Die ultimative IBC-Extremlampe

Die Lampe ist nun da. Originalverpackt und für die Leistung verdammt klein:



Kaum zu glauben das auf den 7mm zwischen den Elektroden 1500W in Wärme und Licht umgewandelt werden. Der Hinweis auf der Lampenpackung das über 500°C von der Lampe ausgehen ist wohl ernst gemeint;).

Ich habe den Rest nicht gelesen ... Muss ich gleich nachholen ... ABER das Ding schaut aus wie der Brenner von Theaterscheinwerfern ... ich hab zu meiner Schulzeit ein bischen damit rumspielen dürfen, wenn auch nur mit 1kW ... die werden SCH...SSE HEISS ....

Da bin ich mal gespannt ...
 
Also, langsam aber stetig wird es. Ich habe mir vorgenommen die Bilder erst nach Fertigstellung reinzustellen, etwas Spannung muss ja sein;).
Die eigentliche Lampe ist nun fix und fertig mit Cateye-Halter. Im Prinzip wie bei der 575W nur durch den zweiseitigen Sockel etwas abgeändert. Aber weder größer noch schwerer als die 575er.
Der Ballast hat zwar noch kein Gehäuse aber den ersten Testlauf bei 1kW (mehr konnte das Netzteil bei 33V nicht) über ca. 3 Minuten ohne merkliche Erwärmung bestanden. Abmessungen des Ballast etwa 200x120x120 mm³. Klar ist das ding bei einer Auslegung für knapp 2kW nicht klein. Wiegt wohl etwa 1 kg.

Der Spot ist absolut abartig, selbst bei den rund 800-900W Lampen-input. Mal sehen, aber ich denke den Monat wird es noch:D. Ich plane die Lampe kurzzeitig bis 1,8 kW anzublasen.

Ach, ja. Die Hitzeentwicklung ist in der Tat abartig...
 
1,8KW!!:eek:

da geht aber der sonnenbrand ab... dieses jahr brauchen wir dann beim nightride, den grill nicht mehr an zuschmeißen....

auf ausleuchtungsfotos bin ich mal sehr gespannt!

grüße

karsten
 
Ich komm auch gucken.
800px-Eclipsbril.JPG

Sag mir einfach, wann ich mich in Köln auf den Balkon stellen soll.
 
nehmt doch zum Strom erzeugen ne Modell-Wellenturbine und macht nen Generator dran... Is ned so schwer und gibt noch Zusatzschub. So ungefähr: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=euyJ6vZ0UcA"]YouTube - Turbinenfahrrad am Flugplatz Atter[/nomedia]


Grüße, Stephan
 
So, es ist vollbracht. Die Funzel ist soweit fertig, nur noch eine Überwachung (Tiefentladeschutz) für den Akku braucht es. Das wollte ich in den Ballast nicht einbauen da dieser von knapp über 20V bis fast 40V arbeitet und die Spannung im Ballast sehr stark von der Zuleitung abhängt.

Die Daten:

Leistung digital geregelt in 5 Stufen (theoretisch aber beliebig durch Spannungssignal 0-5V) einstellbar bis maximal ca. 1,6 kW Ausgangsleistung

Betriebsspannung ca. 20V-40V
Eingangsstrom max. ca. 75A

Dauerbetrieb bis etwa 700W möglich, darüber bräuchte es aktive Kühlung

Übertemperaturabschaltung mittels Bimetallschalter bei ca. 60°C am Ballast (Netzteil wird kaum warm...)

Das Gewicht liegt knapp über 1 kg


Die Lampe wurde mit dem 100mm DEV Spot-Alureflektor gbaut, alle teile sind aus Alu und miteinander verschraubt. Nur das U für den Halter ist aus Edelstahl damit die Hitze nicht zum Lampenhalter aus Plastik geleitet wird (funktioniert einwandfrei).

Und nun viel wichtiger: Die Bilder

















Der Spot ist einfach abartig hell. War ja auch nicht anders zu erwarten. Was mich gewundert hat ist das der anfangs schön golden glänzende Kopf des Leuchtmittels nach kurzer zeit kohlrabenschwarz war und sogar Schmodder abbröckelte. Der Lampenkolben selbst ist aber völlig in Ordnung.

Mal sehen wann ich dazu komme ein paar Beamshots zu machen. Ich muss nur etwas achtgeben das ich den Akku nicht tiefentlade. Würde recht teuer...


Gruß
Thomas

P.S.: Spätestens jetzt bin ich froh einen ordentlichen 25C SLS LiPo zu haben und nicht irgendeinen LiIon oder China-LiPo. Man beachte das Ampermeter beim Testlauf;)...
 
Ist "Blende 3,6 und 1/250 s" jetzt der neue Nightshot-Standard? Dann werden meine Bilder aber alle schwarz...

:D
 
hallo thomas,


da bin ich mal auf ausleuchtungsbilder gespannt! :D

hast du schon ungefähre leuchtdauern für die unterschiedlichen
stufen?

grüße

karsten

Wenn ich es schaffe und das Wetter mitspielt wollte ich Heute abend mal in den Wald.
Die Leuchtdauer lässt sich recht leicht bestimmen, der Akku hat rund 300Wh wobei aufgrund des Spannungsfalls bei den Strömen eher mit 250 Wh gerechnet werden sollte. Bis zur Session werde ich auf jeden Fall die Akkukapazität mindestens verdoppeln müssen. Ich warte da mal auf ein gutes Schnäppchen bei SLS...

Bis dahin reicht der Akku wohl gerade so für die beamshots und eventuell ein kurzes Video mit gedrosselter Leistung.

Gruß
Thomas
 
Heute abend soll es definitiv raus gehen. Das Fahrrad ist soweit vorbereitet:









Ich war selbst überrascht wie kompakt das ist! Alles geht in die Topeak-Tasche rein ohne das ich die Seitenteile bräuchte! Klar, Langzeitbetrieb mit der Leistung in der engen Tasche ist nicht, aber bis mein Liposchutz sowiet ist muss ich sowieso sehr sachte tun. Gestern bei einem Probelauf von 1-2 Minuten im Keller mit 60-sekündiger Videosequenz konnte ich anschleißend fast 3 Ah (also 100 Wh) nachladen! Der Ballast war so schnell fast gar nicht warm...

Wenn ich mir das so durchlese, insbesondere den part mit dem Weltrekord, tut es mir ja bei der Investition fast leid dem guten Mann zu eröffnen das es viel kompakter und viel billiger bei gleicher Leistung nun 165000 (Osram)Datenblatt-Lumen gegen 100000 (China)Datemblatt-Lumen steht (und ich habe im Gegensatz zu ihm mein Rücklicht mit fast 100 lm nicht mitgezählt;)). Ich hoffe der springt nicht wenn er das mitkriegt:eek:...


Gruß
Thomas
 
Funktioniert denn die restliche Technik am Lenker überhaupt noch, wenn die Lampe vor sich hin brutzelt? Ich freu' mich auf jeden Fall auf beeindruckende Bilder der heutigen Ausfahrt.
 
Hallo Zusammen,

ich freue mich auf die Bilder von Siam sieht sehr Monsterös aus :daumen:


_____________________________

mit Freundlichen Grüßen aus der Türkei..

Harun
 
Die ersten Beamshots. Erst einmal mit ISO800, f=2 und 1/10s

Als Vergleich die LD4 von Robert (Baugleich) mit den engen RS-Optiken auf Vollgas (2400lm):



Und hier bei den Parametern die 1k5:



Nun mit ISO100 f=2 und 1/10s (sehr dunkle Einstellungen) erst die LD4:



Und die 1k5:



Gedrosselt auf rund 900W:




Da geht a bissl was...

Gruß
Thomas
 
Weia...schon gut, wenn man blind tippen kann, gell? :D
Aber die Farbe ist schön - etwas weniger würde vermutlich auch reichen.
 
durchaus beeindruckend. aber ich hab ne lampe, weil ich radfahren will. du hast ein fahrrad, weil du keinen bock hast, den ganzen krempel in den wald zu tragen :D
 
Na, ja. So 5000-6000km pro Jahr am Rad schaffe ich dann auch noch (Heute schon rund 40 zur Arbeit) - wenn auch meist ohne solche Lampen.

Die Ausleuchtung der 1k5 würde ich als nahezu perfek bezeichnen. Kein stark überstrahlter Nahbereich und homogenes Licht bis in weit über 100m (in exakt 100m ist ein Ast am Weg erkennbar den ich dort platziert habe (und natürlich danach wieder entfernt habe). Leider habe ich den Spot etwas zu weit rechts in den Wald gerichtet, fiel mir erst zu Hause am PC auf...

Gruß
Thomas
 
Beeindruckend! :daumen:

Was mich interessieren würde ist: wie adaptiert das Auge bei der Helligkeit? Welches Bild entspricht eher der Realität? Ist es so wie 1k5 bei dunklen Parametern? Oder sieht das Auge noch heller in Realität? Ansonsten zeigen die dunklen Einstellungen sehr gut deine subjektive Wahrnehmung die du beschrieben hast.

Wenn ich mir das so durchlese, insbesondere den part mit dem Weltrekord, tut es mir ja bei der Investition fast leid dem guten Mann zu eröffnen das es viel kompakter und viel billiger bei gleicher Leistung nun 165000 (Osram)Datenblatt-Lumen gegen 100000 (China)Datemblatt-Lumen steht (und ich habe im Gegensatz zu ihm mein Rücklicht mit fast 100 lm nicht mitgezählt;)). Ich hoffe der springt nicht wenn er das mitkriegt:eek:...

Abwarten .. und dann kannst du dich nach nur 1 Tag wenn sein Rekord bestätigt worden ist anmelden und seinen überbieten. :lol:

Vielleicht sollte ihm mal jemand einen Link zum Fred hier mailen .... :D
 
Zurück
Oben Unten