Crankbrothers fusioniert mit SelleRoyal

Dadurch gehört Crankbrothers zur Gruppe von SelleRoyal, zu der auch schon fi’zi:k und Brooks gehören. Die Eigentümer von Crankbrothers Andrew Herrick, Carl Winefordner und Frank Hermansen bekommen durch den Deal Anteile an Selle Royal. Herrick wi


→ Den vollständigen Artikel "Crankbrothers fusioniert mit SelleRoyal" im Newsbereich lesen


 
abgesehen vom generellen "hollerö wir kaufen alle auf" macht das keinen größeren sinn oder entgehen mir da grad irgendwelcher synergien?
 
Hier noch ein paar Zeilen auf englisch dazu:
Consistent with Selle Royal’s philosophy, crankbrothers will remain a unique entity within the group.

“Things aren’t going to change for the sake of change, but the future will take a new evolutionary path that it wouldn’t have been able to otherwise,” Herrick said. Losio agrees.

“We’re not looking for synergies, nor is this some type of consolidation," he added. "We’re looking to grow these wonderful, genuine companies independently yet as a collection of brands that have strong relationships with and a passion for their customers.”

This is a similar strategy to Selle Royal’s addition of the storied Brooks England company in 2002. Selle Royal management retained Brooks’ original factory in Birmingham, England, as well as its people and its historic integrity, while restoring the brand to its former glory and finding new audiences for Brooks products around the world.

Crankbrothers products will continue to be available through its USA distributors. As part of this merger, crankbrothers products will also be available in the US market through HighwayTwo, the sales and distribution company co-owned by Selle Royal and Continental.
 
Find ich gut, dann brauchen sich Fahrradhersteller um weniger Firmen zu bemühen, wenn sie ihre Kompletträder ausstatten wollen. Das senkt den Preis. Ob das beim Kunden ankommt bezweifle ich aber ;)
 
abgesehen vom generellen "hollerö wir kaufen alle auf" macht das keinen größeren sinn oder entgehen mir da grad irgendwelcher synergien?

Naja, jetzt bauen Sie halt neben Sätteln auch noch Pedale, Werkzeug etc. - Synergieeffekte sehe ich da auch nicht so sehr, wohl aber eine Erweiterung der Produktpalette - warum selber von 0 entwickeln, wenn man sich gutes Know how kaufen kann.

Grüße,
sundaydrive+r
 
Ich möchte Euch Pessimisten darauf hinweisen, dass Crankbrothers die Produktion der Maverik Sattelsützen übernommen hat. Das ist eine dicke Schnittstelle zu den Sätteln. Wer da keine Synergien sieht!??? ;)

Mal ganz im Ernst. Die Fusionitis ist auch in der Bike Branche voll im Gange. Jetzt passiert endlich das, was wir uns alle seit langem wünschen, das Shimano Monopol wird geknackt und es wird nicht gleich einen neuen Monopolisten geben (SRAM). Endlich wachsen mehrere Hersteller heran, die in den nächsten 2-3 Jahren ein Komplettprogramm entwickeln werden.

Ich finde sowohl die Sättel von Selle Royal super, wie auch die Pedale von den Kurbelbrüdern. Jetzt bieten die auch noch eine wirklich gute Sattelstütze mit Absenkung an. Außerdem ist der Service bei beiden Firmen ganz gut. Ich würde begrüßen, wenn die sich jetzt noch ans Thema Schaltung, Bremsen und Laufräder wagen. Wie wäre es mit Formula, Rot5 und DT. Das sind alles Firmen, die im Kern noch in Europa Produzieren und ich kann mir ein schönes Rad mit deren Komponenten vorstellen. :)

Also, schönen Tag Jungs und viele Grüße
Stefan
 
lustig......das ist wie mit waschmittel.da gibts henkel und die produzieren neben persil noch viele andere produkte. und dann konkurieren diese miteinander. mal läuft das eine besser, mal das andere, aber henkel macht die ganze zeit gute umsätze. so ist das auch in unserem fall, da gibts selle,brooks und fisik unter einem dach. alle bauen sättel. alle sind konkurenten, aber nur für den verbraucher. unterm strich verdienen die aber alle gut. super idee! nur crankbrothers kommt von cosmicsport und brooks,fisik und selle von merida/centurion. wie passt das zusammen?
 
Ich vermute, dass sich da bei den Vertriebskanälen etwas ändern wird. Der Kunde bekommt davon nichts mit, wenn er seine Teile beim Versandhändler kauft. Klar der Servicepartner ändert sich, was aber nach deutschem Verbraucherrecht auch eher den Einzelhändler interessieren muss.
Für die Fahrradhersteller wird durch die Fusion einiges einfacher, weil sie nicht mehr bei vielen unterschiedlichen Firmen bestellen müssen.

Bei den Sätteln hab ich auch nicht das Gefühl, dass die sich Konkurrenz machen. An einem MTB wirst Du selten einen Brooks Sattel finden und an ein Retrobike oder Tourenrad passt am besten ein schöner unkaputtbarer Tourensattel, der dann auch gerne ein paar Gramm mehr wiegen darf. Die Selle Sättel sind ja eher auf günstigere Räder ausgelegt, an denen ein 150€ Sattel eher deplatziert wäre.

Hab ich übrigens vorhin noch ganz vergessen. Was die beiden Firmen auch verbindet, sind die wahnsinnigen Farbvarianten, die man als Kunde zur Auswahl hat. Und wer will bekommt die Teile immer auch in unsichtbar schwarz oder grau, obwohl der Trend gerade hellblau oder pink ist.

Cosmic Sports hin, Merida her. Ich find das gut!
Stefan
 
naja mir is eiegntlich total egal was die machn, hauptsache die qualität bleibt gut und die preise steigen nich....

ich bin mit meinen cb's 550xx voll zufrieden!

und leute ma im ernst^^wer will nich in laguna beach arbeiten^^traumhaft xD

gibts da praktika?^^
 
Ok, was bringt eine solche Fusion?

1) Die Eigentümer bekommen heute Geld für das was sie bis dato erreicht haben, nämlich für Ihre Firma. D.h. die Eigentümer bekommen Sicherheit in Form von Kohle

2) Selle macht u.U. gute Gewinne, kann diese aber nicht steigern, da der Sattelmarkt nicht all zu stark wächst und die Preise auch nicht beliebig zu steigern sind. D.h. Selle hat Kapital durch die Gewinne und kann entweder selbst in neue Märkte entwickeln, oder fremdes Know How zukaufen um weiter zu wachsen. D.h. Selle bekommt zusätzliches Wachstum

D.h. jeder hat auf seine Art Vorteile und alle freuen sich :p Es muß ja nicht immer um KOstenminimierung gehen.
 
wann hatn selleroyal fizik gekauft? isses etwa der fusion zu verdanken, dass der aktuelle nisene außer dem namen nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun hat (die alten werden ja lansgam rar)?
 
[...]
es stand "design by..." drauf, und das ist auch schon eine ganze weile her.

jo und danach gings bergab (vor allem designtechnisch), zumindest mitm nisene.


um ma büschn mehr ontopic zu labern: die crank brothers stütze is tatsächlich die speedball? und ich dachte, es gibt eine wieter aufm markt, als ich davon hörte...
 
um ma büschn mehr ontopic zu labern: die crank brothers stütze is tatsächlich die speedball? und ich dachte, es gibt eine wieter aufm markt, als ich davon hörte...

ja, ist sie. Crank Brothers hat die Produktion bereits übernommen. Gibt nur 2 kleine Änderungen, der Sattelstützenkopf und der "Ring" sind neu farbig eloxiert und das Material der Klemmung wird geändert, was die "Durchrutschanfälligkeit" (also das die Sattelneigung sich unbeabsichtigt verstellt) deutlich minimiert. Fahre schon an einem meiner Bikes eine Crank Brothers Joplin spazieren.

Generell gilt auch für die alte Maverick: Am Sattelstützkopf die Schraube ordentlich fetten, dann hält der Kopf viel besser.

VG,

Michael
 
Zurück