Montage C'dale SI Vorbau

Hi zusammen,

ich hab hier einen SI-Vorbau für mein Rush liegen, den ich gerne selber einbauen würde. Auf der C’dale homepage gibts eine Anleitung, in der von einem KT020 Werkzeug die Rede ist, das man zum Einbau bräuchte. Brauch ich das Werkzeug wirklich? Oder geht's auch ohne das Ding? Und muss ich bei der Montage von dem Vorbau was besonderes beachten?

Danke,
Kai

Hallo,

ich hab die neuen Vorbauten (Schaft und Vorbau ein Teil) schon mehrfach an meinem Rush und Taurine montiert.

Das geht selbstverständlich ohne Werkzeug.

Wichtig ist nur, dass alle Teile
-Lefty-Gabelbrücke oben
-Lager oben
-Lager unten
-Lefty-Gabelbrücke unten
in einer Flucht liegen. Das geht allene sehr schwer, man braüchte vier Arme, dafür wohl das Werkzeug. Ich verpflichte immer eines meiner Kinder zur Hilfe.

Ist der Schaft drin, befestige ich als nächstes den unteren Deckel mit den angegebenen 9 nm und ziehe dann die Gabelbrücken fest. Dabei darauf achten, dass der Vorbau vor dem Festziehen der Brücken leicht nach rechts zeigt, da die Brücken den Vorbau beim Zudrehen leicht nach links drehen.

Grüße aus der Altmark
Peter

Hi Peter,

danke für die Anleitung, damit sollte ich das geregelt bekommen :daumen: Hab zwar keine Kinder, aber mein Mitbewohner sollte das auch können.

Beste Grüsse,
Kai

@Husaberg, gut zu lesen. Ich habe hier auch den Stem/Steerer schon rumliegen und warte noch auf den neuen Lenker dann kommt er drauf. Rutscht der einfach so durch oder braucht es auch "sanfte Gewalt" dazu, wie beim alten Steuerrohr aus und eintreiben :confused:

Moin,
also mein SI ist schon drin, wurde nicht durch mich eingebaut, aber ich stell mir die Frage, wie würde man den wieder rausbekommen?
Unteren Deckel abschrauben, dann mit "sanfter" Gewalt von unten gegen den Vorbau schlagen, natürlich mit einem Stück Holz als Schutz.
Ich denke "Husaberg" hat da sicherlich einen Tip.
Danke
Marewo

Hallo,

@marewo:
Wie Du es beschreibst hab ich es bisher jedenfalls immer gemacht. Mit einem passenden Stück Holz o. ä. geht das sicher.

Ich hab allerdings nach dem Anlösen des Deckels diesen nur leicht gelöst und ihn dann mit dem Gummihammer kurz angeschlagen, so dass das erste Stück schon geschafft ist. Erst dann Deckel ab und langsam weiter austreiben. Auch da ist es wichtig, dass man einen Helfer hat, der Gabel und Vorbau hält, damit nichts verkantet, ist ja nur dünnes Alu.

Grüße
Peter

Ich habe heute (edith. gestern) mein Si Stem/Steerer montiert. Ich habe nachdem ich dem alten Steuerrohr eins oben drauf gegeben habe und es dadurch schon ein gutes Stück reingerutscht ist, es einfach mit dem neuen Stem/Steerer weiter ausgetrieben. Hatte den Vorteil, dass sich nichts verkannten konnte und ich es allein problemlos machen konnte :daumen:

Ich häng mich mal hier ran mit meiner Frage:

Kann ich den One Piece Vorbau mit jeder Lefty (speziell Lefty DLR) verbauen oder funzt das nur mit den neueren Modellen?

Thanx

Ich häng mich mal hier ran mit meiner Frage:

Kann ich den One Piece Vorbau mit jeder Lefty (speziell Lefty DLR) verbauen oder funzt das nur mit den neueren Modellen?

Thanx

Ich nehme an, der Schaft darf nicht an die Brücke "gebondet" sein, sondern muss sich einzeln tauschen lassen, das geht zumindest bei meiner DLR 100 nicht.

Zurück