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- 26. November 2005
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Mein Bruder hat letztes Jahr ein Torque FR 8 gekauft und ist mit dem Rad sehr zufrieden. Nachdem ich mir das Rad einige Male ausgeliehen und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe, wollte ich auch so ein Rad bestellen.
Um den Jahreswechsel waren immer noch einige Torques FR 8 und 9 in meiner Größe L im Outlet. Nach einiger Bedenkzeit habe ich mich für das FR 8 entschieden (absenkbare Gabel) und mit Optitune bestellt.
Die Auftragsbestätigung war sofort im Briefkasten und bevor ich anmerken konnte, dass die falsche Feder für die Gabel ausgewählt wurde (Angabe auf der Auftragsbestätigung) kam auch sofort die Mitteilung, dass das Rad versandfertig ist und nach Zahlungseingang verschickt werden sollte.
Nach einem Anruf, in dem ich darum bat, eine andere Feder einzubauen, wurde ich darauf hingewiesen, dass diese erst in KW 7/8 verfügbar wäre.
In der KW 9 habe ich den Status meiner Bestellung abgefragt und zwei Emails mit folgenden Informationen erhalten:
1. Die passende Feder fehle noch. Ich solle mich noch ein wenig gedulden, das Rad würde bald geliefert.
2. (Am gleichen Tag, anderer Sachbearbeiter): Das Rad ist nicht mehr verfügbar. Sorry (keine weiteren Informationen).
Nach ewiger Zeit des Wartens (= ein oder zwei Tage) hat sich der Mitarbeiter N.W. mit mir in Verbindung gesetzt und mir die Umstände erklärt: Durch einen Buchungsfehler sei ein Rad auf meinen Namen gebucht gewesen, das tatsächlich nicht existiere. Klang irgendwie einleuchtend und ein sehr ordentliches Angebot für ein Rad aus 2008 (im Oulet waren mittlerweile keine Torques mehr verfügbar) lies mich zähneknirschend über die noch ewige Lieferzeit (Mitte Mai statt Mitte Januar!!) hinwegsehen. Ich bekam von dem sehr netten und bemühten Mitarbeiter allerdings den Hinweis, weiterhin regelmäßig im Outlet nachzusehen.
Ein paar Tage später tauchte dann an einem Wochenende wieder ein Torque FR 8 aus 07 in der Größe L - also genau so, wie ich das Rad bestellt hatte - im Outlet auf. Nachdem ich niemanden erreichen konnte, habe ich das Rad online bestellt, mit dem Hinweis, der mit meinem Fall vertraute Mitarbeiter möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.
Das Ergebnis des Gesprächs war folgendes:
Der Mitarbeiter befürchtete, das versehentlich das gleiche "Phantomrad" wieder ins Outlet gestellt wurde und er vorsichtshalber kontrollieren lassen wollte, ob das Rad denn diesmal tatsächlich vorhanden war.
Nach meinem Hinweis, dass zu diesem Zeitpunkt auch ein FR 9 in meiner Größe im Outlet vorhanden war, wurde vorsichtshalber auch dieses Rad auf meinen Namen gebucht.
Das heißt, es waren DREI Räder auf meinen Namen gebucht, wobei ich an dem Rad aus 08 nur notbehelfsmäßig interessiert war: Schließlich wollte ich spätestens an Pfingsten mit dem Kumpels auf Tour. Mit zwei Rädern aus dem Outlet sollte es diesmal wohl klappen.
Der Mitarbeiter wollte mir innerhalb von 5 Tage Bescheid geben. Zwar erfolgte ein Anruf, doch die Information, ob denn nur ein Rad verfügbar ist, sollte ich am vergangenen Montag endgültig erhalten.
Montag: Kein Anruf
Dienstag: Kein Anruf, Email meinerseits, keine Antwort
Mittwoch: Kein Anruf, kein Durchkommen in der Hotline, Email meinerseits, keine Antwort
Donnerstag: Kein Anruf, Hotline: betr. Mitarbeiter nicht im Haus, erst heute (Montag) wieder
Montag (ZWEI Wochen nach meiner zweiten Bestellung der beiden Outleträder!!): Ich erreiche den Mitarbeiter. Ergebnis:
BEIDE RÄDER NICHT VERFÜGBAR; angeblich wieder das gleiche Problem wie beim ersten mal.
Ich habe zuerst einmal die Rücküberweisung des Geldes, das seit Anfang Februar bei Canyon liegt verlangt und anschließend auch den noch verbleibenden Auftrag für das Rad aus 08 storniert.
Grund: Geht's noch?!?!?!
Der Mitarbeiter war immer freundlich und persönlich bemüht. Doch zwei Wochen für die Mitteilung zu brauchen, dass bei DREI Rädern der gleiche Fehler passiert, ist schon unverschämt. Gleichzeitig in der Zwischenzeit weitere identische Räder, was sogar hier im Forum dokumentiert ist, im Outlet zu verkaufen und nicht auf die Idee zu kommen, mir das Ladenrad, das vergangene Woche im Outlet war, oder das Festivalrad, das sich zum jetzigen Zeitpunkt immer noch im Outlet befindet, angeblich auch bereits verkauft ist, anzubieten, ist schon nahe an der Vera*sche.
Von der Lieferzeitverschiebung beim Rad eines Bekannten und der Federgabel meines Bruders, die seit einigen Wochen zur Wartung (nur Kundendienst!) bei Canyon liegt, reden wir hier am Besten garnicht.
Fazit: Die Räder von Canyon sind wirklich gut. Gute Verarbeitung, sehr gute Komponenten, sinnvoll ausgewählt und super Preis - vor allem im Outlet.
Alles andere ist aus meiner Sicht....
Jetzt beginnt die Radsaison, die Händler haben ihre Lager geräumt etc. etc. und ich steh ohne Rad da.
Um den Jahreswechsel waren immer noch einige Torques FR 8 und 9 in meiner Größe L im Outlet. Nach einiger Bedenkzeit habe ich mich für das FR 8 entschieden (absenkbare Gabel) und mit Optitune bestellt.
Die Auftragsbestätigung war sofort im Briefkasten und bevor ich anmerken konnte, dass die falsche Feder für die Gabel ausgewählt wurde (Angabe auf der Auftragsbestätigung) kam auch sofort die Mitteilung, dass das Rad versandfertig ist und nach Zahlungseingang verschickt werden sollte.
Nach einem Anruf, in dem ich darum bat, eine andere Feder einzubauen, wurde ich darauf hingewiesen, dass diese erst in KW 7/8 verfügbar wäre.
In der KW 9 habe ich den Status meiner Bestellung abgefragt und zwei Emails mit folgenden Informationen erhalten:
1. Die passende Feder fehle noch. Ich solle mich noch ein wenig gedulden, das Rad würde bald geliefert.
2. (Am gleichen Tag, anderer Sachbearbeiter): Das Rad ist nicht mehr verfügbar. Sorry (keine weiteren Informationen).
Nach ewiger Zeit des Wartens (= ein oder zwei Tage) hat sich der Mitarbeiter N.W. mit mir in Verbindung gesetzt und mir die Umstände erklärt: Durch einen Buchungsfehler sei ein Rad auf meinen Namen gebucht gewesen, das tatsächlich nicht existiere. Klang irgendwie einleuchtend und ein sehr ordentliches Angebot für ein Rad aus 2008 (im Oulet waren mittlerweile keine Torques mehr verfügbar) lies mich zähneknirschend über die noch ewige Lieferzeit (Mitte Mai statt Mitte Januar!!) hinwegsehen. Ich bekam von dem sehr netten und bemühten Mitarbeiter allerdings den Hinweis, weiterhin regelmäßig im Outlet nachzusehen.
Ein paar Tage später tauchte dann an einem Wochenende wieder ein Torque FR 8 aus 07 in der Größe L - also genau so, wie ich das Rad bestellt hatte - im Outlet auf. Nachdem ich niemanden erreichen konnte, habe ich das Rad online bestellt, mit dem Hinweis, der mit meinem Fall vertraute Mitarbeiter möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.
Das Ergebnis des Gesprächs war folgendes:
Der Mitarbeiter befürchtete, das versehentlich das gleiche "Phantomrad" wieder ins Outlet gestellt wurde und er vorsichtshalber kontrollieren lassen wollte, ob das Rad denn diesmal tatsächlich vorhanden war.
Nach meinem Hinweis, dass zu diesem Zeitpunkt auch ein FR 9 in meiner Größe im Outlet vorhanden war, wurde vorsichtshalber auch dieses Rad auf meinen Namen gebucht.
Das heißt, es waren DREI Räder auf meinen Namen gebucht, wobei ich an dem Rad aus 08 nur notbehelfsmäßig interessiert war: Schließlich wollte ich spätestens an Pfingsten mit dem Kumpels auf Tour. Mit zwei Rädern aus dem Outlet sollte es diesmal wohl klappen.
Der Mitarbeiter wollte mir innerhalb von 5 Tage Bescheid geben. Zwar erfolgte ein Anruf, doch die Information, ob denn nur ein Rad verfügbar ist, sollte ich am vergangenen Montag endgültig erhalten.
Montag: Kein Anruf
Dienstag: Kein Anruf, Email meinerseits, keine Antwort
Mittwoch: Kein Anruf, kein Durchkommen in der Hotline, Email meinerseits, keine Antwort
Donnerstag: Kein Anruf, Hotline: betr. Mitarbeiter nicht im Haus, erst heute (Montag) wieder
Montag (ZWEI Wochen nach meiner zweiten Bestellung der beiden Outleträder!!): Ich erreiche den Mitarbeiter. Ergebnis:
BEIDE RÄDER NICHT VERFÜGBAR; angeblich wieder das gleiche Problem wie beim ersten mal.
Ich habe zuerst einmal die Rücküberweisung des Geldes, das seit Anfang Februar bei Canyon liegt verlangt und anschließend auch den noch verbleibenden Auftrag für das Rad aus 08 storniert.
Grund: Geht's noch?!?!?!
Der Mitarbeiter war immer freundlich und persönlich bemüht. Doch zwei Wochen für die Mitteilung zu brauchen, dass bei DREI Rädern der gleiche Fehler passiert, ist schon unverschämt. Gleichzeitig in der Zwischenzeit weitere identische Räder, was sogar hier im Forum dokumentiert ist, im Outlet zu verkaufen und nicht auf die Idee zu kommen, mir das Ladenrad, das vergangene Woche im Outlet war, oder das Festivalrad, das sich zum jetzigen Zeitpunkt immer noch im Outlet befindet, angeblich auch bereits verkauft ist, anzubieten, ist schon nahe an der Vera*sche.
Von der Lieferzeitverschiebung beim Rad eines Bekannten und der Federgabel meines Bruders, die seit einigen Wochen zur Wartung (nur Kundendienst!) bei Canyon liegt, reden wir hier am Besten garnicht.
Fazit: Die Räder von Canyon sind wirklich gut. Gute Verarbeitung, sehr gute Komponenten, sinnvoll ausgewählt und super Preis - vor allem im Outlet.
Alles andere ist aus meiner Sicht....
Jetzt beginnt die Radsaison, die Händler haben ihre Lager geräumt etc. etc. und ich steh ohne Rad da.