Akkuflasche von m3Shop

Hallo,

Ich moechte ein 14,8V/8Ah LiPo-Fahrrad-Akku von m3shop.com bestellen. Dieser Akku ist mit einem Schutzmodul versehen.
Betreiben moechte ich damit eine 12V OSRAM-IRC Lampe (20W resp. 35W) in Ueberspannung.
Klar ist mir dass die Lebensdauer der Lampe wegen der Ueberspannung drastisch verkürzt wird; deshalb ist die Lichtausbeute aber interessant.

- Hat schon jemand Erfahrung mit m3Shop oder diesen Akkus gemacht?
- Kann ich die IRC-Lampe gleich an den Akku anschliessen oder wird die Schutzschaltung den hohen Einschaltstrom blockieren?

Ich danke schon im voraus für euren Feedback.

Immer wenn ich die SuFu benutze, finde ich etliche Beiträge vom Nikolauzi,
mit dem Inhalt "kennst du die SuFu" oder so ähnlich, hier wäre mal ein Spamfilter hilfreich ;)
Mich interessiert der o.g. Akku nämlich auch, da eine ähnliche Selbstbaulösung
nicht viel günstiger ist.
Weiss vielleicht jemand welches Ladegerät dazu passt?

Dazu passt ein einfaches Notebookladegerät min 17V max. 5A.
Das enthaltene Schutzmodul übernimmt hier auch die Ladekontrolle.
War zumindest die Info vom Shop auf meine Nachfrage.

Hi,

Dank fuer den Tipp.

Hatte dieses Thema sowie dessen Unterthemen schon vorher gelesen, jedoch keine konkreten Antworten auf meine beiden Fragen gefunden...
Wie du ja schreibst benutzt du Einzellzellen vom m3shop, also nehme ich an dass du dein Akku selbst zusammengebaut hast?

Mich interessieren aber Infos und Erfahrung über die komplette verkaufsfertige Akkufalsche von m3shop...

Wie der letzte Eintrag zeigt, sind die Verweise schon begründet...:rolleyes:
Das war bei vernünftiger Suche der erste Treffer...

Der Nikolauzi

Siehe oben...

Also: Wo findest du die Antwort zu meinen Fragen? In diesem Thema finde ich keine Infos ueber:
- Erfahrung mit der Akkuflasche...
- Verhalten bei direktanschluss von IRC Lampe an diesen Akku...

Alles andere ist Annahme und Theorie über die Qualität des Akkus die ich nicht bestreiten will. Mich interessieren aber praktische Erfahrungen und Fakten...

Bitte teile uns doch deine SuFu-Links mit über die Fakten der m3shop Akkuflasche...

Wir warten schon ungeduldig :cool:

Siehe oben...

Also: Wo findest du die Antwort zu meinen Fragen? In diesem Thema finde ich keine Infos ueber:
- Erfahrung mit der Akkuflasche...
- Verhalten bei direktanschluss von IRC Lampe an diesen Akku...

Alles andere ist Annahme und Theorie über die Qualität des Akkus die ich nicht bestreiten will. Mich interessieren aber praktische Erfahrungen und Fakten...

Bitte teile uns doch deine SuFu-Links mit über die Fakten der m3shop Akkuflasche...

Wir warten schon ungeduldig :cool:

Was du suchst, gibt es hier nicht. Vielleicht hat schon jemand einen solchen Akku gekauft. Aber Erfahrungen darüber hab ich hier bisher noch nicht gelesen. Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren. :)

Wenn du schon Informationen zu dem Produkt gesucht hast, wirst du sicherlich auch meine Meinung dazu gefunden haben. Aber Meinungen sind keine Fakten. Kauf dir doch mal so einen Akku und berichte dann mal. :daumen: Dann muss ich den Leuten nicht immer vorrechnen, dass der Händler die Akkulaufzeit mit genau 20W an 14,8V Nennspannung angibt, anstatt die Laufzeit einer 20W Halogenlampe an 14,8V. Das ist in der Laufzeit nämlich ein Riesenunterschied.

Was du suchst, gibt es hier nicht. Vielleicht hat schon jemand einen solchen Akku gekauft. Aber Erfahrungen darüber hab ich hier bisher noch nicht gelesen. Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren. :)
Deshalb je meine Frage (neues Thema) nachdem ich mit der SuFu keine Antworten/Erfahrungen gefunden habe. Meine Hoffnung war eben dass ein ForumUser der solch ein Akku besitzt auf meine Fragen antworten würde oder noch antworten wird...

Wenn du schon Informationen zu dem Produkt gesucht hast, wirst du sicherlich auch meine Meinung dazu gefunden haben. Aber Meinungen sind keine Fakten. Kauf dir doch mal so einen Akku und berichte dann mal. :daumen: Dann muss ich den Leuten nicht immer vorrechnen, dass der Händler die Akkulaufzeit mit genau 20W an 14,8V Nennspannung angibt, anstatt die Laufzeit einer 20W Halogenlampe an 14,8V. Das ist in der Laufzeit nämlich ein Riesenunterschied.
Ja deinen Beitrag vom 14/01/07 hatte ich auch gelesen.

Zur Info: Ich hab mal 2 OSRAM IRC-HalogenLampen an ein 16V/50A Labornetzteil angeschlossen und folgende Messungen gemacht:

20W IRC bei Zimmertemperatur (22°C):
Einschaltstrom: ca. 21A
Laststrom: ca. 2A
Leistungsaufnahme: ca. 30W (!)
alles bei Versorgungspannung 14,8V

35W IRC bei Zimmertemperatur (22°C):
Einschaltstrom: ca. 37A
Laststrom: ca. 3,7A
Leistungsaufnahme: ca. 54W (!)
alles bei Versorgungspannung 14,8V

Theoretisch könnte ich also mit der 35W IRC-Lampe an der 8Ah-Akkuflasche ca. 2 Stunden fahren.
Da ich aber abwechselnd mit 20W/35W IRC Lampe fahren möchte, wobei die 20W öfters im Betrieb sein wird, denke ich dass der 8Ah-Akku völlig ausreichen wird, da ich Abends nicht über 1,5-2 Stunden fahren werde. Für meine Bedürfnisse wäre der Akku laut Herstellerangaben OK.

Was mich am meisten interessiert ist ob ich direkt zB eine 35W IRC Lampe an die Akkuflasche schliessen kann ohne dass die Schutzschlatung den hohen Einschaltstrom (min. 37A) blockiert!??

Ich finde das Angebot von m3Shop interessant und preislich akkzeptabel, für jemand der nicht selbst seine Akkus zusammenbauen will. Ich fuhr bis dato mit nem Blei-Akku 12V/3,4Ah. Dieser Akku ist zu schwer (1,2kg an Flaschenhalter am Rahmen) und die Kapazität zu knapp (zumals mit 35W IRC-Lampe).

Mich wundert es halt eben dass ich bei diesem Unterforum schon einige Anfragen nach verkaufsfertigen Li-Ion-Akkus angetroffen habe, aber noch kein User diesen Akku gekauft haben soll...

Dann werde ich ja vielleicht das erste IBC-Versuchskaninchen sein der diese m3Shop-Akkuflasche testen wird :D
Wenn dies so ist dann werde ich im Herbst nach den ersten Nightrides über meine Erfahrung berichten...

Moin,

ich hab die M3 Bottle zwar nicht persönlich, aber ein Kumpel von mir hat das Ding gekauft. Er betreibt damit 1x20W IRC und 1x35W IRC.

Ich kann zumindestens soviel sagen, dass die Schutzschaltung bei 50W IRC anspricht. 35W und 20W geht.

Bezüglich Laufzeit kann ich leider nix berichten, da ich noch nicht mit meinem Kumpel auf Niteride war.

Gruß,
H.

Moin,

ich hab die M3 Bottle zwar nicht persönlich, aber ein Kumpel von mir hat das Ding gekauft. Er betreibt damit 1x20W IRC und 1x35W IRC.

Ich kann zumindestens soviel sagen, dass die Schutzschaltung bei 50W IRC anspricht. 35W und 20W geht.

Bezüglich Laufzeit kann ich leider nix berichten, da ich noch nicht mit meinem Kumpel auf Niteride war.

Gruß,
H.

Hi,

Besten Dank fuer deine Info.:daumen: Genau was ich brauchte....

Ich möchte mir die Bottle eigentlich auch kaufen. Allerdings möchte ich 35W und 10W IRC gleichzeitig betreiben können. Ob das noch funktioniert?
Auf einer schnellen Singletrail-Abfahrt plötzlich ganz ohne Licht dazustehen, finde ich etwas beängstigend. Deshalb würde ich auch, wenn die 35W an ist, die 10W weiterlaufen lassen.

@ TTT
du verwechselst da wohl den Einschaltstrom und den Betriebsstrom.
In obiger Diskussion geht es um ersteres.
Mit 35+10 wirst du daher wohl keine Probleme haben, wenn du sie nacheinander einschaltest.
bye the way 10W IRC???

@TTT 10W IRC gibt es nicht.

@SuperJemp

Schau mal bei "paci" in die Fotogalerie. Der hat auch ein paar Messungen online gestellt. Da liegt der Einschaltstrom einer 35W IRC bei 16V bei 45A. :eek: Und ein voller Akku hat da noch ein wenig mehr Spannung.

Viel Spaß mit deinem Akku. :)

@ TTT
du verwechselst da wohl den Einschaltstrom und den Betriebsstrom.
In obiger Diskussion geht es um ersteres.
Mit 35+10 wirst du daher wohl keine Probleme haben, wenn du sie nacheinander einschaltest.
bye the way 10W IRC???

Hat weniger mit verwechseln (das mache ich nur bei Threads:rolleyes: ) als mit völliger Ahnungslosigkeit zu tun! Ich hab keine Ahnung, wie diese Schutzschaltung funktioniert. Ich hatte mir das vorgestellt, wie eine träge Sicherung. Hätte angenommen, daß ein zu hoher Einschaltstrom oder ein etwas niedriger Dauerstrom die auslösen. Was ist eigentlich, wenn die Schutzschaltung greift? funktioniert die dann gleich wieder oder nach einiger Zeit oder wie muß ich mir das vorstellen?

Ich hatte mir das vorgestellt, wie eine träge Sicherung. Hätte angenommen, daß ein zu hoher Einschaltstrom oder ein etwas niedriger Dauerstrom die auslösen. Was ist eigentlich, wenn die Schutzschaltung greift? funktioniert die dann gleich wieder oder nach einiger Zeit oder wie muß ich mir das vorstellen?

Das Schutzmodul schützt die Akkus vor Ueberladen, Tiefentladen, zu hohem Laststrom (also auch Kurzschluss) indem der Stromfluss unterbrochen wird. Wird der "Fehler" behoben, schaltet sich das Schutzmodul automatisch gleich wieder ein (laut Info vom Hersteller). Zusätzlich besitzt die Akkuflasche im innern (abschrauben des Dosen-Deckels) eine KFZ-Schmelzsicherung welche bei Anspruch ausgewechselt werden muss. Leider konnte mir der Hersteller nicht sagen ob der Akku mit einem Schutzmodul die hohen Einschaltstroeme der 20W resp. 35W IRC-Lampen schaffen wird (er hatte auch keine Lampen vor Ort zum Ueberprüfen). Nach Aussage von H-Ball müsste es aber klappen. Die Dauer der Einschaltströme (laut paci's Messung ca. <20ms) wird somit kleiner sein als die Reaktionszeit der Schutzmodule...

Hi,

hab nun die Akkuflasche + Ladegerät von m3shop erhalten.

Hier ein paar Fotos und Infos:

- 14,8V/8Ah-Akku in ROSE-Werkzeugsdose (159,90EUR):

- Im Deckel befinden sich:
* Anzeigeelektronik: 5 rote SMD-LEDs auf Platine die den Ladezustand anzeigen; dies durch kurzzeitiges Betätigen des roten Tasters. LEDs schalten automatisch innerhalb ca. 5 Sekunden ab oder durch nochmaliges Tasterdrücken. Platine mit Heisskleber befestigt.
* Gewöhnliche Cinch-Buchse
* Wechselschalter mit "Gummi"-kappe
* Taster

- Am Deckel angeschlossen sind:
* Sicherungshalter mit KFZ-Schmelzsicherung (hier 15A)
* Schutzmodul(e)

- Der Akku besteht aus 4 in Reihe geschalteten Zellen:

- Akku wird durch Schaumstoff in der Dose in Lage gehalten:

- 16,8V/2A-Ladegerät mit 2 farbiger LED (rot + grün) für Ladezustand (29EUR):

Nach frischem Aufladen (16,8V Leerlaufspannung) konnte ich folgende Halogenlampen bei Zimmertemperatur problemlos einschalten + nachmessen:

OSRAM Decostar 51 IRC 12V/20W/24° GU5,3
-> Messwerte ca.: U=16,20V / I=2,10A / P=34,02W -> bei 80% Entladung theoretische Brenndauer ca. 3h

OSRAM Decostar 51 IRC 12V/35W/24° GU5,3
-> Messwerte ca.: U=15,83V / I=3,76A / P=59,52W -> bei 80% Entladung theoretische Brenndauer ca. 1h40'

OSRAM Decostar 51 IRC 12V/50W/24° GU5,3
-> Messwerte ca.: U=15,64V / I=4,92A / P=76,95W -> bei 80% Entladung theoretische Brenndauer ca. 1h15'

d.h. Schutzschaltung hat wegen hoher Einschaltströme nicht angesprochen. Also kann man die IRCs direkt ohne NTC-Widerstand am Akku betreiben.:daumen:

- Gewicht ca. 760gr :daumen:

Hab die eingebaute 15A-Sicherung durch eine 10A-Sicherung ersetzt und dickeren Schaumstoff benutzt.
Die mitgeliefert Dokumentation beschreibt den 10Ah-Akku, hab jedoch die 8Ah-Version!

Bin mal gespannt wie sich der Akku in der Praxis bei Kälte mit den 20W und 35W IRC Lampen auf dem MTB verhält...

Hoffe die Infos können euch behilflich sein...

Tobi,

Du kannst die Einzelpreise für die Teile, die für die Akkuflasche benötigt werden, doch bestimmt so einigermaßen frei überschlagen, oder?:D

Mich würde mal die Differenz zwischen bestellen und selberbauen dieses Akkus interessieren.

Aber das die die original Rose-Dose nehmen mit Aufschrift finde ich schon ein wenig krass....

Zurück