Sattelstütze im Sitzrohr festgefressen!

Registriert
16. November 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
BERLIN und Hannover
Jungs folgendes Problem:

Bei meinem 94 Bontragerrahmen ist die Syncrossattelstütze so fest im Sitzrohr drin, dass sie sich nicht mehr herausziehen lässt, geschweige denn nur einen Millimeter bewegen lässt (stand jahrelang im Keller). Es geht wirklich nichts mehr. Der Schlosser hat zeitweise mit drei Leuten gleichzeitig dran rumgemacht. Jetzt hat er mir vorgeschlagen, die Stütze bündig abzuschneiden und ein neues kleineres Rohr zu drehen. Ich halte von diesem Vorschlag nicht wirklich viel. Habt ihr ne Lösung parat? (Oder kennt ihr einen Stahlrahmenbauer in Berlin und Umgebung, der mir eventuel helfen kann?)

Muchas gracias,

Jörg
 
hey,
das thema wurde erst vor ner woche oder so hier diskutiert. such doch ein bisschen.
ich hab auch die lösung vorgeschlagen, die dein schlosser hatte, es gab in dem thread aber doch noch die ein oder andere bessere lösung.
 
...Lesen bildet, höhöhö,....Suchfunktion,höhöhö....
Ich liebe dieses Forum!
Es gibt immer wieder Leute, die statt sinnvoller Beiträge nur Müll in den Thread schreiben, der keinem was hilft....
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Und er hat ja nicht dumm gefragt. Ihr schreibt doch alle anscheinend so gerne. Dann könnt ihr doch genausogut mal was sinnvolles schreiben ;)

2ct
Svader
 
Boah ey, hier geht`s ja wieder richtig ab...naja, Spaß bei Seite!
Hmm, hab selbst noch nie so ein Problem gehabt. Deswegen will ich hier auch nicht zuviel sagen. Hört sich nach leichter Kontaktkorrosion an (Rahmen Stahl/Stütze Alu). Also, an die 3-Mann-Theorie hätt ich auch als erstes gedacht! Wie sieht`s mit Kriechöl aus - schonmal probiert? Wirkt ja manchmal Wunder, wenn man`s lang genug einwirken lässt. Anschließend nochmal der Schlosser und seine Kumpane.

Gruß
 
...Lesen bildet, höhöhö,....Suchfunktion,höhöhö....
Ich liebe dieses Forum!
Es gibt immer wieder Leute, die statt sinnvoller Beiträge nur Müll in den Thread schreiben, der keinem was hilft....

... blahblahblah ...

die suche nach +sattelstütze +festkorrodiert bringt folgenden fred lesenswert (genau, lesen bildet).

die erfahrung sagt, mit cola fluten und 'ne woche stehen lassen (wenn die stütze oben offen ist -> verschliessen ..). fluten heisst dann rahmen auf den kopf stellen und soviel cola rein bis es an 'ner flaschenhalter buchse raus läuft. wenn das nicht helfen sollte, stütze abschneiden (min 3cm überstand lassen) und vorsichtig mit 'nem neuen sägeblatt schlitzen.

wd40 und konsorten bringen wenig bis gar nichts. im industriellen bereich wird brunox eingesetzt, das scheint das einzige ausser der heiss/extremkalt methode zu sein was nachhaltig wirkt.

flo
 
Hatte das Problem mal bei einem GT Karakoram Elite das ich für 30 Euro in der Bucht ersteigert hatte. ( War so günstig weil nur an Selbstabholer!). Hab schon beim abholen gemerkt, dass da was nicht stimmt. Schließlich hat es so geklappt:
Sattelstütze ganz oben gerade abgesägt, so dass noch 10 cm herausragten. Den Kragen oben am Sattelrohr vorsichtig minimal aufgebogen und Ballistol ( Kriechöl ) reinlaufen lassen. Dann mit einem Fäustel ein paar Dutzend mal drauf geschlagen bis sich das Mistvieh ein Stück bewegt hatte. Dann hab ich oben ein Loch durchgebohrt und mit einer Stahlstange die Sattelstütze immer hin und her gedreht bis sie raus kam. Hört sich jetzt einfach an, hat aber 2 Stunden gedauert.
 
Hatte das Problem mal bei einem GT Karakoram Elite das ich für 30 Euro in der Bucht ersteigert hatte. ( War so günstig weil nur an Selbstabholer!). Hab schon beim abholen gemerkt, dass da was nicht stimmt. Schließlich hat es so geklappt:
Sattelstütze ganz oben gerade abgesägt, so dass noch 10 cm herausragten. Den Kragen oben am Sattelrohr vorsichtig minimal aufgebogen und Ballistol ( Kriechöl ) reinlaufen lassen. Dann mit einem Fäustel ein paar Dutzend mal drauf geschlagen bis sich das Mistvieh ein Stück bewegt hatte. Dann hab ich oben ein Loch durchgebohrt und mit einer Stahlstange die Sattelstütze immer hin und her gedreht bis sie raus kam. Hört sich jetzt einfach an, hat aber 2 Stunden gedauert.

Und Tausend Dank an Alle, die mir in dieser schwierigen Stunde mit Rat beistehen!
 
... die fäustel methode würde ich an einem bontrager rahmen (egal ob race oder race lite) nicht empfehlen.
die rahmen sind eher dünnwandig, mit roher gewalt geht da mehr kaputt wie dir lieb sein kann.

flo
 
Habt ihr ne Lösung parat? (Oder kennt ihr einen Stahlrahmenbauer in Berlin und Umgebung, der mir eventuel helfen kann?)

wenn du die suchfunktion benutzt haettest dann wuesstest du was man machen kann haettest dann nur noch jemandem fragen muessen der dir helfen kann aber wie immer es ist leicht die schuld auf andere zu schieben als zu sagen mea culpa ich haette suchen sollen
 
Habt ihr ne Lösung parat? (Oder kennt ihr einen Stahlrahmenbauer in Berlin und Umgebung, der mir eventuel helfen kann?)

wenn du die suchfunktion benutzt haettest dann wuesstest du was man machen kann haettest dann nur noch jemandem fragen muessen der dir helfen kann aber wie immer es ist leicht die schuld auf andere zu schieben als zu sagen mea culpa ich haette suchen sollen

Was redest Du denn da ??? Schuld ??? Was hat die Nichtbenutzung der Suchfunktion und Erstellung eines eigenen threads in einem öffentlichen Forum mit Schuld zu tun ??? Ich denke, dass ich selbst entscheiden kann, wie ich meine Frage an die User richte! Ob über die Suchfunktion oder einen eigenen thread!

Ganz nebenbei, dieses Forum lebt doch gerade von der Vielzahl seiner neuen Beiträge!
 
... nu is aber gut gell?

der thread ist 18 beiträge lang, davon sind 6 beiträge müll (3x jorge / 2x andy2 / 1x 6times9).

von solchen threads lebt das forum nicht wirklich.
vorallem wenn sich der eine oder andere dann auch noch penetrant beratungsresistent zeigt.

allen wird nur die zeit gestohlen...

2ct
flo
 
NICHT MIT GEWALT!
Einfacher trick: Rad drausen kalt werden lassen = Metall zieht sich zusammen (z.B. ueber nacht).
Wasser kochen. Dann muss es schnell gehen: Kochendes wasser ueber das Sitzrohr = Sitzrohr dehnt sich. Schnell am Sattel drehen und ziehen, bevor sich das Sattelrohr auch ausdehnt. Bei meinen Rad ging in dem Moment das Sattelrohr superleicht raus, obwohl es sich vorher nicht bewegen liess.
Viel Glueck
 
Zurück
Oben Unten