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- 26. April 2008
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Hallo,
fahre ein 2008er AMS 125 in 22". Ausstattung ist komplett XT bis auf Bremsen und Naben. Habe 98kg und von früher noch einen recht starken Antritt.
Im Wiegetritt und bei starkem Beschleunigen "knackst" es regelmäßig im hinteren Bereich des Rads. Wenn die Kette vorne auf dem mittleren Blatt liegt häufiger als auf dem großen. Antriebsverlust ist keiner zu Spüren. Dämpfer schlägt auch nicht durch. Keine "verbotene" Kettenblatt/Ritzel-Kombination.
Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig (direkt proportional oder wie war das
). Aber auch der Hinterbau sackt ja proportional zur Trittfrequenz ein. Kann also sowohl was am Antrieb sein (Innenlager, Kurbeln, Kettenblätter, Kette, Ritzel) oder was an der Lagerung des Hinterbaus.
Das Geräusch ist ziemlich laut, man spürt es auch in den Pedalen/Füßen. Es ist dem Geräusch ähnlich, wenn einem ein Stein an die Alufelge klatscht.
Ein Kollege meint nun, das käme von der Kette und wäre normal. Die Kette bekäme durch das Einfedern Spiel / wird verkantet und rutscht beim Antritt ein wenig durch. Er hat das bei seinem Bike auch, Geräusch fast identisch. Nun hat mein AMS aber gerade mal 100km auf der Uhr, ist also quasi neu und dank XT sollte es auch einigermaßen robust ausgestattet sein. Der Sattel ist es nicht. Auch die Kurbeln sitzen fest.
Mit dem Geräusch an sich kann ich schon Leben, nur ist es ein ungutes Gefühl bei vollem Antritt, man möchte ja nicht Lenker oder Oberrohr zwischen den Beinen haben
Hat dieses Problem evtl. noch jemand bei seinem AMS festgestellt?
PS: Auch mein Sattel (Selle Italia Max Flite Gel Flow) knackst ordentlich. Der ist leicht federnd aufgehängt. Gibt es dagegen ein Rezept (z.B. Öl in die Lagerbuchsen) oder legt sich das nach einer Einfahrphase?
Grüße
fahre ein 2008er AMS 125 in 22". Ausstattung ist komplett XT bis auf Bremsen und Naben. Habe 98kg und von früher noch einen recht starken Antritt.
Im Wiegetritt und bei starkem Beschleunigen "knackst" es regelmäßig im hinteren Bereich des Rads. Wenn die Kette vorne auf dem mittleren Blatt liegt häufiger als auf dem großen. Antriebsverlust ist keiner zu Spüren. Dämpfer schlägt auch nicht durch. Keine "verbotene" Kettenblatt/Ritzel-Kombination.
Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig (direkt proportional oder wie war das

Das Geräusch ist ziemlich laut, man spürt es auch in den Pedalen/Füßen. Es ist dem Geräusch ähnlich, wenn einem ein Stein an die Alufelge klatscht.
Ein Kollege meint nun, das käme von der Kette und wäre normal. Die Kette bekäme durch das Einfedern Spiel / wird verkantet und rutscht beim Antritt ein wenig durch. Er hat das bei seinem Bike auch, Geräusch fast identisch. Nun hat mein AMS aber gerade mal 100km auf der Uhr, ist also quasi neu und dank XT sollte es auch einigermaßen robust ausgestattet sein. Der Sattel ist es nicht. Auch die Kurbeln sitzen fest.
Mit dem Geräusch an sich kann ich schon Leben, nur ist es ein ungutes Gefühl bei vollem Antritt, man möchte ja nicht Lenker oder Oberrohr zwischen den Beinen haben

Hat dieses Problem evtl. noch jemand bei seinem AMS festgestellt?
PS: Auch mein Sattel (Selle Italia Max Flite Gel Flow) knackst ordentlich. Der ist leicht federnd aufgehängt. Gibt es dagegen ein Rezept (z.B. Öl in die Lagerbuchsen) oder legt sich das nach einer Einfahrphase?
Grüße