Kurbelarmlänge/Tretlagersystem/Antrieb generell?

Registriert
6. November 2004
Reaktionspunkte
158
Ich möchte/muss an meinem Norco Sight 1 den XTR/XT Antrieb von 2x10 mit mid cage auf 1x10 short cage umbauen.
Dazu soll alles wie auf dem Bild zu sehen ab (Spank Spike Pedalen bleiben) und gegen Zee Komponenten getauscht werden da ich eh nur Bergab orientiert damit unterwegs bin, derzeit auch Verschleiß Probleme damit habe, und nicht mehr in 2x10 investieren möchte.

Fest steht bereits das folgendes dran kommt:
- Zee RD-M640 DH Schaltwerk / short cage
- Zee SL-M640 Trigger
- Wippermann Connex 10SX Kette
- E*thirteen e.13 LG1+ KeFü / 36-40t

Fragezeichen gibt es noch bei folgenden Komponenten:
- Zee FC-64* Kurbel (1)
- Kettenblatt (2)
- Kassette (3)

(1) Soweit ich das optisch beurteilen konnte, sieht die Achse und das Befestigungssystem der Zee Kurbel dem ähnlich was derzeit mit der XT Kurbel im Norco verbaut ist. Ich glaube Shimano nennt das Hollowtech II. Nur finde ich keinerlei Informationen auf der Seite von Norco welche Tretlageraufnahme/Breite oder welches Shimano System im Sight 1 verbaut sind. Auf Antwort meiner Nachfrage bei Norco warte ich bisher vergebens.

Die Zee Kurbel gibt es als FC-M640 für 68u.73 Gehäusebreite und FC-M645 für 83mm Gehäusebreite. Ich habe keine Ahnung wie ich die Gehäusebreite/benötigte Achsbreite messe.
Messe ich die Achse der ausgebauten Kurbel Kante<->Anfang der Zacken der anderen Seite komme ich auf ca. 10cm. Messe ich am Rahmen ohne die dicken Silbernen Schalen die beitseitig auf den Rahmen angebracht sind komme ich auf ca. 74/75mm (Kante-Kante). Die oberen Werte für die Gehäusebreite kann ich nicht ermitteln.
Kurbelarmlängen sind bei allen Varianten 165,170 und 175mm
Meine derzeitige Kurbelarmlänge beträgt 175mm. Der Rahmen des Norco ist XL Größe. Ich bin 1,87m groß und habe eine gemessene Schrittlänge (wenn ich mich nicht absolut irre) von 86,5cm?
Ich habe viel zur Kurbelarmlänge gelesen, nur komme ich da auf keinen grünen Zweig welche länge ich denn da jetzt für meinen Zweck kaufen soll. Klar ist, ich fahre nicht Bergauf, sondern eher Bergab (flowtrails, local spots, Enduro in Finale usw.), und teils eben auf der Straße.
Ob die Kurbelarmlänge auch dafür entscheidend ist kann ich nicht beurteilen, will nur keinen Griff ins Klo machen. Ich habe das Bike damals mit den Kurbeln 2nd hand so gekauft, und kann daher nicht beurteilen wie es mit anderen wäre. Auf dem DH fahre ich auch kürzere, nur ist das ja eine andere Geo.
Fakt ist, dass das Sattelrohr recht lang ist, was mich auch vor einigen Wochen dazu bewog die Reverb hingegen den Bildern auszubauen und gegen eine kurze RaceFace Normal Sattelstange zu ersetzen.
Der Grund war das ich es derzeit nicht benötige, durch den erhöhten Bau der Reverb der Sattel trotz komplett eingefahrener Reverb unnötig hoch war und unnötig Ballast mitschleppte. Ich bin zwar nicht ständig auf den Sattel aufgeschlagen, dennoch war er wenn man den Schwerpunkt nach hinten verlagert beim sliden doch spürbar. Ich glaube das eine Kurbelarmlänge von 160mm nicht richtig wäre und evtl. in die falsche Richtung arbeite. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Hier ein paar Technische Daten von Norco zum Rahmen: http://www.norco.com/bike-archives/2012/sight-1/
(Specifications u.v.a. Geometry ist dort interessant)

(2) Das single Kettenblatt an der Kurbel der Zee ist ein 36er. Aktuell, auch wenn das nicht wirklich als Referenz dient ist das größte Kettenblatt ein 38er. Bewirkt der Umbau von 2x10 auf 1x10 das irgendwas an der sog. "Kettenlinie" danach nicht mehr stimmen könnte? Mir fehlt hier etwas das Technische Verständnis.
Rein optisch gesehen liegt die Kurbel mit 1x10 doch näher am Rahmen als mit 2x10 da ja ein Kettenblatt weniger verbaut ist. Muss man hier in Sinne der Kettenlinie auf etwas achten?
Kann ich auf der Zee Kurbel nur das Zee Kettenblatt nutzen oder könnte ich auch ein 36er von z.B. e*thirteen the Hive mit ebenso 36 Zähnen und vier löchern montieren?

(3) Ich bin mir nicht sicher woran ich erkennen kann ob eine Kassette verschlissen ist. Die XT Kassette ist noch immer die erste von 2012. Falls ich sie weiter verwenden kann wäre das finanziell natürlich ideal. Kann mir jemand sagen woran ich das erkennen kann? (siehe Bild).
Soweit ich sah unterstützt das Zee Schaltwerk 11-36. Mein Freilaufkörper auf der Hope Pro 4 Evo Nabe ist für Shimano ausgelegt. Soll bedeuten dass das größte Ritzel auf der Kassette 36 Zähne haben darf. Wenn ich mich hier nicht absolut irre, kann ich doch jede Shimano Kassette mit 11-36 Zähnen verwenden oder?
Aktuell ist eine Shimano CS-M771-10 Kassette mit 11-36 Zähnen verbaut.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-10-fach-kassette-cs-m771-10-11-36-zaehne-38647

Mein aktueller Aufbau unterscheidet sich sehr stark von der Serie. Die Bilder geben aber den aktuellen Stand wieder. Die Gabel werde ich kommende Woche austauschen da ich nach fast zwei Jahren mit Ausnahme am Heck, mit Luftfedergabeln nicht zurechtgekommen bin. Der Ausflug war mir eine Lehre. Deshalb werde ich die Mattoc Pro verkaufen und eine Fox Van Fit RC2 Kashima verbauen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe das die Bilder der Kurbel Aufschluss darüber geben können ob es ebenfalls Hollowtech II ist und prinzipiell die XT Kurbel raus und die Zee einfach reinstecken kann wenn dann anschließend die benötigte Tretlager Breite geklärt wurde.

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0511.JPG
    IMG_0511.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher woran ich erkennen kann ob eine Kassette verschlissen ist.
Wenn eine neue Kette unter Last durchrutscht, ist die Kassette (genauer: das betreffende Ritzel) verschlissen. Die kleineren Ritzel gibt es für die XT-Kassette einzeln (z.B. bei Rose oder Bike-Components).

Die Kurbel musst Du nicht tauschen. Es genügt doch, diese mit geeigneten Kettenblättern (und passenden Kettenblattschrauben) zu bestücken. Zumal dem Vernehmen nach die 1x-Kurbeln mit den 2x-Pendants bis auf die Bestückung gleich sein sollen.
 
Ich zerbreche mir einfach den Kopf weil ich einfach nicht weiß, wie ich die Innenlager Breite messe. Ob ich die Breite mit den silbernen Lagerschalen (siehe Bilder), oder ohne und nur die Rahmenbreite dazwischen (Kante/Kante) messen soll?
Mit den silbernen Lagerschalen komme ich auf ca. 95mm und ohne, also nur der Rahmen dazwischen auf ca. 73 bzw. 74mm.

Dann kommt auch noch hinzu ob die XT Kurbel ebenso ein Hollowtech II System ist wie es die Zee ist und ich die Zee dann einfach so wieder reinschieben kann? Kann mir jemand sagen ob die XT Kurbel und dessen Achse ebenso ein Hollowtech II System ist?
 
Habe nun eine Gravur auf einen der Kurbelarme gefunden und herausgefunden das ich die FC-M785 habe, mit 175er Kurbelarme und 26-38 Blättern: https://www.bike-components.de/de/S...0-FC-M785-Hollowtech-II-Auslaufmodell-p28511/

Zumindest bin ich ein Schritt weiter und weiß nun das es sich hier ebenfalls um ein Hollowtech II System wie bei der Zee handelt. D.h. ich kann die Zee dann einfach in die bestehenden Lagerschalen schieben und so weiternutzen.

Dort steht:""- inkl. Innenlager Spacer für 68/73 Tretlagergehäuse "" -> ja nur welches denn nu? Bin hier nun immer noch am grübeln.
 
für beides! bei 68mm montiert man drei spacer (einen links, zwei rechts), bei 73mm nur einen rechts. gemessen wird da nur das tretlagergehäuse.
 
Also misst man zwischen den silbernen Schalen nur den Rahmen in der Breite. Dort habe ich ungefähr irgendwas zw. 71-73mm anliegen. -> siehe Bild.

Ich habe die Lagerschalen links und rechts noch mal abfotografiert. Bin mir nicht sicher ob die schwarzen kappen in den silbernen Schalen die Spacer sind die du meinst. Jedenfalls scheinen die von beiden Seiten gleich dick zu sein. -> siehe Bilder.

Kann ich nun z.B. diese Zee Kurbel mit 73mm Achse einfach dort reinschieben? http://bikemarkt.mtb-news.de/article/908389-shimano-zee-fc-m640-kurbel-73mm-36-t
 

Anhänge

  • IMG_0516.JPG
    IMG_0516.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    203 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0522.JPG
    IMG_0522.JPG
    173 KB · Aufrufe: 25
Die Spacer kommen zwischen die Lagerschalen (das silberne) und den Rahmen; sind also schon verbaut. Normalerweise sollte die richtige Anzahl Spacer schon vorhanden sein und Du kannst die neue Kurbel einfach direkt montieren, wenn Du das Innenlager drinlassen möchtest.

Zumindest auf der rechten (Antriebs-) Seite ist definitiv auch ein Spacer im Foto zu sehen.

EDIT:Aber miss nochmal nach. Zwischen den silbernen Lagerschalen sollten ~75,5mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spacer kommen zwischen die Lagerschalen (das silberne) und den Rahmen; sind also schon verbaut. Normalerweise sollte die richtige Anzahl Spacer schon vorhanden sein und Du kannst die neue Kurbel einfach direkt montieren, wenn Du das Innenlager drinlassen möchtest.

Zumindest auf der rechten (Antriebs-) Seite ist definitiv auch ein Spacer im Foto zu sehen.

EDIT:Aber miss nochmal nach. Zwischen den silbernen Lagerschalen sollten ~75,5mm sein.

Stimmt jetzt habe ich den einen Spacer rechts auch entdeckt. Links sieht es für mich so aus als das keiner verbaut ist was dann bedeutet das wie du sagst 73mm vorliegen.

Habe nochmals mit einem Zollstock nachgemessen und komme zwischen den Lagerschalen inkl. den spacer rechts auf ungefähr 74 oder 75mm. So genau kann ich das nicht messen da die ISCG05 Aufnahme ständig im Weg ist.
 
Ok, da ich nun auch weiß das ich eine 175er Kurbel auf dem XL Rahmen hatte, selbst eine ungefähr gemessene Schrittlänge von 86,5cm habe, das bike nun eher mit tiefen Sattel und normaler Sattelstange eher die trails runterprügel, werde ich mich wohl von 175mm trennen.
Da Norco im Geometry chart ja auch zeigt das die seat tube beim XL Rahmen recht lang ist und falls ich mich doch mal entscheiden sollte wischenzeitlich wieder die Reverb zu installieren und mit ausgefahrener Sattelstange unterwegs zu sein (in Finale evtl.), könnte eine 165er Kurbel evtl. bedeuten das wohlmöglich der Kontakt zum flat pedal verloren geht?! http://www.norco.com/bike-archives/2012/sight-1/
Somit vermute ich das eine 170mm Kurbel hier wohlmöglich die goldene Mitte mit dem Fokus aufs abfahrtsorientierte fahren sein könnte ohne bei möglich falscher Pedalstellung gleich ausgehebelt zu werden.
Oder meint ihr das 165 doch sinnvoller wären?
 
Also dass wegen Reverb der Kontakt zu den Pedalen verloren geht, glaube ich eher weniger, erstens sinds ja nur max. 10mm im Radius und zweitens fährt man die Sattelstütze ja eh wegen jedem Sch**** runter, wenn sie gut funktioniert (ich zumindest :D)

Ich selbst fahr bei SL ~90cm 175 am Enduro und 170 am Downhiller, einfach um im Zweifel nen Tick mehr Bodenfreiheit zu haben.
 
Hab die Reverb nicht nur deshalb abmontiert weil ich sie bei ständigen nur abwärts biken nicht gebraucht habe, sondern auch weil sie durch ihr Design und der eh schon recht hohen Sattelrohr am XL Norco selbst bei komplett eingefahrenen Sattel noch recht hoch stand. Wenn du dann mal mit Arsch hinten fahren wolltest biste zwar beim zurücksliden nicht hängen geblieben, aber du hast schon deutlich wahr genommen das da was ist was kurz unter der Fott hängt und nicht etwa kurz über den Kniegelenken/ Oberschenkel. Dann hab ich mir fürn 10er ne Raceface Stutze gekauft, die Reverb verstaut, die Stütze noch deutlich abgesägt und gleich etwas Gewicht, unnötige Technik eingespart u.v.a merklich mehr Freiraum unterm Arsch. Dass das Sattelrohr am XL Norco halt nun mal so ist wie es ist kann man nicht ändern. Ist halt ein kompromiss, da ich mir ein großen Rahmen wünschte und mich Gott sei Dank mehr im anstatt auf den Bike fühle. ;)
Gut dann gehe ich den Weg mit einer 170er. Entscheidung gefallen ;)
 
Zumindest dem Foto nach war das auch noch ne 100er oder 125er Reverb. Mit neueren 150+ Vario-Stützen geht der Sattel fast auf Deine jetzige Höhe runter Aber ein Muss ist es definitiv nicht, einfach nur bequemer. :)
 
Joa, das kann gut sein. Die Reverb war neu dabei als ich das Bike mal vor 3 Jahren aus einem Verleih hier im IBC 2nd hand gekauft habe.
Bin relativ spät zu der Erkenntnis gekommen das ich sowas eigentlich umsonst mitschlepp.
Sie müsste mal entlüftet werden, aber das spare ich mir für irgendwann mal auf.

Werde viel aus diesem thread mitnehmen, hab viel gelernt. Danke euch allen ;)
 
So, habs mir noch mal überlegt und es sind doch Saint anstatt Zee Komponenten geworden und alles ist ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten