UT (folglich stellt er natürlich die UT Produkte (G-BOxx) vor)
 
ich vermute stark, das es für jeden Gang eine Kette gibt, und in die geschlitzten abtriebswelle verfäht eine schaltklaue die von die zwei zügen nach rechts oder lings geschoben wird um nur eine der Ritzeln mit der Abtriebswelle zu verbinden.
Wird wohl in etwa wie eine Vespa-Getriebe ("Ziehkeilgetriebe" nennt man das, bin mir aber nicht sicher) aussehen, nur mit ketten statt zahnräder damit es in die richtige richtung dreht.
Die 7, wenn auch kurzen, ketten und 14 Ritzeln erklären das hohe Gewicht.

Das mit dem besseren wirkungsgrad würde dann stimmen. (kettentrieb = durschnitlich 98%)
Die Rohloff, die ja aus 3 hintereinander geschalteten planetengetrieben besteht, schaft niemals 97%, da ein einziges planetengetriebe schon bei etwa 95% liegt, also bei drei, auf die ungünstigten gänge, werden es wohl 86% sein! für die nabe allein, davor ist noch ein Kettentrieb, also 84%. Trotzdem ein tolles Produkt, aber das mit dem wirkungsgrad ist ein unverschämte Lüge
 
ich vermute stark, das es für jeden Gang eine Kette gibt, und in die geschlitzten abtriebswelle verfäht eine schaltklaue die von die zwei zügen nach rechts oder lings geschoben wird um nur eine der Ritzeln mit der Abtriebswelle zu verbinden.
Wird wohl in etwa wie eine Vespa-Getriebe ("Ziehkeilgetriebe" nennt man das, bin mir aber nicht sicher) aussehen, nur mit ketten statt zahnräder damit es in die richtige richtung dreht.
Die 7, wenn auch kurzen, ketten und 14 Ritzeln erklären das hohe Gewicht.

Das mit dem besseren wirkungsgrad würde dann stimmen. (kettentrieb = durschnitlich 98%)
Die Rohloff, die ja aus 3 hintereinander geschalteten planetengetrieben besteht, schaft niemals 97%, da ein einziges planetengetriebe schon bei etwa 95% liegt, also bei drei, auf die ungünstigten gänge, werden es wohl 86% sein! für die nabe allein, davor ist noch ein Kettentrieb, also 84%. Trotzdem ein tolles Produkt, aber das mit dem wirkungsgrad ist ein unverschämte Lüge

ich glaube das ON-OFF den nagel genau auf den kopf trifft, bin auch der meinung das sich ein "ziehkeilgetriebe" im inneren der g-boxx2 befindet, nur der gangwechsel macht mich etwas unschlüssig:

wenn der keil von einem ritzel zum anderen schaltet gibt es einen gewissen totpunkt das eine ritzel ist noch im eingriff das andere gerade noch nicht, bei einem verbrennungsmotor wo solche getriebe eingesetzt wurden gibt es ja die kupplung, aber bei einem fahrradgetriebe kann es ja nicht sein das sich die kurbel während das schaltens ohne last dreht, ich würde ja ins leere treten.

grüsse tfj77
 
da sehe ich keinen Problem. Daß sich ein toten Punkte zwischen 2 Gänge befindet ist der Fall bei jeden Schaltgetriebe (also auch jeden Nabenschaltung), weil wenn sich 2 Gänge gleichzeitig im Eingriff befinden, ist das Getriebe blockiert (passiert manchmal bei alte ausgeleierte Getrieben).
Da es meistens eine Art Rasterung die der nächste Gang "reindrückt" gibt, macht sich das aber kaum bemerkbar
 
Zurück
Oben Unten