Welches Ladegerät für AA Mignon Mh Akkus???

• Ersteller Ersteller strulli-
  • Erstellt am Erstellt am
S

strulli-

Guest
Hallo, habt mir mit den Beleuchtungs-Treads geholfen!

Hab mir auch Akkus mit geringer Selbstentladung gekauft, allerdings hab ich nen altes Billig-No-Name Ladegerät. Um lang an den Akkus Freude zu haben, möcht ich mir ein hochwertigeres Ladegerät kaufen, dass aber preislich noch im Rahmen ist (bis max. 50 €) - was könntet ihr mir empfehlen??? Akku-Einzelzellenüberwachung soll ja sehr wichtig sein, ggf. auch Ladestandsanzeige?!? Danke schon mal voraus!!! :daumen:

Hi! Ich hab mit dem Wetecom megacharger gute Erfahrungen gemacht, die Preis/Leistung stimmt!

MfG Stefan

ich hab von Ansmann den Energy 4, gibts auch als 6 oder 8
bin zufrieden damit, der Preis ist auch o.k.
Wenn du wirklich ein Profigerät willst, dann schau bei Conrad Elektronik oder ELV. die Dinger kosten allerdings 100,- Euro aufwärts.

Werd mir das gleiche Gerät auch demnächst kaufen.

Beim Conrad gibts das unter dem Namen IPC-1 für 35 € (ohne Akkus) bzw. 60€ mit 4 AA Akkus.

Ab 17.03. gibts ne Rabatt-Aktion mit 5€ Nachlass. Allerdings braucht man dazu nen Kassenbon mit speziellem Aufdruck (quasi als Rabattgutschein). Hab mir gestern Batterien für die Fernbedienung gekauft (1,50€) und dabei besagten Kassenbon bekommen.

Werd mir das Ladegerät dann ab dem 17. holen.

Das Ansmann Energy 8 ist ein Akkubräter, mit billig Akkus kannst den vergessen, das Ding braucht Akkus mit wenig Innenwiderstand, sonst röstet es die Dinger und die Endabschaltung funktioniert nicht.

Den Conrad Charge Manager 2010 kann ich Dir empfehlen, laut aber gut und man kann die Kapazität genau ablesen und das Impulsladeverfahren erhitzt die Akkus nicht. Die Einknopfbedienung ist allerdings etwas langwierig.

Andere anständige Geräte gibt es hier auf dieser etwas zu bunten Seite:
www.akku-selekt.de . Die IVT Geräte gibt es zwar auch beim Conrad, aber z.B. der Temperatursensor wird bei denen hier auf 65Grad runter gedreht.

Viele Grüße, Mudface

schade dass ich den thread nciht gesehen habe.

schnellader kannst du in die tonne schmeissen. die machen auf kurz oder lang (eher kurz) deine akkus kaputt. meist wird hier mit viel zu hohen temperaturen geladen.
am sichersten auch in bezug auf akku-lebensdauer ist das laden mit niedrigen ladeströmen. nimh und nicd sind unterschiedliche typen, die auch unterschiedliche ladeverfahren vertragen.

reflexladen hat man bei bleiakkus gemacht... dort wars auch angebracht. bei den den neuen akkus ist das nicht nötig, bzw macht keinen sinn.

überladen ist im prinzip der wichtigste faktor beim laden. auf überladen reagieren akkus allergisch :) und billige ladegeräte sind einfach nicht mit einer ausreichenden erkennungs-elektronik ausgestattet.

ich benutze das av4 traveller von IVT. hat 3 schaltbare ladeströme und ist ziemlich gut. kannst deine akkus durchmessen und neue akkus formieren d.h. zyklisch laden/entladen lassen, bis sich eine konstante entnahmekapazität einstellt... somit habe ich meine fahrradlampenakkus zusammengestellt. und bin seitdem sher zufrieden, die halten nun zusammen viel länger.. die schlechten hat man halt früher mit billigladern nicht gesehen...

mittlerweile nehme ich auch neuere akkus und werfe meine alten akkus peu à peu weg. (jaja, in die grüne box ;) )

Das Conrad-Gerät ( Charge Manager 2010 , siehe Beitrag von Mudface ) gibt es momentan für 55 Euro , aber die zwei Minilüfter sind wirklich sch....recklich laut !

Hi @all,
also auf der Seite von Conrad steht zum Charge Manager 2010 Pulsladeverfahren nicht Reflexladen. Jedenfalls bleiben die Akkus schön kühl
und den Endabschaltung funktioniert zuverlässig. Entladekurven angucken ist natürlich auch ein Gimmick, dazu muß aber der PC die ganze Zeit an sein. Ich hab es mir gekauft, weil ich hin und wieder C-Zellen für meine Aktivboxen laden muß.

Die AccuPower Geräte sollen auch gut funktionieren, haben aber evt. keine Kapazitätsanzeige.

Das Ansmann Energy 8 entlädt vor dem Laden die Zellen immer, mal eben vor der Tour vollladen geht damit nicht.

Die IVT-Geräte find ich wegen der Temperaturüberwachung sehr gut, weil das Ansmann mir zwei Akkus so gebacken hat, daß die Folie verschrumpelt war.Die Funktion des Akkutrainings bis sich keine Änderung mehr einstellt, find ich auch sehr schön. Außerdem ist die Kiste leise. Beim Conrad muß man die Lüfter tauschen.

Geräte ohne Kapazitätsanzeige würde ich mir nicht mehr anschaffen. So lassen sich alte und defekte Zellen schnell erkennen.

VG, Mudface

Hallo

Ich möchte jeweils 10 NiMH-Zellen zu einem 12V-Block zusammenfassen (es gibt gerade sehr günstig Akkus beim Aldi *g*). Gibt es eine günstige Möglichkeit, diese Akkublocks am Stück zu laden?
Ich habe keine Lust, die Akkus jedes mal aus der Halterung zu pulen und dann nacheinander zu laden. Und arm wollte ich dabei auch nicht werden.
Ein günstiges 12V-Netzteil nehmen und auf die Uhrzeit achten geht ja leider nicht, oder?

Zurück