Neue Lager I. H.Sunday ?

KHUJAND

MTB seit 1994
Bike der Woche
Bike der Woche
tach Leute hab hier ein derbe gerittenes Iron-Horse Sunday liegen.
hab alle lager ausgebaut (rahmen soll gepulvert werden) doch leider sind alle lager dicht,- sprich sie drehen sich nicht mehr !

nun meine frage an Iron-Horse wo bekomme ich einen kompl. satz lager für den rahmen ?

DANKE vorab. :daumen:
KJ

Willst Du sehr gute Lager, kannst nen Satz bei Enduro Seals in USA bestellen.
http://www.enduroforkseals.com/id55.html

Oder Du schreibst Dir die Nummern von den Lagerschalen auf und bestellst die Lager hier:
http://www.dswaelzlager.de/
Kosten weniger als die Hälfte, aber werden halt auch evtl. nich so lang halten.
Eine Saison sollten sie aber schon durchhalten

danke !

warum sollen die deutschen lager ,- weniger halten als die amerikanischen.:confused:

werde mein glück mal bei FAG versuchen :daumen:

Lohnt es sich wirklich teurere Lager ohne Käfig zu nehmen? Denn meiner Meinung nach werden die Lager meistens durch Dreck und nicht durch Überbelastung gekillt.
Hat das hier jemand mal tatsächlich ausprobiert? (Jemand der nicht mit nem Hochdruckreiniger auf die Lager hält. ;))

der vorteil ist das sich die last gleichmäßiger aufs lager verteilt.

beim bike drehen die sich ja nicht wie beim skateboard immer komplett. die machen immer nur nen kleinen weg. deswegen laufen normale lager schnell ein oder drehen sich garnichtmehr.

die enduro bearings halten wirklich länger. hab nen satz im vp-free gebaut. super teile

RZ Lager mit einem Metallring zum Abdecken gehen schneller kaputt als RS mit ner Plastikscheibe als Dichtung. Also keine RZ aufdrehen lassen.

Die Erfahrung hab ich schon machen müssen.
RS oder 2RS halten da länger.

RS ist ja auch Quatsch, die sind schließlich zu einer Seite hin offen, und die RZ haben meistens kleine Schlitze, durch die Dreck und Feuchtigkeit hineinkommen würde.
Am besten wären wohl 2RSH, die dürften auf jeder Seite doppelt gedichtet sein.
Da ich jetzt aber doch recht günstig an die Käfiglosen komme, werde ich die mal nehmen. Und dann am besten nie richtig putzen...

so hab jetzt FAG lager für 38 euro bekommen... (für den kompl. rahmen)
das sunday ist noch bei mir in der pulverbeschichtung ,- sobald es fertig ist,- kommen bilder.
;)

gestrahlt,- gepulvert. u. neue FAG lager eingepresst.

eiserner-horst..JPG

:daumen:

Etwas muss ich da richtig stellen.

"Z" bzw. "2Z" Lager haben den besagten Spalt da diese nur mit blechdeckel abgedeckt sind.
Vorteil: sie laufen viel leichter.

"RS" bzw. "2RS" Lager sind abgedichtet. Sie sind dadurch auch gegen Spritzwasser geschützt.
Nachteil: laufen viel schwerer.

"2RZ" bzw. "RZ" oder die neuen SKF "2RSL" bzw. "RSL" haben eine nichtschleifende Kunststoffdichtung. Ebenfalls gegen Spritzwasser geschützt aber laufen so leicht wie die "Z" Lager.

Gruß

hi

kann mir mal einer ne kurze info geben welche lager jetzt am besten geeignet sind und wie teuer die sind?

bräuchte auch neue lager.

MfG
Moe

Falls mal jemand die Lager bei Enduroforkseals bestellt, würde ich einen Satz mitbestellen. Ein Satz kostet $40, Versand $28. Mittelfristig will ich mir so einen Satz mal hinlegen, aber es eilt nicht.

hab mein sunday 1 monat gehabt und nach einer woche frankreich hat ich lager mal in der hand und die drehten sich nur noch mit roher gewalt...

also ich brücht auch mal neue lager...
im mountainbikerider produkt special steht drinnen das es den enduro lagersatz bei toxoholics gibt...
mal sehn ob man die da herbekommt
von IH lagern halt ich trotzedem nix aber das sind ja die enduro lager glaub.

Zurück