RS Revelation - Zischen am U-Turn

Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner RS Revelation 426 Air U-Turn: Beim Einfedern zischt es am U-Turn-Drehknopf und es tritt ein wenig Öl aus. Beim Einfedern ist ebenfalls ein leichtes Zischen hörbar. Gefahren bin ich ca. 40 Std. und rd. 700 km. Da am Anfang das Zischen nicht vorhanden war gehe ich davon aus, dass das nicht sein sollte. Ich habe mir auch mal das RS Technical Manual runtergeladen und durchgelesen und bin der Meinung, dass "nur" der Teflon-Dichtungsring unter der top cap defekt ist. Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal und Grüße

Pete
 
Moin,

habe dasselbe Problem bei einer nagelneuen Revelation U-Turn.
Beim Komprimieren entweicht Luft "beim " U-Turn Knopf.

Defekt oder Normal ????


gruß ollo
 
hallo leutz,

habe den thread über die suche gefunden und wollte ihn gleich mal ausgraben.

so wie es ausschaut, scheint meine revelation nach ein paar monaten auch undicht zu werden. höre auch beim einfedern dieses zischen und wenn ich nach ein paarmal federn die obere ventilkappe abschraube, zischt es nochmal leicht. wie habt ihr das gelöst. gabel eingeschickt? wie lange hat das gedauert? was war bei euch kaputt, das ventil oder darunter liegendes?
kommt mir gerade geschickt zum frühlingsanfang! :mad:
danke schonmal für die antworten.


grüße
zed
 
Hi,
habe auch gerade ein ähnliches Problem an meiner Revelation.
Sie ölt wie jeck, ich habe sie gestern zu meinem Händler verschickt.
Das Öl tritt aus dem oberen Ventil ( + ), oder daneben aus.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
(Sie ist noch neu, kaum gefahren)
Sie quietscht auch ein wenig, wenn ich sie federe.
Hoffe ich bekomme sie schnell wieder, mein Bike sieht so kastriert aus...

LG, Principiante!
 
tritt nur öl aus oder auch luft? denke mal, wenns nur öl ist, wird es wohl ein dichtungsproblem sein. bei luft, kommt noch die komponente ventil dazu.
werde meine gabel auch nächste woche einschicken lassen. der obere poster ollo hat daraufhin eine neue u-turn-einheit oder so eingebaut bekommen.


gruß
zed
 
Meine Reba zischt auch wenn ich sie zusammendrücke, Öl tritt aber nicht aus, ist ja auch nicht viel drin auf der linken Seite. Das macht sie schon seit geraumer Zeit, aber ich musste noch nie nachpumpen, es entweicht also definitiv keine Luft aus der Luftkammer, ich denke da ist evtl. noch ein anderer Hohlraum der nichts mit der Kammer zu tun hat, aber beim Zusammendrücken kleiner wird und somit Luft austritt. Das ist nur eine Vermutung von mir, aber ich werd mich nicht weiter drum kümmern, da die Beiden Kammern den Druck halten und somit die Funktion gegeben ist. Und beim Fahren merk ich nichts vom zischen ;-)

Grüße
 
Das macht meine auch.Aber nur hin und wieder.Etwas Hinundherdrehen des U-Turn-Knopfes hilft.Vermutlich ist etwas Schmutz am O-Ring, der das Innere des Holmes um das Ventil herum abdichtet.Nat. ärgerlich, wenn man immer unterwegs kontrollieren muss, ob`s noch dicht ist und man nicht mit völlig weicher Gabel daheim ankommt.Na, mal zur Rep./Wartung weggeben.Gruss,M.
 
Moin,

die Gabel ist vom Service zurück und das zischen weg. Es war die Air U-Turn Einheit die defekt war und getauscht wurde. Es waren irgendwo Riefen drin die die Luft entweichen lies.

Gleichzeitig ist das zusammensacken der Gabel nicht vielem hin und her Probieren vorbei (hoffe ich) oben auf ca. 6 Bar aufgepumpt, was auch zum SAG passt und unten dann nur soweit aufgepumpt das sie sich nicht mehr zusammen zog (ca. 3,5 Bar) .............spricht immer noch sehr schön an

gruß ollo
 
hoi ollo,

dann bin ich aber mal gespannt.
habe heute abend auch die gabel zu meinem händler gebracht die wird dann am di zum lieferanten geschickt.
ich hoffe mal, dass das zischen weggeht und ich nicht mit so relativ wenig negativ- zu positivdruck fahren muß, damit sich die gabel nicht zusammenzieht....

bei wieviel kg fährst du mit 6bar?


grüße
zed
 
hoi ollo,

dann bin ich aber mal gespannt.
habe heute abend auch die gabel zu meinem händler gebracht die wird dann am di zum lieferanten geschickt.
ich hoffe mal, dass das zischen weggeht und ich nicht mit so relativ wenig negativ- zu positivdruck fahren muß, damit sich die gabel nicht zusammenzieht....

bei wieviel kg fährst du mit 6bar?


grüße
zed

Moin OnkelZed

ist doch die Gabel von meiner Frau und ich bin doch nur der Leibeigene Mechaniker :D

Sie liegt mit Zeugs so bei 65 Kg und da passt der Druck optimal. Es ist nur auffällig das die Empf. von RS beide Kammern in etwa gleich zu befüllen, irgendwie nicht passt, wobei der Ausdruck "in etwa" sehrrrrrrr dehnbar ist,

gruß ollo
 
dachte schon, du hast vom service eine niederdruckgabel bekommen... :lol:

wobei, wenn ich so dran denke, meine gute alte marzocchi hatte ich auf beiden seiten mit max 45psi befüllt, aber das waren noch andere zeiten.

mit dem in etwa gleichen druck von + und - passt es ja zumindest bei mir "noch". bin mal gespannt, was ich da zurückbekomme.


sleep well
zed
 
Falls Thema noch aktuell:Hatte meine gestern auseinander.Das Lufteinfüllventil ist ein recht kunstvolles Drehteil, mit einer Nut für einen O-Ring.Dient gleichzeitig als Welle für die U-Turn-Verstellung.Zwischen diesem O-Ring und dem Grund der Nut war tatsächlich ein kleiner Aluspan.Ist offenbar nach der spanenden Fertigung nicht recht gereinigt worden. Span entfernt und O-Ring mit Lagerfett wieder eingesetzt.Ist jetzt dicht.Anmerkung : Die ganze Mimik ist gegen Schmutz nicht besonders geschützt.Werd mir die Tage noch eine Flachdichtung schneiden, die zwischen Verstellknopf und Verschlusskappe (24er SW) kommt.Gruss,Mac.
 
Hi,

klingt nach einer interessanten Lösung!
Habe ebenfalls eine zischende Reba und eine zischende Revelation... beide Air U-turn!

könntest du davon eventuell ein Foto schießen oder eine kleine Beschreibung machen, damit man sich das Einschicken sparen kann?

merci und Grüße
 
hi! also ich muss sagen dass meine revelation auch zischt beim einfedern... druck verliert sie nicht. das zischen scheint ganz normal zu sein, wenn man den u-turn bis zum anschlag aufdreht. hab den u-turn mal um ne halbe umdrehung zurückgedreht (dadurch ein paar millimeter weniger federweg), das zischen war weg. denke dass es also kein defekt ist wenn man nicht gerade druck verliert....
 
Ich hänge mich mal hier dran....

Meine neue Revelation macht folgendes: Entferne ich die Ventilkappe, höre ich ein ganz leises Zischen (nachdem ich 24h vorher aufgepumpt habe). Ohne das die Gabel bewegt wurde.
Normal oder eher nicht? Ich meine das bei meinen anderen Gabel teilweise auch schon gehabt zu haben...
Die U-Turn Einheit, ist die eigentlich aufwendig zu tauschen?
 
hatte die gabel im rahmen des service komplett zerlegt, tauschen der u-turn einheit ist nicht soo kompliziert(was ist der maßstab?). Ich habe das zischen auch, verliere keinen druck - also soweit auch kein prob...
 
meine ganzen RS luftgabeln "zischen" beim einfedern. die frage ist, was ihr unter zischen versteht? denke, man sollte hier trennen zwischen einem "es entweicht luft nach außen"-zischen und einem "die gabel federt ein und man hört wie die luft innen komprimiert wird" zischen. ein gewisses schlürf- und zischgeräusch ist normal
 
meine ganzen RS luftgabeln "zischen" beim einfedern. die frage ist, was ihr unter zischen versteht? denke, man sollte hier trennen zwischen einem "es entweicht luft nach außen"-zischen und einem "die gabel federt ein und man hört wie die luft innen komprimiert wird" zischen. ein gewisses schlürf- und zischgeräusch ist normal

wenn luft am drehknopf entweicht, ist ja wohl klar, dass damit schlecht die zugstufe gemeint sein kann.
 
Hi noch mal!
Hab nach zweimaligen einschicken endlich eine Neue Gabel bekommen, ...aber die ölt leider auch. Zwar noch nicht so fett,wie vorher,aber fängt genauso an.
Ist es eigentlich normal, wenn man eine neue Gabel als Austausch bekommt, dass der alte Schaft dranmontiert wird?
Hab mich gewundert,als das Paket ankam, - dass Unterteil neu und oben mein alter Gabelschaft dran.??
Jetzt habe ich aber keinen Bock mehr,sie nochmals auszubauen und zu verschicken.
Ich fahre sie jetzt so und falls sie auseinanderfällt, - dann schicke ich sie ein.
LG, Principiante!
 
@principante
es ist durchaus nicht unüblich dass die nur einige teile der gabel tauschen und nicht ne ganz neue schicken. und so ne tauchrohreinheit ist nun mal ne ecke billiger als eine ganze gabel wo auch noch das innenleben drin ist. ich gehe aber davon aus dass nicht nur der schaft sondern auch die krone und stanrohre noch die alten sind, den schaft allein umzupressen macht keinen sinn. somit wäre es auch möglich, dass du noch das alte innenleben hast

wenn es nun immer noch leckt würd ich mir an deiner stelle nen dichtungssatz besorgen und die oberen dichtungen selbst tauschen. oder beim händler ne riesenwelle veranstalten dass die sich garnix anderes trauen als dir ne komplett neue gabel zu schicken.
 
Meine RS Reba U-Turn Air Model 2009 hat auch ein zischen am U-Turn aber nur in der maximalen Länge (120mm). Eine andere Gabel die ich im Shop getestet habe, hatte das zischen nicht! Defekt oder normal?
 
Hi,

hab' meine Gabel wieder einmal eingeschickt,-und wiederbekommen.
Konnte sie aber noch nicht richtig testen, da erst das Wetter nicht so gut war und nun geht es mir leider nicht so gut...Grippe...ätzend...

Aber ich hoffe sie ist endlich mal in Ordnung...

@ 8november2002: - teste sie am besten voll aus. Vielleicht auch mal ein paar kleine Sprünge und so. Probiere sie gut zu belasten, vielleicht,- wenn sie richtig arbeitet merkst Du ob sie eine Macke hat oder nicht. Aber sei natürlich vorsichtig dabei!
Ich weiß nicht ob das Zischen normal ist, einer sagt so und einer sagt so.
Ich hab schon soviel Ärger mit der Gabel gehabt, dass bei jedem Geräusch meine rechte Augenbraue argwöhnisch nach oben geht...

Viel Glück!
 
Zurück