Schlagendes Geräusch im Wiegetritt

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26. April 2008
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Hallo,

fahre ein 2008er AMS 125 in 22". Ausstattung ist komplett XT bis auf Bremsen und Naben. Habe 98kg und von früher noch einen recht starken Antritt.

Im Wiegetritt und bei starkem Beschleunigen "knackst" es regelmäßig im hinteren Bereich des Rads. Wenn die Kette vorne auf dem mittleren Blatt liegt häufiger als auf dem großen. Antriebsverlust ist keiner zu Spüren. Dämpfer schlägt auch nicht durch. Keine "verbotene" Kettenblatt/Ritzel-Kombination.

Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig (direkt proportional oder wie war das :D). Aber auch der Hinterbau sackt ja proportional zur Trittfrequenz ein. Kann also sowohl was am Antrieb sein (Innenlager, Kurbeln, Kettenblätter, Kette, Ritzel) oder was an der Lagerung des Hinterbaus.

Das Geräusch ist ziemlich laut, man spürt es auch in den Pedalen/Füßen. Es ist dem Geräusch ähnlich, wenn einem ein Stein an die Alufelge klatscht.

Ein Kollege meint nun, das käme von der Kette und wäre normal. Die Kette bekäme durch das Einfedern Spiel / wird verkantet und rutscht beim Antritt ein wenig durch. Er hat das bei seinem Bike auch, Geräusch fast identisch. Nun hat mein AMS aber gerade mal 100km auf der Uhr, ist also quasi neu und dank XT sollte es auch einigermaßen robust ausgestattet sein. Der Sattel ist es nicht. Auch die Kurbeln sitzen fest.

Mit dem Geräusch an sich kann ich schon Leben, nur ist es ein ungutes Gefühl bei vollem Antritt, man möchte ja nicht Lenker oder Oberrohr zwischen den Beinen haben :D

Hat dieses Problem evtl. noch jemand bei seinem AMS festgestellt?


PS: Auch mein Sattel (Selle Italia Max Flite Gel Flow) knackst ordentlich. Der ist leicht federnd aufgehängt. Gibt es dagegen ein Rezept (z.B. Öl in die Lagerbuchsen) oder legt sich das nach einer Einfahrphase?

Grüße
 
hi dauerposter,

hast du denn außer der kurbel auch mal die pedale nachgezogen? habe ebenfalls einen recht starken antritt und fahre viele berge sogar im sitzen. hin und wieder muss ich aber auch in den wiegetritt, habe bei meinem ams125 aber noch keinerlei probleme gehabt. pedale also in jedem fall mal prüfen, wenn möglich auch mal gegen andere tauschen. vielleicht hilft das ja schon. ;)

gruß
maik
 
War vorhin beim Händler.

Innenlager war leicht locker, aber auch nach Festziehen selbiges Geräusch. Kurbeln und Pedale sind es auch nicht.

Händler vermutet Hinterbau. Entweder Verbindung locker oder ein Lager schief eingepresst. Ganz toll. Termin erst übernächste Woche.

Evtl. sollte ich gleich einen neuen Hinterbau verlangen, denn ~200km mit schiefem Lager tun m.E. nicht nur dem Lager nicht gut.




Werde es heute Abend nochmal ohne Sattelstütze testen.
 
Knackt es auch wenn du auf dein Cube Sitzt ,aber nicht die Füße auf den Pedallen hast.
Und dann wippen tust auf deinem Rad beim rollen oder beim stehen ???


Setzte mal die 4 Schrauben für die Flaschenhalter mit Fett ein das sind auch oft Knack PUNKTE:mad:
 
Knackt es auch wenn du auf dein Cube Sitzt ,aber nicht die Füße auf den Pedallen hast.
Und dann wippen tust auf deinem Rad beim rollen oder beim stehen ???

Ich stell mir das leicht problematisch vor, Füße von den Pedalen und dann im Stehen wippen? ;)

²Dauerposter:
Versteh ich das richtig, dass du bei deinem Händler nen Termin brauchst, um die Schrauben am Hinterbau zu kontrollieren? Oder wurden die schon alle nachgezogen? Falls nicht, kannst du ja auch problemlos selber kontrollieren, ob irgendeine Schraube bei den Lagern sich gelockert hast. Die Schrauben sollte man sowieso in den ersten Wochen öfters kontrollieren.

Hatte bei meinem Stereo anfangs auch immer wieder nen recht lautes knacken, war aber ne Schraube an nem Hinterbaulager, die etwas zu locker war. Hat mein Händler kurz nachgezogen, und ruhig wars.
 
Ist nicht ganz einfach @ Snevern.

Aber auch bei normalem Einfedern hinten wenn auf den Pedalen stehend knackst nichts. Scheint also wirklich was am Antrieb selbst oder am Hinterbau zu sein, was allerdings nur bei Zug an der Antriebsseite auftritt.

Sattelstütze kann ich mittlerweile auch ausschließen, ebenso wie die Flaschenhalterschrauben.

@Muehi:

Die wollen den Hinterbau ja zerlegen. Werde da aber noch Druck machen, vor allem will ich auf mein neues Bike in der Saison nicht tage- oder wochenlang verzichten, wenn die dran rumbasteln/auf Ersatzteile warten.
Da ich Montagsgeräte nahezu magisch anziehe, bekomme die auch genau zwei Chancen den Mangel zu beheben, dann geht das Bike zurück.

Kann man die Schrauben bedenkenlos nachziehen? Meine mal was von Schraubenkleber gelesen zu haben, der wäre ja dann hinüber?
 
ein fläschchen schraubensicherung von loctite ist sicher schnell besorgt. die lager aber nur mit den vorgegebenen momenten anziehen. download gibts bei cube auf der homepage.

schau vielleicht auch einmal nach dem zahnkranz, der scheint auch öfter nicht richtig angezogen zu sein.
 
hatte das prob bei meinem neuen sting auch. war bei meinem dealer, der hat die schraube der dämpferaufnahme eingeklebt. dann hatte ich ruhe. jetzt geht es von vorne los. jetzt knarzt es im bereich kettenstrebe zum lager (lager in richtung tretlager)
da ich jetzt in urlaub fliege bringt ein kumpel das bike nächstes we für mich weg. mein dealer will auch den kompletten hinterbau zerlegen. mal schauen, mit zwei nachbesserungen bin ich einverstanden, danach, naja denke einige von euch kennen das bgb. entweder geld zurück oder neuer rahmen. wird sicherlich noch lustig werden.
 
Kann man die Schrauben bedenkenlos nachziehen? Meine mal was von Schraubenkleber gelesen zu haben, der wäre ja dann hinüber?

Jap, kann man.
Einfach mal mit nem Innensechskantschlüssel mit nicht zu großem Hebel schauen, ob sich irgendne Schraube am Hinterbau mit wenig Kraft bewegen lässt.
Wenn sich nichts rührt, dann auch nicht nachziehen - dann geht die Schraubensicherung auch nicht kaputt.
Und wenn ne Schraube lose ist - dann ist die Schraubensicherung eh schon hinüber ;)

Aber Vorsicht, nicht mit aller Gewalt anknallen - 6Nm sind nicht viel...
 
Heute habe ich die Ursache gefunden:

Das Gelenk rechts vor dem Schaltwerk hatte mitten in eine Tour 5-6mm seitliches Spiel :( Die Kettenstrebe schlackerte deswegen wild hin- und her.

Habe heute nochmal dran gezogen, da im Laufe des Tages das Geräusch immer lauter wurde und nicht nur im Wiegetritt zu hören war.

Gestern saß das Gelenk noch ohne fühlbares Spiel.

Habe die Schraubverbindung dann angezogen, Spiel war weg. Geräusche bei starkem Antritt immer noch zu hören, aber deutlich leiser. Nach 5km Fahrt hatte das Lager aber schon wieder 4-5mm Spiel.

Ich denke auch dass Loctite da nicht mehr viel ausrichten kann. Entweder ist was im Lager schon kaputt (nach 200km) oder ein Distanzstück o.ä. wurde vergessen. Auf mich wirkt die "Gabel" der Kettenstrebe viel zu weit geöffnet für die Aufnahme des anderen Teils.

Die Frage ist auch, inwieweit andere Lager am Hinterbau durch diese Schlamperei in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Hauptlager wird beim Schlackern der Kettenstrebe ziemlich seitlich belastet.

Eigentlich sollte man alle AMS (125) Fahrer vor dieser Schlamperei warnen, die Unfallgefahr ist ja nicht ohne, wenn man nicht auf die Geräusche achtet.

Im Laufe des Tages lade ich mal ein Video hoch.
 
Moin,

oha, soviel Spiel klingt nicht gut.

Bin auf das Video/Bild gespannt, bei meinem Stereo btw. sind an jedem Horst-Link Lager zwei Plastikscheiben montiert, die entsprechend ausgefräst sind, damit sich das Lager auch richtig mitdreht.
Vielleicht ist das beim AMS eine ähnliche Konstruktion, und es wurden die Scheiben bei der Montage vergessen - würde das gewaltige Spiel erklären.
 
So, nun ist es so weit...

Kurz nach dem Start zur heutigen Tour hat es mit einem Knall die Schraubverbindung am rechten Horstlink zerrissen. Ganz toll :(

Morgen in der Früh werde ich bei meinem Händler (Radsport Rabe, München) vorstellig werden und meinem Ärger Luft machen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich "nur" Nachbesserung oder Nachlieferung eines mangelfreien Rads verlangen soll (wer weiß, was sonst noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde durch dieses Lagerspiel). Insbesondere werde ich ein knappe, aber angemessene Frist setzen (wenn auch eigentlich nicht notwendig). Habe keine Lust, 3 Wochen auf mein 1 Woche altes Bike zu verzichten. Andernfalls bekommen die ihre Mühle wieder, ich mein Geld und schaue mich woanders um.

Hier mal ein paar Bilder:






Industrielager konnte ich übrigens in dem Gelenk keine erkennen, sieht für mich wie ein Gleitlager aus. Oder haben die bei mir die Lager vergessen?

Werde in dem Lagerprobleme-Thread mal auf meinen Thread hier verlinken. Cube scheint die Probleme also nichteinmal bei den 2008er Modellen im Griff zu haben.
 
Hallo,

fahre ein 2008er AMS 125 in 22". Ausstattung ist komplett XT bis auf Bremsen und Naben. Habe 98kg und von früher noch einen recht starken Antritt.

Im Wiegetritt und bei starkem Beschleunigen "knackst" es regelmäßig im hinteren Bereich des Rads. Wenn die Kette vorne auf dem mittleren Blatt liegt häufiger als auf dem großen. Antriebsverlust ist keiner zu Spüren. Dämpfer schlägt auch nicht durch. Keine "verbotene" Kettenblatt/Ritzel-Kombination.

Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig (direkt proportional oder wie war das :D). Aber auch der Hinterbau sackt ja proportional zur Trittfrequenz ein. Kann also sowohl was am Antrieb sein (Innenlager, Kurbeln, Kettenblätter, Kette, Ritzel) oder was an der Lagerung des Hinterbaus.

Das Geräusch ist ziemlich laut, man spürt es auch in den Pedalen/Füßen. Es ist dem Geräusch ähnlich, wenn einem ein Stein an die Alufelge klatscht.

Ein Kollege meint nun, das käme von der Kette und wäre normal. Die Kette bekäme durch das Einfedern Spiel / wird verkantet und rutscht beim Antritt ein wenig durch. Er hat das bei seinem Bike auch, Geräusch fast identisch. Nun hat mein AMS aber gerade mal 100km auf der Uhr, ist also quasi neu und dank XT sollte es auch einigermaßen robust ausgestattet sein. Der Sattel ist es nicht. Auch die Kurbeln sitzen fest.

Mit dem Geräusch an sich kann ich schon Leben, nur ist es ein ungutes Gefühl bei vollem Antritt, man möchte ja nicht Lenker oder Oberrohr zwischen den Beinen haben :D

Hat dieses Problem evtl. noch jemand bei seinem AMS festgestellt?


PS: Auch mein Sattel (Selle Italia Max Flite Gel Flow) knackst ordentlich. Der ist leicht federnd aufgehängt. Gibt es dagegen ein Rezept (z.B. Öl in die Lagerbuchsen) oder legt sich das nach einer Einfahrphase?

Grüße


was is mit dem knacken aus dem selle italia sattel? is das auch weg? oder haste das knacken nur aus dem sattel vermutet und die vorgeschlagenen maßnahmen der user haben geholfen das knacken zu beseitigen ohne am sattel was gemacht zu haben. ich habe nämlich auch ein knacken, für das ich einen selle italia sattel verantwortlich mache.
 
@probschdi: Der Selle Italia knackt definitiv und unabhängig vom Lagerproblem am Hinterbau! Der Sattel ist federnd gelagert, bei Druckbelastung knackt er. Abhilfe hat bei mir ein wenig Haushaltsöl in die Fürhung des Gestells geschaffen; besser noch mit WD40 oder Brunox. Geräuschfrei ist er aber immer noch nicht, jedoch deutlich leiser so dass man sich nicht mehr schämen muss :D

Wie wäre es, wenn du das Bike mal auf die Geräusche testest, wenn du

a) den Sattel demontierst (oder gegen einen anderen austauscht) oder
b) die Sattelstütze komplett entfernst?
 
Zum Hauptproblem:

Wie befürchtet ist es was Größeres :(

Aber mal von vorne: Heute das Bike beim Rabe abgegeben. Die Schraubverbindung wollte man mir anstandslos ersetzen, ich bestand dann noch auf eine Durchschau der anderen Lager des Hinterbaus. Wurde ebenfalls zugesagt und das Rad sollte bis heute Abend fertig werden.

Vorhin war ich zur Abholung dort. Problem erkannt und beseitigt. Ich bestand auf eine Probefahrt zwecks Geräuschen. Man wollte mich jedoch lieber gleich verabschieden, da kurz vor Geschäftsschluss, außerdem sei sicher alles ok. Geräusche könnte man mit Brunox beseitigen :flop:

Bin dann 300m auf und abgefahren und konnte das schlagende Geräusch nach ein paar Antritten wieder vernehmen, jedoch nur schwach.

Abgestiegen und Spiel kontrolliert: Horstlink rechts spielt wieder 4-5mm :( Entweder hat man das nicht überprüft oder 300m Fahrt reichen bereits.

Also wieder rein, anderer, sehr freundlicher Mechaniker will es nochmal zerlegen und den Fehler finden. Nach ein paar Minuten ruft er mich dann aufgeregt in die Werkstatt, sowas hätte er noch nie gesehen.

Das Problem in Kürze:

Das rechte Horstlink-Gelenk bildet die rechte Kettenstrebe. Von Seiten des Tretlagers her bildet die Kettenstrebe eine Gabel (Teil A), in welche der hintere Teil der Kettenstrebe vom Schaltwerk her hineinkommt (Teil B).

Die Gabel des Teil A ist nun ca. 4mm breiter als Teil B, d.h. der hintere Teil passt nicht plan in die Gabel sondern mit ordentlich Luft.

In diesen drei Teilen befindet sich dann eine Bohrung, in der das eigentliche Lager sitzt. Die Konstruktion wird dann von einem verschraubten Bolzen gehalten, auf welchem gleichzeitig die beiden verbauten Industrielager laufen. Die beiden Industrielager stecken in der Bohrung des Teils B. Die Lager lassen sich mit der Hand rausdrücken und können somit beliebig nach links oder rechts in der Bohrung hin- und herrutschen. An jedem Lager kommt dann außen eine Distanzscheibe hin, die Gabelaufnahme ist aber trotzdem noch nicht komplett ausgefüllt.

Der Mechaniker meinte nun, am Rahmen wurde gemurxt. Eigentlich müsste in der Bohrung des Teils B in der Mitte (also zwischen den beiden Industrielagern) ein Steg sein, so dass die Lager nicht beliebig nach links oder rechts rutschen können. In meinem Rahmen wurde wohl zu großzügig gefräst.

Daher rührt also das ständige seitliche Spiel und dessen Folge ist bei Belastung durch Kettenzug das Knacken. Nicht die Lager selber spielen, sie rutschen auf dem Bolzen je nach Belastung aus dem Lagsersitz in die Belastungsrichtung und dann wieder zurück. Da die Gabel so großzügig dimensioniert ist, kann Teil B darin ordentlich hin- und herwackeln.

Der Mechaniker hatte mit dem Modell noch keine Erfahrung, da das AMS 125 seit 2008 eine andere Konstruktion hätte. Morgen will er mit Cube telefonieren, ob das so vorgesehen ist oder bei mir ein Außreisser ist. Ersteres könne er sich nicht vorstellen da das eine grobe Schlamperei wäre.

Es kann ja auch nicht sein, dass nur die Schraubverbindung das seitliche Spiel begrenzt. Man müsste die Gabel mittels der Schraubverbindung quasi zusammendrücken um ein normales seitliches Spiel zu erreichen. Das verträgt aber auf Dauer weder das Alu der Kettenstrebe noch die Schraube.

Habe mit dem Bike mal wieder die Ar***karte gezogen. Hoffentlich nur mit meinem Exemplar und nicht mit der gesamten Gattung. Wenn es ein Einzelfall ist, muss halt ein neuer Hinterbau her.
 
@probschdi: Der Selle Italia knackt definitiv und unabhängig vom Lagerproblem am Hinterbau! Der Sattel ist federnd gelagert, bei Druckbelastung knackt er. Abhilfe hat bei mir ein wenig Haushaltsöl in die Fürhung des Gestells geschaffen; besser noch mit WD40 oder Brunox. Geräuschfrei ist er aber immer noch nicht, jedoch deutlich leiser so dass man sich nicht mehr schämen muss :D

Wie wäre es, wenn du das Bike mal auf die Geräusche testest, wenn du

a) den Sattel demontierst (oder gegen einen anderen austauscht) oder
b) die Sattelstütze komplett entfernst?

mittels ausschlußprinzip bin ich auf fehlersuche nach den knackgeräuschen gegangen.
zuerst komplette reinigung von sattelrohr, sattelstütze, sattel und sattelklemmung. das brachte nichts. wenn ich im stehen fahre und das bike richtig rannehme, knackt auch nix. dann wieder auf den sattel setzen und das knacken is da.
ich hatte die ritchey wcs sattelstütze montiert. da diese auch probleme macht (hält den sattel nicht in der eingestellten position; befestigungsschrauben lösen sich bei jeder fahrt) habe ich diese reklamiert und fahre derzeit eine andere sattelstütze eines anderen herstellers mit anderer klemmung als bei der ritchey. die geräusche waren anfangs weg, sind nach ner tour heute aber wieder da.
wenn ich mich auf den sattel setze und nur mit dem hintern kräftig hin- und herruckel, sind die geräusche ebenfalls da. und die sind, wie du schon sagst, echt peinlich. da kauft MANN schon hochpreisige teile und immer is irgendwas. das nervt.
ich habe mal bei paul lange (deutscher ansprechpartner für selle italia) nachgefragt, ob probleme mit knackgeräuschen bei selle italia bekannt sind. wenn der geantwortet hat, geb ich dir bescheid.
die idee mit dem satteltauschen is nich schlecht. muß ich allerdings beim händler fragen, ob er mal nen sattel rausrückt, da ich keinen überflüssigen sattel rummliegen hab. den von meinem demnächst eintreffenden rennrad brauch ich wohl nich nehmen, is nämlich das selbe modell. wenn das mal kein fehler war!?
wünsch dir viel glück bei der behebung deiner anderen bikeprobleme.
 
Moin,

erstmal noch viel Glück bei der Problembehebung.

Kann zwar nicht wirklich was zur Konstruktion des Horst-Link Lagers beim AMS125 sagen, vermute aber aus deiner bisherigen Beschreibung, dass es ähnlich wie beim Stereo aufgebaut sein wird, der Bolzen z.b. sieht auch aus wie der vom Stereo.

Die Lager in der Kettenstrebe lassen sich bei mir nicht mit der Hand bewegen, die sind gut eingepresst. Zwischen beiden Lagern ist auch ein Steg, wie dick der ist, kann ich derzeit schlecht beurteilen.
Fehlt nun dieser Steg, können die Lager mitsamt ihren Distanzscheiben nach innen rutschen, und schon ist der Abstand zwischen beiden Teilen im Eimer.
Bei mir füllen die Distanzscheiben den freien Raum gut aus, beide Teile passen saugend zusammen.

Neben der Nachfrage bei Cube könnte man sich auch mal die andere Kettenstrebe anschauen, ob dort auch der Steg fehlt und sich die Lager auch mit der Hand herausdrücken lassen.
 
Das andere Horstlink hat den Fehler scheinbar nicht. Beim rechten Horstlink wurde wohl einfach zu viel rausgefräst.

Ich kann mir das schon vorstellen, der kleine Arbeiter bei Kinesis oder Cube wird wohl kaum freiwillig zu seinem Chef rennen und den versauten Hinterbau melden.

Schaun mer mal, ob der Kunde überhaupt was merkt :D Einen Eisdielenfahrer hätte mein AMS sicherlich überaus zufriedengestellt...
 
servus!

ich hab bei meinem bikehersteller FAT nachgefragt, ob knackgeräusche bekannt sind. antwort war, ich solle die schrauben der umlenkwippe lösen, kräftig fetten und die geräusche wären weg.
hab ich getan - kein erfolg. hab dann die gesamten hinterbau- und dämpferschrauben gelöst und gefettet, alles wieder zusammengebaut - kein erfolg.
sattel abgeschraubt, bike belastet, knackgeräusch noch da. der selle italia is also unschuldig. sorry:anbet: selle italia!!

und jetzt kommt die lösung meiner knackgeräusche: da ich das fett nun schon mal draußen hatte, hab ich die sattelrohrschelle abgeschraubt und eingeschmiert, alles wieder montiert und die geräusche sind seit dem weg.:D
die schelle hatt´ ich schon mal im verdacht, aber saubermachen allein hat nicht gerreicht. ordentlich fett brachte die lösung.

die knackgeräusche waren wirklich ordentlich laut, bei jeder bodenwelle hörbar und haben mir fast den letzten nerv geraubt. jetzt bin ich erlöst und wünsche euch ebenfalls viel erfolg bei der geräuschbeseitigung. vielleicht bringt mein tipp euch die erlösung!!
 
@Dauerposter

Habe gerade erst von Deinem Problem gelesen. Mein Beileid, sowas ist mehr als ärgerlich. Im anderen Thread "Lagerprobleme" habe ich ein Foto von meinem Host-Link reingestellt, heute Nachmittag könnte ich den Hinterbau auch zerlegen und mir die Sache genauer ansehen. Eine Schieblehre müsste ich auch noch irgendwo liegen haben.

Oder ist mittlerweile klar, dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt? Dann würde ich gerne auf die Operation am Bike verzichten. Denn momentan knackt da nix. Never change a running system...
 
@RobGonzoo:

Danke für das Angebot, aber lass dein Bike lieber ganz.

Nach den Aussagen des Händlers handelt es sich um einen Einzelfall. Neuer Hinterbau ist bereits unterwegs.

Ich hoffe mein AMS kommende Woche zurückzubekommen, dann werde ich hier weiter berichten.
 
Der neue Hinterbau ist immer noch nicht da.

In Zeiten von möglichem Expressversand binnen 24h ist eine Wartezeit von Mittwoch bis Dienstag schon erbärmlich...

Naja, in 4 Tagen läuft die Nachfrist ab, dann können die ihr Zeugs dauerhaft wieder haben und ich geh zur Konkurrenz.
 
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