Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?

Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy92aW8tcG92MS5qcGc.jpg
Vor ein paar Tagen bekam ich das VIO POV1 Helmkamerasystem zum ausprobieren zugeschickt. POV ist die englische Abkürzung für Point of View und bedeutet auf Deutsch Standpunkt, Ansicht oder Erzählperspektive. Vio stellt neben Helmkameras für den

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Vio POV1 – die perfekte Helmkamera?
 
Habt ihr die Aufnahmen der POV1 auch mal mit denen anderer Kameras verglichen? Nach meiner Erfahrung ist die Wirksamkeit des Verwackelschutzes (den es bis dato zum Beispiel bei keinem einzigen externen Objektiv/Kameramodul gibt) eines der wichtigsten Kriterien ... und da lese ich hier kein Wort drüber ...

:)
 
Also die Bildquali stimmt ja, aber ich finde das ruckelt bei dem Bikevideo auf der Seite ziemlich. Bedenke man das ich für 100€ diese kleinen Helmkameras bekomme, wo ich ne SD Karte reinstecken kann. Und so schlecht sind die auch nicht. Übrigens ziemlich armes Mountainbikevideo auf der Herstellerseite.:lol:
 
moin...

als guenstige alternate (zu den 650,-€) gibt es einen player von archos an den man auch ein externes objektiv inkl. micro anschliessen kann.

info:
archos 605wifi 4gb flash variante ca. 180,-€
externe kamera von archos ca. 80,-€

suche über z.b. www.guenstiger.de
suchbegriffe: "helmet camcorder", "605 wifi"

was ich persönlich noch gut finde, man kann mit diesem gerät
nicht nur filme aufnehmen sonder es auch gleich als storage
für seine digitalen bilder im urlaub nehmen, mp3 player,
pdf- viewer (ebooks), filme zeitgesteuert vom tv aufnehmen
und über wifi mit einem interierten browser im internet surfen:)

nutze sie persönlich für paragliding und biken.
hat ich weiss auch kein bildstabi aber das könnte man auch
gar nicht bezahlen ;) wenn es sowas überhaupt gibt!

gruss
 
Also die Bildquali stimmt ja, aber ich finde das ruckelt bei dem Bikevideo auf der Seite ziemlich.

Was meinst du mit Ruckeln? Das Wackeln des Bildes oder die Unterbrechung in der Wiedergabe?

Letzteres ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Streaming über das Internet bzw. des verwendeten Flashplayers.
 
klingt alles sehr interessant, schöner bericht.
wie schon erwähnt, der preis ist ziemlich gesalzen und da stellt sich für mich die frage, ob so eine investition sein geld wert ist...

Hier ein paar Demovideos, um die Bildqualität einschätzen zu können.
Dirtjumpen in Bad Kreuznach [Quicktime 7, 70 MB, möglichst geringe komprimierung]

kein link? schade...

als alternative zu nachrüstbaren kameraobjektiven (per kabel an die normale cam angeschlossen) ist das sicherlich ne überlegung wert - vor allem wenn man doch ne recht sperrige "normale" cam hat, bei der es schon probleme geben könnte wenn man sie in nen rucksack verstaut...

cheers
crossie

edit: muahhahah der poo-cocktail :D :D
 
Der Preis ist ganz schön happig! Wenn ich überlege, dass ich dafür einen Sony-Mini-DV-Camcorder mitsamt Black-Eye erhalten habe. Und das Filmmaterial bzw. die Qualität war so ausreichend, dass es bereits bei Bikezubehörfirmen gelandet ist!!!
 
Was meinst du mit Ruckeln? Das Wackeln des Bildes oder die Unterbrechung in der Wiedergabe?

Letzteres ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Streaming über das Internet bzw. des verwendeten Flashplayers.

Ich meinte das wackeln des Bildes. Obwohl ich das nicht als sehr schlimm empfinde, weil es eigentlich das Geschwindigkeitgefühl vermittelt.
 
Habt ihr die Aufnahmen der POV1 auch mal mit denen anderer Kameras verglichen? Nach meiner Erfahrung ist die Wirksamkeit des Verwackelschutzes (den es bis dato zum Beispiel bei keinem einzigen externen Objektiv/Kameramodul gibt) eines der wichtigsten Kriterien ... und da lese ich hier kein Wort drüber ...

:)

Soweit ich mich erinnern kann, hat Dein Nachbar was von einem Verwacklungsschutz bei der ovt2 erzählt.
Aber demnächst weiß ich mehr. Wir haben seit 2 Wochen so ein Ding. Mehr dann nach den ersten Tests.
Vorab: Die Belichtung ist schnell in der Nachführung.

reiner
 
Hier ein paar Demovideos, um die Bildqualität einschätzen zu können.
Dirtjumpen in Bad Kreuznach [Quicktime 7, 70 MB, möglichst geringe komprimierung]
ähhm link???

Übrigens ziemlich armes Mountainbikevideo auf der Herstellerseite.:lol:
dafür is das ski video um so besser

meiner meinung nach is das preis-leistungsverhältnis bei diesem ding einfach nicht gerechtfertigt.
für den preis is die quali nich soo viel besser als das das ein grund währe
und ob und wie dieses anti-wackel system funktioniert würde mich auch mal interessieren...
für deutlich weniger geld gibt es da fast genauso gute lösungen von denen oben ja schon ein paar aufgelistet wurden.
und dieser player ist ja nun auch nicht so klein (was wiegt das teil überhaupt?)
 
Guten Abend miteinander!

Mich interessiert das Thema Helmkameras nicht nur aus privaten Gründen:

Evtl. schon diesenWinter, spätestens aber im nächsten Jahr, wenn es wieder wärmer wird, möchte ich einige beliebte Modelle verschiedener Hersteller auf den Teststand locken und ein größeres Roundup für die SFT schreiben (www.sft-magazin.de). Einige von euch werden das Magazin kennen... Bisher habe ich nur gängige Kameras und Videokameras getestet, für Sportler ist das aber ein interessantes Einsatzgebiet. Soweit ich das aber bisher mitbekommen habe, gibt es faktisch keine Helmsysteme mit einem echten Bildstabilisator, quasi einem beweglich gelagertem Sensor oder Linsen. Der Nachteil bei allen anderen Verwacklungsschutzsystemen liegt aufgrund des Pixelgeshifte in der Bildqualität, meist Artefakte oder es stockt, da die Kamera den Rechenaufwand nicht packt. Und besonders effizient sind sie auch nicht. Schade, denn Divx ist ein sehr mächtiger Codec. Würde man dem eine ordentliche Optik zur Seite stellen...

Kennt denn jemand Modelle, die da aus der Reihe tanzen,oder Modelle, die besonders gut funktionieren? Was ist denn so besonders beliebt? Preis spielt keine Rolle, es soll halt möglichst gute Videos liefern.

Viele Grüße,
Christian
 
Der Preis ist ganz schön happig! Wenn ich überlege, dass ich dafür einen Sony-Mini-DV-Camcorder mitsamt Black-Eye erhalten habe. Und das Filmmaterial bzw. die Qualität war so ausreichend, dass es bereits bei Bikezubehörfirmen gelandet ist!!!

dafuer hast du mehr kabelgewirr, keine fernbedienung, en extra akku pack fuer die black-eye usw. wo ist also dein punkt?
 
dafuer hast du mehr kabelgewirr, keine fernbedienung, en extra akku pack fuer die black-eye usw. wo ist also dein punkt?

mit vio system hast du NUR diese helmkamera inkl (mehr odr weniger) sinnvoller fernbedienung
für das gleiche geld kannst du dir aber auch einen (nicht gerade schlechten) camcorder kaufen +z.B. Black-eye helmkamera

wenn du das natürlich als unnötig ansiehst und die camera ohne fahrrad(-helm) sowieso nicht einsetzen möchtest
DANN
dann hast du recht :daumen:
 
Also ich kann auch die Samsung Miniket VP-X110L empfehlen. Ist unkompliziert, die Videos werden mit 720 x 576 Bildpunkten aufgezeichnet und einen elektronischen Bildstabilisator hat sie auch. Mit dem externen Kameramodul habe ich Aufnahmen in Winterberg gemacht die wirklich gut waren. Das das Geruckel des Bikes nicht komplett kompensiert wird versteht sich von selbst. Aber wer will das, ich fahren MB da rappelt es halt.
 
dafuer hast du mehr kabelgewirr, keine fernbedienung, en extra akku pack fuer die black-eye usw. wo ist also dein punkt?

Kabelgewirr stimmt. Akku stimmt auch. Fernbedienung für Camcorder gibt es fast bei jeder. Und wenn man auf gute Qualität Wert legt, führt leider kein Weg an dieser Lösung vorbei. Es sei denn, man wünscht noch bessere Quali, dann gibt es so einige Kilos dazu.
Wir hatten Januar 2007 Kameras zum Testen in Kroatien dabei. Mit der Black Eye gab es die besten Resultate. Hätten wir die neuesten Generationen an Camcordern zur Verfügung gehabt, es hätte kaum verbesserbare Bilder gegeben.
Oregon Scientific hatte uns auch eine vielversprechende Kamera mitgegeben, aber der Prototyp hatte im wahrsten Sinne des Wortes noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen (Selbstabschaltung, mit Handschuhen kaum bedienbar usw.)
Eine vom Prinzip ähnliche wie die VIO war auch dabei, die >Bilder waren o.k., aber riß uns nicht gerade vom Hocker. Das Resultat ist einsehbar unter www.croatia-bike.eu
 
die Cam ist echt sau teuer.
guck euch mal die Fingercams von pacelog an.
http://www.pacelog.com/DNN/Produkte/Fingerkameras/BC2155EXV/tabid/59/Default.aspx
es gibt extra Halterungen für MTB (Helm oder Gabel, Sattelstütze) es ist nen Sony CCD Sensor, die Objektive sind austauschbar, es gibt auch eine mit Fishey effekt. der Preis im großen Set ist echt IO.
Dabei sind Wechselobjektive, Kabel und viel zubehör in einem festen Koffer.

Das einzigste was man benötigt , ist nen Aufnahme Gerät mit Video in.
guck euch mal nen Video davon an, echt super quali.
hier nen 77Mb Vid von Nino Antic http://www.pacelog.com/DNN/Portals/0/download/demo/pacelog_giants_mq.wmv
 
Was Pacelog anbietet ist das gleiche, wie 2M Cam, der Koffer ist bei Pacelog besser als bei 2M Cam, aber dafür ist 2M Cam etwas preiswerter und hat meiner Meinung nach das größere Portfolio an Zubehör - die Stromversorgungslösungen sind in beiden Fällen recht mäßig, ich suche nach einer Möglichkeit die Camcorder Akkus meiner SONY CAM für die Fingercam zu nutzen, das wäre das bequemste, da ich 3 Wechselakkus habe - aber bisher hab ich leider keine Lösung gefunden. Ersatzweise gibts nen LithiumIonen Akku mit 7,2 Volt bei einem Akkuhöcker, den ich gern mal ausprobieren würde, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht durchringen zum testen 70 Euro rauszuschmeissen.

Grüße,
sundaydrive+r
 
Moin,

mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Habt ihr mal an eure normale Digicam für Fotos gedacht? Häufig können die nämlich auch mit 25 Frames/ Sec und einer Auflösung von 640x480 Videos aufzeichnen.

Dazu braucht ihr dann nur noch eine passende Handytasche mit Gürtelclip.

Wie das dann aussieht und funzt, könnt ihr hier sehen:
http://cms.stollenbiker.com/contenido/cms/front_content.php?idcat=97

Das Ganze kostet im Idealfall nur die Handytasche und sonst nix. Ergebnisse: ansehnlich. Beispiele gibt's hier:
http://cms.stollenbiker.com/contenido/cms/front_content.php?idcat=95
Bitte beim Anschauen der Streams beachten, dass YouTube in Flash komprimiert und das Ganze die Qualität nicht unerheblich herabsetzt.

Probiert's mal aus :daumen:
 
Zurück
Oben Unten