Die ultimative IBC-Extremlampe

So ich habe mittlerweile den Powerlog und den Celllog ohne Loggingfunktion.
Die beiden sind wirklich genial. Das einzige was ich beim Powerlog vermisse ist die Graphanzeige der Kapazität. Dies bietet nur der Celllog. :-(

Bin gerade am Tüfteln meiner Elektronik, ich komme jedoch mit der Abschaltung der Stromversorgung über den Celllog bzw. Powerlog nicht weiter.
Wie kann ich über den Port am Celllog ein Relais ansteuern, welches die Versorgungsspannung kappt bzw. einen lauteren Summer anschließen?

Gruß,
Ole
 
Hi...ich hab was gesehen....in einem Museum....:cool: und als ich diese Teile da liegen sah dachte ich nur : SIAM:anbet:

Sind ziemlich alte Leuchtturmlampen bzw. Optiken:

300 mm Optik von 1930 - Sichtbarkeit 10 Seemeilen - ca. 18,5 km. Das erinnerte mich irgendwie an das Bild vom Kraftwerk, das aus 2km illuminiert wurde.:lol:



also für Fahrradbeleuchtung völlig ungeeignet, ich hoffe Euch Technikbegeisterten gefällt es trotzdem:

Philips XENON 2000 Watt (war ca. 40 cm lang)




und noch ein "Birnchen" - ca. 50 cm hoch:

 
Gibt es zZ eigentlich auch bezahlbare evg´s für Hid Lampen die dimmbar bzw. boostbar sind oder mehrere Stufen haben?

Habe beim suchen was von xenlight hier gelesen. aber die gibt es ja nun leider nicht mehr.
 
Moin,

auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus, aber Siam hat mit Sicherheit einen Überblick über den Markt, wobei ich aber annehme, dass Du nichts Passendes auf dem Markt finden wirst, sondern auf selbstkonstruierte bzw. von hier aus dem Forum gebaute zurückgreifen werden müsstest.

Ich habe auch noch eine Frage mit Junsi Celllog bzw. Powerlog, die ich bereits am Rande hinterfragt hatte, jedoch keine Antwort erhalten habe:

Wie kann ich an den Alarm-Port einen lauteren Summer bzw. eine Abschaltung der Stromzufuhr erreichen. Dies sollte so klein wie möglich sein, da es samt Akku (4S1P Lipo mit 4400mAh) in meine Scott nuri Biketasche soll.

Ich wäre über eine kleine Anleitung und vielleicht sogar eine Beispielteileliste sehr dankbar!

Gruß,
Ole
 
Zum dimmbaren HID-Funzeln: Man kann standard Xenon-Kits recht leicht umbauen, es gibt da eine Menge Erfahrungen im CPF.
Zum Cellog: der hat einen open Collector, d.h. bei Alarm wird der Ausgang auf Masse gezogen (oder wenn kein Alarm ist, kann man einstellen). Für eine vernünftige Funktion braucht es noch ein Flipflop (z.B. NE555) da ansonsten bei Spannungunterschreitung die Last getrennt wird, aber direkt dananch durch wegfall der Last und steigende Zellspannung wieder zugeschaltet wird u.s.w.

Im Prinzip braucht es also einen NE555 und einen dicken Mosfet zum Schalten.

Gruß
Thomas
 
Danke schonmal Siam!
Ich habe mich jetzt den Tag über in NE555 und Mosfets eingelesen, da ich relativ neu auf dem Gebiet bin, aber motiviert bin, Neues zu lernen.
Könntest du mir verraten wo ich den Ausgang des Celllog bzw Powerlog mit dem NE555 verbinde und diesen mit dem Mostet um die Spannungsversorgung zu kappen?
Und bei Mosfets gibt's es ja (für mich als Laien "leider" ;-) ) diverse Varianten. Sprich P- oder N- Selbstsperrend bzw. leitend. Welcher wäre denn ein Passender bei rund max 17Volt und max. 3-4 Ampere Schaltleistung?

Danke im Voraus und Gruß aus dem regnerischen Norden!
Ole
 
Also, wie in der Anleitung beschrieben ist der Ausgang für Alarm ein offener Kollektor eines 50V/0,5A NPN-Transistors. Theoretisch könnte man den direkt ein Relais anschließen oder einen P-Kanal-Fet ansteuern. Sinnvoller ist es jedoch ein Flipflop anzuschließen, welches dann den Mosfet ansteuert. Alternativ geht auch ein Monoflop: Der NE555 (oder besser LM555, der kann bis 18V) wird als Monoflop beschaltet, der Triggereingang auf den + des Alarmeingangs und mit 10kOhm gegen die Betriebsspannung. Der - des Alarmeingangs geht gegen 0V. Wird dann ein P-Kanal Mosfet mit source an Betriebsspannung, 1MOhm zwischen Gate und source und Gate an den Ausgang (Pin3) des LM555 gehängt (drain ist Ausgang zur Lampe und eine Freilaufdiode, UF4007 z.B., muss mit Anode zur Masse und Kathode an drain gehängt werden), so wird auch ein kurzer Alarm so lange die Spannung ausschalten wie die Zeitkonstante des 555 gewählt wurde!

LM555, Diode, Mosfet, NE555-Beschaltung

Gruß
Thomas
 
@Klein-Holgi danke für den Austausch per PN damals.

Danke Thomas, sehr beeindruckend. Je mehr Lumen desto schwieriger wird es wohl die Lampe am MTB auszurichten da man sich wohl öfter selbst blendet wenn der Spot auf den Boden fällt? Für mich steht fest das die Lampe auf einfachen Singletrails oder in engen Kehren viel zu hell ist da man sich wohl selbst dauernd blenden würde. Ist das wirklich so oder täuscht nur der Eindruck in dem Video da die kamera nicht weit genug runter regeln kann? Blendet der Spot wenn er auf die Bäume gerichtet ist?

Eigentlich müsstest du dein Licht mit deinem Auto-Fernlicht vergleichen? Ist ja nicht ganz fair oder? :D
 
In Realität blendet das nicht, das Auge ist da doch weitaus anpassungsfähiger und hat einen vielfach höheren Dynamikumfang als eine Kamera.

Was das Licht angeht: ich vergleiche natürlich mit Fernlicht, bedeutet bei dem Auto 2x35W HID aufgeblendet + 2xH7 Halogen Aufgeblendet(ist für die Lichthupe geht aber mit an, ist beim Golf genauso). Ist halt sehr dunkel wegen des nassen Waldweges (schifft ja sogar).

Gruß
Thomas
 
Ich warte ja darauf, dass irgendwann im tiefsten Winter mal nen Zeitungsartikel erscheint:
Versuchter Raub endet für den Räuber mit schwerem Sonnenbrand - Im Main-Kinzig-Kreis versuchte ein xy Jahre alter Täter in der Nacht zum ... einem Passanten dessen Fahrrad mit Gewalt zu entwenden, doch dieser wehrte sich mit seiner Lichthupe. Wissenschaftlern ist es noch unklar wie eine Fahrradlampe in so kurzer Zeit zu solch einem Sonnenbrand führen konnte.
:lol: :D :lol:

Thomas du bist einsame Spitze :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe es gesehen, bei 7:37 hast du das Fernlicht aus gemacht. Das Fernlicht kommt wohl kaum zur Geltung in der Ferne mit der Videokamera. Zumindest nicht auf meinem Monitor hier. Krass.

Zum Glück, hatte gehofft das unser Auge besser ist wie die Elektronik. Was aber dann zeigt das man Videodrehs komplett vergessen kann da die schwächeren Leuchten kaum zu sehen sind und die Megaleuchten zu überstrahlt rüber kommen. Wobei ich weiß jetzt nicht in wie weit sich Videokameras einstellen lassen. Weiter runter von der Empfindlichkeit kann ich meine aber nicht nachstellen das die schwächeren Lampen besser zur Geltung kommen würden. Trotzdem ein interessanter Vergleich und zeigt schon gut was die Lampen an Leistung haben. Auf normalen Fotos würde man sicher den hellen weißen Strahl nicht sehen.

Grüße
 
Ein kleiner hinweis falls es doch noch HID-Bastler geben sollte: Von IR gibt es jetzt einen HID-Controller (IRS2573) samt reference-design für 70W (lässt sich natürlich auch für andere Funzeln verwenden wenn man die Schaltung entsprechend ändert). Ich werde das design mal auf 150W anpassen, ein netzteil dafür designen und schauen ob man damit einen vernünftigen ballast basteln kann. 10 Stück der ICs liegen schon auf dem Tisch;). Sollte das gut funktionieren werde ich mal eagle-files posten...

Gruß
Thomas
 
@paetzi falls noch akuell: Dimmbare HID-Ballaste gibt es (ohne zu basteln) vom rotec-gmbh.com. 25-45Watt bei 12V Eingangsspannung. Im Gegensatz zu Xenlight geräuschfrei ;) Leider nicht ganz billig.
 
In Realität blendet das nicht, das Auge ist da doch weitaus anpassungsfähiger und hat einen vielfach höheren Dynamikumfang als eine Kamera.

Was das Licht angeht: ich vergleiche natürlich mit Fernlicht, bedeutet bei dem Auto 2x35W HID aufgeblendet + 2xH7 Halogen Aufgeblendet(ist für die Lichthupe geht aber mit an, ist beim Golf genauso). Ist halt sehr dunkel wegen des nassen Waldweges (schifft ja sogar).

Gruß
Thomas


H7 als Abblendlicht kann nicht aufgeblendet werden. Was ist das für ein Fahrzeug?

Interessant wäre natürlich nochmal der Vergleich zu einem aktuellen Xenonlicht mit adaptiver Lichtverteilung (BMW 5er z.B.). Gegen deine Brenner wirds wohl trotzdem keine Chance haben :D
 
Zu dem Experiment mit dem IR HID-Controller:

also ich habe damit irgendwie nichts gescheites zum laufen bekommen obwohl ich mich ziemlich nah an die Apps gehalten habe. Ist übrigens eine Erfahrung die ich auch schon mit IR LED-Controllern und einzelnen Gatetreibern gemacht habe. Teilweise muss man da peinlichst auf das Layout achten um keine Probleme zu bekommen, andere hingegen verzeihen fast alles. Ich werde wohl doch bei meiner diskreten variante bleiben auch wenn diese etwas aufwändiger ist. Läuft zumindest (gestern wieder mit 150W unterwegs, das macht einfach Laune:D).

Gruß
Thomas
 
@ Siam
ich plane auch gerade eine Extremlampe, wird sich um die 4k Lumen bewegen aber dennoch recht Kompakt :)

Ihr dürft gespannt sein, dauert aber noch etwas länger bis ich das Gehäuse entworfen und Optimiert habe.
 
Gibt es zZ eigentlich auch bezahlbare evg´s für Hid Lampen die dimmbar bzw. boostbar sind oder mehrere Stufen haben?

Habe beim suchen was von xenlight hier gelesen. aber die gibt es ja nun leider nicht mehr.

Ich glaub Lioracer wusste mal woher man regelbare bezahlbare EVG's mit 25-50 Watt und 50Watt DL50 Lampen bekommt ... ob er dafür jetzt immernoch der richtige Ansprechpartner ist ... keine Ahnung.

mfg Kopftuch

P.S.: Hätte auch Interesse ... irgendwie fehlt die 3k - 4k Lumen Lampe mit nem gescheiten Spot für die Ferne und ner Anleitung zum Nachbauen für ... naja nicht Jedermann aber die Meisten mit Bastelerfahrung.
 
Im Prinzip ist die Dimmung absolut überflüssig. Ich habe an meinem neuen 150W-Ballast auch nur einen kleinen Trimmer um bei Bedarf auch eine 70W zu betreiben, eine während der Fahrt bedienbare Dimmung habe ich auch nur bei den richtig dicken Teilen da die Akkulaufzeiten schon arg kurz werden. Aber für ein Fernlicht langt eigentlich an/aus. Und da sind die 35W-Vorschaltgeräte (nach gebrauchten Hella/Bosch suchen) mit original Philips/Osram D2S (nur 4200K nehmen) allertbeste Wahl. Die rund 3000lm (output etwa 2500lm) langen ganz locker für einen sehr weitreichenden Spot da sich der winzige 4mm-Lichtbogen selbst in kleinen Reflektoren gut bündeln lässt. Hier ein solches Teil im 50mm-Reflektor von DEV im Einsatz (Januar 2008):



Gruß
Thomas
 
@kopftuch

Habe seit einem Jahr einen 35W24°-Brightstarbrenner an dem dimmbaren Xenlight im Einsatz. Denke der shop ist bekannt: http://www.xpowershop.de/

Das Ganze an 4s/10A Lipo plus Akkusaver (Hobbyking). Brenner dann im kompakten Alugehäuse (z.B. von Maikrutsche aus dem Forum) mit einer Lupine-Halterung. Bin damit glücklich geworden, das Leuchtmittel pfutzt nach wie vor trotz Überlast einwandfrei und macht gut hell. Plug'n Light Lösung ;-)

Geht auch mit einem Slimballast (35/50W) aus der Bucht, ist dann halt nicht dimmbar aber deutlich günstiger, kompakter und geräuschfrei. Ein Kollege fährt die Kombi mit einem 35W-EVG an 3s und ist damit voll zufrieden. Nur auf Warmstarts sollte man verzichten, da sind die angesprochenen DS2 deutlich robuster.

Edit: Eine (günstige) Bastelanleitung gibt es hier, auch wenn ich auf ein Alugehäuse nicht verzichten wollte:
http://www.radsport-koesching.de/ber...cht/xenon-hid/
EditII: danke panicmechanic
 
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