Lustige Threads aus dem Lupine Forum!


Hi

was für ein Gewäsch.... Da hat wohl eher jemand in der Marketingabteilung bei Lupine nicht richtig aufgepasst.... Sympathischer wäre es gewesen, es einfach zuzugeben und darauf hinzuweisen, dass man auch Geld verdienen will und muss, was ja auch legitim ist.
Aber eben, sie haben auch speziell super selektierte LED's und Akkus, die man nirgens einfach so kaufen kann.

Gruss
Simon
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass Firmen für Kleinstabnehmer wie Lupine besondere Serien auflegen, die nirgends in ihren Datenblättern stehen?
Beweisen kann man es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen sehr stark gegen Null.

Du bist gesegnet mit einer Gabe: Du kannst eins und eins zusammenzählen und noch frei heraus kombinieren. Aber Achtung, das kann bei gewissen Lupine Usern (ich bin übrigens auch ein Lupine User, aber keinen von denen) grösste Verachtung nach sich ziehen.......

Gruss
Simon
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass Firmen für Kleinstabnehmer wie Lupine besondere Serien auflegen, die nirgends in ihren Datenblättern stehen?
Beweisen kann man es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen sehr stark gegen Null.

Lupine behauptet ja auch nicht, dass für sie besondere Serien angefertigt werden. Aber das von den Serien die Besten oder für ihre Zwecke die am besten geeignetsten Teile aussortiert werden. Das kostet aber auch dementsprechend.
Mein Arbeitgeber stellt spektroskopischem Messgerät zur Sauerstoffmessung und Druckbestimmung her. (einfach gesagt es wird mit einem Laser gemessen). Und wir lassen die Laserdioden auch selektionieren. Das kosten uns aber halt etwas mehr.
 
Ich habe ne Lupine.

Ich glaube Lupine bezieht definitiv die "höchsten" Selektionsklassen.
Nicht jedoch glaube ich den Mehrwert den man damit suggerieren will. :)

Leude kommt runter. Es sind Akkus! Akkus! Akkus! sonst nix. Zwar sehr gute, aber das können andere genausogut. Die Preise dafür sind schlicht extrem frech bei Lupine.

Dennoch hab ich meine Wilma lieb. Sie ist klein, hell, flexibel und leicht. Das war mir das Geld Wert. Ebenfalls die versprochenen Upgradekits sobald "bessere" LED`s am Markt sind. Da kann ich dann (so hoffe ich) ein bis zwei LED Zeitalter mit ca. 100-150 Euro je Upgrade überbrücken eh komplett neue Technik am Markt ist. Seien es dann Lipo Akkus die sich etabliert haben oder CrazyZLEd`s mit anderer Baugrösse und blablabla.

^^
Das ist der Grund meiner Lampenwahl.
 
Schön, sehr sehr schön! Der Thread ist noch nicht geschlossen worden obwohl alle Randbedingungen erfüllt waren. Ich genieße es richtig!
Es ist jetzt 23:49, wird er den morgigen Tag noch erblicken?

Gruß td

Edit: Ich verwende die Seoul P4 auch in der höchsten Selektionsklasse, (die von ziemlich kacke bis ziemlich gut reicht)!
 
Ach, so schlimm ist das doch nicht.
Ich habe mal etwas in diesem Forum gestöbert und war erschrocken, wie dort gearbeitet wird. Das Bild zur bestimmung der Akkulaufzeit im Kühlschrank war besonders aussagekräftig;) .
Wissenschaftlich ist das nicht, aber na gut.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß dort auch nur ein paar Lampenbastler, wie sie sich hier im Forum häufiger finden, sitzen (ist vielleicht auch gut so, sonst würden die Funzeln vermutlich auch nichts taugen).

Ich denke schon, daß die Leuchtmittel dort selektiert werden, dies kostet nun wirklich nicht so viel Geld. Man bestelle bei einem Lieferant 1000 LEDs, bekommt einen Preis von mindestens 20% unter dem Einzelpreis, setzt einen Ferienjobber mit Krokoklemmen an einen eifachen Testaufbau (dürfte so eine Woche Arbeit sein, also etwa 1000 Euro) und bekommt vermutlich so 50% Ausschuß, den man wieder knapp über EK als Einzelleds im Internet verkauft.
Dafür hat man 500 selektierte LEDs für über 50 1k€-Lampen. Macht also wirklich nicht viel pro Lampe.

Die Diskussionen um für "Normalos" nicht erhältliche Bauteile erinnert mich stark an die HiFi-Branche. Wenn es um selbstbau-Lautsprecher geht (um hochwertige meine ich, nicht Opel Calibra bumm-bumm), heißt es auch oft "Die Chassis der XXX-Boxen bekommt man im Handel gar nicht. Dort verkaufen die Hersteller nur ihre B-Ware". Komischerweise klingen die mit B-Ware "gepimpten" Boxen meist besser als vorher. Dies bekommt man aber nur bestätigt, wenn man vor dem Probehören nichts davon erzählt;) .

In diesem Sinne

Gruß
Thomas
 
Man bestelle bei einem Lieferant 1000 LEDs, bekommt einen Preis von mindestens 20% unter dem Einzelpreis, setzt einen Ferienjobber mit Krokoklemmen an einen eifachen Testaufbau (dürfte so eine Woche Arbeit sein, also etwa 1000 Euro) und bekommt vermutlich so 50% Ausschuß, den man wieder knapp über EK als Einzelleds im Internet verkauft.
Dafür hat man 500 selektierte LEDs für über 50 1k€-Lampen.

Hi

dann auf die Lupine Akkus übertragen, müsste das dann wohl bedeuten, dass da immer noch ein armer Ferienjobber sitzen muss und immer noch an der Lieferung der (mittlerweile veralteten) Akkuszellen vom letzen Jahr misst, da es ja doch ein paar Lade/Entladezyklen braucht um seriös selektieren zu können.

Gruss
Simon

PS: was machen die bloss mit all den selektierten Aussschuss Akkus und LED's...?
 
Fahrt ihr eigentlich auch mit euren Lampen oder spielt ihr hier nur gegenseitig Quartett nach dem Motto "wer hat den Längeren?"


Also die Wahrheit ist ja, dass eigentlich jeder Selbstbauer und potentielle Selbstbauer nur verzweifelt immer versuchen wird das endgeile Laser- Jedischwert nachzubauen..... Aber das wusstest Du aber schon, oder ?

Gruss
Simon
 
das hatten wir doch alles schon mal, oder :rolleyes:
immer die selben (entschuldigung) Schwachsinnigen, die sich gegenseitig die ewig gleichen Argumente an den Kopf werfen und jeweils immer nur Apfel mit Birnen vergleichen (wollen).

Wenn ich eine Lupine mit einer Selbstbaulampe vergleiche, dann darf diese nicht der billig und schnell von einem minderbemittelten Hobbybastler mit 2 linken Händen zusammegepfuschte Erstversuch des Nachbaus einer von Anfang an unwürdigen "Anleitung" sein.
(ich erinnere hier beispielsweise an diese unsägliche, hässliche Abflußrohrlösung, die mit Heißkleber zusammengepfuscht wurde und sich mangels ausreichender Kühlung bei stillstehendem Rad selbst zerlegt).

Genauso darf ich aber eine der Wilma in Allem! ebenbürtige Version (kostet 200,--, lauffähig) nicht mit der billigen € 20,-- Kauflampe vergleichen
... die schneidet übrigens in diesem Vergleich schlechter ab, als umgekehr der Selbstbau im 1. Beispiel.


Obwohl ich selbst gern Lampen bastle, sehe ich laufend welche, die würde ich nicht mal geschenkt nehmen (im Verhältnis: 95 % Kauflampen, 5 % Eigenbau).
 
das hatten wir doch alles schon mal, oder :rolleyes:
immer die selben (entschuldigung) Schwachsinnigen, die sich gegenseitig die ewig gleichen Argumente an den Kopf werfen und jeweils immer nur Apfel mit Birnen vergleichen (wollen).

Wenn ich eine Lupine mit einer Selbstbaulampe vergleiche, dann darf diese nicht der billig und schnell von einem minderbemittelten Hobbybastler mit 2 linken Händen zusammegepfuschte Erstversuch des Nachbaus einer von Anfang an unwürdigen "Anleitung" sein.
(ich erinnere hier beispielsweise an diese unsägliche, hässliche Abflußrohrlösung, die mit Heißkleber zusammengepfuscht wurde und sich mangels ausreichender Kühlung bei stillstehendem Rad selbst zerlegt).

Genauso darf ich aber eine der Wilma in Allem! ebenbürtige Version (kostet 200,--, lauffähig) nicht mit der billigen € 20,-- Kauflampe vergleichen
... die schneidet übrigens in diesem Vergleich schlechter ab, als umgekehr der Selbstbau im 1. Beispiel.


Obwohl ich selbst gern Lampen bastle, sehe ich laufend welche, die würde ich nicht mal geschenkt nehmen (im Verhältnis: 95 % Kauflampen, 5 % Eigenbau).

Hi

da gebe ich Dir 100% recht.
Nur sollte man auf der anderen Seite nicht dem "gottheitsähnlichem Markenhuldigungswahn" verfallen und jeden Marketingpupser huldigen.

Gruss
Simon
 
leute, regt euch doch nicht auf !

last doch die leute lupine kaufen, wenn sie es wollen - aus welchen gruenden auch immer... ich denke (fast) jeder ueber 18 sollte mit seinem geld machen duerfen, was er fuer richtig haelt.

lupine ist nun mal ein top produkt mit sehr guter qualität - aber auch mit entsprechendem preis.

sven
 
Na da bin ich aber froh, dass ich so grotten doof war mir eine Lupine zu kaufen:D
Seit dem fahre ich jede Woche 1 - 3 mal am Abend und hab meinen Spass an einem guten Licht, wenig Gewicht und tollem Handling:daumen:
So nun diskutiert mal schön weiter.
 
Zurück
Oben Unten