Suntour xcm im Dirt Bike

Ich habe schon seit einem jahr probleme mit der Suntout xcm ohne lock out, diese schlägt erbarmungsloß durch:( :(
wenn man die Federvorspannung verhärtet hilft das auch nur minimal.
gibt es eine möglichkeit diese Gabel straffer einzustellen?
ist diese mit geldaufwand verbunden?

denn viel Geld möchte ich für diese Gabel nicht mehr ausgeben.

Vielen dank schon im vorraus

Ich habe schon seit einem jahr probleme mit der Suntout xcm ohne lock out, diese schlägt erbarmungsloß durch:( :(
wenn man die Federvorspannung verhärtet hilft das auch nur minimal.
gibt es eine möglichkeit diese Gabel straffer einzustellen?
ist diese mit geldaufwand verbunden?

denn viel Geld möchte ich für diese Gabel nicht mehr ausgeben.

Vielen dank schon im vorraus

Hallo,

nur eine kleine Randnotiz zum Anfang, die XCM ist keine Dirtgabel!

Wenn die Gabel durchschlägt, dann hast du die Möglichkeit härtere Federn einzubauen. Diese kannst du über unsere Deutschlandvertrieb "Wiener Bike Parts" bestellen. Liegen so um die 10€ VK.

Gruss

SR SUNTOUR TEAM

Der Gabelhersteller hat ja da keinen Einfluss drauf wo seine Kunden (in dem Fall ein Fahrradhersteller) die Gabeln letztendlich einbaut. Die Duro DJ (welche geeignet wäre) war warscheinlich im Budget der Zusammenstellung nicht drin und dann nimmt man halt irgendeine andere Gabel die man günstig bekommt. Letztendlich muss es der Endkunde (der keine Ahnung hat) ausbaden wenn eine Firma unsinnige Kompletträder anbietet.
So läuft das nun mal...

Der Gabelhersteller hat ja da keinen Einfluss drauf wo seine Kunden (in dem Fall ein Fahrradhersteller) die Gabeln letztendlich einbaut. Die Duro DJ (welche geeignet wäre) war warscheinlich im Budget der Zusammenstellung nicht drin und dann nimmt man halt irgendeine andere Gabel die man günstig bekommt. Letztendlich muss es der Endkunde (der keine Ahnung hat) ausbaden wenn eine Firma unsinnige Kompletträder anbietet.
So läuft das nun mal...

stimmt aus dieser weise hab ich es noch nicht gesehen:daumen:

warum darf die suntour xcm nich zum dirt eingesetzt werden ich wolle mir ein bulls devilzone 1 kaufen wie hoch darf mann den mit der xcm springen und kann mann eine duro oder marzochi dj 3 reinbauen??

und warum wurde 2005 bis anfang 2006 bei focus dirt rädern die xcm und xct als dirtgabel verkauft(in komplett rädern) und auch so angepriesen von focus?

mfg
michael

Hallo Michael,

dazu können wir leider im Moment nichts sagen, da dies uns bis jetzt nicht bekannt war. Wir werden der Sache aber nachgehen.

Vielen Dank für den Tip.

Beste Grüße

SR SUNTOUR

warum darf die suntour xcm nich zum dirt eingesetzt werden ich wolle mir ein bulls devilzone 1 kaufen wie hoch darf mann den mit der xcm springen und kann mann eine duro oder marzochi dj 3 reinbauen??
H

Hallo,

die XCM ist aufgrund ihrer Bauweise und der verwendeten Materialien nicht zum Springen geeignet. Die Stabilität kann hierbei seitens des Herstellers nicht gewähleistet werden. Deshalb bitte ich alle die eine XCM fahren damit nicht zu springen, in jeglicher Art und Weise.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

Ich vermute das Problem ist ein grundsätzliches...

Diese "Dirt"Bikes sind genauso zum Dirten geeignet wie ein Fully ausm Supermarkt fürs Offroad fahren ;)
Mit irgendwas müssen die Anbieter ihre Produktpalette nach unten abschließen wenn sie den Markt der Billigbikes bedienen wollen.
Und da wird nicht auf tauglichkeiten der einzelnen Teile geachtet, sonndern das verbaut was grad günstig zu haben ist.
Die Zielgruppe solcher Bikes sind auch weniger ambitionierte Biker, der so ein Bike durchaus für das einsetzt wofür es (scheinbar) beworben wurde, sondern eher der Sohnemann vom Nachbarn der gerne mal über den Spielplatz donnert.
Das Wort "Dirtbike" macht nämlich noch lange kein Dirtbike aus. Schon garnicht in dieser Preisklasse.
Aber wenn dann nachher was mit so ner dafür ungeeigneten Gabel passiert, dann wird auf den Hersteller geschimpft.

Von daher > Wer billig einkauft, bekommt billig eingepackt!

Zuletzt bearbeitet:
Also die XCM Ist wirklich zum springen nicht geeignet.
Ich habe sie eingebaut nach ca 5 Jumps hatte das Tauchrohr bereits Spiel.
Ich würde eine andere zum Dirten einbauen, wäre die Duro DJ-D geeignet??

Hab übrigens ne Duro D 2009 (130mm) zu verkaufen.
Ist NEU und nur einmal zur Anschauung verbaut gewesen. Kralle drin, Schaft 21,5cm.
Is noch über 1,5 JAhre GArantie drauf.
Preis 77€ inkl Versand!

Also bei Bergamont wird auch die Suntour

SR XCM 100mm im Dirtbike Blades verbaut. Und zwar in allen Modellen

Hi,

Also hier noch mal an Alle die es interessiert:

Wer sich selber gefährden und einen Sturz eingehen will, der geht mit der XCM zum Dirt Jumpen.

Wer schlauer ist,ließt den gelben Warnaufkleber auf der Gabel und nimmt die, hier mehrmals geäußerten, Warnungen Seitens SR SUNTOURS ernst und geht mit der XCM nicht zum Dirt Jumpen und benutzt die Gabel auch nicht auf irgendeine andere Weise zum springen.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

Hi Leute,

habe auch die xcm mit 100mm Federweg in einen Dirtrahmen eingebaut. Fahre diese schon seit 3000km und habe da noch keinerlei probleme mit. Liegt vieleicht daran das mein Dirtbike für den CC-Bereich aufgebaut ist. Habe damit sogar den Langenber-Marathon gefahren. Das einzige Manko ist halt bei einer großen Bremsscheibe (203mm), da fängt sie an zu flattern. Fahre aber 160mm Scheiben und damit habe ich kein problem.

Gruß Jörg

H

Hallo,

die XCM ist aufgrund ihrer Bauweise und der verwendeten Materialien nicht zum Springen geeignet. Die Stabilität kann hierbei seitens des Herstellers nicht gewähleistet werden. Deshalb bitte ich alle die eine XCM fahren damit nicht zu springen, in jeglicher Art und Weise.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE
Ja ich weiss, der Thread ist alt... die Gabel gibts aber immer noch.

Wenn ich sowas lese krieg ich immer Kopfschmerzen...Wenn ich mit einem MTB keinerlei Sprünge machen darf kann ich es auch gleich stehen lassen. Sind solche Ratschläge auf richtiges droppen mit Höhen jenseits 2m bezogen?

Was ist wenn ich mit so einer Gabel mal ne Bordsteinkante von 30cm (wie sie z.B. an Straba-Haltestellen vorkommen) runterhüpfe, muss ich dann auch schon Angst haben?
Solange die Gabel nicht volles Pfund durchschlägt ist doch eigentlich alles im grünen Bereich...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit einem MTB keinerlei Sprünge machen darf kann ich es auch gleich stehen lassen. Sind solche Ratschläge auf richtiges droppen mit Höhen jenseits 2m bezogen?
An einem MTB verbaut man keine XCM, wenn doch hat man eine Mogelpackung gekauft. Es bezieht sich sicherlich auf Sprünge aller Art, damit sich der Hersteller gegen unsachgemäße Benutzung absichert. Was genau die Gabel aushält wirst du wohl schmerzhaft selber erfahren müssen, wenn du sie doch zum Springen verwenden willst.
Was ist wenn ich mit so einer Gabel mal ne Bordsteinkante von 30cm (wie sie z.B. an Straba-Haltestellen vorkommen) runterhüpfe, muss ich dann auch schon Angst haben?
Kommt auf dein Gewicht, deine Technik und die Art und Weise der Landung an. Kann dir pauschal keiner sagen.

Solange die Gabel nicht volles Pfund durchschlägt ist doch eigentlich alles im grünen Bereich...?
Nein, Frontal- oder Drehbelastungen setzen einer Gabel auch stark zu.

Tausche die Gabel doch einfach durch eine aus, die für deinen Einsatzzweck geeignet ist. Überlege aber auch mal, ob vielleicht der Rahmen ebenfalls Murks ist.

Ciao, Daniel

Ich wiege knapp 80kg und versuche meist mit dem Hinterrad zuerst bzw. mit beiden Rädern zu landen. Mir ist schon klar dass man mit dem Teil keine großen Sprünge machen kann... Sobald das nötige Kleingeld da ist werd ich sie gegen ne Epicon oder ähnliches tauschen, evtl. auch Durolux.

Der Rahmen ist ganz ok... Nich das Gelbe vom Ei, aber einfach n komplett neues Rad kaufen wär langweilig und für mich überhaupt nicht reizvoll...

Ja ich weiss, der Thread ist alt... die Gabel gibts aber immer noch.

Wenn ich sowas lese krieg ich immer Kopfschmerzen...Wenn ich mit einem MTB keinerlei Sprünge machen darf kann ich es auch gleich stehen lassen. Sind solche Ratschläge auf richtiges droppen mit Höhen jenseits 2m bezogen?

Hallo David,

Wir als Hersteller bekommen immer dann Kopfschmerzen, wenn Kunden nicht den Unterschied zwischen einem MTB und einem ATB kennen.

Zudem wiederholen wir uns hier gerne! Die XCM ist eine absolute Einsteigergabel die im Preisbereich so um die 499€ verbaut wird. Keines der Teile auf diesen Räder ist für irgendwelche Sprünge gemacht!

Von daher kann ich mich nur wiederholen, die XCM ist keine Dirtgabel!

Genauso wenig ist die Epicon eine!

Das Ganze mag etwas gereizt klingen, aber ich will nur sicher gehen, dass es alle verstanden haben.

Beste Grüße

SR Suntour

Zurück