Der "unultimative" ´85 Timberline/Backwoodsrestaurierungsthread....

H

hoeckle

Guest
endlich geht es los. nachdem nun mehr oder weniger alle teile vorhanden sind oder zumindest noch auf dem weg, halte ich es nicht mehr länger aus. meiner gewohnheit, neuankömmlinge in erbarmungswürdigem zustand, ersteinmal zu sezieren, wiedersetzte ich mich, für dieses mal, doch sehr erfolgreich...:rolleyes:

nach der ersten runde im februar wurde es im kreise der kollegen abgestellt. in ruhelosen nächten wurde das ein oder andere bier ver-zen-t und sich gedanken über den aufbau gemacht. die erste vollständige variante wurde jedoch wieder verworfen, nachdem zingel, sein wunderschönes timberline in den wettbewerb gestellt hat. nun wurden die timeline´s nochmal durchforstet und sich mit gt-pedia ausgetauscht. dann der fatale satzteil " aber ein ist sicher - custom is nich "..... mag ein fehler in meiner charaktermatrix sein, aber so was sehe ich als herausforderung an....;) :lol:

naja und damit fing ein stetiger geldfluss über den antlantik an, nachdem ja das andere projekt wg. nicht akzeptabler fertigungstoleranzen gekippt war.


so nun aber erstmal eine bestandsaufnahme so wie ich es bei cleiende übernommen habe. hier noch einmal an herzliches dankeschön an dich für die hilfe. ebenso an ketterechts für das hilfsangebot.
























to be continued.....
 
:confused: :cool: :daumen: whowww die gutenberg-bibel unter den gt`s.




gimmmi more........................................................................
 
wg des Rahmens: Kannst die Mühle gerne nochmal zu mir schicken, habe grad ein Oxalsäurebad auf der Terasse stehen.



Passt auch für 20" Rahmen
 
wusste ich doch das ich die kenne.
war neulich in meinem favorite bike shop und hab mit bernd dem besitzer geredet da sah ich seine neue praktikantin in der werkstatt.
nun rate mal wie die aussah. :D :) :) :daumen:


soll aber nicht bedeuten das ich seitdem meine bikes nicht mehr selber repariere.
 
zunächst mal freue ich mich über eine weitere foto-fashion-love-story von dir und finde das projekt gerade wegen meines geringen classic-bezugs sehr spannend :daumen:

...nachdem ja das andere projekt wg. nicht akzeptabler fertigungstoleranzen gekippt war...

heisst das, dass du deine nr. 2 auch zurückgegeben hast :confused: :confused: :confused:
 
heisst das, dass du deine nr. 2 auch zurückgegeben hast :confused: :confused: :confused:

:eek: :eek: :eek: natürlich nicht.....!!! nur das aufbauprojekt wurde beerdigt.. :rolleyes:

sooooo, nun hab ich das schätzelchen mal nackichh gemacht....








schon schlimm, welche verwahrlosung lieblose besitzer zu verantworten haben...:rolleyes:


nun denn, ein bischen zuneigung und ab in die wellnessoase im badezimmer... die abwesenheit weiblicher mitbewohner hat neben etlichen nachteilen, ebensoviel vorteile..... ;) :D sry christoph, das geht schneller...




















to be continued....
 
na ja, dann hält Dich halt nicht Deine bessere Hälfte sondern Dein Sohn für bescheuert.
Gradueller Vorteil.
 
geht das nicht schneller wenn du die blubber anmachst ? :)


mmhmmm... das geht nur eddymurphylike.... und so angerostet bin ich noch nicht....:D



wie zu erwarten haben die wilden tage doch so ihre spuren hinterlassen... nur gespült und abgetrocknet. noch keine nachbehandlung aber die nacht ist ja noch jung.... :lol:










to be continued....
 
hihihiiiii..... spät ist´s geworden....:winken:


hab ich eigentlich schon mal erwähnt wie geil ich lusterlacce finde???? :lol:


hat mir natürlich keine ruhe gelassen und das ist das ergebniss meiner nicht allzu peniblen bemühungen...











allen eine gute nacht und einen guten morgen.....


ich komme wieder, keine frage.....
 
da seh ich allgemein nach dem spülen aber noch rost spots. dazu die frage - kann man das beliebig lange im bad liegen lassen, oder löst sich irgendwann auch der rahmen auf ? oder kann man die konzentration erhöhen um wirklich alles restlos zu beseitigen ? hattest du die entlüftungsöffnungen vorher mal mit nem bohrer aufgeriebn um eine bessere durchspülung zu gewährleisten oder gings dir nur um die fassade ?
 
da seh ich allgemein nach dem spülen aber noch rost spots. dazu die frage - kann man das beliebig lange im bad liegen lassen, oder löst sich irgendwann auch der rahmen auf ? oder kann man die konzentration erhöhen um wirklich alles restlos zu beseitigen ? hattest du die entlüftungsöffnungen vorher mal mit nem bohrer aufgeriebn um eine bessere durchspülung zu gewährleisten oder gings dir nur um die fassade ?

Ein Multifragekomplex:
1) Annähernd komplett geht der Rost nur weg wenn man die Stellen regelmäßig mit einer weichen Bürste (z.B. Zahnbürste) bearbeitet, dabei werden die oxidierten Schichten entfernt.
2) Ja, einen verschromten Rahmen ohne Decals kannst Du da ewig drinlassen. Ob ein Langzeitversuch mit Decals gut ist weiss ich nicht, aber 48 std haben sie schon ausgehalten
3) Konzentration erhöhen bringt nichts, s.o., maximal zur Auffrischung der Konzentration, minimal geht ja etwas im chemischen Prozess verloren.
4) Zum Durchspülen brauchst Du eher Bewegung. Da nimmt man den Rahmen halt mal raus und lässt ihn auslaufen. Dann wieder ab in die Wanne.
5) Die Fassade erledigst du mit dem Säurebad, Polieren, versiegeln etc., die Innereien mit Fluidfilm.

Gilt nur für Stahl, "don't try this at home with alloy".

Schau mal hier rein
 

kannte ich nur bis zum einwand vom backfisch...

hm...hm-hm....

versteh ich das richtig du würdest das planschbecken stundenweise vermieten ?

gehn da auch 22" stahl gts rein...? also 66 cm stattelrohrhöhe komplett und 105 cm diagonale maximallänge ? und dürfen evtl auch nicht gts rein...? :eek:

und als tipp - für die bewegung in den rohren - wie siehts denn mit dem ventilaufatz für ne ballpumpe aus ? einfach mal luft durchpusten der rest läuft wieder nach. die dürfte doch in die entlüftungsbohrungen reinpassen right ? bzw was ich mir mal als ferienversorgung für bonsai von ner befreundeten arzthelferin besorgen hab lassen. : infusionsnadeln / regler ausm krankenhausbereich.... weisst scho - nen tropf. das ende vom schlauch in einen alten kanister, den hoch aufhängen, der rest ist fisik...
 
Die Gabelinnenseite hättest du aber noch mit einer alten Flaschenbürste säubern können.

:D :D gemach, gemach.... war ja noch lange nicht fertig... aber du warst ja richtig fleissig in der causa oxal. habe ich gar nicht mitbekommen...;) :daumen:

versteh ich das richtig du würdest das planschbecken stundenweise vermieten ?

gehn da auch 22" stahl gts rein...? also 66 cm stattelrohrhöhe komplett und 105 cm diagonale maximallänge ? und dürfen evtl auch nicht gts rein...? :eek:

wie volker schon richtig anmerkte, wenn auch in einem andern zusammenhang, bin ich für alle eventualitäten vorbereitet und ich habe ein offenes haus...;) :D
 
versteh ich das richtig du würdest das planschbecken stundenweise vermieten ?
:lol: :daumen:

wie volker schon richtig anmerkte, wenn auch in einem andern zusammenhang, bin ich für alle eventualitäten vorbereitet und ich habe ein offenes haus...

Vor unseren Skitouren hätte ich mir auch ein solches Oxalbad gewünscht. Stattdessen musste ich mit meinen rostigen Knochen auf die Piste. - Hoeckle, das war doch Kalkül, oder? :p

Tom :daumen:
 
Zurück
Oben Unten