Specialized Pitch VS Enduro 2008

Registriert
4. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Aschaffenburg
Hi,

ich war heute beim Bikeladen, wollt mich mal über die neuen Modelle informieren.. warn aber leider noch nicht alles da (bzw fast keins)
wollt mir das neue Enduro und Pitch anschauen, wusste nicht ganz genau was ich von dem Pitch halten soll/kann

er meinte es wäre auch ein super Bike aber noch einen Tick Downhill lastiger als das Enduro, aber damit könnte man trotzdem noch gut klettern..

so jetzt mal ne frage. Kann mal jemand (der mehr ahnung hat wie ich!! ;) ) was zu den Bike bzw ihrer Ausstattung sagen:

Pitch Pro: 1999€

Rear Shock Fox RP2, 2-position switch 1) ProPedal 2) full open, rebound adjust
Fork Rockshox Pike 351 for Specialized, 140mm travel, coil U Turn, Motion Control damper, disc only, alloy steerer, rebound adjust, Maxle 360 included
Headset 1 1/8" threadless, black steel cups, loose ball bearings w/seals
Stem Specialized 3D forged alloy, 8 degree rise, 31.8mm 4 bolt clamp, S:60mm, M/L:75mm, XL:90mm
Handlebar Specialized mid rise, butted, 31.8mm, 660mm wide, 8 degree up, 8 degree back sweep
Grips Specialized Enduro, dual density
Front Brake Avid Juicy 3 SL, hydraulic disc, G2 Clean Sweep 203mm rotor
Rear Brake Avid Juicy 3 SL, hydraulic disc, G2 Clean Sweep 180mm rotor
Brake Levers Avid Juicy 3 SL
Front Derailleur Shimano M580 LX, E type
Rear Derailleur SRAM X-9, mid cage
Shift Levers SRAM X-5, 9-speed trigger
Cassette Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t
Chain KMC HG 73 w/ reusable Missing Link
Crankset Shimano M532, 2pc design, 9-speed, replaceable rings w/ alloy outer
Chainrings 22S/32S/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm
Bottom Bracket Shimano outboard cartridge bearing design integrated w/ M532 2pc crank
Pedals Shimano 505 SPD
Rims DT-Swiss 445D, 26", double wall disc, pin joint, eyelets, 32h
Front Hub Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, 20mm thru axle, high/low flange
Rear Hub Shimano M475L, 32h, 9-speed cassette
Spokes 1.8mm (15g) stainless, black, alloy nipples
Front Tire Specialized Eskar Control, 26x2.3"
Rear Tire Specialized Eskar Control, 26x2.3"
Tubes Specialized, 1.2mm, schraeder valve
Saddle SADDLE Specialized Enduro, 7mm hollow Cr-Mo rails, SL foam
Seat Post 2 bolt micro adjust, 6061 alloy, black, 30.9 x 350/400mm
Seat Binder Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID
Notes Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual


Pitch Comp: 1699€

Rear Shock X Fusion 02R, 7.875x2.25", rebound adjust
Fork Rockshox Pike 327 for Specialized, 140mm travel, coil U Turn, alloy steerer, rebound adjust, Maxle 360 included
Headset 1 1/8" threadless, black steel cups, loose ball bearings w/seals
Stem Specialized 3D forged alloy, 8 degree rise, 31.8mm 4 bolt clamp, S:60mm, M/L:75mm, XL:90mm
Handlebar Specialized mid rise, butted, 31.8mm, 660mm wide, 8 degree up, 8 degree back sweep
Grips Specialized Enduro, dual density
Front Brake Hayes Stroker Ryde, 203mm rotor
Rear Brake Hayes Stroker Ryde, 185mm rotor
Brake Levers Hayes Stroker Ryde
Front Derailleur Shimano M580 LX, E type
Rear Derailleur SRAM X-7, mid cage
Shift Levers SRAM X-5, 9-speed trigger
Cassette Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t
Chain KMC HG 73 w/ reusable Missing Link
Crankset himano M521, Hollowtech, Octalink spline, replacable rings w/ alloy outer
Chainrings 22S/32S/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm
Bottom Bracket Shimano BB-ES25, Octalink Spline, cartridge bearing, 68 x 118mm for 50mm chainline
Pedals Specialized alloy 1pc body and cage, 9/16"
Rims Specialized/Alex RHD 26, double wall disc w/ eyelets, 32h
Front Hub Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, 20mm thru axle, high/low flange
Rear Hub Shimano M475L, 32h, 9-speed cassette
Spokes 1.8mm (15g) stainless, black, alloy nipples
Front Tire Specialized Eskar Sport, 26x2.3"
Rear Tire Specialized Eskar Sport, 26x2.3"
Tubes Specialized, 1.2mm, schraeder valve
Saddle Specialized Enduro, 7mm steel rails
Seat Post 2 bolt micro adjust, 6061 alloy, black, 30.9 x 350/400mm
Seat Binder Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID
Notes Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual



wie gesagt kenn mich nicht so gut aus, sollte mein erstes "gescheites" Fully werden..

was meint ihr ist ein gutes geschäft? oder doch lieber die ca 500€ drauflegen und das Enduro sl Comp holen?


Gruss Chris
 
..die Rahmen schauen zwar Specialized typisch geil aus, aber Preis/Leistung ist eher naja... die Bremsen sind bei beiden unterdurchschnittlich, dazu beim comp die "billigen" sram-komponenten.
Um diese Preise gibts bessere Ausstattungen - aber leider halt kein Specialized... Trotzdem netter Versuch von den Amis in diesem Preissegment - ist ausbaufähig!

Ich sehe das Bike übrigens eher im endurolastigerem All Mountain Bereich - keinesfalls im Downhill!!!
 
Für € 1700,-- gibts ne Menge Bikes, die mehr Ausstattung fürs Geld bieten als das Pitch. Besuch doch mal die Seiten con CANYON, CUBE, GHOST und Konsorten - da bekommst Du schon mal was vernünftiges zum guten Preis! Canyon haut momentan 2007er Modelle günstiger raus.
Alternativ hierzu kannst Du mal die anderen Threads durchsuchen. Nicht wenige Leute suchen möglichst viel Bike für wenig Geld...
Auch ich stehe momentan vor der Entscheidung, das Pitch stand ursprünglich auch mal auf meiner Liste - aber flog nach dem Komponentenvergleich mit der Konkurrenz ziemlich bald raus...
 
Hi, danke erstmal für deine antworten.. wenn das so ist dann fällt das wohl auch raus, weil für ca 2000€ will ich dann schon was gescheites..
das Problem ist halt das ich mich wie gesagt selbst nicht gut auskenn und somit auf den Inet seiten der Hersteller nicht rauslesen kann was gut ist...
und bestellen will ich mein erstes FullyMB auch nicht.. also muss ich "leider" schauen was die Händler im Umkreis da stehen haben..

Gruss und danke Chris
 
Ohne dich verwirren zu wollen, muss ich aber sagen, dass es kein schlechtes bike ist. Specialized baut schon gute bikes nur ist es ein Premiumhersteller, der sich auch ein wenig den Namen bezahlen lässt.

Am Besten liest du dich wirklich noch ein wenig in die Materie ein. Fachzeitschriften sind auch immer ganz nett um einen Überblick zu bekommen, aber sie sollten keine Kaufentscheidung sein.

Die Finger lassen würde ich von Versenderbikes. Die sind im Preis-/Leistungssegment wirklich ungeschlagen, aber haben sie den Nachteil keines Direkten Service. Sprich es kann immer ne ganz Weile Zeit vergehen, ehe du das bike wieder hast. Einen Händler in deiner Nähe findest du jeder Zeit. zur Not berät dich die homepage einiger Hersteller, wo du entsprechende Vertreiber dieser Marke findest.

Gruß und viel Erfolg
 
ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber ich würde mir versuchen ein ordentliches Enduro zu holen.

Ich erzähle einfach mal meine Geschichte. Ich habe letzte Jahr, als die neuen Modelle vorgestellt wurden die damals neuen Enduro SL gesehen und war gleich gegeistert. Eine ordentliche Probefahrt hat den Rest dazugegeben. Leider wollte ich aber auch a bissal sparen und hab mir ein All-Mountain eines Versender gekauft. Leider, denn den ganzen Sommer habe ich es nur mit dem Enduro verglichen und jetzt habe ich es verkauft. Und habe durch viel glück noch einen Rahmensatz des Enduro SL bekommen. Jetzt bin ich glücklich

=> Lieber einmal was richtig gutes kaufen, als zweimal was machen.....
 
@Toni2

Da gebe ich dir schon Recht, aber auf der anderen Seite könnte man auch aus deiner Geschichte einen Spruch interpretieren. Man kann nur vermissen, was man schon einmal gehabt hat. Es ist ja so, dass es immer etwas Besseres gibt und das man selten bereit ist eine Stufe wieder abzusteigen. Für manche sind 2600€ für ein bike eine Menge Asche und ich behaupte mal, dass viele mit weniger zufrieden zu stellen sind.

Ich gehöre leider auch zu den Beklagten, die das Enduro schon fahren durften und jetzt kann irgendwie nichts mich überzeugen, mich umzuorientieren. Es gibt etliche bikes die eine bessere Ausstattung zum vergleichbaren Preis haben, aber...
 
Omg ihr macht mir angst ;) ich wollt das Enduro demnächst evt probefahren wenns im laden ist ;) aber ich würde eignetlich lieber weniger ausgeben..

wie gesagt das Pitch wäre meine Hoffnung gewesen nen Speci in meiner Preisklasse zu finden.. aber "Schrott" will ich dann bei dem Preis auch nicht.. bzw dann Inv. ichs lieber in nen "besseres" bike..
 
@ BEEF

@T8Force

Leider muss ich hier immer lesen, das (fast) nur die Ausstauttung immer verglichen wird!! Ich denke mal der Größe Vorteil des Enduro (eventl auch Pitch(bin ich noch nicht gefahren, also keine Aussage)) ist das bomben Handling!! Vorallem auch das tiefe Oberrohr das noch mehr beweglichkeit bringt!! Ich fahre Supermoto und Motocross Rennen und für mich ist dieses Rad das optimale Trainingsgerät. Die Komponenten sind sicher toll, aber was birngt das wenn die Grundidee oder das Gesamtkonzept nicht gut ist??!!

@ BEEF

ich würde Dir vorschlagen, das Pitch zu und das Endruo zu fahren, dann merkst Du sofort ob Du beim Fahren einen Unterschied feststellen kannst.
 
PS. Mir ist schon klar, dass 2600 Euro eine großer Batzen Geld ist. Aber es ist auch nicht toll wenn man 1800 Euro investiert und dann nicht zufrieden ist
 
@BEEF
ich selber suche jetzt auch schon seit etwa einem Jahr nach einem Einsteiger-Enduro, preislich wollte ich aber nicht über 2.200€ ausgeben.
Und das Enduro SL Comp übersteigt leider einfach meine finanziellen Möglichkeiten, obwohl ich nach der Probefahrt mit nem 07er bike echt überzeugt war. Ich glaube, das Pitch Pro ist einfach (vor allem von der Austattung) eine gute Nummer kleiner als das Enduro Comp, aber ich Vergleich zum Pitch Comp (die Ausstattung gefällt mir gar nicht) immer noch sehr solide und wohl gut genug für ein Einsteiger-Bike. Und ich finde 600€ ist nochmal ein gewaltiger unterschied zwischen dem Pitch Pro und den Enduro Sl Comp. Der Rahmen vom Pitch ist ja laut Specialized vom Enduro SL inspiriert worden, d.h. von der Geometrie sind sie doch bestimmt fast identisch.
Meine Alternativen waren z.B. von Norco oder von Kona, aber die sind in Sachen Garantie (auf den Rahmen) und Service nicht wirklich mit Specialized vergleichbar.
Ich warte jetzt nur noch bis der Bikladen um die Ecke die ersten Modelle vom Pitch hat und werde dann hoffentlich ausgiebig testen und vergleichen dürfen.
So wie's ausschaut wirds das Pitch in Deutschland leider nur in "Yellow" geben. In den USA gibts das laut der, schon aktualisierten, Homepage auch in "Bronze"... Find ich schade, aber ist für mich kein wirklich ausschlag gebender Faktor.

Soviel von meiner Seite zum Pitch...
 
jetzt zieh mal 10 % vom enduro comp ab und du bist fast bei deinem limit, und 10 % sind meistens drin, zumindest hohle ich heute mein comp für 2330 ab!

@BEEF
ich selber suche jetzt auch schon seit etwa einem Jahr nach einem Einsteiger-Enduro, preislich wollte ich aber nicht über 2.200€ ausgeben.
Und das Enduro SL Comp übersteigt leider einfach meine finanziellen Möglichkeiten, obwohl ich nach der Probefahrt mit nem 07er bike echt überzeugt war. Ich glaube, das Pitch Pro ist einfach (vor allem von der Austattung) eine gute Nummer kleiner als das Enduro Comp, aber ich Vergleich zum Pitch Comp (die Ausstattung gefällt mir gar nicht) immer noch sehr solide und wohl gut genug für ein Einsteiger-Bike. Und ich finde 600€ ist nochmal ein gewaltiger unterschied zwischen dem Pitch Pro und den Enduro Sl Comp. Der Rahmen vom Pitch ist ja laut Specialized vom Enduro SL inspiriert worden, d.h. von der Geometrie sind sie doch bestimmt fast identisch.
Meine Alternativen waren z.B. von Norco oder von Kona, aber die sind in Sachen Garantie (auf den Rahmen) und Service nicht wirklich mit Specialized vergleichbar.
Ich warte jetzt nur noch bis der Bikladen um die Ecke die ersten Modelle vom Pitch hat und werde dann hoffentlich ausgiebig testen und vergleichen dürfen.
So wie's ausschaut wirds das Pitch in Deutschland leider nur in "Yellow" geben. In den USA gibts das laut der, schon aktualisierten, Homepage auch in "Bronze"... Find ich schade, aber ist für mich kein wirklich ausschlag gebender Faktor.

Soviel von meiner Seite zum Pitch...
 
Naja mein Speci händler wusste leider nicht genau ob er ein Pitch "probefahr" Bike reinbekommt.. das Enduro auf jeden fall sagte er.. aber wenn man ihr so reden hörte meinte man das die alle sowieso gleich verkauft sind, also rechne ich nicht mit großen Rabatten..

aber evt hol ich mir mit nem Kumpel das Enduro gleichzeitig.. da geht hoffentlich noch was..
 
@toddy
wow, 10% ist schon einiges - aber wahrscheinlich ist das für deinen händler immer noch rentabel, erst recht weil er bei dem preis richtig viele räder verkaufen wird. ich hab, mehr oder weniger ausversehen, im laden mal einen blick auf die einkaufspreise für händler geworfen und diese differenzen sind wirklich enorm. genaue zahlen hab ich mir nicht gemerkt, aber ein rad das "uns" etwa 2500€ kostet, kostet für den händler so um die 1800 - 1900 €... da ist ein 10%iger preisnachlass immer noch rentabel.
da muss ich mich bei meinem lieblings speci händler nochmal erkundigen - we'll see. sollte das aber auch in den 10 % bereich kommen muss ich mir nochmal ernsthaft gedanken machen ob pitch oder enduro comp.
@BEEF
das die Räder schnell weg sein werden, habe ich von meinem händler auch gehört. und ich als händler will ja meine räder für möglichst viel verkaufen, warum also rabatt geben, wenn ich sie eh zum normalpreis verkaufen könnte?! - naja, vll hat er Mitleid mit einem armen Schüler...
 
Als Laie ist diese Marge vielleicht enorm, aber lass dir gesagt sein, dass das nicht viel ist. Es müssen so viele Kosten damit abgedeckt werden, dass da nicht viel Luft zum verhandeln ist. Da gibt es Branchen da würdest du aus den Latschen kippen. ;)

10% ist schon ordentlich für ein aktuelles bike zumal Spec dafür bekannt ist eher zu wenig als zuviel bikes zu produzieren. Die Händler werden in den meisten Fällen ihre bikes also schon los.

Aber was ist mit "toddy"? Ich warte noch auf eine Antwort. :D
 
Ihr seid schon große Wirtschaftsstrategen..... wenn der Einkaufspreis 1800 beträgt, kommen noch einmal 20 % Mehrwertsteuer hinzu - das macht dann schon 2160 euro. Von 2500 10% abziehen und dann 90 euro Umsatzplus einstreichen - das hört sich doch nach einem Supergeschäft an - ich werde sofort ein Gewerbe anmelden und Specialized Dealer werden.
 
Ausser ja-- war eigentlich keiner gemeint - tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich kann es nur nicht fassen, dass den Radhändlern bei diesen unsinnigen Rabatt-Aktionen noch wirtschaftliches Handeln und ein lohnenswertes Geschäft nachgesagt wird. Wer seine Räder nur noch über eine Preisreduzierung von mind. 10% verkaufen kann, sollte es doch lieber sein lassen

Wenn ich bei ja-- das HD richtig deute, handelt es sich wohl um den einen bekannten Specialized-Ramscher aus Heidelberg - wenn man sonst nichts kann, wird man seine Bikes eben so los...
 
@ tommek
wie du vll mitbekommen hast, steht mein radkauf noch bevor. Der "Specialized-Ramscher" aus HD hat noch nichts von einem rabatt erzählt, nur ich als Schüler bin froh einfach ein gutes Fahrrad für möglichst wenig Geld zu bekommen, Rabatt hin oder her. Ob ich dieses Bike nun bei einem Ramscher oder in einem (wie würdest du sagen?) herkömmlichen(?) Fahrradladen kaufe ist mir zunächst egal - vll mache ich mir darüber nochmal Gedanken, wenn ich voll berufstätig bin und einmal den bundesweiten Durchschnittslohn von 40.000€ verdiene.
Die Rabattgeschichte kam, scheint als hättest du da etwas falsch verstanden, von "toddy"'s SL der darauf 10% bekommen hat.
danke übrigens für die ausführlich und ansehlich vorgerechnete MwSt-Rabatt-Rechnung, nur der ironische Teil liest sich nicht so schön...
 
sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe mein neues bike aufgebaut :D

ich habe das enduro mit 10 % bei einem lokalen, kleinen händler gekauft. ein kollege von mir hat sich jetzt auch eins gekauft, bei einem anderen kleinen händler, auch mit ca 10%. die händler haben uns den preis gemacht, weil wir vor deren haupbestellung für 2008 bestellt haben, d.h. der händler kann ein größeres kontigent bei spec. bestellen und bekommt es damit auch billiger!

wenn mein kollege auch bei meinem händler gekauft hätte, hätten wir nochmal 50 euro in ware bekommen, doch das war es meinem kollegen nicht wert, dafür seinen lokalen händler zu hintergehen :lol:

ich habe jetzt mein enduro comp auf xt 2008 umgebaut und bin leider noch nicht wirklich gefahren, morgen noch das setup und spätestens am donnerstag geht es auf die erste tour!

cu toddy
(der jetzt ins bett geht und ganz toll träumt :lol: )
 
naja Rabatte hin oder her.. ändert nix dran das ich mich so eh nicht entscheiden kann.. werd dann mal wieder meinen Bikedealer aufsuchen oder anrufen welche bikes denn eigentlich am Sa gekommen sind ;) vielleicht ist ja nen Pitch dabei gewesen.. und wenn ein anderer es vor mir sehen/fahren durfte bitte berichten.. ;)

aber im Moment läufts eher auf nen Enduro raus ;)

Gruss Chris

______________________________________________________________________________________

Edit: grad erst gesehen.. was kostet denn der XT umbau extra? ;)
 
Zurück
Oben Unten