FRM XMD333 Felgen sind da.

Wie groß ist das Loch für das Ventil? Muss ich das Loch erst aufbohren, wenn ich mit einem Autoventil Schlauch fahren will? Und wie ist das bei der Olympic?
Viele Dank!
 
Danke! Das mit dem Aufbohren hatte ich auch nicht wirklich vor! Wäre mir auch zu riskant gewesen. Ging mir eigentlich nur um SV oder AV!
 
ICH BRAUCHE EURE HILFE!:confused:
Ich bin immer noch unentschlossen, welche Felgen ich für meinen neuen LRS nehmen soll.
FRM oder doch die Olympic?

Was fest steht:
Nabe: DT 240s
Speichen: Sapim CX-RY

Kann jemand die beiden Felgen direkt miteinander vergleichen?
 
Da gibts auch nix schlauen zu sagen. Die FRM ist günstiger und unauffällig. Was mußt du mehr wissen?
 
preislich liegen beide auf ähnlichem niveau.

die FRM ist neu und eben noch nicht sooft verbaut.die olympic dagehen schon fast altbewehrt.

die FRM wiegt 320-325gr, die olympic von 330-365gr

die FRM ist technisch besser verarbeitet, die ZTR optisch

durch das offset-profil gelingen mit der FRM schneller stabilere laufräder.
daher sind die räder trotz des geringeren gewichts nahezu gleich stabil.

was gibts noch zu sagen?

felix
 
preislich liegen beide auf ähnlichem niveau.

die FRM ist neu und eben noch nicht sooft verbaut.die olympic dagehen schon fast altbewehrt.

die FRM wiegt 320-325gr, die olympic von 330-365gr

die FRM ist technisch besser verarbeitet, die ZTR optisch

durch das offset-profil gelingen mit der FRM schneller stabilere laufräder.
daher sind die räder trotz des geringeren gewichts nahezu gleich stabil.

was gibts noch zu sagen?

felix

Danke Felix für deinen konstruktiven Beitrag.
 
Fahrt Ihr eigentlich alle mit dem FRM-Bor Tubeless-Kit oder gibt es auch schon Erfahrungen mit UST und White-Tape? Wird es da Unterschiede im Fahrverhalten geben?
 
hi

ich fahr die XMD (sowohl 26 als auch 29") mit dem FRM tubelesskit.

ich habe leider alte milch verwendet (stand schon fast 1 jahr im schrank) und habe immernoch leichten luftverlust (mehr als das typische nachpumpen)
werde demnächst mal notubes-milch nachfüllen.

das fahrverhalten ändert sich im vergleich zum schlauch schon einiges. du kannst mit weniger druck im reifen fahren und musst keine angst mehr vor durchschlägen haben.
das erhöht den komfort und die traktion.

allerdings sollte man den luftdruck nicht zu sehr reduzieren, denn dann passiert folgendes:
- am HR unter 1,8bar schwimmt der reifen (26x2,25 racing ralph, ich wieg 70kg
- am VR bei 29x1,35" habe ich mir bei 2bar an einer wurzel den reifen von der felge gehoben - luftverlust
- bei ähnlich niediegen drücken und rabiater fahrweise fängt die felge dellen ein.

aber FRM gibt eh einen mindestdruck von 2,2bar an.
deswegen fahre ich jetzt am MTB: 2,0/2,2bar und am crosser 2,5 und 3,0bar

gruss, felix
 
Felix, na eigentlich meinte ich einen UST Reifen ohne Schlauch, oder verstehe ich da was prinzipiell falsch?

Selber hadere ich halt mit dem Latex-Safer-Sex, das ist doch im Falle eines Plattens (auch wenn das seltener vorkommt) während eines Marathons doch bestimmt eine ziemliche Sauerei ... die Assoziationen, welche sich mir jetzt da aufdrängen, na ja, gehören wohl woanders hin :D

Da Du ein ziemlich beindruckendes Portfolio an bereits eingespeichten Laufrädern vorzuzeigen hast, was hältst Du eigentlich generell von der Kombi King/Kong + XMD333 bei 80-90kg für ruppigere Marathons. Ultimatives Ziel soll der Grand Raid Cristalp sein. Die Wahl der Speichen spielt wohl auch eine Rolle, oder?
 
hi

du hast die milch drin, um keinen platten mehr zu haben. wenn du nicht so dämlich bist wie ich und dir mit zu wenig druck den reifen von der felge hebst, gibts keine platten.
durchschläge aka snakebites gibts ohne schlauch nicht mehr.
kleine stiche dichtet die milch sofort ab.

das einzige was dir passieren kann ist eben das abheben des reifens oder eben dass es dir den reifen auf großer fläche aufschlitzt, aber dann nütz auch der schlauch wenig bzw. ist mit aufgerissen.

eine solche lichte felge mit UST-reifen zu fahren wäre ja wohl ein bisschen sinnlos.
normale reifen mit milch ist hier die bessere, weil leichtere lösung.

die FRM mit 85-90kg bei deinem fahrprofil? also ganz ehrlich, das muss glaub ich nicht sein.

wenns leicht sein soll, dann nimm wenigstens die ZTR olympic mit 365gr oder eben die DT4.2 mit 400gr.

aber die 320gr sind erfahrungsgemäß zu wenig.
auf dringenden wunsch würd ich wenn überhaupt nur mit supercomps aufbauen, aber ein ganz reines gewissen hab ich dabei nicht.
zumal die tune naben keine wirklich der steifigkeit zuträgliche basis bieten

aber mal als vergleich: FRM mit sapim laser bei 80kg muss schon nach wenigen km nachzentriert werden weil ca. 1mm seitenschlag auftreten.

gruss, felix
 
Felix, danke für den Input, so etwas habe ich mir schon gedacht. Schade, so ein wenig rotierende Masse einsparen, wäre halt schon eine feine Sache gewesen.
 
zu viel leichtbau wird schnell zum leichtsinn oder eben nur modellbau.
wäre doch schade, wenn es sich bei dir wegen 90 gesparten gramm in einer der beiden richtungen bewegen würde.

ich behaupte nicht, dass die der LRS sofort unterm hintern wegbricht. es klingt nur eben so, als ob du dein bike wirklich fahren wolltst, da sind dir solche felgen auch mental im weg.
man muss sich aufs fahren konzentriern können und nicht auf jeden buckel acht geben müssen.
und ich befürchte einfach, wenn man in deiner "leistungsklasse" die FRM sorglos fährt, muss man ziemlich schnell nachzentrieren.

gruss, felix
 
Fahrt Ihr eigentlich alle mit dem FRM-Bor Tubeless-Kit oder gibt es auch schon Erfahrungen mit UST und White-Tape? Wird es da Unterschiede im Fahrverhalten geben?

BOR Tubelesskit ? Gibts da was extra für die Felge ? :cool:

Ich fahre normale Reifen (RR & CompS-Lite) auf der XMD, gemilcht & nur mit dem White Tape. Funktioniert bisher problemlos. Sollte mit UST Reifen ebenfalls sorglos sein. Ist aber, wie Felix schon andeutete, Perlen vor die Säue ;-)

@ Felix,
haste bei den XMD mal bemerkt, dass die Felgen um die 325g steifer / stabiler beim Abdrücken sind als die um die 316g ?
Ich meine mir das einzubilden, kann mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass man die paar Gramm wirklich bemerkt.
 
hi

ich habe die FRM schon von 315-325gr verbaut. da ich aber immer unterschiedliche naben und speichen verwende, hat das einen deutlich gräßeren einfluss auf die "seitensteifigkeit" beim abdrücken.

von daher würde es in die erotherik abrutschen, wenn man die +/-5gr merkt.

dazu bräuchte es schon einen messtand und immer exakt die gleiche konfiguration.

gruss, felix
 
hi

bei 70kg können revos noch reichen, aber mit cx-ray bist du auf der sicheren seite.
kommt aber auch immer auf die naben drauf an!

einspeichung bei 32L ganz klassich 3fach.
bei 28L kann man 3/2fach kombinieren (ok, kann man bei 32L auch machen)

gruss, felix
 
Zurück
Oben Unten